Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Higgs Boson:

Naja, das kenne ich nur zu gut, ich hatte fast 5 Jahre nach meiner letzten Grippe damit zu kämpfen,

Nein nein nein, Langzeitfolge bei Grippe, das gibt es bekanntlich nicht. Das ist neu und exklusiv bei Covid!

Gute Besserung an die Tochter!

bearbeitet von rince

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Wie sich das entwickeln würde, konnte man ja erst so ab Mitte September erkennen,

Drosten und Lauterbach haben schon lange zuvor vor dem gewarnt, was sich jetzt abzeichnet. Das einzige, was ihnen das einbrachte, war der Ruf, verantwortungslose Panikmache zu betreiben und völlig an der Realität vorbei zu argumentieren. Denn schließlich: die Seuche ist doch in Deutschland so gut wie besiegt, so wurde jedenfalls im Sommer in den diversen TV-Shows argumentiert, u.a. von Wolfgang Kubicki. Also hat man sich nicht groß auf die zweite Welle vorbereitet. Jetzt steigen die Todeszahlen wieder und sind auf dem Stand von Anfang April. Ich denke, in 2 Wochen sind wir wieder da, wo wir Mitte April waren, und kurz darauf deutlich darüber. Und das nicht nur bei uns. In Frankreich gestern über 800 Tote,  und ich glaube nicht, dass diese Zahlen bald wieder sinken werden. 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb rince:

Nur falls mich Thofi auf ner Demo vermutet...

Dich vermute ich den ganzen Tag vor dem Rechner. 

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

....

Bisher habe ich in diesem Thread noch keinen Querdenkerdemonstranten ausgemacht. 

ich auch nicht. sie leben und diskutieren quer.

vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In Frankreich gestern über 800 Tote,  und ich glaube nicht, dass diese Zahlen bald wieder sinken werden. 

Und am Ende werden wir unsere Zahlen neben die aus Schweden schreiben können und feststellen müssen, wir haben zwar länger gebraucht, aber letztlich hat sich Corona seinen Teil doch noch geholt.

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Dich vermute ich den ganzen Tag vor dem Rechner. 

Man kann WoD auch am Handy spielen :) 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Und am Ende werden wir unsere Zahlen neben die aus Schweden schreiben können und feststellen müssen, wir haben zwar länger gebraucht, aber letztlich hat sich Corona seinen Teil doch noch geholt.

Irgendwann. Wenn es am Ende tatsächlich auf Herdenimmunität ohne Impfstoff oder vernünftige Medikamente hinausläuft. Aber dann hat Amerika und nicht Schweden die Nase vorn. 

vor 6 Stunden schrieb Higgs Boson:

Die Familie muntert sie mit Videokonferenzen auf und das ist ein echter Spaß.

Gute Besserung auch von mir!

vor 14 Stunden schrieb Flo77:

hallo martin

vor 18 Stunden schrieb Flo77:

Daß "Flatten the curve" eben nicht weniger Fälle oder Tote bedeutet, hat so manch ein Kommentator dieser Meinung nicht verstanden.

bearbeitet von rorro
  • Like 1

Wer sie noch nicht kennt, ich will ja gerne ausgewogen berichten (meine Präferenz dürfte bekannt sein), beide sind auch auf Deutsch verfügbar:

Die Great Barrington Erklärung

Das John Snow Memorandum

Beide können online unterschrieben werden.

(Falls die schon längst gebracht wurden und ich das verpaßt habe,  bitte löschen)

Christian Drosten hielt dieses Jahr die Rede anlässlich des Geburtstages Schillers. 

Ich finde es beeindruckend, wie er an Schiller seine eigene Haltung entfaltet. 

bearbeitet von Die Angelika
  • Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Es gibt aber keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen, die mindestens FFP-2 entspricht, und das auch noch korrekt. Es müssen nur Mund und Nase irgendwie bedeckt sein. Zur Not reicht ein hochgezogenes T-Shirt.

Wer ist jetzt wissenschaftsfeindlich?

Nachtrag: FFP-2/3-Masken sind daraufhin geprüft, den Träger selbst zu schützen. Sinn der Maskenpflicht ist es aber, das unbekannt Infizierte ihre Umwelt schützen. Welche Masken sind daraufhin geprüft worden?

Die zitierten Studien belegen, dass auch normale MNS-Masken das Risiko einer Infektion reduzieren, wenngleich natürlich nicht im gleichen Ausmaß wie eine N95 bzw. FSP2-Maske.  Nach der im Oktober publizierten japanische Studie beträgt die Effizienz der Virenabwehr bei Stoffmasken rund 17%, bei OP-Masken (die man hier in jedem Supermarkt kaufen kann) bei rund 47%, die von N95-Masken bei rund 79%. Übrigens tragen sich N95-Masken wesentlich angenehmer als die normalen OP-Masken, sie liegen nicht so eng am Mund an sondern bilden sozusagen eine Art Höhle vor dem Mund aus. Was das korrekte Tragen betrifft: wer das nicht zustande bringt, ist gerade bei diesen Masken, ein Trottel, anders kann man das nicht nennen. 

Im übrigen wird in den Studien besonders darauf hingewiesen, dass gerade andere Menschen durch die Masken vor einer Infektion geschützt sind. Zitat aus der Studie: 

Zitat

„Unsere Forschungen haben ergeben, dass sowohl Baumwollmasken wie auch chirurgische Masken und N95-Masken [Einschub von mir: N95-Masken sind nach dem N95-Standard des US-Instituts NIOSH benannt, sie sind in ihrer Wirksamkeit mit den FSP2-Masken gleichzusetzen] vor der Übertragung des Sars-CoV-2-Virus durch Tröpfcheninfektion oder Aerosole schützen. Die Effizienz des Schutzes war dabei höher, wenn die Maske von einem Virusverteiler getragen wurde“.

Dabei weisen alle 3 untersuchten Maskenarten - Stoffmasken, OP-Masken und N95-Masken bei Virusverteilern - was die Nicht-Weiterverbreitung des Virus anbelangt -  eine Effizenz von zumindest 70% auf, bei höherwertigen Masken natürlich darüber. 100%igen Schutz bieten auch diese nicht, wie in der Studie auch betont wird, aber die Weiterverbreitung des Virus wird zumindest stark eingebremst. 

Aber weiter will ich das hier nicht diskutieren, denn das gehört thematisch nicht hierher, sondern in den Corona-Thread. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Daß "Flatten the curve" eben nicht weniger Fälle oder Tote bedeutet, hat so manch ein Kommentator dieser Meinung nicht verstanden.

Jein. Wir gehen davon aus, daß wir mit der Behandlung auf der Intensivstation den ein- oder anderen vor dem Ersticken retten können. Auch wenn letztlich doch die Hälfte der Beatmeten krepiert. "Flatten the curve" heißt, die Infektionsraten so gering zu halten, daß wir jeden beatmen können, bei dem das sinnvoll erscheint und keiner am Mangel an Beatmungsplätzen krepieren muß.

Sollte die Intensivbehandlung wider erwarten keine lebensrettende Maßnahme sein, dann müssten wir unseren Umgang mit der Pandemie nochmal gründlich neu überlegen.

Morgen Abend beginnt eine Demo von Corona Skeptikern in Braunschweig um 18:18 Uhr.

Ein ver.di Sprecher erklärt dazu, das sei die widerlichste Demonstrationsankündigung, die er in Braunschweig je erlebt hätte.

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Morgen Abend beginnt eine Demo von Corona Skeptikern in Braunschweig um 18:18 Uhr.

Ein ver.di Sprecher erklärt dazu, das sei die widerlichste Demonstrationsankündigung, die er in Braunschweig je erlebt hätte.

Hier steht, warum.

vor einer Stunde schrieb UHU:

Ich bin mal wieder doof: Warum beginnt eine Demo um 18:18 Uhr?

Weil die Ziffern 1 und 8 für die Initialen von Adolf Hitler stehen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...