Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb rince:

Es ist inzwischen ausländerfeindlich, auf kulturelle Unterschiede von Bevölkerungsgruppen hinzuweisen?

Nein,es ging um die Art und Weise und die Exklusivität in der Schilderung.

Was dir auch klar ist.

Gerade eben schrieb Moriz:

Nein, nicht alles. Nur das, was sinnvoll, (vermutlich) wirksam und angemessen ist.

Spätestens bei angemessen scheiden sich die Geister.

Alles uns Mögliche. 

Gerade eben schrieb mn1217:

Nein,es ging um die Art und Weise und die Exklusivität in der Schilderung.

Was dir auch klar ist.

Du willst bestreiten, daß diese "kulturelle Bereicherung" für unsere Nation ein zusätzliches Coronainfektionsrisiko darstellt?

vor 26 Minuten schrieb Moriz:

Das wäre erst noch zu zeigen!

Den wirtschaftlichen Schaden hätten wir ohnehin, den haben auch alle Länder. China erhol sich gerade ganz gut,aber wir wissen auch,wie die die Situation handhaben.

Ich brauche nicht noch zusätzlich viele Tote und Ärzte,die aufgrund von Versorgungskapazitäten Entscheidungen treffen müssen.

Oder weggesperrte Aeltere.

vor 29 Minuten schrieb Marcellinus:

Das wird durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht richtiger. Die allermeisten Toten haben mit den allermeisten Corona-Maßnahmen nichts zu tun. Wir haben so verhältnismäßig wenige Tote, weil bei uns so viele Alte in Heime abgeschoben werden, wo sie schon unter normalen Umständen kaum Kontakt zur Außenwelt haben, weil wir so kleine Haushalte haben, sowieso zum Abstandhalten neigen, und einen relative guten Gesundheitszustand - der übrigens durch diese Corona-Maßnahmen nicht besser geworden ist. 

Also A ist das nicht der einzige Grund,auch wenn der Aspekt des Zusammenlebens eine Rolle spielt undB war das allgemeiner, nicht nur auf D bezogen, gemeint.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Du willst bestreiten, daß diese "kulturelle Bereicherung" für unsere Nation ein zusätzliches Coronainfektionsrisiko darstellt?

Die Leiarbeiter, die hier die miesen Jobs machen, sind in Gegenteil bei ihrer Rückkehr eine Gefahr für ihre Heimatländer.

Als sie kamen wurden sie doch erst mal für zwei Wochen in Quarantäne gesteckt.

Und an coronatechnisch problematischen Lüftungsanlagen wie bei Tönnies hätten sich auch Deutsche angesteckt, wie in Heinsberg.

vor 20 Minuten schrieb rince:

Was du glaubst oder nicht, ist deine Sache. Tatsache ist, dass bei uns Corona-Kranke NICHT zur Behandlung in Seniorenheime gebracht wurden.

Das ist korrekt- und auch gut so. Das war wohl in Spanien noch schlimmer.

Was ich bezweifle ist,dass unser Gesundheitssystem nie in die Bredouille von Italien im Frühling geraten könnte.

Wie gesagt,ich hoffe,niemals den Beweis dafür zu sehen.

vor 12 Stunden schrieb rorro:

Ich bin auch der Meinung, daß das zukünftige Ziel sein sollte, Intensivstationen immer möglichst zu haben. 

Merkwürdiger Satz.

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Von daher wäre es ausreichend, maximal 50% der Intensivbette, die man zur Verfügung stellen kann, zu belegen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will 25%. Dann hat man schlimmstenfalls immer noch drei Wochen Zeit bis zur Vollauslastung - die sollten für entsprechende Maßnahmen reichen. Erst in einem solchen Fall Beschränkungen einzuführen halte ich übrigens für viel sinnvoller, weil sich die Akzeptanz aller Einschränkungen mit der Zeit abnutzt.

Und: Man muß diese Betten nicht freihalten; das ist genug Zeit, um z.B. verschiebbare Operationen auch zu verschieben.

Aber genau so läuft das doch. Der aktuelle Wert wurde gestern bei n-tv mit 59% Belegung angegeben. 

vor 2 Stunden schrieb rince:

Was du glaubst oder nicht, ist deine Sache. Tatsache ist, dass bei uns Corona-Kranke NICHT zur Behandlung in Seniorenheime gebracht wurden.

Wenn man bei dir nur wüsste was du mit "uns" meinst.

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Aber genau so läuft das doch. Der aktuelle Wert wurde gestern bei n-tv mit 59% Belegung angegeben. 

Der Betten, die man für Covid-19-Patienten freimachen kann. Neulich waren nur 1,5% der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt, die anderen mit anderen Erkrankten. Wenn wir die Hälfte der 28.000 Intensivbetten für Covid-19-Patienten freimachen können, dann liegen wir mit ca. 500 Corona-Patienten gerade bei 3,5%, nicht bei 25% oder 50%.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Der Betten, die man für Covid-19-Patienten freimachen kann. Neulich waren nur 1,5% der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt, die anderen mit anderen Erkrankten. Wenn wir die Hälfte der 28.000 Intensivbetten für Covid-19-Patienten freimachen können, dann liegen wir mit ca. 500 Corona-Patienten gerade bei 3,5%, nicht bei 25% oder 50%.

Die Frage ist doch aber,  ob dadurch andere Intensivpatienten nicht behandelt werden können. Das ist doch gar nicht der Fall. Wir können doch jetzt nicht einfach ein paar Hochhäuser sprengen, damit die Intensivstationen voll werden. Die haben in effektiven Gesundheitssystemen nie einer Auslastung oberhalb der zwei Drittel.

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wenn man bei dir nur wüsste was du mit "uns" meinst.

Du bist ja leicht zu überfordern...

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wir können doch jetzt nicht einfach ein paar Hochhäuser sprengen, damit die Intensivstationen voll werden.

Wirr, einfach nur wirr

vor 6 Minuten schrieb rince:

Du bist ja leicht zu überfordern...

als ich von den klugen im land sprach, meinte ich dich und mich. die anderen sind überfordert und wirr.

Keine Überraschung: Forscher gehen davon aus, dass die Dunkelziffer der Infizierten im Frühjahr deutlich höher gewesen ist, bis zu 10x so hoch wie bisher angegeben, was die Mortalität entsprechend nach unten korrigieren würde. Wie bei einer Grippe halt...

https://www.n-tv.de/22096186

bearbeitet von rince

Naja,das ist ja Standardvorgehen. Die von Astra Zeneca,die unterbrochen wurde,läuft so weit ich weiß wieder.

vor 9 Stunden schrieb rince:

Keine Überraschung: Forscher gehen davon aus, dass die Dunkelziffer der Infizierten im Frühjahr deutlich höher gewesen ist, bis zu 10x so hoch wie bisher angegeben, was die Mortalität entsprechend nach unten korrigieren würde. Wie bei einer Grippe halt...

https://www.n-tv.de/22096186

keine überraschung. es handelt sich um ...Modelle ..

Und bei den Daten vom Frühjahr, die ja immer noch den aktuellen Daten gegenüber gestellt werden, handelt es sich höchstens um eine sehr ungenügende und ungenaue Stichprobe. Man müsste dort endlich mal einen Fehlerbalken einfügen...

bearbeitet von rince

vor 6 Minuten schrieb rince:

Und bei den Daten vom Frühjahr, die ja immer noch den aktuellen Daten gegenüber gestellt werden, handelt es sich höchstens um eine sehr ungenügende und ungenaue Stichprobe. Man müsste dort endlich mal einen Fehlerbalken einfügen...

das ist alles verkappte panik. was bewegt dich dazu?

Ich mag halt keine unseriöse bzw. falsche Darstellung von Daten. Besonders, wenn diese falsch dargestellten Daten für reisserische Behauptungen in den Medien benutzt werden. 

bearbeitet von rince
  • Like 1

Noch einmal zur Corona-Warnapp: ich habe jetzt schon mehrfach gehört von Pat., daß sie sich nicht als infiziert eintragen können, weil das lokale GA nicht damit hinterherkommt, ihnen die entsprechende TAN mitzuteilen, die sie dafür benötigen.

Eigentlich sinnvoll, daß so eine TAN direkt mit dem Laborbefund mitkommt, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Eigentlich sinnvoll, daß so eine TAN direkt mit dem Laborbefund mitkommt, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.

Ich tippe eher auf datenschutzrechtliche Bedenken.

(Auch, wenn es mich eigentlich wundert, daß die Infizierten noch kein großes, scharlachrotes "C" auf der Brust und an der Haustüre haben müssen...)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...