Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

....per Modellrechnung nachweisen können, was diese Lockdowns denn so bewirken. ....

mobilität, kontakte, nach anzahl, dauer, intensität und ein bißchen wahrscheinlichkeitsrechnung können das. probiere es mal.

stoff der 11./12. klasse.

vor 11 Stunden schrieb laura:

Wenn ich vor einem brennenden Haus stehe, diskutiere ich auch nicht über die unterschiedlichen Feuerlöschertypen sondern ich nehme den, den ich zur Hand habe - und lösche!

Nun, derzeit versuchen die einen, das Feuer auszupusten (ein bei Kerzen bewährtes Verfahren), andere greifen zu Feuerpatschen (damit wird normalerweise Feuer im Unterholz bekämpft) während die dritten nach einem Bulldozer suchen um eine Feuerschneise zu legen.

Und irgendwer überlegt bestimmt, ob man es in Ermangelung von Wasser nicht mal mit Benzin von der Tankstelle versuchen sollte...

Wann hast du die letzte Brandschutzschulung in der Schule mitgemacht? Bei uns heißt es: Tür schließen, Feuerwehr und Kollegen informieren und den Bereich räumen. Alles andere ist zu gefährlich. Und die Feuerwehr löscht auch nicht irgendwie, sondern sie kann das, durch Übungen und Erfahrung.

vor 11 Stunden schrieb MartinO:

Das stimmt. Es ist Zeit, mit Entschiedenheit zu handeln. Das bedeutet und kann nur bedeuten: Lockdown ohne jede Ausnahme. Jedes Verlassen der Wohnung ist verboten und wird strengstens und mit allen Mitteln geahndet - ab sofort, ohne Ankündigung und so lange, bis der Inzidenzwert deutlich unter 50 liegt.

Wozu der Aufwand? Es geht doch viel einfacher: Nur noch bei Krankenhauseinweisung testen. Dann sinken die Inzidenzen sofort!

Und bevor das jetzt jemand für einen blöden Vorschlag hält: In der Realität sind wir leider gar nicht so weit davon entfernt wenn wir nicht mal alle Kontaktpersonen zeitnah testen. Unsere gegenwärtigen "Inzidenzen" hängen leider ebenso sehr von der Teststrategie ab wie von  den tatsächlichen Infektionen.

Und (aber das ist mir auch erst diese Nacht eingefallen): Viel wichtiger als die aktuellen Zahlen sind die Änderungen der Zahlen. Wenn die steigen (und der Anstieg nicht mit einer Änderung der Teststrategie erklärt werden kann), dann sollte man eingreifen. Egal ob sie von 20 auf 21 oder von 20.000 auf 21.000 steigen.

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Wann hast du die letzte Brandschutzschulung in der Schule mitgemacht? Bei uns heißt es: Tür schließen, Feuerwehr und Kollegen informieren und den Bereich räumen. Alles andere ist zu gefährlich. Und die Feuerwehr löscht auch nicht irgendwie, sondern sie kann das, durch Übungen und Erfahrung.

Genau. Dafür gibt es Pandemiepläne. Genausowenig aber wie die Feuerwehr für jeden möglichen Brand in jedem Haus der Stadt einen dezidierten, vorher abgestimmten Plan hat, hat ein Staat einen Pandemieplan, der das grobe Vorgehen abdeckt, aber eben nicht jedes Detail. Das muss dann - wie bei der Feuerwehr - ad hoc beschlossen werden - und zwar vom Kommandanten und nicht per Abstimmung. Dafür ist er nämlich Kommandant - in der Politik sogar demokratisch gewählt.

Wir sind jetzt ein einem Stand der Pandemie, an dem gehandelt werden muss. Irgendwo habe ich gelesen, dass an der Frage, ob am Montag ein harter Lockdown beginnt oder erst mit oder nach Weihnachten zwischen 5000 undd 7000 Menschenleben hängen.

Das finde ich eine ganze Menge... und da wäre ich eher für eine Entscheidung als für weitere Diskussionen. Ich brauche gerade echt keine demokratische Debatte im Bundestag, sondern konkrete Maßnahmen. Man hat genug geblubbert, mithilfe von Corona Wahlkampf betrieben ... Es reicht.

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb laura:

7 Tage Verzug bei einem Lockdown sind Tausende von Menschenleben.

Führen wir den SMOG-Alarm wieder ein mit Sperrung der Innenstädte für Kraftfahrzeuge beim Überschreiten der Grenzwerte für Luftschadstoffe? Das kostet sonst nämlich auch tausende von Menschenleben...

vor 1 Minute schrieb laura:

Irgendwo habe ich gelesen, dass an der Frage, ob am Montag ein harter Lockdown beginnt oder erst mit oder nach Weihnachten zwischen 5000 undd 7000 Menschenleben hängen.

Wie viele zusätzliche Infektionen gibt es denn, wenn für die Weihnachtseinkäufe dann nur noch der morgige Samstag übrig ist? Wenn es denn so einfach wäre...

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Wie viele zusätzliche Infektionen gibt es denn, wenn für die Weihnachtseinkäufe dann nur noch der morgige Samstag übrig ist?

100 bei amazon.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Wie viele zusätzliche Infektionen gibt es denn, wenn für die Weihnachtseinkäufe dann nur noch der morgige Samstag übrig ist? Wenn es denn so einfach wäre...

Keine... wenn man den Geschenkedruck rausnehmen würde...

Allerspätestens ab 8 kapiert ein Kind, dass es gerade ein Problem gibt und freut  auch über einen Gutschein fürs neue Rad....

Viele Einzelhändler liefern übrigens auch...

vor 3 Stunden schrieb helmut:
vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

Es soll hier auch User geben, die gar keine Farben und auch keine Schattierungen kennen 

diese haben einen standpunkt.

Und ein Standpunkt sollte nicht mit der Welt verwechselt werden.

Wer unbeirrbar auf seinen Standpunkt besteht, macht keine Fortschritte.

1 hour ago, GermanHeretic said:

100 bei amazon.

kannste locker noch eine null anhängen. Das Amazon-Vertriebscenter in Ontario läuft auch Hochtouren. Never mind the infections. Financially essential. Ssoviel zum Lockdown.

Some good news - nächste Woche wird hier mit impfen angefangen. Aerzte, Pfleger und Hochbetagte zuerst. Und es wird wohl einen Impfausweis geben, ohne den es an allen möglichen Orten keinen Zutritt mehr geben dürfte.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Genau. Dafür gibt es Pandemiepläne. Genausowenig aber wie die Feuerwehr für jeden möglichen Brand in jedem Haus der Stadt einen dezidierten, vorher abgestimmten Plan hat, hat ein Staat einen Pandemieplan, der das grobe Vorgehen abdeckt, aber eben nicht jedes Detail. Das muss dann - wie bei der Feuerwehr - ad hoc beschlossen werden - und zwar vom Kommandanten und nicht per Abstimmung. Dafür ist er nämlich Kommandant - in der Politik sogar demokratisch gewählt.

und manch einer scheint zu glauben, dass es "grobes Vorgehen" heißt, weil grob gegen Menschen vorgegangen wird.

Deine Ideen zu den Details zeigen, dass Vergleiche nur Vergleiche sind, die nicht in allen Vergleichspunkten passen.

Im übrigen wird kein Feuerwehrkommandant der Welt einfach weiter auf seinen Vorgehensplan bestehen, wenn die Hälfte des Fußvolks dagegen rebelliert. Dann nämlich muss er umstellen, weil er sonst sein Ziel nicht erreichen kann.

Und ein "Volkskommandant" ist nicht demokratisch gewählt, damit er sich anschließend demokratische Grundprinzipien locker lässig über Bord werfen kann. Genau aus diesem Grund hat nämlich eine Demokratie die ein oder andere Sicherung eingebaut, damit ein solcher Kommandant nicht herumkommandieren kann und die anderen kritiklos folgen müssen.

vor 53 Minuten schrieb laura:

Keine... wenn man den Geschenkedruck rausnehmen würde...

Allerspätestens ab 8 kapiert ein Kind, dass es gerade ein Problem gibt und freut  auch über einen Gutschein fürs neue Rad....

Viele Einzelhändler liefern übrigens auch...

Man kann Geschenkdruck nicht einfach so unpersönlich herausnehmen, das muss schon jeder Einzelne ganz individuell tun.

Und du kannst gut darüber mit viel- oder auch nichtssagenden Pünktchen raisonnieren, was ein Kind ab 8 Jahren kapiert oder nicht kapiert. Ob das die betroffenen Eltern auch so einfach in die Praxis umsetzen können, wage ich aufgrund meiner Erfahrungen als Mutter und Großmutter stark zu bezweifeln.

Das mag vielleicht noch für das Rad gehen, die übrigens nur mehr seltenst zu Weihnachten verschenkt werden, weil sie im Winter nur wenig gebraucht werden, was natürlich die Gutscheinlösung etwas leichter hinnehmbar macht.

Der Gutschein für z.B. die heiß ersehnte Kugelbahn dürfte weniger leicht hingenommen werden.

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Und (aber das ist mir auch erst diese Nacht eingefallen): Viel wichtiger als die aktuellen Zahlen sind die Änderungen der Zahlen. Wenn die steigen (und der Anstieg nicht mit einer Änderung der Teststrategie erklärt werden kann), dann sollte man eingreifen. Egal ob sie von 20 auf 21 oder von 20.000 auf 21.000 steigen.

Genau. Und das ist zurzeit der Fall. Und genau deshalb muss man handeln - ohne falsche Rücksichten.

3 hours ago, Moriz said:

Das dürfte in der Praxis schwierig werden. Welche Zahl nimmst du? Die Neuinfektionen? Die Positivitätsrate? Die Krankenhauseinweisungen? mmn ist nur die letztere Zahl von Belang, aber sie müsste im voraus prognostiziert werden können. Dazu brauchts halt die angeblich irrelevanten Dunkelziffern. Was mmn ebenfalls fehlt aber wichtig ist wäre die Zahl der Genesenen. Netto hätten wir dann die Zahl der gegenwärtig an Covid Erkrankten. Mit der könnte man konkret arbeiten, statt den Leuten täglich Panik zu verbreiten wegen der Anzahl Neuinfektionen (nennt man diese Inzidenzen bei euch???)

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Und ein Standpunkt sollte nicht mit der Welt verwechselt werden.

Wer unbeirrbar auf seinen Standpunkt besteht, macht keine Fortschritte.

Der endet wie Erich Honecker... 

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

Keine Sorge, im selben Topf wie ich bist du sicher nicht. Es ist schwerlich möglich, jemanden in den Topf zu werfen, in dem man selber schon ist. 😉

Du selbst hast doch die rhetorische Frage gestellt, ob ich nicht auch in den Topf gehöre, indem du selbst schon drin warst.

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Wie viele zusätzliche Infektionen gibt es denn, wenn für die Weihnachtseinkäufe dann nur noch der morgige Samstag übrig ist? 

Das würde mich völlig wertfrei auch interessieren. Da der Handel aber ohnehin über leere Geschäfte klagt, wäre mit dem großen Run wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen. Die meisten Menschen vermeiden unnötige Kontakte sowieso. 

5 Minuten vor Schulende erfuhren meine Kinder heute, daß am Montag vielleicht(!) die Schule gar nicht mehr aufmacht.

Echt super, diese Planbarkeit. Für Lehrer- und Schülerschaft und deren Eltern ein Klacks. 

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein....

vor 2 Minuten schrieb rorro:

5 Minuten vor Schulende erfuhren meine Kinder heute, daß am Montag vielleicht(!) die Schule gar nicht mehr aufmacht.

Echt super, diese Planbarkeit. Für Lehrer- und Schülerschaft und deren Eltern ein Klacks. 

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein....

Schick sie Montag einfach zur Schule. Die müssen Notbetreuung anbieten.

(Im März war so eine kurzfristige Entscheidung verständlich, jetzt nicht mehr!)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...