Alfons Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 Der 3. Ökumenische Kirchentag, geplant für Mai des nächsten Jahres in Frankfurt, steht wegen möglicher Corona-Einschränkungen auf der Kippe. Vertreter der Katholischen und der Evangelischen Kirche wollen in den nächsten Tagen mit der Stadt Frankfurt beraten, ob und falls doch, wie der Kirchentag stattfinden kann, berichtet Zeit Online. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 Italien verbietet Weihnachten mit der Grossfamilie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 3 Minuten schrieb rince: Italien verbietet Weihnachten mit der Grossfamilie... https://m.youtube.com/watch?v=BNCJsfbr_lc 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: https://m.youtube.com/watch?v=BNCJsfbr_lc Die Frau hat gerade ein Buch rausgebracht: "Und erlöse uns von den Blöden" ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Alfons: Der 3. Ökumenische Kirchentag, geplant für Mai des nächsten Jahres in Frankfurt, steht wegen möglicher Corona-Einschränkungen auf der Kippe. Vertreter der Katholischen und der Evangelischen Kirche wollen in den nächsten Tagen mit der Stadt Frankfurt beraten, ob und falls doch, wie der Kirchentag stattfinden kann, berichtet Zeit Online. Vielleicht kann mir ein Insider erklären, warum man sich mehr als ein halbes Jahr vor dem Ereignis auf Vorrat in die Hosen macht. bearbeitet 11. November 2020 von ThomasB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 Das bietet doch mal wieder die Gelegenheit, in den bischöflichen Festpredigten einen aktuellen Bezug herzustellen: Die Heilige Familie hat Weihnachten im kleinen Kreis gefeiert. Ursprünglich war ja geplant, im örtlichen Wirtshaus das Fest zu begehen, aber das war übervoll mit Leuten (vermutlich Coronaleugner), so dass die Heilige (sic!) Familie beschloss, lieber im engsten Familienkreis Weihnachten zu feiern Werner 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 4 Minuten schrieb ThomasB.: Vielleicht kann mir ein Insider erklären, warum man sich mehr als ein halbes Jahr vor dem Ereignis auf Vorrat in die Hosen macht. Vielleicht, weil man ein Ereignis dieser Größenordnung mindestens ein halbes Jahr im Voraus planen muss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Das bietet doch mal wieder die Gelegenheit, in den bischöflichen Festpredigten einen aktuellen Bezug herzustellen: Die Heilige Familie hat Weihnachten im kleinen Kreis gefeiert. Ursprünglich war ja geplant, im örtlichen Wirtshaus das Fest zu begehen, aber das war übervoll mit Leuten (vermutlich Coronaleugner), so dass die Heilige (sic!) Familie beschloss, lieber im engsten Familienkreis Weihnachten zu feiern Ohne die Schwiegereltern... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: Vielleicht, weil man ein Ereignis dieser Größenordnung mindestens ein halbes Jahr im Voraus planen muss. Dann plant man es etwas einfacher und etwas kleiner – evtl. mit ein oder zwei Optionen, wenn es nicht geht. Kann man in die Verträge mit Lieferanten und Partnern reinschreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Ohne die Schwiegereltern... Logisch. Ist ja ein Hochfest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 1 Stunde schrieb ThomasB.: Dann plant man es etwas einfacher und etwas kleiner – evtl. mit ein oder zwei Optionen, wenn es nicht geht. Kann man in die Verträge mit Lieferanten und Partnern reinschreiben. Eine der Optionen, die wohl überlegt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Ohne die Schwiegereltern... Aber dann kamen völlig unangemeldet irgendwelche Leute einfach von der Straße daher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 5 Stunden schrieb rince: Italien verbietet Weihnachten mit der Grossfamilie... Naja, was Grossfamilie in Italien bedeutet, ist bei uns ein Volksfest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 11 Stunden schrieb Flo77: ""Diesmal wird nicht gefeiert, diesmal wird nicht gesungen, diesmal wird nicht geschunkelt, diesmal wird nicht getanzt", sagte sie. "Diesmal gibt es keinen 11.11. Es ist in diesem Jahr nur ein Tag im Kalender wie jeder andere auch." An die Bürger appellierte sie: "Bleibt bitte alle zu Hause. Feiert auch zu Hause nicht."" https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/karneval-in-koeln-diesmal-wird-nicht-gefeiert-diesmal-wird-nicht-getanzt-a-b5049c4d-9acb-4ea2-bc3d-1f55571b6a5c An dieses Gebot halten wir Bayern uns seit Jahren schon ganz strikt. Trotzdem haben wir die meisten Fälle. Wea ko, dea ko 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson: An dieses Gebot halten wir Bayern uns seit Jahren schon ganz strikt. Trotzdem haben wir die meisten Fälle. Wea ko, dea ko Bei uns war alles gut solange wir gefeiert haben... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 7 Stunden schrieb ThomasB.: Vielleicht kann mir ein Insider erklären, warum man sich mehr als ein halbes Jahr vor dem Ereignis auf Vorrat in die Hosen macht. Weil die Planungen für so eine Veranstaltung selbstverständlich bereits jetzt auf Hochtouren laufen. Allerdings ist es für Planungen im Allgemeinen ungünstig, wenn man so gut wie überhaupt keine Planungssicherheit hat. Du findest doch noch nicht mal eine Versicherung, wo du die üblichen Risiken absichern kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Mal ein Blick ins DIVI-Intensivregister [klick] Aktuell betreibbare Intensivbetten roundabout 27tsd Belegte Intensivbetten roundabout 21tsd Freie Betten roundabout 7tsd innerhalb von 7 Tagen aktivierbare Notfallreserve roundabout 12tsd Freunde, das wird eng! Aber sowas von eng! bearbeitet 12. November 2020 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Die 27k belegte Intensiv-Betten sind aber nicht alles Covid-Patienten. 3k Covid-Patienten sind in Behandlung, davon 57% beatmet. Also 6% der aktuellen Belegung. Ich las kürzlich, dass im Gegensatz zum Frühjahr die Krankenhäuser nicht mehr maximal viele Betten frei halten müssen (damals ja von der Politik angeordnet), sondern so weit es geht den Normalbetrieb aufrecht erhalten, weil sie sonst Richtung Insolvenz fahren würden. bearbeitet 12. November 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 vor 4 Minuten schrieb rince: Die 27k belegte Intensiv-Betten sind aber nicht alles Covid-Patienten. 3k Covid-Patienten sind in Behandlung, daven 57% beatmet. Also 6% der aktuellen Belegung. Wenn ich es richtig verstehe rechnet Frank etwas anders: Betten total: 27k Betten belegt: 21k Betten frei nominal: 6k Covid-Intensivpatienten ist: 3k Covid-Intensivpatienten Prognose: 6k Betten frei Prognose: 3k Betten ohne Personal: 3k(?) Betten verfügbar: 0 Oder nicht, @Frank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 Der neue Impfstoff als Hoffnungsträger aus Deutschland ist ja ein Kind der ansonsten gern verteufelten Gentechnik... Wäre schön, wenn das bei den Ideologen gewisser Parteien zu einem Umdenken gegenüber dieser Technologie führen würde. Aber ich habe da Zweifel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: vor 10 Minuten schrieb rince: Die 27k belegte Intensiv-Betten sind aber nicht alles Covid-Patienten. 3k Covid-Patienten sind in Behandlung, daven 57% beatmet. Also 6% der aktuellen Belegung. Wenn ich es richtig verstehe rechnet Frank etwas anders: Betten total: 27k Betten belegt: 21k Betten frei nominal: 6k Covid-Intensivpatienten ist: 3k Covid-Intensivpatienten Prognose: 6k Betten frei Prognose: 3k Betten ohne Personal: 3k(?) Betten verfügbar: 0 Oder nicht, @Frank? Ich kenne keine Prognosen, zumindest nicht belastbar genug um damit rechnen zu wollen. Von daher: Nein, so rechnet Frank nicht! Allerdings halte ich das Szenario nicht für unrealistisch sondern eher für plausibel. Ja. Zumal Wieler, auf der heutigen PK des RKI anhand einer Grafik zeigen konnte warum sich derzeit Intensivstationen abmelden. Während Verbrauchsmaterial und verfügbare Beatmungsgeräte eher eine untergeordnete Rolle spielen, ist es zunehmend Personalmangel wenn Intensivstationen nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Und auch das ist ja nur logisch. Wenn die Neuinfektionszahlen und die Erkrankungszahlen gesamtgesellschaftlich steigen, dann wirkt sich das direkt oder indirekt auch auf das Pflegepersonal aus. Eine Pflegehelferin, bei uns auf Station, fiel jetzt aus weil ihr Mann in Quarantäne musste, da Kontaktperson. Unsere Azubis hättten jetzt Praxisblock gehabt. - Viel halbwegs aus weil es in der Schule einen Ausbruch gab und die dann in Quarantäne mussten. Meine WBL hat sich in der ersten Welle infiziert und wenn der Flurfunk keinen Schmarren erzählt hat es auf einer anderen Station, in unserem Haus, eine Pflegehelferin getroffen. Es ist extrem unwahrscheinlich anzunehmen das sich solche Intensivstationen ebenfalls abspielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb rince: Der neue Impfstoff als Hoffnungsträger aus Deutschland ist ja ein Kind der ansonsten gern verteufelten Gentechnik... Wäre schön, wenn das bei den Ideologen gewisser Parteien zu einem Umdenken gegenüber dieser Technologie führen würde. Aber ich habe da Zweifel Von diesen gewissen Parteien kenne ich nur eine, aber die, die ich kenne ist bei so genannter "weisser" Gentechnik weniger skeptisch als bei so genannter "grüner" Gentechnik. Aber es ist natürlich einfacher aus ideologischen Gründen die Realitäten undifferenziert zu betrachten. So strickt sich halt jeder die Welt so schlicht wie er sie braucht. Ich auch. In meinem schlicht gestrickten Weltbild hielt ich Akademiker für Leute zu denen man aufschauen kann. Naiver Hauptschüler, der ich bin, dachte ich immer: "Die haben studiert, die sind intelligent, die sind schlau, die spielen in einer anderen Liga wie ich." Langsam merke ich dass das, zumindest so pauschal, ein Irrtum war. Offensichtlich gibt es etliche Akademiker die genauso Kreisliga spielen. bearbeitet 12. November 2020 von Frank 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 vor 3 Minuten schrieb Frank: Ich kenne keine Prognosen, zumindest nicht belastbar genug um damit rechnen zu wollen. Von daher: Nein, so rechnet Frank nicht! Da sag' ich jetzt nichts mehr zu. Jede Backsteinmauer ist konkreter in ihrer Argumentationskette. (Wobei ich persönlich ja immer noch mit dem "deutschen Krisenverhalten" rechne: stell dir vor die Welt geht unter und die Deutschen sagen "Tja" und machen weiter...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 Gerade eben schrieb Flo77: vor 8 Minuten schrieb Frank: Ich kenne keine Prognosen, zumindest nicht belastbar genug um damit rechnen zu wollen. Von daher: Nein, so rechnet Frank nicht! Da sag' ich jetzt nichts mehr zu. Jede Backsteinmauer ist konkreter in ihrer Argumentationskette. Mein Respekt vor meinen Diskurspartner verlangt es offen zu legen was ich weiss und was ich nicht weiss. Das Gegenteil wäre Verachtung. Das können andere besser als ich. Nimm einfach die Realität zur Kenntnis: Pflegekräfte fehlen auch schon ohne Corona. Durch Corona werden Pflegekräfte direkt oder indirekt außer Gefecht gesetzt. Das führt dazu das zunehmend Intensivstationen wegen Personalausfall "vom Netz" genommen werden. Da sind bundesweit 6tsd Puffer einfach zu wenig um "tja" zu sagen und einfach weiter zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. November 2020 Melden Share Geschrieben 12. November 2020 vor 13 Minuten schrieb Frank: Da sind bundesweit 6tsd Puffer einfach zu wenig um "tja" zu sagen und einfach weiter zu machen. Brauchen wir diesen Puffer jetzt für weitere Corona-Patienten oder als Ausgleich für ausfallendes Personal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts