Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

https://m.focus.de/finanzen/steuern/steuererklaerung/progressionsvorbehalt-wird-nicht-ausgesetzt-kurzarbeiter-muessen-hunderte-euro-steuern-nachzahlen-oder-bekommen-geld-zurueck_id_12753743.html

Was ebenso erwartbar war. Ich hab' auch schon die Hälfte des Kinderbonus' sicherheitshalber auf Seite gepackt, bevor mir nächstes

Jahr der Progressionsvorbehalt um die Ohren fliegt. Und warum? Weil ich's mir leisten konnte. Wie das andere machen sollen, die knapper kalkulieren müssen ist mir schleierhaft.

Achso: die Fleesch aka Lauterbach hat im Focus schon angekündigt, daß im ersten Quartal 2021 max. 5 Mio. Impfungen erfolgen werden. Bei 80 Mio. Einwohnern auch sportlich.

bearbeitet von Flo77

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Hatten die Parlamente diese Informationen auch? Beleg?

Ich glaube, da wird eher umgekehrt ein Schuh daraus. Du ziehst in Zweifel, dass den Parlamenten diese Informationen vorlag? Beleg das doch mal. 

vor 8 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich glaube, da wird eher umgekehrt ein Schuh daraus. Du ziehst in Zweifel, dass den Parlamenten diese Informationen vorlag? Beleg das doch mal. 

Das ist bekannt und wird von der Opposition immer wieder kritisiert. Das Spiel könnt Ihr alleine weitermachen. Es ist nicht verboten, es gut zu finden, dass Bild dieses Land regiert. Ich finde das allerdings Scheyße, auch wenn diese Meinung hier für viele nicht zulässig ist. Ich bin sowieso erstaunt, dass Frank das noch nicht gelöscht hat.

bearbeitet von ThomasB.

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

...

daß im ersten Quartal 2021 max. 5 Mio. Impfungen erfolgen werden. Bei 80 Mio. Einwohnern auch sportlich.

Da dürfte vor Allem eine Rolle spielen,wieviel Impfstoff verfügbar ist. Leider hatte ja Biontech/Pfizer Lieferprobleme, und das kann immer passieren.

Herbeigehext  werden können Impfstoffe halt nicht und auch wenn viele recht flott hergestellt werden können,von heute auf morhen geht es nicht.

Gucken wir mal im April,wieviel von Januar  bis März verimpft wurde.

Momentan sind ja vier im Zulasdungsprozess,das addiert sich ja.

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Achso: die Fleesch aka Lauterbach hat im Focus schon angekündigt, daß im ersten Quartal 2021 max. 5 Mio. Impfungen erfolgen werden. Bei 80 Mio. Einwohnern auch sportlich.

Wenn ich das hochrechne, dann brauchen wir etwa drei Jahre bis zur angestrebten Herdenimmunität... Dann können wir das mit dem Impfen auch sein lassen. Mit den gegenwärtigen Infektionszahlen schaffen wir das schneller. Viel schneller!

Andererseits: Für die Hochrisikogruppen (1,2 Millionen ü80er), ihre Betreuer und weitere Risikopersonen sollten 5 Mio. Impfdosen erst mal reichen - dann  wäre zu Ostern ein Ende mit den Maßnahmen (nicht mit den Impfungen).

[Überschlag: 30.000 bekannte Infektionen pro Tag sind gut 10 Millionen im Jahr. Bei einer Dunkelziffer von nur zwei wären das in drei Jahren insgesamt 60 Millionen Infizierte, also Herdenimmunität. Ich gehe immer noch von einer weitaus höheren Dunkelziffer aus, die zur Herdenimmunität nötigen Zahlen werden also entsprechend schneller erreicht.]

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Wenn ich das hochrechne, dann brauchen wir etwa drei Jahre bis zur angestrebten Herdenimmunität... Dann können wir das mit dem Impfen auch sein lassen. Mit den gegenwärtigen Infektionszahlen schaffen wir das schneller. Viel schneller!

Andererseits: Für die Hochrisikogruppen (1,2 Millionen ü80er), ihre Betreuer und weitere Risikopersonen sollten 5 Mio. Impfdosen erst mal reichen - dann  wäre zu Ostern ein Ende mit den Maßnahmen (nicht mit den Impfungen).

Letzteres sollte man nicht außer Acht lassen: Wenn diejenigen, für die Corona in erster Linie lebensgefährlich ist und diejenigen, die keine Möglichkeit haben, sich zu schützen, geimpft sind, ist einiges gewonnen - sicher noch nicht alles: Ich glaube auch nach wie vor nicht an ein einigermaßen normales Leben im Jahr 2021, vermutlich auch nicht im Jahr 2022.

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

[Überschlag: 30.000 bekannte Infektionen pro Tag sind gut 10 Millionen im Jahr. Bei einer Dunkelziffer von nur zwei wären das in drei Jahren insgesamt 60 Millionen Infizierte, also Herdenimmunität. Ich gehe immer noch von einer weitaus höheren Dunkelziffer aus, die zur Herdenimmunität nötigen Zahlen werden also entsprechend schneller erreicht.]

Was hierbei fehlt, ist die Zahl der Reinfektionen. Wir wissen zwar noch nicht wie häufig solche sind, aber dass solche vorkommen, dürfte sicher sein.

https://www.sciencemag.org/news/2020/11/more-people-are-getting-covid-19-twice-suggesting-immunity-wanes-quickly-some

bearbeitet von Shubashi

Die Impfungen sind ein entscheidender Schritt. Doch wurden die Erwartungen diesbezüglich schon etwas gedämpft: Zunächst wird die Durchimpfung eines ganzen Volkes (i. e. jene, die sich impfen lassen wollen) einige Zeit in Anspruch nehmen. Im Rahmen der europäischen Solidarität wird Deutschland nur anteilig an den Impfstoff kommen. Die vulnerablen Gruppen werden wahrscheinlich früher durchimpft sein. Bis jeder Deutsche geimpft ist werden Monate ins Land gehen. Viel früher ist wohl auch das vollkommene Aufheben von Maßnahmen (Maskenpflicht, Abstand etc.) nicht zu erwarten. Daneben sind einige Unsicherheiten der Impfstoffe selbst zu berücksichtigen: Sind geimpfte Menschen noch potenzielle Überträger oder nicht? Auch die europäische/globale Perspektive muss beachtet werden: Hier kann noch viel passieren. Deutschland, Österreich usw. mögen vorbildlich agieren. Solange kein flächendeckender Schutz gewährleistet ist, können Infektionen immer noch durch Verkehr mit dem Ausland (wo vielleicht die Impfnaßnahnen nicht so gut voran gehen) eingetragen werden.

Bis wirklich alles wieder "wie vorher" (kann es das überhaupt werden?) sein wird, wird es wohl wirklich 2022. Ich wünschte es mir früher, aber ich glaube nicht (mehr) daran. 

Auf jeden Fall haben wir mit den potenziellen Impfstoffkandidaten ein Mittel zur Hand, das Erleichterung verspricht. Modelle, die auf eine natürliche Durchseuchung der Bevölkerung setzen, sind m. E. vollkommen gescheitert. Meine Überzeugung: Ohne Impfungen kommen wir - zumindest nicht ohne horrende Verluste - nicht mehr aus der Pandemie heraus. 

Die Maßnahmen gehen uns wohl alle auf den Keks. Und ich fürchte auch, dass irgendwann der Bruchpunkt erreicht ist, an dem die Bürger weitere Maßnahmen nicht mehr hinnehmen werden. Aber momentan bleibt nichts anderes übrig. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
  • Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb Studiosus:

Die vulnerablen Gruppen werden wahrscheinlich früher durchimpft sein.

Zur Vunerablen Gruppe gehören neben Alte auch chronisch vorerkrankte. Ich höre in diversen Diskussionen etwa 40% der Bevölkerung. Wenn du Ärzt*innen und Pfleger*innen mit in die Impf-Priorität nimmst dauert das. Ich bin zwar optimistisch das wir gegen Ostern einen Effekt sehen wird, auch weil dann das günstigere Wetter hilft (es ist nie eine Massnahme alleine die Kriegsentscheidend ist und es ist nie ein Faktor der zählt) - Aber bis dahin werden wir uns mindestens(!) gedulden müssen. Vorher werden wir auch die dringlichste Prioritätengruppe nicht durchgeimpft haben. Das wird eher länger dauern

vor 16 Minuten schrieb Studiosus:

... Bis jeder Deutsche geimpft ist werden Monate ins Land gehen. Viel früher ist wohl auch das vollkommene Aufheben von Maßnahmen (Maskenpflicht, Abstand etc.) nicht zu erwarten. ...

Das befürchte ich auch leider.

Herr Spahn hat den Impfstart für die breite Masse bereits mehrfach verschoben. Inzwischen ist er beim 3. Quartal angekommen.

Ich hoffe ja, daß weitere Impfstoffe "in die Puschen" kommen, so daß es alles insgesamt schneller geht.

Auch gute Medikamente wären echt hilfreich - ist man da weiter?

(Auch wenn ich @rorros Vitamincocktail gut finde, wird das der Politik für Maßnahmenaufhebungen vermutlich nicht reichen.)

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Wenn man mit bestimmten Personen nicht diskutieren möchte, kann man es doch einfach unterlassen. Nur, um schlechte Stimmung zu verbreiten, ist das Thema eigentlich zu schade.

Ja, du hast Recht. Tut mir leid. Schlechte Stimmung verbreiten wollte ich nicht.

• Thanks 1

Trotzdem würde ich es von der optimistischen Seite her sehen.

Jede und jeder erfolgreich Geimpfte ist eben ein Mensch, der selbst die Seuche nicht bekommt und auch nicht weiter trägt. Auch wenn wir die Seuche nicht an einem Tag besiegen, werden ich mich über jeden Tag freuen, an dem wir das Virus ein kleines bisschen zurückdrängen.

😀

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Jede und jeder erfolgreich Geimpfte ist eben ein Mensch, der selbst die Seuche nicht bekommt und auch nicht weiter trägt.

An letzterem habe ich aufgrund der Aussagen einiger Forscher durchaus meine Zweifel.

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

An letzterem habe ich aufgrund der Aussagen einiger Forscher durchaus meine Zweifel.

Gibt es irgend einen plausiblen Hinweis das bei COVID 19 misslingt was bei allen anderen Impfungen gelingt?

vor 18 Minuten schrieb Frank:

Gibt es irgend einen plausiblen Hinweis das bei COVID 19 misslingt was bei allen anderen Impfungen gelingt?

Zumindest hieß es anfangs, ich glaube sogar von den Entwicklern selbst, jedenfalls in Diskussionen mit Fachleuten (u. a. von der Stiko), dass gerade dieser Punkt: Kann ein Geimpfter auch weiterhin das Virus übertragen? Gegenstand von Spekulationen war. So wie ich das verstehe, weiß das definitiv zu diesem Zeitpunkt niemand. 

Trotzdem würde ich immer für das Impfen plädieren. Ein Geimpfter mag infektiös sein und andere anstecken, aber er erkrankt i. d. R. selbst nicht mehr. Ein Ungeimpfter ist wahrscheinlich ansteckend und könnte zusätzlich einen schweren Krankheitsverlauf an sich selbst entwickeln. Wenn die Impfstoffe zumindest einen dieser Faktoren ausschalten, so ist schon einiges gewonnen. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Wenn ich das hochrechne, dann brauchen wir etwa drei Jahre bis zur angestrebten Herdenimmunität... 

Wieso willst du das hochrechnen? Wir wissen doch, dass die Impfstoffproduktion von Monat zu Monat deutlich ansteigt.

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Wieso willst du das hochrechnen? Wir wissen doch, dass die Impfstoffproduktion von Monat zu Monat deutlich ansteigt.

Außerdem kommt zu den beiden Impfstoffen (Moderna sowie Pfizer/Biontech) bald ein dritter hinzu. Johnson & Johnson haben vor einigen Tagen in der Schweiz, der EU und Kanada einen Zulassungsantrag für ihren Impfstoff gestellt. 

vor 26 Minuten schrieb Frank:
vor 35 Minuten schrieb Flo77:

Bisher habe ich keinen gelesen/gesehen. ABER: in div. Talkshow bzw. Berichten werden immer wieder Zweifel gestreut.

@Studiosus war schneller und ausführlicher.

vor 7 Stunden schrieb Alfons:

Kleiner Hinweis für alle, die noch keine Weihnachtsgeschenke haben: Ab Mittwoch, 16. Dezember, wird bundesweit downgelockt.

ich kaufe lindtschokolade

Weiß jemand, wie lange Feuerwerk "haltbar" ist? Mir persönlich  ist das ja viel zu gefährlich, aber für kommendes Silvester wurde viel produziert, das jetzt nicht verballert werden darf.

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Weiß jemand, wie lange Feuerwerk "haltbar" ist? Mir persönlich  ist das ja viel zu gefährlich, aber für kommendes Silvester wurde viel produziert, das jetzt nicht verballert werden darf.

Mich würde mehr interessieren, wieviel von dem, was wie alle Jahre wieder aus dem Ausland „über uns kommt“, namentlich aus den Niederlanden und aus Polen, trotz allem verballert wird.  Nun, in 2 1/2 Wochen wissen wir es.

bearbeitet von Marcellinus

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Mich würde mehr interessieren, wieviel von dem, was wie alle Jahre wieder aus dem Ausland „über uns kommt“, namentlich aus den Niederlanden und aus Polen, trotz allem verballert wird.  Nun, in 2 1/2 Wochen wissen wir es.

Zu Polen-Einkaufsfahrten gibt es schon länger verschiedene Modelle. Die Einkaufsfahrt von Brandenburg nach Polen ist unproblematisch, weil nichts passiert, wenn man weniger als 24 h außer Landes war. In MeckPomm dagegen muß man immer 14 Tage in Quaratäne, egal wie lange der Aufenhalt in Polen war. Dementsprechend wird auch das Feuerwehr von Landstrich zu Landstrich sein.

Das kann man alles im Netz bestellen. Da muß niemand persönlich hin. Außerdem gibt es genügend Leute hier mit verwandtschaftlichen Beziehungen nach Osteuropa. Die transportieren alles mögliche. Ich leb seit Jahrzehnten in deren Nachbarschaft und weiß, wovon ich rede. 

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Das kann man alles im Netz bestellen. Da muß niemand persönlich hin. Außerdem gibt es genügend Leute hier mit verwandtschaftlichen Beziehungen nach Osteuropa. Die transportieren alles mögliche. Ich leb seit Jahrzehnten in deren Nachbarschaft und weiß, wovon ich rede. 

Achso - okay. Auf die Idee bin ich mal wieder nicht gekommen. Ich denke einfach zu analog.

• Haha 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...