Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Diese Entscheidungen gehören zum täglichen Brot vieler Ärzte. Wer das nicht will, der muß Sportmediziner oder Pathologe werden.

Das weiß ich. Ich war mir nur nicht sicher, ob Marcellinus das auch weiß.

vor 27 Minuten schrieb Thofrock:

Na dann haben wir die Herdenimmunität ja auch ohne Impfstoff demnächst erreicht. Und in Brasilien müssten sie ja dann inzwischen bei einer Durchseuchung von 700 % angekommen sein.

Aber warum gibt es dann immer noch so viele Neuinfektionen. Das Virus dürfte doch gar keine Wirte mehr finden.

Bislang haben wir 1,2 Millionen bestätigte Infizierte, selbst bei einer 8-fachen Dunkelziffer sind das nur 12% der Bevölkerung. Bisschen wenig für eine Herdenimmunität.

Für die brauchen wir im jetzigen Tempo noch ein Jahr. Spahn hat ja angekündigt, dass der Normalbürger im dritten Quartal nächstes Jahr damit rechnen darf, geimpft zu werden. Wenn sich das ein bisschen verzögert, haben wir die Herdenimmunität durch Infektion schneller beisammen.

• Thanks 1

vor 20 Minuten schrieb Aristippos:

Bislang haben wir 1,2 Millionen bestätigte Infizierte, selbst bei einer 8-fachen Dunkelziffer sind das nur 12% der Bevölkerung. Bisschen wenig für eine Herdenimmunität.

Für die brauchen wir im jetzigen Tempo noch ein Jahr. Spahn hat ja angekündigt, dass der Normalbürger im dritten Quartal nächstes Jahr damit rechnen darf, geimpft zu werden. Wenn sich das ein bisschen verzögert, haben wir die Herdenimmunität durch Infektion schneller beisammen.

Dann hätten wir geschätzt ca. 300.000 Tote mehr als sonst, ein einmaliger Anstieg von 30%.

Gerade eben schrieb rorro:

Dann hätten wir geschätzt ca. 300.000 Tote mehr als sonst, ein einmaliger Anstieg von 30%.

kommt da eine dunkelziffer hinzu oder ist das die dunkelziffer?

vor 54 Minuten schrieb Thofrock:

.....

Aber warum gibt es dann immer noch so viele Neuinfektionen. Das Virus dürfte doch gar keine Wirte mehr finden.

die sind im dunkel nicht auffindbar.

"Man hätte sich viele Maßnahmen sparen können, wenn wir von Anfang an auf den Schutz der Alten und moderne Datentechnik zur Rückverfolgung von Infektionsketten gesetzt hätten.“

meint boris palmer.

meint er ein bißchen tracing und tracking?

Laut aktuellem Newsticker geht das RKI tatsächlich davon aus, das bis zu 6x mehr infiziert sind als bekannt. Aber die sind wahrscheinlich doof und haben keine Ahnung...

vor 1 Minute schrieb rince:

Laut aktuellem Newsticker geht das RKI tatsächlich davon aus, das bis zu 6x mehr infiziert sind als bekannt. Aber die sind wahrscheinlich doof und haben keine Ahnung...

da sie hier nicht lesen, wissen sie nicht von ihrer ahnungslosigkeit.

es bleibt ein tasten im nebel. zum tasten benutzt man zahlen aus anderen sozialen bereichen und interpretiert diese. soziale interpretationen sind leicht ideologiebehaftet. sie sind auch nicht überprüfbar. es wäre ein zirkelschluss.

vor 4 Stunden schrieb Ennasus:

Darf ich dir noch mal einen Link dazu empfehlen?
Du kannst die da erhaltbaren Informationen dann immer noch in deine Skepsis einbauen, aber mir hat das, was Florian Krammer sagt, wirklich geholfen, einige Fragen im Zusammenhang mit der Impfung zu klären.

Ich brauche da nichts „einzubauen“. Ich würde nie eine neue Software am Tag seiner Veröffentlichung installieren, und was meinen Computer recht ist, ist meinem Körper billig. Der Beta-Test findet halt immer beim Kunden statt. Ich denke, man wird es schwer haben, ein anderes Medikament zu finden, daß derartig überhastet zugelassen worden ist (aber sich über Putin aufregen!). Ich bleibe also, wie auch in allen anderen Fragen, bei meiner gesunden Skepsis. In ein paar Monaten oder Jahren wissen wir mehr. 

• Like 1

vor 57 Minuten schrieb rorro:

Ich komme auf gut ein Drittel davon, aber egal.

(Wenn bei 12% Inifzierten 20.000 Tote kommen, dann kostet uns das bis zur Herdenimmunität von 70% noch etwa weitere 100.000 Menschenleben.)

vor einer Stunde schrieb helmut:

welche rechnungen/vermutungen nicht alle auf basis einer dunkelziffer angestellt werden. die ergebnisse sind ebenso oder noch dunkler.

Man kann die Dunkelziffer natürlich ignorieren - je nach Fragestellung kann das aber sehr kritisch werden!

Das es immer noch keine genaueren Untersuchungen zur Dunkelziffer gibt ist allerdings wirklich eine Schande.

vor 25 Minuten schrieb helmut:

es bleibt ein tasten im nebel. zum tasten benutzt man zahlen aus anderen sozialen bereichen und interpretiert diese. soziale interpretationen sind leicht ideologiebehaftet. sie sind auch nicht überprüfbar. es wäre ein zirkelschluss.

Nein. Nix mit sozialen Interpretationen sozialer Bereiche. Man benutzt Zahlen aus Antikörperuntersuchungen, die überstandene Infektionen nachweisen und vergleicht sie mit den bereits bekannten Infektionen der Teilnehmer. Und wundert sich jedes mal...

Man könnte auch statistisch aussagekräftige Reihenuntersuchungen machen. Macht man aber komischerweise nicht. 

vor einer Stunde schrieb helmut:

"Man hätte sich viele Maßnahmen sparen können, wenn wir von Anfang an auf den Schutz der Alten und moderne Datentechnik zur Rückverfolgung von Infektionsketten gesetzt hätten.“

meint boris palmer.

meint er ein bißchen tracing und tracking?

"Hätte... wenn" bringt halt nicht so viel. Und wird immer hypothetisch bleiben.

Mehr Tracking und Tracing wäre auch in Zukunft nicht schlecht.

Und ich bin bestimmt kein Palmer-Freund.

vor 37 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich brauche da nichts „einzubauen“. Ich würde nie eine neue Software am Tag seiner Veröffentlichung installieren, und was meinen Computer recht ist, ist meinem Körper billig. Der Beta-Test findet halt immer beim Kunden statt. Ich denke, man wird es schwer haben, ein anderes Medikament zu finden, daß derartig überhastet zugelassen worden ist (aber sich über Putin aufregen!). Ich bleibe also, wie auch in allen anderen Fragen, bei meiner gesunden Skepsis. In ein paar Monaten oder Jahren wissen wir mehr. 

Die Impfung ist freiwillig., du musst nicht.

Aber es war NICHT überhastet, an und mit mRNA  Impftstoffen wird schon länger hantiert.

Es gab auch schon Impfstoffe , für MERS und Sars1, aber die wurden nicht produziert-zu wenig Probanden, zu wenig Geld.

Die zwei Probleme hat man halt momentan nicht.

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 2

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Nein. Nix mit sozialen Interpretationen sozialer Bereiche. Man benutzt Zahlen aus Antikörperuntersuchungen, die überstandene Infektionen nachweisen und vergleicht sie mit den bereits bekannten Infektionen der Teilnehmer. Und wundert sich jedes mal...

Man könnte auch statistisch aussagekräftige Reihenuntersuchungen machen. Macht man aber komischerweise nicht. 

z.B.  werden serountersuchungen von blutspendern analysiert. blutspender sind ein spezifischer sozialer bereich und diese werden jetzt interpretiert. diese interpretationen sind nicht überprüfbar. dann hättest du einen zirkel.

vor 20 Stunden schrieb Marcellinus:

Es geht nicht darum, generell vor Impfungen zu warnen. Wenn du erwartet hattest, hier von "Impfgegnern" zu lesen, muß ich dich enttäuschen. Es geht nur darum, klarzustellen, daß die Impfungen kein Weg sind aus dieser Krise, jedenfalls kein schneller. Man sollte nicht jetzt schon impfen, und schon gar nicht mit den Hochrisikogruppen anfangen, und man wird es natürlich trotzdem tun. Wie in dieser Krise ständig Dinge getan werden, die man eigentlich nicht tun sollte.

...

Ich weiß, daß ich daran nichts ändern kann. Ich bin wie einer der Alten in der Muppet-Show, deren Beitrag zu Spiel auf der Bühne dumme Bemerkungen sind. Nun schickt die Regierung den Verfassungsschutz los, um die Kritiker mundtod zu machen. Ich sollte also meine Klappe halten. Was mir zugegeben schwer fällt. ;)

Hab ich das gesagt?

Ich hab dich nicht mal zum Selbstmord aufgefordert oder ausgelacht, wie es hier mit mir gemacht wurde.

Skepsis ist okay, auch nachvollziehbar.

Es gibt Fragezeichen.

Damit sollte mMn auch transparent umgegangen werden.

Ich sehe die Impfstoffe es wie phyllis , habe ja auch Hintergrundwissen  und ich hätte mich, wohnte ich in Mainz oder Tübingen, auch als Probandin zur Verfügung gestellt. Ich bin jung und fast unanständig gesund.

Und ich denke, schon, das geimpft werden kann (sollte ist ja immer so eine Sache). Ich bin da zuversichtlich.

Die Regierung macht übrigens keine Kritiker mundtod, sie will nur eine gefährliche, zu Rechtsextremismus neigende Gruppe beobachten. Das finde ich richtig.

Die Resultate der BionTech-Studie sind veröffentlicht, inklusive des kompletten Studienprotokolls (besonders relevant: die Ein-/Ausschlusskriterien für die Probanden), sogar der statistische Analyseplan ist dabei:
https://www.nejm.org/doi/full/10.105...34577?query=RP

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die Regierung macht übrigens keine Kritiker mundtod, sie will nur eine gefährliche, zu Rechtsextremismus neigende Gruppe beobachten. Das finde ich richtig.

Wenn die so genante Querdenker denn Kritiker wären.

Da sammeln sich Reichsbürger, stramme Rechte, Verschwörungsfuzzis und Esoteriker in einer ganz kruden Mischung.

Ich mein sich wie Sophie Scholl fühlen weil man Demos und Kundgebungen organisiert. Das sind keine Kritiker, das sind einfach nur Deppen

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Das Virus dürfte doch gar keine Wirte mehr finden.

Natürlich nicht! Die haben doch alle geschlossen.

• Haha 3

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Da sammeln sich Reichsbürger, stramme Rechte, Verschwörungsfuzzis und Esoteriker in einer ganz kruden Mischung.

Ich mein sich wie Sophie Scholl fühlen weil man Demos und Kundgebungen organisiert. Das sind keine Kritiker, das sind einfach nur Deppen

Genau so macht man Kritiker mundtot.

• Thanks 1

Gerade eben schrieb Moriz:
vor 8 Minuten schrieb Frank:

Welche substantielle Kritik ist denn aus deren Reihen gekommen? Irgendetwas inhaltlich ernst zu nehmendes. Ich wüsste nichts. Und selbst wenn - Mit dieser "Ich fühl mich wie ein Opfer der Nazis"-Masche haben die sich als seriöser Gesprächspartner disqualifiziert.

• Like 2

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

vor 1 Minute schrieb Frank:

Welche substantielle Kritik ist denn aus deren Reihen gekommen? Irgendetwas inhaltlich ernst zu nehmendes

Das Mundtotmachen läuft ja auch anders. Man sucht sich die größten Deppen, die es gibt, gerne gepaart mit erwiesener Boshaftigkeit, und steckt dann jeden mit denen in eine Schublade, der auch nur eine von 580 Ansichten mit denen teilt. Dann kann das Fingerzeigen beginnen, und die meisten wenden sich dann ins Neobiedermeiertum ab, anstatt ihren Mund aufzumachen.

• Thanks 3

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...