Frank Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: vor einer Stunde schrieb mn1217: Nun ja, ich sollte mir überlegen, mit wem ich mitlaufe. So wie der Berliner Innensenator Andreas Geisel, der im August 2020 "eine klare Abgrenzung aller Demokratinnen und Demokraten gegenüber denjenigen" verlangte, "die unter dem Deckmantel der Versammlungs- und Meinungsfreiheit unser System verächtlich machen", aber selbst im Oktober 2018 kein Problem damit hatte, an einer Straßendemonstration von Linksextremisten und Grauen Wölfen teilzunehmen, denn "ich lasse mich nicht davon hindern, daß auch Extremisten die Möglichkeit nutzen, dort ihre Meinung zu sagen." (Berliner Morgenpost, 26.08.2020 und 18.10.2018) Merke: Moral ist nur schön, wenn sie doppelt ist. Welch ein Quatsch! Niemand will einer nicht verbotenen Organisation das Demonstrationsrecht nehmen. Natürlich haben auch Extremisten das Recht ihre Meinung zu sagen. Wer will das beschneiden. Wenn aber Extremisten zu den Organisatoren einer Demo gehören, ja dann bleib ich zu Hause oder ich gehöre dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 VORSICHT! vor einer Stunde schrieb mn1217: Gehört nicht hierhin, aber wenn du meinst, dass Leute, die das Infektionsschutzgesetz als Ermächtigungsgesetz bezeichnen, nicht die Nazizeit verharmlosen, bitte.. Bis zur Diktatur ist es in der Tat noch ein weiter Weg. Nur: Die allerersten Schritte in die Richtung sind wir schon gegangen. Das kann und muß gesagt werden! Wenn wir alles ignorieren, was "nicht so schlimm wie damals" ist, dann könnten es passieren, daß wir irgendwann feststellen müssen, daß es "doch so schlimm wie damals" geworden ist ohne daß wir das wahrhaben wollten. Ich denke nicht, daß wir auf dem Weg in eine Diktatur sind und ich hoffe, daß wir wieder zurück zur größtmöglichen Freiheit finden; aber die nächsten Schritte müssen aufmerksam beobachtet werden! Was die Nazizeit keineswegs verharmlost. (Gehört vielleicht eher in den Politikthread, ggf. bitte verschieben.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb Frank: Wenn aber Extremisten zu den Organisatoren einer Demo gehören, ja dann bleib ich zu Hause oder ich gehöre dazu. Das sieht Herr Geisel offenbar anders, je nachdem, ob es eine linke Demo ist, oder nicht (wobei für ihn, und viele andere, offenbar nicht-links mit rechts identisch ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb Frank: Wer die Fakten leugnet darf sich halt nicht wundern das er nicht mehr ernst genommen wird. Spoiler (Wie war das jetzt mit der Dunkelziffer?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb Aristippos: Was soll mir auffallen? Dass es dann 25% wären? Ja und? Was ist daran so unglaublich? Leg doch die beiden Kurven mal übereinander. Selbst wenn es ab morgen keine einzige neue Infizierung mehr gibt, wird es weitere 20.000 Tote geben, die bereits jetzt infiziert sind. In anderen Ländern hat man diese Erfahrung längst gemacht, teilweise bereits im März. Herr Streeck lernt das aber gerade erst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb Moriz: Bis zur Diktatur ist es in der Tat noch ein weiter Weg. Nur: Die allerersten Schritte in die Richtung sind wir schon gegangen. Das kann und muß gesagt werden! Natürlich darf das gesagt werden. Es wird halt durch Wiederholung nicht richtiger. Aber das ist nicht mein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 12 Minuten schrieb Marcellinus: Warum so aufgeregt? Ich bewerte nicht Software, wenn ich feststelle, daß seit Jahren der Trend besteht, Produkte auszuliefern, die erst beim Kunden wirklich getestet werden. Passiert bei guter Software ebenso wie bei weniger guter (bei schlechter ist es eh egal). Ist ebenso bei Automobilen oder Produkten der Unterhaltungselektronik. Besser man kauft nicht die ersten Serien. Ich bewerte auch nicht die Qualität von Medikamenten. Davon habe ich nun endgültig keine Ahnung. Aber ich verlasse mich auch nicht auf Worte, schon gar nicht auf solche, die mir „die Welt erklären wollen“. Ich warte ab, wie die praktischen Erfahrungen damit sind. Hauptamtliche Aussagen sind dagegen leider zunehmend „interessegeleitet“. Ich bin nicht aufgeregt. Ich wundere mich über dich (über andere auch). Warum willst du nicht informiert sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: Das sieht Herr Geisel offenbar anders, je nachdem, ob es eine linke Demo ist, oder nicht (wobei für ihn, und viele andere, offenbar nicht-links mit rechts identisch ist). Damit ich das richtig verstehe. Wenn ich mich einer Demo nicht anschließe, verbiete ich den Organisatoren zu demonstrieren? Was ist das für ne schräge Logik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb Moriz: Was die Nazizeit keineswegs verharmlost. Doch, natürlich tut es das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Frank: In elner Demokratie kann und wird es alternative Meinungen und Konzepte und Ideen geben. Ich sehe auch niemanden der das beschneiden will. Was es nicht geben kann, das sind alternative Fakten. Wer die Fakten leugnet darf sich halt nicht wundern das er nicht mehr ernst genommen wird. Das ist nun allerdings ein derartig naiver Realismus, daß es einen graust. Was sind reine, von Meinungen freie Fakten? Etwa das, was uns tagtäglich als Verwechslung von Korrelation und Kausalität präsentiert wird? In einer Diskussion, in der es nur schwarz oder weiß gibt, blendet jede Seite alles aus, was ihr nicht in den Kram paßt. Und das ist es, was man schon seit Jahren überall beobachten kann. bearbeitet 10. Dezember 2020 von Marcellinus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Damit ich das richtig verstehe. Wenn ich mich einer Demo nicht anschließe, verbiete ich den Organisatoren zu demonstrieren? Was ist das für ne schräge Logik? Nein, Herr Geisel hat Anti-Corona-Demonstrationen verboten, unter dem Vorwand von hygienischen Maßnahmen, zu einer Zeit, als linke Demonstrationen ohne Beanstandung durchgingen. Einfach mal recherchieren. Ist ja noch nicht so lange her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Ennasus: Ich bin nicht aufgeregt. Ich wundere mich über dich (über andere auch). Warum willst du nicht informiert sein? Du verstehst mich nicht? Macht nichts. Hier (und auch anderswo) verstehen viele viele schon lange nicht mehr. Ich bin informiert, vermutlich besser als viele. Ich bin nur nicht deiner Meinung. Das ist etwas anderes. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb Frank: Das ist so natürlich Quatsch. Der Post könnte so auch aus der Zentrale der Ansammlung frustrierter Deutscher stammen. Ja, selbstverständlich darf man Kritik an den Massnahmen üben. Machen wir grüne Andauernd. Manches kommt zu spät, manches zu zaghaft und manches zumindest scheinbar überflüssig. In elner Demokratie kann und wird es alternative Meinungen und Konzepte und Ideen geben. Ich sehe auch niemanden der das beschneiden will. Was es nicht geben kann, das sind alternative Fakten. Wer die Fakten leugnet darf sich halt nicht wundern das er nicht mehr ernst genommen wird. Natürlichen dürfen wir das alle. Die Meinungsteuerung geht ja nicht per Gesetz und schon gar nicht per brutaler oder willkürlicher Staatsgewalt. Es geht über mediale Überflutung, Cyber-mobbing auf Neudeutsch, Moralisieren, etc. Plus den guten oder schlechten Umstand, daß man manche Dinge nur mitbekommt, wenn man in der richtigen Filterblase sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: In einer Diskussion, in der es nur schwarz oder weiß gibt, blendet jede Seite alles aus, was ihr nicht in den Kram paßt. In der Corona Debatte hier sind es ja eigentlich nur zehn bis zwölf User, die keine Farbe zulassen wollen, weil sie das Thema für dumpfe Systemkritik missbrauchen möchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 23 Minuten schrieb Frank: Wenn aber Extremisten zu den Organisatoren einer Demo gehören, ja dann bleib ich zu Hause oder ich gehöre dazu. Das heißt, Herr Geisel gehört zu den Grauen Wölfen? Und ihr koaliert mit dem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb GermanHeretic: Natürlichen dürfen wir das alle. Die Meinungsteuerung geht ja nicht per Gesetz und schon gar nicht per brutaler oder willkürlicher Staatsgewalt. Es geht über mediale Überflutung, Cyber-mobbing auf Neudeutsch, Moralisieren, etc. Plus den guten oder schlechten Umstand, daß man manche Dinge nur mitbekommt, wenn man in der richtigen Filterblase sitzt. Echokammer, nicht Filterblase. Oder filtert die jeglichen Sauerstoff raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic: vor 28 Minuten schrieb Frank: Das ist so natürlich Quatsch. Der Post könnte so auch aus der Zentrale der Ansammlung frustrierter Deutscher stammen. Ja, selbstverständlich darf man Kritik an den Massnahmen üben. Machen wir grüne Andauernd. Manches kommt zu spät, manches zu zaghaft und manches zumindest scheinbar überflüssig. In elner Demokratie kann und wird es alternative Meinungen und Konzepte und Ideen geben. Ich sehe auch niemanden der das beschneiden will. Was es nicht geben kann, das sind alternative Fakten. Wer die Fakten leugnet darf sich halt nicht wundern das er nicht mehr ernst genommen wird. Natürlichen dürfen wir das alle. Die Meinungsteuerung geht ja nicht per Gesetz und schon gar nicht per brutaler oder willkürlicher Staatsgewalt. Es geht über mediale Überflutung, Cyber-mobbing auf Neudeutsch, Moralisieren, etc. Plus den guten oder schlechten Umstand, daß man manche Dinge nur mitbekommt, wenn man in der richtigen Filterblase sitzt. Aaaah. Und wer steuert mich da so? Freimaurer? Reptiloiden? Bill Gates? Der CIA? Und warum werde ich gesteuert, mit welchem Ziel? bearbeitet 10. Dezember 2020 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Frank: Und wer steuert mich da so? Komisch, wenn es darum geht, den vermeintlich verhängnisvollen Einfluß kommerzieller Werbung auf das Käuferverhalten zu beklagen, ist deine Partei immer vorn mit dabei. Und für den Bereich der Politik soll das nicht gelten? Besonders wenn man sich die Dauerberieselung des letzten Jahres ansieht! Das würde ich naiv nennen. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Frank: Damit ich das richtig verstehe. Wenn ich mich einer Demo nicht anschließe, verbiete ich den Organisatoren zu demonstrieren? Was ist das für ne schräge Logik? Das wäre in der Tat schräge Logik,. So schräg wie, wenn man sich nicht permanet lautstark distanzierte, dann mache man gemeinsame Sache. Aber der Herr Geisel zeigt wunderbar, wie hierzulande und heutzutage mit zweierlei Maß gemessen wird. Dieselben Leute (jedenfalls die in meiner Filterblase), die Zeter und Mordio über Polizeigewalt, am besten rasistisch garniert, schreien, wenn beim 1. Mai oder in Connewitz ein paar Steineschmeißer einen Gummiknüppel abbekommen, fordern jetzt mehr Wasserwerfer und Schläge für Covidioten. Es wird vom "Sturm auf den Reichstag" gefaselt, wenn 20 Spacken mit der falschen Fahne auf der Treppe stehen, nichtmal die abgeschlossene Tür anfassen und ohne jede Polizeigewalt wieder abziehen. Das ist seit praktischer Abschaffung der Bannmeile mehrfach geschehen, aber wenn die richtigen Leute das machen, ist alles gut, machen es die falschen, geht die Welt unter. Frage mich, was passiert, wenn man #BLM auf seine Reichsfahne schmiert, dann müßte es ja wieder alles gut sein. In meiner naiven Vorstellung von Demokratie dürfen alle dasselbe und es wird allen dasselbe verboten. Das ist noch so gut wie der Fall. In meiner idealisierten Vorstellung davon, wie man eine solche Demokratie langfristig am Leben erhält, muß man dann auch mit allen, die sich an die Regeln halten, gleich umgehen. Das ist nicht mehr der Fall. Weder in Vokabular noch was man denen, die sich nicht an die Regeln halten, durchgehen läßt. Und das meine ich allgemein, nicht auf Maskenleugner begrenzt. bearbeitet 10. Dezember 2020 von GermanHeretic 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 31 Minuten schrieb Moriz: VORSICHT! Bis zur Diktatur ist es in der Tat noch ein weiter Weg. Nur: Die allerersten Schritte in die Richtung sind wir schon gegangen. Das kann und muß gesagt werden! Das musst du nun wirklich mal differenziert belegen. Ich sehe die Beteiligung des Bundestages, stunden- , tage- und wochenlange Beratungen, die derzeit jedes vernünftige Handeln blockieren. Eine Kultur der Dauerdebatte, eine machtlose Bundeskanzlerin, die von Ministerpräsidenten abhängig ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Frank: Aaaah. Und wer steuert mich da so? Freimaurer? Reptiloiden? Bill Gates? Der CIA? Und warum werde ich gesteuert, mit welchem Ziel? Grandios. Du betreibst gerade genau das, was ich kritisch anspreche, um mich zu kritisieren. Ich habe nie von "Steuerung" oder einem intendierten Zweck geredet. Die Gestaltung des Zeitgeistes geht auch evolutionär, da braucht es keinen leibhaftigen Dämon. Statt eines Argument wirfst Du ein Wort ein, kannst davon gleich den Strohmann der Verschwörungstheorie aufstellen und draufschlagen. Schon stehe ich in der Ecke der Verschwörungstheoretiker und würde mich für nie angesprochenen Mist rechtfertigen, wenn ich Deine Fragen ohne jeden Zusammenghang zum Thema beantworten würde. Kein Geheimdienst, keine Staatsmacht, keine Drogen - nur Geschwätz im Netz. Genauso läuft das heute. bearbeitet 10. Dezember 2020 von GermanHeretic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb GermanHeretic: Grandios. Du betreibst gerade genau das, was ich kritisch anspreche, um mich zu kritisieren. Ich habe nie von "Steuerung" oder einem intendierten Zweck geredet. Seltsam, da hat nämlich jemand unter deinem Namen genau beschrieben, wie die Meinungssteuerung funktioniert, nämlich per medialer Überflutung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb laura: vor 1 Stunde schrieb Moriz: VORSICHT! Bis zur Diktatur ist es in der Tat noch ein weiter Weg. Nur: Die allerersten Schritte in die Richtung sind wir schon gegangen. Das kann und muß gesagt werden! Das musst du nun wirklich mal differenziert belegen. Ich sehe die Beteiligung des Bundestages, stunden- , tage- und wochenlange Beratungen, die derzeit jedes vernünftige Handeln blockieren. Eine Kultur der Dauerdebatte, eine machtlose Bundeskanzlerin, die von Ministerpräsidenten abhängig ist ... Wie wäre es, wenn jede grundrechtseinschränkende Verordnung innerhalb von sieben Tagen vom zuständigen Parlament bestätigt werden müsste? Solange unsere Demokratie funktioniert, solange sollte das auch möglich sein. Und es sage keiner, die schaffen das nicht, die haben anderes zu tun. Es gibt derzeit genug Leute, die anderes schaffen müssen als sonst, Lehrer z.B. Die Beteiligung des Bundestages war ein schlechter Scherz. Für die Seuchenbekämpfung sind die Länder zuständig, die Bundeskanzlerin kann da allenfalls vermitteln. Man mag im nachhinein darüber nachdenken, ob das bei einer Pandemie sinnvoll ist, aber es ist derzeit so. Es ist gut, wenn die Länder einheitlich agieren wollen, aber sie müssen nicht, und sie haben es auch nicht immer getan (besonders Söder hat sich damit hervorgetan daß er einheitliches Handeln gepredigt hat und dann selbst vorgeprescht ist). Blockiert wird derzeit gar nichts. Jeder Gesundheitsminister könnte machen, was er für sinnvoll hält. Und das tun sie auch. Mir scheint derzeit eher eine große Unsicherheit zu bestehen, was denn gerade wirklich sinnvoll ist. Und, ja: Da sind stunden-, tage-, und zur Not auch wochenlange Beratungen angesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb laura: Eine Kultur der Dauerdebatte, eine machtlose Bundeskanzlerin, die von Ministerpräsidenten abhängig ist ... Deo gratias. Die Mütter und Väter unserer Verfassung wussten schon, was sie taten als sie die Machtfülle der einzelnen Ämter beschränkten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: . Mir scheint derzeit eher eine große Unsicherheit zu bestehen, was denn gerade wirklich sinnvoll ist. Und, ja: Da sind stunden-, tage-, und zur Not auch wochenlange Beratungen angesagt. Und während sie beraten und beraten und beraten sterben jeden Tag 400-500 Leute und die Zahl der Neuinfektionen steigt und steigt. Es gibt Zeiten zum Diskutieren und Zeiten zum Handeln. 7 Tage Verzug bei einem Lockdown sind Tausende von Menschenleben. Wenn ich vor einem brennenden Haus stehe, diskutiere ich auch nicht über die unterschiedlichen Feuerlöschertypen sondern ich nehme den, den ich zur Hand habe - und lösche! 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts