Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

Auch die Teilnahme an Internetforen ist nicht ansteckend.

 

War sie aber mal. Mittlerweile gibt es eine gewisse Herdenimmunität, und nur noch ein paar wenige Altfälle auf der Intensivstation. :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Das muss da nicht stehen, dass ergibt sich aus dem Zusammenhang. Logik und so.

ich wollte nachrechnen. so bleiben es behauptungen ohne begründung. prozentzahlen ohne absolute basis im hintergrund sind bedeutungslos. z.b. die zahl der an ungelegten eiern gestorbenen erhöhte sich um 100 prozent. berechne die anzahl der benötigten särge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

ich wollte nachrechnen. so bleiben es behauptungen ohne begründung. prozentzahlen ohne absolute basis im hintergrund sind bedeutungslos. z.b. die zahl der an ungelegten eiern gestorbenen erhöhte sich um 100 prozent. berechne die anzahl der benötigten särge. 

Nur weil du, warum auch immer, nicht in der Lage bist, Zahlen bzw. deren Berechnungen nachvollziehen zu können, bedeutet das nicht, dass sie nicht stimmen oder bedeutungslos wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Munddesinfektion als Wundermittel?

 

https://www.focus.de/gesundheit/experten/interview-mit-focus-online-waere-uebermorgen-vorbei-hygieneprofessor-erklaert-wie-pandemie-sofort-gestoppt-werden-kann_id_12533720.html

 

Bei uns in der Familie wird seit Jahren bei Halsschmerzen, Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung), Erkältung, etc. erfolgreich mit Salzwasser gegurgelt - sollte es etwa doch so einfach sein?

 

 

https://www.welt.de/gesundheit/article4907808/Aerzte-empfehlen-Salzwasser-als-Mittel-gegen-Viren.html

 

Der WDR behauptet natürlich, daß das nicht helfe (wobei ich hier nicht erkennen kann, welche Flüssigkeit zum Gurgeln gemeint sein soll)

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/coronawatch/faktencheck-corona-gurgeln-100.html

 

Hier ist man optimistischer:

https://www.om-online.de/om/gurgeln-soll-corona-viren-in-schach-halten-48419

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Nur weil du, warum auch immer, nicht in der Lage bist, Zahlen bzw. deren Berechnungen nachvollziehen zu können, bedeutet das nicht, dass sie nicht stimmen oder bedeutungslos wären.

du könntest an deinem beispiel vorrechnen. vielleicht begreife ich es .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

 

Im März haben sich die Infektionszahlen bei ungebremstem Anstieg etwa alle 10 Tage verdoppelt. Ebenso die Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Zahl der Intensivpatienten, jeweils mit den entsprechenden Verzögerungen.

 

Von daher wäre es ausreichend, maximal 50% der Intensivbette, die man zur Verfügung stellen kann, zu belegen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will 25%. Dann hat man schlimmstenfalls immer noch drei Wochen Zeit bis zur Vollauslastung - die sollten für entsprechende Maßnahmen reichen. Erst in einem solchen Fall Beschränkungen einzuführen halte ich übrigens für viel sinnvoller, weil sich die Akzeptanz aller Einschränkungen mit der Zeit abnutzt.

 

Und: Man muß diese Betten nicht freihalten; das ist genug Zeit, um z.B. verschiebbare Operationen auch zu verschieben.

 

Wurde doch schon genacht, irgendwann sollten die OPs auch mal durchgeführt werden.

Ich halte die Zahl der Intensivbetten respektive deren Belegung alleine für schwierig. 

Denn die Zahl läuft ja ziemlich "nach". Schon Infektionszahlen laufen nach, aber KH Aufnahmen noch mehr.

Mit einbeziehen kann man die Zahl sicher, das wird zumindest teilweise ja auch gemacht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Das stimmt - und gerade weil wir wissen, daß es jährlich ca. 140.000(!!!) Nikotintote gibt, ist es mehr als grob fahrlässig - wenn, ja wenn wir den Coronamaßstab des AufjedenFallToteverhindern anlegen - daß dieser Stoff immer noch zugelassen ist.

 

Bei Alkohol sind es unter 100.000 Tote pro Jahr.

 

Bei Corona sind wir bei <10.000.

 

So rein logisch, wo ist am meisten Handlungsbedarf?

Also,ich habe nix gegen eine noch stärkere Kontrolle von Alkohol, halte die Diskussion hier aber für whataboutism.

Und sehe die Gefahr, dass Covid verharmlost wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Und sehe die Gefahr, dass Covid verharmlost wird.

Und ich und einige andere sehen die Gefahr, daß Covid19 übertrieben wird.

 

Baut ihr keine Panik auf, brauchen wir keinen Gegendruck aufzubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Und ich und einige andere sehen die Gefahr, daß Covid19 übertrieben wird.

 

Baut ihr keine Panik auf, brauchen wir keinen Gegendruck aufzubauen.

du bist eben nicht panikimmun. daraus entsteht projektion eigener panik auf beliebige nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Drosten ist ein professioneller Amateur

 

"...Christian Drosten hat die Fähigkeit bewiesen, eigene Annahmen zu hinterfragen und zu korrigieren, eine für sich noch zu validierende neue Selbstverständlichkeit zu entwickeln. Dafür verdient er Respekt. Am Ende geht es eben nicht um das Gedachte oder Gesagte, sondern um das Denken an sich. Nicht das Virus ist das grundlegende Problem, es ist die Infektion unseres Denkens. Seien wir alle professionelle Amateure, um uns davon zu heilen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Das stimmt - und gerade weil wir wissen, daß es jährlich ca. 140.000(!!!) Nikotintote gibt, ist es mehr als grob fahrlässig - wenn, ja wenn wir den Coronamaßstab des AufjedenFallToteverhindern anlegen - daß dieser Stoff immer noch zugelassen ist.

 

Bei Alkohol sind es unter 100.000 Tote pro Jahr.

 

Bei Corona sind wir bei <10.000.

 

So rein logisch, wo ist am meisten Handlungsbedarf?


Niemand nimmt die Opfer von Alkohol- und Nikotinsucht hin, weil sie gleichgültig sind, sondern weil Prohibition in der Regel nicht wirklich funktioniert und daher keine sinnvolle Lösung darstellt.

 

Im Falle von Covid stellt es wiederum keine sinnvolle Lösung dar, Verhältnisse wie in den USA oder Brasilien entstehen zu lassen.

Ich würde in dieser Hinsicht halt gerne erstmal begreifen, was daran soviel besser wäre als an unserer hiesigen Vorgehensweise.

 

Edit PS:

Interessanter Artikel zum immer wieder auftauchenden Phantom „Herdenimmunität“. 
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/herdenimmunitaet-als-ausweg-aus-der-corona-pandemie-16999013.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe den auch schon gelesen, aber finde ihn in höchstem Maße dilettantisch. Im Endeffekt sagt er nur, dass es zwar Fachleute gibt, die Herdenimmunität für eine gute Idee halten, aber laut Artikel darf das einfach nicht sein. Weil das wäre ja total schlimm. 

 

Alle Argumente, die dagegen angeführt werden, sind aber offensichtlich vorgeschoben. Denn wenn es wahr ist, dass eine Infektion keine dauerhafte Immunität verleiht, dann gilt das auch für die Impfung. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass eine Impfung besser funktioniert als die echte Infektion an sich. Eigentlich ist es immer umgekehrt: eine Infektion verleiht länger andauernde Resistenz als eine Impfung.

 

Die Frage ist also, was dann? Denn wenn Herdenimmunität nicht funktioniert, wird es auch die Impfung nicht tun. Und dann sind wir wirklich am A****, denn dann wird sich über die nächsten Jahre hinweg wirklich ausnahmslos jeder infizieren und wir hätten uns das ganze Theater komplett sparen können. Oder wollen wir 10 Jahre weltweiten Lockdown machen, bis das Virus ausstirbt?

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neuste.

Todeszahlen sind der einzig halbwegs nachvollziehbare Wert bei dem ganzen. Und wie man aus der Tabelle entnehmen kann, gibts noch jede Menge Zwischenstufen zwischen DE und USA. Btw, Spanien und Belgien haben höhere Todesraten pro 100,000 Einwohner als die USA. Und dort gab es wohl strikte Lockdowns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Und ich und einige andere sehen die Gefahr, daß Covid19 übertrieben wird.

 

Baut ihr keine Panik auf, brauchen wir keinen Gegendruck aufzubauen.

 

Oh,ich bin nicht für Panik.

Ganz und gar nicht.

Deswegen bin ich ja so rabiat gegen die Kriegsrhetorik hier.

Und versuche,den jeweils momentanen Sachstand möglichst zu verfolgen und widerzugeben.

Panik wird von den Foranten verbreitet, die schreiben,dass nix hilft,alkes ruiniert ist,inder Leben zerstört ist,der Ausnahnezustand herrsche und Notstandsgesetze.

Das bin sicher nicht ich.

 

Eine Krankheit respektive Ansteckungsgefahr muss man ernst nehmen und vernünftig damit umgehen.

Was bei AIDS Kondome sind, ist bei Covid AHAL.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Ich habe den auch schon gelesen, aber finde ihn in höchstem Maße dilettantisch. ...

Alle Argumente, die dagegen angeführt werden, sind aber offensichtlich vorgeschoben. ......

dein beitrag ist im höchsten maß wissenschaftlich.  offensichtlich, wenn das ein argument sein kein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

 

Oh,ich bin nicht für Panik.

Ganz und gar nicht.

Deswegen bin ich ja so rabiat gegen die Kriegsrhetorik hier.

Und versuche,den jeweils momentanen Sachstand möglichst zu verfolgen und widerzugeben.

Panik wird von den Foranten verbreitet, die schreiben,dass nix hilft,alkes ruiniert ist,inder Leben zerstört ist,der Ausnahnezustand herrsche und Notstandsgesetze.

Das bin sicher nicht ich.

 

Eine Krankheit respektive Ansteckungsgefahr muss man ernst nehmen und vernünftig damit umgehen.

Was bei AIDS Kondome sind, ist bei Covid AHAL.

jeden tag 10 stunden ahal? gibt es pillen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

dein beitrag ist im höchsten maß wissenschaftlich.  offensichtlich, wenn das ein argument sein kein.

Du musst die Argumente schon lesen, statt sie wegzusnippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

......

Und versuche,den jeweils momentanen Sachstand möglichst zu verfolgen und widerzugeben.

......

einen sachstand, ich betone "sach"stand ist einem panikbesessenen nicht nahezubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Ich habe den auch schon gelesen, aber finde ihn in höchstem Maße dilettantisch. Im Endeffekt sagt er nur, dass es zwar Fachleute gibt, die Herdenimmunität für eine gute Idee halten, aber laut Artikel darf das einfach nicht sein. Weil das wäre ja total schlimm. 

 

Alle Argumente, die dagegen angeführt werden, sind aber offensichtlich vorgeschoben. Denn wenn es wahr ist, dass eine Infektion keine dauerhafte Immunität verleiht, dann gilt das auch für die Impfung. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass eine Impfung besser funktioniert als die echte Infektion an sich. Eigentlich ist es immer umgekehrt: eine Infektion verleiht länger andauernde Resistenz als eine Impfung.

 

Die Frage ist also, was dann? Denn wenn Herdenimmunität nicht funktioniert, wird es auch die Impfung nicht tun. Und dann sind wir wirklich am A****, denn dann wird sich über die nächsten Jahre hinweg wirklich ausnahmslos jeder infizieren und wir hätten uns das ganze Theater komplett sparen können. Oder wollen wir 10 Jahre weltweiten Lockdown machen, bis das Virus ausstirbt?

 

Herdenimmunität (ohne Impfstoff) kann schon funktionieren. 

Aber es dauert,bis sie erreicht ist, respektiver erfordert viele Infizierte und leider oft Tote (Bergamo hat wohl knapp Herdenimmunität ).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

...... höchstem Maße dilettantisch.

...... aber laut Artikel darf das einfach nicht sein. Weil das wäre ja total schlimm. 

 

.......offensichtlich vorgeschoben.

..... das ganze Theater komplett sparen können. 

......das Virus ausstirbt?

eine sammlung deiner argumente. hier kann offensichtlich:P kein weiteres argument gedeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb phyllis:

Hier das neuste.

Todeszahlen sind der einzig halbwegs nachvollziehbare Wert bei dem ganzen. Und wie man aus der Tabelle entnehmen kann, gibts noch jede Menge Zwischenstufen zwischen DE und USA. Btw, Spanien und Belgien haben höhere Todesraten pro 100,000 Einwohner als die USA. Und dort gab es wohl strikte Lockdowns.

Wobei die in Spanien wohl recht früh gelockert wurden.

In manchen Ländern waren die Lockdowns auch eher die Reaktion auf hohe Infektions-und Todeszahlem.

Ich denke aber auch,dass noch andere Faktoren bei der Sterberate eine Rolke spielen,nicht nur die Rigorosität des Lockdowns. 

D hatte keinen strikten und steht ganz gut da.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Herdenimmunität (ohne Impfstoff) kann schon funktionieren. 

.....

herdenimmunität ist ein sehr flexibler begriff. siehe wiki:

 

"Herdenimmunität bezeichnet in der Epidemiologie eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz(wie hoch) einer Population bereits immun geworden ist – sei es durch Infektion oder durch Impfung –, sodass sich die Ausbreitungsmöglichkeiten des Erregers innerhalb der Population insgesamt vermindern.(um wieviel)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Niemand nimmt die Opfer von Alkohol- und Nikotinsucht hin, weil sie gleichgültig sind, sondern weil Prohibition in der Regel nicht wirklich funktioniert und daher keine sinnvolle Lösung darstellt.

Genau so wenig wie Zwangsisolation offensichtlich funktioniert und daher keine sinnvolle Lösung darstellt. Meiner Wahrnehmung nach.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...