MartinO Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Frank: Welche substantielle Kritik ist denn aus deren Reihen gekommen? Irgendetwas inhaltlich ernst zu nehmendes. Ich wüsste nichts. Und selbst wenn - Mit dieser "Ich fühl mich wie ein Opfer der Nazis"-Masche haben die sich als seriöser Gesprächspartner disqualifiziert. Leider ist die Untugend der Nazikeule inzwischen zu verbreitet. Damit verbunden auch, sich mit Juden oder anderen Naziopfern gleichzusetzen, wenn man öffentliche Kritik erfährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 19 Minuten schrieb mn1217: Die Regierung macht übrigens keine Kritiker mundtod, sie will nur eine gefährliche, zu Rechtsextremismus neigende Gruppe beobachten. Das finde ich richtig. Ich habe das Verfahren schon zu oft erlebt. Wer in diesem Land den Regierungskurs grundsätzlich ablehnt, wird in die rechte Ecke gestellt. Ein Anlaß findet sich immer. Und wenn nicht, wird er konstruiert. Dumm nur, wenn sich anläßlich eines Verbotsverfahrens der NPD (auf das die damalige Regierung aus guten Gründen auch gar nicht scharf war) herausstellt, daß ein großer Teil der Führungsfiguren Mitarbeiter des Verfassungsschutzes waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 Nun ja, ich sollte mir überlegen, mit wem ich mitlaufe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb GermanHeretic: Das Mundtotmachen läuft ja auch anders. Man sucht sich die größten Deppen, die es gibt, gerne gepaart mit erwiesener Boshaftigkeit, und steckt dann jeden mit denen in eine Schublade, der auch nur eine von 580 Ansichten mit denen teilt. Dann kann das Fingerzeigen beginnen, und die meisten wenden sich dann ins Neobiedermeiertum ab, anstatt ihren Mund aufzumachen. Welche Ansichten haben denn die "Querdenker" gemeinsam außer der, dass das Coronavirus doch nicht so schlimm ist und das Leben gefälligst weitergehen soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Ich habe das Verfahren schon zu oft erlebt. Wer in diesem Land den Regierungskurs grundsätzlich ablehnt, wird in die rechte Ecke gestellt. Ein Anlaß findet sich immer. Und wenn nicht, wird er konstruiert. Dumm nur, wenn sich anläßlich eines Verbotsverfahrens der NPD (auf das die damalige Regierung aus guten Gründen auch gar nicht scharf war) herausstellt, daß ein großer Teil der Führungsfiguren Mitarbeiter des Verfassungsschutzes waren. Gehört nicht hierhin, aber wenn du meinst, dass Leute, die das Infektionsschutzgesetz als Ermächtigungsgesetz bezeichnen, nicht die Nazizeit verharmlosen, bitte.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb Frank: Welche substantielle Kritik ist denn aus deren Reihen gekommen? Irgendetwas inhaltlich ernst zu nehmendes. Ich wüsste nichts. Und selbst wenn - Mit dieser "Ich fühl mich wie ein Opfer der Nazis"-Masche haben die sich als seriöser Gesprächspartner disqualifiziert. ... und verhöhnen damit letztlich die Opfer der Pandemie. Offen gestanden, ich könnte k..., wenn sich eine 22 Jährige hinstellt und für "ihre Freiheiten" demonstriert und sich dabei wie Sophie Scholl fühlt. Sie ist Studentin. Sie kann ihr Studium online fortsetzen, ihr Bafög läuft weiter. Wenn sie nun "für ihre Freiheit" (Was denn genau? Wo ist sie denn so eingesperrt?) und für Liebe (wahrscheinlich vor allem zu ihren Großeltern) kämpft, ist das für mich purer Egoismus und der Vergleich mit Sophie Scholl reine Eitelkeit. Wenn solche Leute mal in D politische und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, kriege ich nur die nackte Panik. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb mn1217: Nun ja, ich sollte mir überlegen, mit wem ich mitlaufe. So wie der Berliner Innensenator Andreas Geisel, der im August 2020 "eine klare Abgrenzung aller Demokratinnen und Demokraten gegenüber denjenigen" verlangte, "die unter dem Deckmantel der Versammlungs- und Meinungsfreiheit unser System verächtlich machen", aber selbst im Oktober 2018 kein Problem damit hatte, an einer Straßendemonstration von Linksextremisten und Grauen Wölfen teilzunehmen, denn "ich lasse mich nicht davon hindern, daß auch Extremisten die Möglichkeit nutzen, dort ihre Meinung zu sagen." (Berliner Morgenpost, 26.08.2020 und 18.10.2018) Merke: Moral ist nur schön, wenn sie doppelt ist. 4 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 Und eingelocht, Herr @Marcellinus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb MartinO: Welche Ansichten haben denn die "Querdenker" gemeinsam außer der, dass das Coronavirus doch nicht so schlimm ist und das Leben gefälligst weitergehen soll? Falsch, das Coronavirus ist schlimm, aber das Leben muß trotzdem weitergehen, denn alles andere macht es noch schlimmer - wie wir dank der übergroßen Weisheit unserer Regierung gerade demonstriert bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 Gerade eben schrieb GermanHeretic: Und eingelocht, Herr @Marcellinus Gern geschehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Falsch, das Coronavirus ist schlimm, aber das Leben muß trotzdem weitergehen, denn alles andere macht es noch schlimmer - wie wir dank der übergroßen Weisheit unserer Regierung gerade demonstriert bekommen. Stimmt. In den USA läuft ja alles so viel besser als hier, dank Herrn Trump, der offenbar auf dich gehört hat. Dort gibt es auch nicht mehr Tote und die Wirtschaft läuft blendend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 Corona ist übrigens ein Paradebeispiel für das moderne Mundtotmachen. Sobald man auch nur geringsten Zweifel an gewissen (soll heißen, nicht allen) Maßnahmen hegt oder die Art der Berichterstattung kritisiert oder oder - schon wird man mit Impfgegnern, Covidioten, Querdenkern und dann noch Reichsbürgern in einen Topf geworfen. (Im 2. Reich gab es übrigens eine Impfpflicht, die nach heutiger Rechtsauffassung der Unverletzlichekeit der eigenen Person widerspricht, aber egal.) Man kann sich nicht gleichzeitig um die Epidemie und die bürgerliche Freiheit oder die Wirtschaft sorgen. Man kann nicht eine Maßnahme gutheißen und eine andere für bekloppt halten. Immer das volle Paket, immer polarisieren, immer pauschalisieren. Ad nauseam. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb MartinO: vor 9 Minuten schrieb Marcellinus: Falsch, das Coronavirus ist schlimm, aber das Leben muß trotzdem weitergehen, denn alles andere macht es noch schlimmer - wie wir dank der übergroßen Weisheit unserer Regierung gerade demonstriert bekommen. Stimmt. In den USA läuft ja alles so viel besser als hier, dank Herrn Trump, der offenbar auf dich gehört hat. Dort gibt es auch nicht mehr Tote und die Wirtschaft läuft blendend ich könnte jetzt darauf hinweisen, daß Seuchenbekämpfung in den USA Sache der Bundesstaaten ist, aber lassen wir das. Dafür lieber eine kleine Anekdote aus unserem Landkreis. Am Dienstagmittag hat der Gesundheitsdienst von Stadt und Land 30 neue Todesfälle gemeldet, nachdem die Zahl vorher seit Samstag stagniert hatte. 15 waren Frauen, 12 Männer, und das Durchschnittsalter betrug ca. 83 Jahre. Die Erklärung, wie es zu diesem plötzlichen Anstieg kam, lieferte der Gesundheitsdienst gleich mit: Manchmal müßten bereits in den vergangenen Wochen Verstorbene nachträglich als Corona-Tote aufgeführt werden. „Die Corona-Infektion ist in den meisten Fällen offensichtlich, in einigen Fällen aber auch eher verdeckt oder durch andere Erkrankungen überlagert“, erklärte der Herr von der Pressestelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb GermanHeretic: Corona ist übrigens ein Paradebeispiel für das moderne Mundtotmachen. Sobald man auch nur geringsten Zweifel an gewissen (soll heißen, nicht allen) Maßnahmen hegt oder die Art der Berichterstattung kritisiert oder oder - schon wird man mit Impfgegnern, Covidioten, Querdenkern und dann noch Reichsbürgern in einen Topf geworfen. (Im 2. Reich gab es übrigens eine Impfpflicht, die nach heutiger Rechtsauffassung der Unverletzlichekeit der eigenen Person widerspricht, aber egal.) Man kann sich nicht gleichzeitig um die Epidemie und die bürgerliche Freiheit oder die Wirtschaft sorgen. Man kann nicht eine Maßnahme gutheißen und eine andere für bekloppt halten. Immer das volle Paket, immer polarisieren, immer pauschalisieren. Ad nauseam. Das stimmt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 Mit wurde hier "drohen" vorgeworfen. Gut, harmlos in Vergleich zu anderen Vorwürfen. Aber ich habe nicht gedroht. So lange keine ausreichende Herrenimmunität erreicht ist,wird es Massnahmen geben. Dazu zählt ja auch AHAL,das wirtschaftsunkritisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Aristippos: Bislang haben wir 1,2 Millionen bestätigte Infizierte, selbst bei einer 8-fachen Dunkelziffer sind das nur 12% der Bevölkerung. Bisschen wenig für eine Herdenimmunität. Das schrieb ich doch. Und ich wollte damit aufzeigen, wie absurd die angebliche Sterberate von 0,37 % aus der Heinsberg Studie waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 33 Minuten schrieb GermanHeretic: Corona ist übrigens ein Paradebeispiel für das moderne Mundtotmachen. Sobald man auch nur geringsten Zweifel an gewissen (soll heißen, nicht allen) Maßnahmen hegt oder die Art der Berichterstattung kritisiert oder oder - schon wird man mit Impfgegnern, Covidioten, Querdenkern und dann noch Reichsbürgern in einen Topf geworfen. Mir ist gestern in diesem Forum genau das Gegenteil passiert. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Vorwurf der "Staatspropaganda", den ein User gestern verwendete, wortwörtlich auch von einer bestimmten politischen Gruppierung so verwendet wird. Ich wurde gelöscht, der Beitrag mit der Staatspropaganda steht da noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Thofrock: Das schrieb ich doch. Und ich wollte damit aufzeigen, wie absurd die angebliche Sterberate von 0,37 % aus der Heinsberg Studie waren. Ähm nein, du schriebst das Gegenteil. Was soll absurd sein an mittlerweile 12% Durchseuchung? In meinem Bekanntenkreis schätze ich die Rate auf 3-4%, und das sind nur die Diagnostizierten. 12% insgesamt kommt locker hin. bearbeitet 10. Dezember 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 36 Minuten schrieb Marcellinus: ich könnte jetzt darauf hinweisen, daß Seuchenbekämpfung in den USA Sache der Bundesstaaten ist, aber lassen wir das. Damit hättest du Recht. Nur warte ich bisher seit 861 Seiten auf ein Beispiel für ein Land, das durch lockere Corona-Regeln entweder wirtschaftlich profitiert hätte oder nicht immens steigende Infektions- und Todeszahlen gehabt hätte. (Ich weiß, Schweden muss man natürlich mit Italien oder Spanien vergleichen und keinesfalls mit seinen Nachbarländern; die Probleme Großbritanniens liegen natürlich an den zu strengen Regelungen und bestimmt nicht daran, dass die Briten zu spät eingegriffen haben - aber ich meinte eigentlich ein Argument und kein Schönreden durch Vergleich von Äpfeln und Pferdehufen. Das habt ihr bisher nicht geliefert.) 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Ich brauche da nichts „einzubauen“. Ich würde nie eine neue Software am Tag seiner Veröffentlichung installieren, und was meinen Computer recht ist, ist meinem Körper billig. Der Beta-Test findet halt immer beim Kunden statt. Ich denke, man wird es schwer haben, ein anderes Medikament zu finden, daß derartig überhastet zugelassen worden ist (aber sich über Putin aufregen!). Ich bleibe also, wie auch in allen anderen Fragen, bei meiner gesunden Skepsis. In ein paar Monaten oder Jahren wissen wir mehr. Hm. Es geht ja noch gar nicht ums Impfen. Ich dachte, du seist interessiert an Wissen über das, worüber du dich äußerst. (Würdest du eine Software bewerten und darüber diskutieren, über die du dich nur oberflächlich informiert hast?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Ähm nein, du schriebst das Gegenteil. Was soll absurd sein an mittlerweile 12% Durchseuchung? In meinem Bekanntenkreis schätze ich die Rate auf 3-4%, und das sind nur die Diagnostizierten. 12% insgesamt kommt locker hin. Jetzt rechnet das mal 3 Monate weiter. Vielleicht fällt dir dann was auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 11 Minuten schrieb Thofrock: Jetzt rechnet das mal 3 Monate weiter. Vielleicht fällt dir dann was auf. Was soll mir auffallen? Dass es dann 25% wären? Ja und? Was ist daran so unglaublich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 56 Minuten schrieb Marcellinus: ich könnte jetzt darauf hinweisen, daß Seuchenbekämpfung in den USA Sache der Bundesstaaten ist, aber lassen wir das. Dafür lieber eine kleine Anekdote aus unserem Landkreis. Am Dienstagmittag hat der Gesundheitsdienst von Stadt und Land 30 neue Todesfälle gemeldet, nachdem die Zahl vorher seit Samstag stagniert hatte. 15 waren Frauen, 12 Männer, und das Durchschnittsalter betrug ca. 83 Jahre. Die Erklärung, wie es zu diesem plötzlichen Anstieg kam, lieferte der Gesundheitsdienst gleich mit: Manchmal müßten bereits in den vergangenen Wochen Verstorbene nachträglich als Corona-Tote aufgeführt werden. „Die Corona-Infektion ist in den meisten Fällen offensichtlich, in einigen Fällen aber auch eher verdeckt oder durch andere Erkrankungen überlagert“, erklärte der Herr von der Pressestelle. Also, entweder hast du dich hier vertippt oder der Herr von der Pressestelle hat die drei Diversen unterschlagen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 57 Minuten schrieb GermanHeretic: Corona ist übrigens ein Paradebeispiel für das moderne Mundtotmachen. Sobald man auch nur geringsten Zweifel an gewissen (soll heißen, nicht allen) Maßnahmen hegt oder die Art der Berichterstattung kritisiert oder oder - schon wird man mit Impfgegnern, Covidioten, Querdenkern und dann noch Reichsbürgern in einen Topf geworfen. (Im 2. Reich gab es übrigens eine Impfpflicht, die nach heutiger Rechtsauffassung der Unverletzlichekeit der eigenen Person widerspricht, aber egal.) Man kann sich nicht gleichzeitig um die Epidemie und die bürgerliche Freiheit oder die Wirtschaft sorgen. Man kann nicht eine Maßnahme gutheißen und eine andere für bekloppt halten. Immer das volle Paket, immer polarisieren, immer pauschalisieren. Ad nauseam. Das ist so natürlich Quatsch. Der Post könnte so auch aus der Zentrale der Ansammlung frustrierter Deutscher stammen. Ja, selbstverständlich darf man Kritik an den Massnahmen üben. Machen wir grüne Andauernd. Manches kommt zu spät, manches zu zaghaft und manches zumindest scheinbar überflüssig. In elner Demokratie kann und wird es alternative Meinungen und Konzepte und Ideen geben. Ich sehe auch niemanden der das beschneiden will. Was es nicht geben kann, das sind alternative Fakten. Wer die Fakten leugnet darf sich halt nicht wundern das er nicht mehr ernst genommen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb Ennasus: Es geht ja noch gar nicht ums Impfen. Ich dachte, du seist interessiert an Wissen über das, worüber du dich äußerst. (Würdest du eine Software bewerten und darüber diskutieren, über die du dich nur oberflächlich informiert hast?) Warum so aufgeregt? Ich bewerte nicht Software, wenn ich feststelle, daß seit Jahren der Trend besteht, Produkte auszuliefern, die erst beim Kunden wirklich getestet werden. Passiert bei guter Software ebenso wie bei weniger guter (bei schlechter ist es eh egal). Ist ebenso bei Automobilen oder Produkten der Unterhaltungselektronik. Besser man kauft nicht die ersten Serien. Ich bewerte auch nicht die Qualität von Medikamenten. Davon habe ich nun endgültig keine Ahnung. Aber ich verlasse mich auch nicht auf Worte, schon gar nicht auf solche, die mir „die Welt erklären wollen“. Ich warte ab, wie die praktischen Erfahrungen damit sind. Hauptamtliche Aussagen sind dagegen leider zunehmend „interessegeleitet“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts