Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

@Marcellinus

Lach nicht. Diese Bezüge hat es im viktorianischen England tatsächlich gegeben.

Und was habe ich schon Mails an "de Fleesch" Lauterbach geschrieben - und zwar sehr freundliche. Nichts, Nada, Niente, Keine Reaktion.

vor einer Stunde schrieb rince:

Warum seid ihr alle so geil auf einen Nanny-Staat, der euch vor allem und jedem zu schützen hat? Seid ihr wirklich so unfähig und unselbständig? Natürlich mischt sich dieser Staat dann auch anderswo massiv in euer Leben ein und will Vorschriften machen: Wie viel Watt ein Staubsauger haben darf, was man im Internet hochladen darf (am liebsten gar nichts) und am Ende was man denken, sprechen und glauben soll.

Am Ende werden trotzdem alle sterben. Aber nicht weitersagen...

Ah, du weisst also... gar nichts, sondern spekulierst und verdächtigst nur. Dachte ich mir. 

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Lach nicht. Diese Bezüge hat es im viktorianischen England tatsächlich gegeben.

Danke! Man lernt immer wieder dazu. :)

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Und was habe ich schon Mails an "de Fleesch" Lauterbach geschrieben - und zwar sehr freundliche. Nichts, Nada, Niente, Keine Reaktion.

Das ist mir bei meinem Abgeordneten noch nicht passiert. Mein Direktmandatsträger ist aber nicht bei der SPD...

vor 2 Stunden schrieb rince:

Warum seid ihr alle so geil auf einen Nanny-Staat, der euch vor allem und jedem zu schützen hat? Seid ihr wirklich so unfähig und unselbständig? Natürlich mischt sich dieser Staat dann auch anderswo massiv in euer Leben ein und will Vorschriften machen: Wie viel Watt ein Staubsauger haben darf, was man im Internet hochladen darf (am liebsten gar nichts) und am Ende was man denken, sprechen und glauben soll.

Ich glaube nicht, dass irgendwelche "ihr" besonders geil auf einen Nanny-Staat sind. Ich habe eher den Eindruck, dass das Grundvertrauen in unser politisches System verlorengegangen ist. 

Solange man denkt, dass das System grundsätzlich funktioniert, hat man nicht das Bedürfnis, an grundsätzlichen Stellschrauben wie z. B. der Gerichtsbarkeit oder polizeiliche Befugnisse u. ä. zu drehen. 

Zum Thema Grundvertrauen müht sich der Herr Strobl gerade:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article219473822/Corona-Baden-Wuerttemberg-Strobl-will-Quarantaeneverweigerer-einweisen-lassen.html

Die Idee hatte Seehofer 1987 schon mal im Bezug auf HIV- infizierte Homosexuelle...

Ich halte auch wenig bis gar nichts von Quarantänebrechern, aber wenn die Realität die Satire in einem solchen Affenzahn überholt, fragt man sich doch, was unsere Kabarettszene noch auf die Schippe nehmen soll.

Noch eine Pointe zum Thema Grundvertrauen:

Ich hatte die Tage einen Artikel verlinkt, nachdem bei der ARD aufgrund ihrer Personalzusammensetzung eigentlich keine ausgewogene Berichterstattung mehr möglich sein dürfte.

Zum 1. Mai 2021 soll eine Dame mit CDU-Parteibuch dort Programmdirektorin werden. Das an sich wäre jetzt noch keine Schlagzeile, wenn diese Dame nicht Christine wäre.

Christine Strobl um genau zu sein. Die Gattin des vorgenannten Thomas "sperrt sie ein" Strobl.

Auch das verleiht der ganzen Affaire zwar einen leicht modrigen Unterton im Olfaktorischen, ist aber immer noch im Rahmen dessen, was wir ja mittlerweile gewöhnt sind.

Nun ist Frau Strobl von Haus aus Juristin - was mich gruseln lässt, wenn ich mir vorstelle wie er morgens beim Frühstück zu ihr meint "Du Schatz, ich hau heut mal einen raus und erzähl der Presse, wir sollten alle Quarantänebrecher ins Lager sperren" und sie über dem Brötchen sinnend säuselt "Tu mal, aber benutz nicht 'Lager', den Rest kriegt Papa schon hin."

Der Herr Papa von der Frau Strobl ist übrigens Wolfgang Schäuble...

bearbeitet von Flo77
  • Sad 2

vor 43 Minuten schrieb Flo77:

Zum Thema Grundvertrauen müht sich der Herr Strobl gerade:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article219473822/Corona-Baden-Wuerttemberg-Strobl-will-Quarantaeneverweigerer-einweisen-lassen.html

Die Idee hatte Seehofer 1987 schon mal im Bezug auf HIV- infizierte Homosexuelle...

Ich halte auch wenig bis gar nichts von Quarantänebrechern, aber wenn die Realität die Satire in einem solchen Affenzahn überholt, fragt man sich doch, was unsere Kabarettszene noch auf die Schippe nehmen soll.

Na die Kabarettszene darf doch derzeit eh kaum arbeiten, da müssen sich dann die Politiker schon ein bisserl anstrengen, um das auszugleichen....

• Haha 1

vor 46 Minuten schrieb Flo77:

und plötzlich scheint die FDP wieder ansatzweise VErnunft anzunehmen....

Aus dem Artikel:

Zitat

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Konstantin Kuhle, kritisierte die Ankündigung von Thomas Strobl. „Wer als Bürger eine Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes erhält, muss dieser unbedingt Folge leisten, um seine Mitmenschen nicht zu gefährden“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Die vom baden-württembergischen Innenminister Strobl vorgeschlagene Zwangseinweisung in geschlossene Krankenhäuser schießt allerdings völlig über das Ziel hinaus. Das ständige Winken mit unverhältnismäßigen Maßnahmen untergräbt das Vertrauen der Menschen in die dringend erforderliche Pandemiebekämpfung.“

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Aber wir können doch jetzt nicht ernsthaft für einen gelben Kanzler für nächstes Jahr beten?!

Das wäre ja fast so als wäre der Dom zu Köln fertig.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:
vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber wir können doch jetzt nicht ernsthaft für einen gelben Kanzler für nächstes Jahr beten?!

Das wäre ja fast so als wäre der Dom zu Köln fertig.

Ist das 'ne gute Gebetsvorlage?

• Confused 1

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Mache ich öfters.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass sich einige hier auf überfüllte Intensivstationen freuen. Mit Triage und allem drum und dran.  Die Motive mögen unterschiedlich sein, aber es kann eigentlich nach so vielen Monaten niemanden mehr geben, der noch nicht begriffen hat, wie es bei einer weiteren Vermehrung der Infektionen in 6 Wochen in diesem Land aussieht. 

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass sich einige hier auf überfüllte Intensivstationen freuen. Mit Triage und allem drum und dran.  Die Motive mögen unterschiedlich sein, aber es kann eigentlich nach so vielen Monaten niemanden mehr geben, der noch nicht begriffen hat, wie es bei einer weiteren Vermehrung der Infektionen in 6 Wochen in diesem Land aussieht. 

Dann ist es allerhöchste Zeit, daß die Regierenden in diesem Land sinnvolle Maßnahmen ergreifen und nicht nur dem Pöbel Futter geben. Was wirklich sinnvoll ist und was Unsinnig, das sollten wir doch mittlerweile weitaus besser wissen als am Anfang der Pandemie. Aber den Machtergriffenen fällt nichts wirklich neues ein...

Auf ntv läuft übrigens heute in Dauerschleife ein Interview mit Professor Kluge, dem Leiter der Intensivmedizin Eppendorf. Der hat ein paar interessante Informationen für die ganzen Entrechteten in diesem Land.

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Offenbar ist dir ob deiner Fantasien bezüglich militärischer und polizeiliche Coronamaßnahmen Kontrollen entgangen, dass Marcellinus doch etwas differenzierter denkt als du es beschreibst. 

Und wirklich, mir persönlich macht es Sorgen, dass Menschen mit solchen Fantasien Verschwörungstheorien bzgl eines gewünschten starken militärisch und polizeilich organisierten Ordnungsstaates in den Bereich des Denkbaren rückt. 

Ein Blick in die USA zeigt die Folgen solcher Wünsche. Ich möchte nicht, dass Trumpismus in Deutschland in Mode kommt. 

Ich habe auf ein ganz bestimmtes Posting von Marcellinus reagiert, das mich auch sehr gewundert hat, nicht auf alles, was er geschrieben hat.

Aber so viel Differenzierung überfordert sicherlich. Ihr seid die Guten, wir sind die Bösen und Trump ist auch der Böse, also gehört er zu uns. Jetzt musst du aber ganz stark sein: Trump wollte Anti-Corona-Maßnahmen mit Gewalt verhindern, nicht durchsetzen.

vor 7 Minuten schrieb MartinO:
vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Offenbar ist dir ob deiner Fantasien bezüglich militärischer und polizeiliche Coronamaßnahmen Kontrollen entgangen, dass Marcellinus doch etwas differenzierter denkt als du es beschreibst. 

Und wirklich, mir persönlich macht es Sorgen, dass Menschen mit solchen Fantasien Verschwörungstheorien bzgl eines gewünschten starken militärisch und polizeilich organisierten Ordnungsstaates in den Bereich des Denkbaren rückt. 

Ein Blick in die USA zeigt die Folgen solcher Wünsche. Ich möchte nicht, dass Trumpismus in Deutschland in Mode kommt. 

Ich habe auf ein ganz bestimmtes Posting von Marcellinus reagiert, das mich auch sehr gewundert hat, nicht auf alles, was er geschrieben hat.

Aber so viel Differenzierung überfordert sicherlich. Ihr seid die Guten, wir sind die Bösen und Trump ist auch der Böse, also gehört er zu uns. Jetzt musst du aber ganz stark sein: Trump wollte Anti-Corona-Maßnahmen mit Gewalt verhindern, nicht durchsetzen.

Ja, das ist ja das Problem:

Postings werden hier von einigen USern nicht mehr im Gesamtkontext gelesen und kommentiert, sondern steinbruchartig ("ein ganz bestimmtes Posting"). Der Rest interessiert nicht mehr, weil man sich ja sonst nicht mehr in der Rolle der Opfer gerieren könnte ("Ihr seid die Guten, wir sind die Bösen", wobei dem "ihr" das eigene Schwarzweißdenken unterstellt wird)

Und du musst jetzt leider auch gant stark sein:

Es geht eben nicht um einen 1:1-Vergleich, sondern darum, dass die geistige Haltung Ähnlichkeiten aufweist:

Man möchte mit Gewalt Dinge durchsetzen, die man so nicht so einfach durchbekommt.

Mal wieder eine Verständnisfrage: Die ersten Überlegungen/Planungen/usw. laufen zum Thema Impfzentrum.

Sind die zusätzlich gedacht als Anlaufstelle, um wen auch immer zu entlasten, oder sind das die alleinigen Stellen?

Gerade in dünn besiedelten Gegenden müßten die Leute riesige Entfernungen überbrücken, um einen Pieks zu bekommen. Manche der Risiko- bzw. Hochrisikopatienten kriegen das gar mehr körperlich hin. Und per ÖPNV schon gleich gar nicht. (Böse Menschen würden denken können 'das sei so gewollt', aber wir sind ja keine böse Menschen.)

Kann das nicht einfach der Hausarzt machen? Oder denke ich schon wieder zu einfach?

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Mal wieder eine Verständnisfrage: Die ersten Überlegungen/Planungen/usw. laufen zum Thema Impfzentrum.

Sind die zusätzlich gedacht als Anlaufstelle, um wen auch immer zu entlasten, oder sind das die alleinigen Stellen?

Gerade in dünn besiedelten Gegenden müßten die Leute riesige Entfernungen überbrücken, um einen Pieks zu bekommen. Manche der Risiko- bzw. Hochrisikopatienten kriegen das gar mehr körperlich hin. Und per ÖPNV schon gleich gar nicht. (Böse Menschen würden denken können 'das sei so gewollt', aber wir sind ja keine böse Menschen.)

Kann das nicht einfach der Hausarzt machen? Oder denke ich schon wieder zu einfach?

Wohlwollend formuliert, dürften Impfzentren die Arztpraxen entlasten. Je nachdem wieviele Leute sich auf einmal impfen lassen wollen, könnte das tatsächlich zur Überlastung führen.

Bedenklicher finde ich den Gedanken, in Impfzentren könnte der "besseren" Verteilung eines ggf. zu knapp vorhandenen Impfstoffs dienen bzw. dem Staat die Kontrolle über den Impfstoff zu behalten ermöglichen.

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass sich einige hier auf überfüllte Intensivstationen freuen

Das ist übertrieben. Selbst ich würde nicht so weit gehen, Dir, helmut oder MartinO so etwas zu unterstellen.

bearbeitet von ThomasB.
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb UHU:

Die Aufgabe, in kürzester Zeit ein ganzes Volk zu impfen ist so noch nicht da gewesen, deswegen ist es gut, daß man sich dazu frühzeitig Gedanken macht. Wenn ich deine Argumente lese, dann weiß ich auch nicht, ob bundesweit 60 Impfzentren wirklich der Weisheit letzter Schluss sind.

Was wohl sehr sinnvoll ist, ist zunächst die Risikogruppen zu impfen, und dann das medizinische Personal. Danach vielleicht Leute, die vielen Menschen begegnen (Verkäufer, Lehrer, Busfahrer etc.). Und Eremiten wie mich eher zum Schluss.

Je nachdem, wie groß das Interesse an der Corona-Impfung ist wäre es vielleicht gut, damit nicht die Hausärzte über Wochen lahm zu legen. Da klingen Impfzentren dann schon besser. Aber vielleicht besser mindestens eins in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt. Gerne auch mehr. Oder Impfbusse für das Land.

Haben sich eigentlich die Grippeschutzimpfungen in den Apotheken bewährt?

bearbeitet von Moriz

Nur 60??? Sind die wahnsinnig? Das entspricht ca. 1,4 Mio pro Zentrum. Das kann nicht funktionieren!

Warum nicht über den Hausarzt - gerade in ländlichen Regionen?

Oder noch anders: Die Krankenhäuser bekommen entsprechend ihrer Mitarbeiterzahl Impfdosen (wie auch immer) geliefert. Impfen müßten die ja alleine hinbekommen.

Bei Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen errechnet sich die Anzahl aus Mitarbeiter plus Bewohner. Es wird auch dort Personal geben, das impfen kann/darf. Für ambulante Pflegedienste findet sich bestimmt eine ähnliche Strategie.

Zu einen wären die wirklich als erste dran und andererseits Impfzentren/Hausarztpraxen wären entlastet.

bearbeitet von UHU

vor einer Stunde schrieb UHU:

Nur 60??? Sind die wahnsinnig? Das entspricht ca. 1,4 Mio pro Zentrum. Das kann nicht funktionieren!

Warum nicht über den Hausarzt - gerade in ländlichen Regionen?

Oder noch anders: Die Krankenhäuser bekommen entsprechend ihrer Mitarbeiterzahl Impfdosen (wie auch immer) geliefert. Impfen müßten die ja alleine hinbekommen.

Bei Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen errechnet sich die Anzahl aus Mitarbeiter plus Bewohner. Es wird auch dort Personal geben, das impfen kann/darf. Für ambulante Pflegedienste findet sich bestimmt eine ähnliche Strategie.

Zu einen wären die wirklich als erste dran und andererseits Impfzentren/Hausarztpraxen wären entlastet.

Der Impfstoff muss bei minus 80 Grad transportiert und gelagert werden. Das erschwert die Logistik.

Näheres dazu hier:

https://www.basicthinking.de/blog/2020/10/21/corona-impfstoff-logistik/

• Thanks 1

Es gibt noch eine Gruppe, die man eher spät impfen sollte: Leute wie mich. Ich gehöre nämlich auch zu diesen „Fortschrittsverweigerern“, die auf ihre Computer neue Betriebssystemversionen erst aufspielen, wenn andere die Fehler gefunden haben. Da die Beta-Tests mittlerweile beim Kunden stattfinden (und bei Impfungen wird das nicht anders sein), bin ich lieber etwas später dran. 

• Like 2

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...