Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb rorro:

5 Minuten vor Schulende erfuhren meine Kinder heute, daß am Montag vielleicht(!) die Schule gar nicht mehr aufmacht.

Ist doch nett. Ich habe die Info nur von meiner Tochter. Meine Jungs wussten von nichts...

(Ich bin froh und dankbar, daß meine Kinder alt genug sind.)

vor einer Stunde schrieb phyllis:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Und (aber das ist mir auch erst diese Nacht eingefallen): Viel wichtiger als die aktuellen Zahlen sind die Änderungen der Zahlen. Wenn die steigen (und der Anstieg nicht mit einer Änderung der Teststrategie erklärt werden kann), dann sollte man eingreifen. Egal ob sie von 20 auf 21 oder von 20.000 auf 21.000 steigen.

Das dürfte in der Praxis schwierig werden. Welche Zahl nimmst du? Die Neuinfektionen? Die Positivitätsrate? Die Krankenhauseinweisungen? mmn ist nur die letztere Zahl von Belang, aber sie müsste im voraus prognostiziert werden können. Dazu brauchts halt die angeblich irrelevanten Dunkelziffern. Was mmn ebenfalls fehlt aber wichtig ist wäre die Zahl der Genesenen. Netto hätten wir dann die Zahl der gegenwärtig an Covid Erkrankten. Mit der könnte man konkret arbeiten, statt den Leuten täglich Panik zu verbreiten wegen der Anzahl Neuinfektionen (nennt man diese Inzidenzen bei euch???)

Deswegen will ich die Änderung der Zahlen auswerten, nicht die Zahlen selbst. Dann ist es nämlich ziemlich egal, ob ich 90% aller Infizierten erfasse oder nur 9%, die Änderung bleibt gleich. Wie gesagt, man muß dann nur noch schauen, ob die Änderung wirklich auf einer Zunahme der Fälle beruht und nicht auf einer Änderung der Testparameter. Aber das sollte sich auseinanderhalten lassen.

Bei uns stiegen die Zahlen schon im August, damals konnte man das (zumindest teilweise) mit der zusätzlichen Testung von Reiserückkehrern erklären. Und wenn man die gesondert erfasst hätte, dann hätte man sogar gut auseinanderhalten können, ob die Zahlen der 'normalerweise' Getesteten (Symptomatische?) auch ansteigen oder nicht.

Ab September stiegen die Zahlen dann auf jeden Fall, aber noch nicht in kritische Bereiche. Damals hätte man schon agieren müssen, jetzt bleibt nur reagieren.

Was mmn ebenfalls fehlt aber wichtig ist wäre die Zahl der Genesenen. Netto hätten wir dann die Zahl der gegenwärtig an Covid Erkrankten.

Macht man hier: Alle, die vor mindestens zwei Wochen positiv getestet wurden und nicht noch im Krankenhaus liegen (oder gestorben sind) werden als 'genesen' gezählt.

Mit der könnte man konkret arbeiten, statt den Leuten täglich Panik zu verbreiten wegen der Anzahl Neuinfektionen (nennt man diese Inzidenzen bei euch???)

Ja, damit werde ich jeden Morgen geweckt - in den Nachrichten kommt derzeit als erste Meldung die Zahl der neu (festgestellten) Infizierten vom Vortag. Ich sollte meine Weckzeit um eine Minute vorstellen... 

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Wie viele zusätzliche Infektionen gibt es denn, wenn für die Weihnachtseinkäufe dann nur noch der morgige Samstag übrig ist? 

Das würde mich völlig wertfrei auch interessieren. Da der Handel aber ohnehin über leere Geschäfte klagt, wäre mit dem großen Run wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen. Die meisten Menschen vermeiden unnötige Kontakte sowieso. 

Nach dem morgigen Samstag bleiben noch knapp zehn Einkaufstage vor Weihnachten. Wenn auch nur ein Teil der Leute seine Einkäufe auf morgen vorzieht, dann wird es in den Städten derartig unanständig voll daß es auch ganz ohne Corona höchst problematisch wird.

vor 18 Stunden schrieb Marcellinus:

Du verstehst mich nicht? Macht nichts. Hier (und auch anderswo) verstehen viele viele schon lange nicht mehr. Ich bin informiert, vermutlich besser als viele. Ich bin nur nicht deiner Meinung. Das ist etwas anderes. 

Es scheint, du verstehst mich auch nicht.
Mir geht es nicht darum, dass du zu einem bestimmten Schluss kommen musst. Ich hätte dich nur für jemanden gehalten, der Interesse an sachlichen Infos hat.
Aus dem, was du schreibst, ist ziemlich klar, dass dir da noch welche fehlen, die mir bis vor kurzem auch gefehlt haben, drum fand ich den Link sehr hilfreich. (Hier ist übrigens ein anderer mit demselben Mikrobiologen und Impfstoff-Forscher zum selben Thema.)

24 minutes ago, Thofrock said:

Das würde mich völlig wertfrei auch interessieren. Da der Handel aber ohnehin über leere Geschäfte klagt, wäre mit dem großen Run wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen. Die meisten Menschen vermeiden unnötige Kontakte sowieso. 

das kann ich überhaupt nicht bestätigen, wenn ich beobachte was hier so abgeht. Die Leute überrennen die noch offenen Einkaufszentren förmlich, und nehmen lange Anfahrten in Kauf, weil in ihrer Region alles zu hat.

19 minutes ago, rorro said:

5 Minuten vor Schulende erfuhren meine Kinder heute, daß am Montag vielleicht(!) die Schule gar nicht mehr aufmacht.

Echt super, diese Planbarkeit. Für Lehrer- und Schülerschaft und deren Eltern ein Klacks. 

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein....

Reagieren statt agieren. Immerhin kommen sie langsam auf den von mir gemachten Vorschlag anfang November zurück und überlegen sich die Weihnachtsferien um 2 Wochen zu verlängern, weil, darauf wette ich, die Zahlen anfangs Januar durch die Decke gehen werden. Die Zuständigkeiten werden hin und her geschoben, und entschieden wird vermutlich frühestens am 31.Dezember. Das Leben ist ja langweilig genug.

vor 42 Minuten schrieb Thofrock:

Ach? Und warum braucht es dann überhaupt weitere Massnahmen?

"Wir haben uns den Lockdown redlich verdient

Zu hohe Infektionszahlen, zu viele Tote – und jeder Tag zählt. Eigentlich müssten wir sofort das öffentliche Leben herunterfahren. Aber jetzt soll erst mal das Weihnachtsgeschäft laufen, und dann sehen wir weiter: in den Abgrund."

Ein Kommentar von Sebastian Fischer auf Spiegel online [klick]

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

. Und es wird wohl einen Impfausweis geben, ohne den es an allen möglichen Orten keinen Zutritt mehr geben dürfte.

Richtig so.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb rorro:

Echt super, diese Planbarkeit. Für Lehrer- und Schülerschaft und deren Eltern ein Klacks. 

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein....

Soll ich dir was sagen? Wir Lehrer erfahren einfach gar nichts, die Schulleitungen auch nicht.

BW hat ab morgen (!) Ausgangssperre. Das wurde um 12 Uhr bekannt gegeben. Ob das irgendeine Auswirkung auf den Schulbetrieb hat?

Angeblich wohl nicht!  Stand jetzt: Montag Regelbetrieb - Wechselunterricht nur in Klasse 8-10 in Schulen in Hotspots. Alle anderen sind normal da.

bearbeitet von laura

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nach dem morgigen Samstag bleiben noch knapp zehn Einkaufstage vor Weihnachten. Wenn auch nur ein Teil der Leute seine Einkäufe auf morgen vorzieht, dann wird es in den Städten derartig unanständig voll daß es auch ganz ohne Corona höchst problematisch wird.

Mit Verlaub - Weihnachten ist seit 1.000 Jahren immer am gleichen Datum.

Wir warten noch auf zwei Postsendungen und müssen noch ein oder zwei Pakete verschicken, aber dann ist das Thema Geschenke bei uns abgekaspert.

Als ob nicht Zeit genug gewesen wäre um sich frühzeitig zu organisieren.

vor 2 Minuten schrieb helmut:

jeder kontakt hat das potential zum infizieren. ob das ein glühweinkontakt, ein kontakt zum sterbenden oder ein schülerkontakt ist.

Klingt logisch, ist aber so!

vor 31 Minuten schrieb Frank:

Zu hohe Infektionszahlen, zu viele Tote –...."

diese tote habe es mit dem leben bezahlt. aber mit ihrem leben.

es begann mit abwägen von geld und leben, spaßindustrie gegen einsam sterben.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Exakt! Und außerdem soll es auch noch die Möglichkeit geben, Gutscheine zu verschenken.

Dass es dieses Jahr anders ist als sonst, versteht wirklich jedes Kind (von den ganz kleinen mal abgesehen). Und dafür gibt es zur Not ja auch online-Handel.

vor 7 Minuten schrieb laura:

Richtig so.

Oh ja. Bitte in Gefängnissen, Stadtverwaltungen und Straßenverkehrsämtern.

Nein, tut mir leid, ich kann meine Haftstrafe leider nicht antreten, ich bin nicht geimpft. Und nein Herr Polizist, ich bekomme keinen neuen Personalausweis. Kein Impfschutz.

bearbeitet von Flo77
  • Haha 1

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Länger. Auch wenn der Geschenkewahn früher noch Saturnalien hieß.

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Oh ja. Bitte in Gefängnissen, Stadtverwaltungen und Straßenverkehrsämtern.

Nein, tut mir leid, ich kann meine Haftstrafe leider nicht antreten, ich bin nicht geimpft. Und nein Herr Polizist, ich bekomme keinen neuen Personalausweis. Kein Impfschutz.

nein, busse, bahnen, flugzeuge, taxis, wartezeiten an grenzen, hotels(wir haben nur geprüfte gäste)

@Ennasus

Was soll ich sagen? Es gibt im Moment einfach noch keine belastbaren Fakten, dafür aber zahlreiche Meinungen, und erhebliche finanzielle und politische Interessen. Da ich vermutlich noch einige Zeit nicht in die Verlegenheit kommen werde, mir über eine Corona-Impfung Gedanken machen zu müssen (ich gehöre weder zur Hochrisikogruppe, noch zu den „bevorzugten“ Berufsgruppen), habe ich genügend Zeit, mir eine eigene Meinung zu bilden. 

vor 43 Minuten schrieb laura:
vor 4 Stunden schrieb phyllis:

. Und es wird wohl einen Impfausweis geben, ohne den es an allen möglichen Orten keinen Zutritt mehr geben dürfte.

Richtig so.

Erst, nachdem alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen.

Es gibt Berechnungen, daß es sinnvoller ist, nicht zuerst die Alten, sondern die Jungen zu impfen. Da sollte man vielleicht mal gründlicher drüber nachdenken. Die Altenheiminsassen haben nämlich nix mehr davon, daß sie geimpft theoretisch überall Zutritt hätten.

Nachtrag: Und wenn ich schulfaul bin, dann zögere ich noch ein bisschen mit der Impfung B)

bearbeitet von Moriz

vor einer Stunde schrieb Frank:

Zu hohe Infektionszahlen, zu viele Tote – und jeder Tag zählt. Eigentlich müssten wir sofort das öffentliche Leben herunterfahren. Aber jetzt soll erst mal das Weihnachtsgeschäft laufen, und dann sehen wir weiter: in den Abgrund."

Ein Kommentar von Sebastian Fischer auf Spiegel online [klick]

Tja und das mit Weihnachten wird von einem gewissen bayrischen Politiker mit dem" Argument" verteidigt, dass wir ein christlich geprägtes Familienland seien. Aber hinterher werden sicher wieder die bösen unvernünftigen Otto Normalbürger und Mina Normalbürgerinnen verantwortlich sein müssen 

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Es gibt Berechnungen, daß es sinnvoller ist, nicht zuerst die Alten, sondern die Jungen zu impfen. Da sollte man vielleicht mal gründlicher drüber nachdenken. Die Altenheiminsassen haben nämlich nix mehr davon, daß sie geimpft theoretisch überall Zutritt hätten.

Was nu? Sollen wir die Hochrisikogruppe schützen oder sollen wir das nicht?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...