Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Wenn ich das hochrechne, dann brauchen wir etwa drei Jahre bis zur angestrebten Herdenimmunität... Dann können wir das mit dem Impfen auch sein lassen. Mit den gegenwärtigen Infektionszahlen schaffen wir das schneller. Viel schneller!

Andererseits: Für die Hochrisikogruppen (1,2 Millionen ü80er), ihre Betreuer und weitere Risikopersonen sollten 5 Mio. Impfdosen erst mal reichen - dann  wäre zu Ostern ein Ende mit den Maßnahmen (nicht mit den Impfungen).

[Überschlag: 30.000 bekannte Infektionen pro Tag sind gut 10 Millionen im Jahr. Bei einer Dunkelziffer von nur zwei wären das in drei Jahren insgesamt 60 Millionen Infizierte, also Herdenimmunität. Ich gehe immer noch von einer weitaus höheren Dunkelziffer aus, die zur Herdenimmunität nötigen Zahlen werden also entsprechend schneller erreicht.]

Die Hochrechnung ist zu pessimistisch.

Es ist schon ziemlich klar,dass nächstes Jahr deutlich mehr Impfdosen produziert werden und dass ja auch noch weitere Impfstoffe zu den Vieren dazu kommen.

Ab Sommer ist es denke ich nur noch eine Frage der Impfbereitschaft.

Klar ,falscher kalendarischer  Zeitpunkt, da sind die Zahlen ohnehin geringer,aber ich hoffe,es funktioniert trotzdem.

vor 20 Minuten schrieb UHU:

Weiß jemand, wie lange Feuerwerk "haltbar" ist? Mir persönlich  ist das ja viel zu gefährlich, aber für kommendes Silvester wurde viel produziert, das jetzt nicht verballert werden darf.

Wir verballern öfter Knaller vom letzten Jahr. Funktioniert problemlos bei guter Lagerung. 

vor 2 Stunden schrieb UHU:

..

Auch gute Medikamente wären echt hilfreich - ist man da weiter?

(Auch wenn ich @rorro

Es gibt wohl was auf Bayern,Formycon heisst die Firma. War demletzt in der Tagesschau.

Muss aber auch noch zugelassen werden.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Außerdem kommt zu den beiden Impfstoffen (Moderna sowie Pfizer/Biontech) bald ein dritter hinzu. Johnson & Johnson haben vor einigen Tagen in der Schweiz, der EU und Kanada einen Zulassungsantrag für ihren Impfstoff gestellt. 

Vergiss Astra und Janssen nicht.

vor 19 Stunden schrieb Moriz:

Wenn an deiner Vitaminhypothese auch nur halbwegs was dran ist, dann läuft es in den Krankenhäusern massenweise auf unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge hinaus. Und zwar weltweit.

Ja, aus Starrsinn (dem ich auch anhing, insofern keine Verurteilung durch mich).

vor 19 Stunden schrieb Moriz:

ich bin gespannt, was diese spanische Gruppe mit ihrer größeren Vitamin-D-Studie rausgefunden hat - eigentlich müsste die doch jetzt fertig sein?

Nein, so etwas dauert. Die chin. Studie zu Hochdosis-Vitamin-C (engl. Abkürzung daher HDVC) dauerte 6 Monate. In SPanien sind sie wahrschheinlich erst in der ersten Phase (Rekrutierung von Patienten, dann Randomisierung, was auch dauert etc.)

vor 39 Minuten schrieb UHU:

Zu Polen-Einkaufsfahrten gibt es schon länger verschiedene Modelle. Die Einkaufsfahrt von Brandenburg nach Polen ist unproblematisch, weil nichts passiert, wenn man weniger als 24 h außer Landes war. In MeckPomm dagegen muß man immer 14 Tage in Quaratäne, egal wie lange der Aufenhalt in Polen war. Dementsprechend wird auch das Feuerwehr von Landstrich zu Landstrich sein.

Die Grenze von MeckPomm zu Polen ist schmal genug. Da reicht ein kurzer Umweg und man überquert auf brandenburgischem Territorium die Grenze.

Btw.: Ich habe letzte Nacht von der Corona-Impfung geträumt. Eine Kollegin aus der Personalabteilung sollte diese vornehmen. Keiner hat sich getraut, ob es an der Kollegin oder am Impfstoff lag, weiß ich nicht. Jedenfalls war ich die erste und alles war gut.

Echt verrückte Zeiten ...

@Rorro: Ich erhebe mein Glas O-Saft auf Deine private Meinung und Hoffnung bzgl. Nahrungsergänzungsmitteln. Ich würde mich aber nicht trauen, daraus Vorhersagen über den Krankheitsverlauf zu treffen. Jetzt muss ich erst mal meinen Mund spülen. 😛

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Nein, so etwas dauert. Die chin. Studie zu Hochdosis-Vitamin-C (engl. Abkürzung daher HDVC) dauerte 6 Monate. In SPanien sind sie wahrschheinlich erst in der ersten Phase (Rekrutierung von Patienten, dann Randomisierung, was auch dauert etc.)

Die wollten das, was sie im März und April in einer Klinik gemacht haben, mit einer größeren Patientenzahl in mehreren Kliniken wiederholen. Soweit ich weiß haben sie das bis Ende August gemacht und hatten drei Monate für die Auswertung und Veröffentlichung geplant. In Anbetracht der Wichtigkeit (was gäbe es besseres als altbekannte Vitamine um schwere Verläufe zu reduzieren) bleibt das auch bestimmt nicht unbearbeitet in irgend einer Ecke liegen.

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Weiß jemand, wie lange Feuerwerk "haltbar" ist? Mir persönlich  ist das ja viel zu gefährlich, aber für kommendes Silvester wurde viel produziert, das jetzt nicht verballert werden darf.

Die Hersteller werden das wissen, und sie haben auch die nötige Sachkenntnis.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir dann nächstes Jahr wirklich doppelt so viel kaufen.

(Wobei wir aber auch üppige kostenlose Überbrückungskredite benötigen. Die haben sowieso ein extrem saisonales Geschäft: Die arbeiten das ganze Jahr über, zahlen vermutlich auch jeden Monat die Gehälter aus, verkaufen das Zeug letztlich aber nur an den letzten drei Tagen des Jahres... Ohne Einnahmen wird nämlich keiner von denen bis Sylvester 2021 durchhalten.)

bearbeitet von Moriz

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

was gäbe es besseres als altbekannte Vitamine um schwere Verläufe zu reduzieren

Mit „altbekannten Vitaminen“ kann man kein Geld verdienen.

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Zur Vunerablen Gruppe gehören neben Alte auch chronisch vorerkrankte. Ich höre in diversen Diskussionen etwa 40% der Bevölkerung. Wenn du Ärzt*innen und Pfleger*innen mit in die Impf-Priorität nimmst dauert das. Ich bin zwar optimistisch das wir gegen Ostern einen Effekt sehen wird, auch weil dann das günstigere Wetter hilft (es ist nie eine Massnahme alleine die Kriegsentscheidend ist und es ist nie ein Faktor der zählt) - Aber bis dahin werden wir uns mindestens(!) gedulden müssen. Vorher werden wir auch die dringlichste Prioritätengruppe nicht durchgeimpft haben. Das wird eher länger dauern

Ich halte diese 40% für eine äußerst pessimistische Schätzung. Oder für irrelevant, wir hatten das ja schon: Man kann auch Blutgruppe A als Risikofaktor bezeichnen (haben in D 43%). Nicht jede Risikoerhöhung ist wirklich bedeutsam.

Wenn wir die Hochrisikogruppen erfolgreich durchgeimpft haben (alle über 80, manche über 70) dann dürfte sich das verbliebene Risiko im Rahmen einer üblichen Grippewelle bewegen. Von daher rechne ich mit einer Aufhebung der allermeisten Beschränkungen zu Ostern. Vermutlich aber eher durch die Gerichte als durch die Politiker :angry:

Ansonsten: Wir schaffen es, an einem Sonntag 40 Millionen Wählerstimmen einzusammeln. Die Lieferbarkeit der Impfstoffe dürfte das größte Hindernis sein, nicht auch gezielte Massenimpfungen an wenigen Wochenenden durchzuziehen.

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Gibt es irgend einen plausiblen Hinweis das bei COVID 19 misslingt was bei allen anderen Impfungen gelingt?

Ein mRNA-Impfstoff ist noch nie jemandem gelungen. Bisher gabs sowas nicht, das ist der allererste Versuch. Quasi noch mehr Neuland als das Internet!

vor 2 Stunden schrieb jouaux:

@Rorro: Ich erhebe mein Glas O-Saft auf Deine private Meinung und Hoffnung bzgl. Nahrungsergänzungsmitteln. Ich würde mich aber nicht trauen, daraus Vorhersagen über den Krankheitsverlauf zu treffen. Jetzt muss ich erst mal meinen Mund spülen. 😛

Du brauchst Dich auch nicht trauen. Du kennst die aktuellen Studien dazu nicht und hast damit keine Erfahrungen gemacht (externe Evidenz und interne Expertise nennt man das nach Sackett, den Du auch nicht kennst).

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Ich weiß noch nicht, was ich heute bei den Pressekonferenzen schlimmer fand: den (absehbaren) Inhalt, das zweifelhafte Zustandekommen oder die zur Schau getragenen Attidüden unserer Messiasse: Angela Dolorosa; Markus Superbus, Arminius Amicussimus oder Olaf der Zerknirschte.

Edit: Immerhin haben wir eine Vertretbare, annähernd praktikable Weihnachtsregelung, auch wenn ich bei den Haushaltsplanungen das kalte Grausen bekomme.

Ich fand interessant zu sehen, wie scheizegal die Kinder der Mutti sind. Wie die ausgebildet werden interessiert sie einen Dreck.

vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

Mit „altbekannten Vitaminen“ kann man kein Geld verdienen.

Selbstverständlich kann man das. Präparate zur Nahrungsergänzung sind ein milliardenschwerer Markt.

• Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Ich fand interessant zu sehen, wie scheizegal die Kinder der Mutti sind. Wie die ausgebildet werden interessiert sie einen Dreck.

Was ist daran überraschend? Sie hat keine!

Also ich hab mir jetzt 2x 1700 Tropfen Vitamin D3 bestellt. Vitamin C in Pulverform wird morgen im DM geholt. 

Rechne insgesamt mit 30 Euro Unkosten für die ersten Monate. 

Das wäre natürlich eine Preis-Effizienz-Ratio mit der kein kommerzieller Pharmaanbieter mithalten könnte. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Ich hörte gerade, daß in Frankreich empfohlen wird, nach der Impfung sicherheitshalber für ein Jahr nicht schwanger zu werden (und zu machen)... 2022 als extrem geburtenarmer Jahrgang?

Wir können uns schon mal daran gewöhnen, dass die nächsten Monate zum Thema Impfen säckeweise Horrormeldungen gestreut werden. 

Ich verstehe den Unmut quasi jeder Gruppe: der Alten, die ihre Angehörigen nicht sehen können, der Jugend, die gewissermaßen die große Party vor Studium oder Berufsleben verpasst, die Kinder, die per Fernunterricht lernen müssen, die Eltern, die.... 

Ich finde es auch legitim, das Maßnahmenpaket der Bundesregierung zu hinterfragen. Nur stellt sich mir die Frage: Wie sollte es denn jetzt noch anders gehen? Wie sähe eine Lösung aus, welche die Bedürfnisse aller Gruppen gleichermaßen berücksichtigen würde? 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

• Like 3

vor 7 Minuten schrieb Studiosus:

Also ich hab mir jetzt 2x 1700 Tropfen Vitamin D3 bestellt. Vitamin C in Pulverform wird morgen im DM geholt. 

Rechne insgesamt mit 30 Euro Unkosten für die ersten Monate. 

Das wäre natürlich eine Preis-Effizienz-Ratio mit der kein kommerzieller Pharmaanbieter mithalten könnte. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Wirf aber mal einen Blick in den Beipackzettel, oder frage vor der Anwendung vorsichtshalber deinen Arzt. Überdosierung von Vitaminen kann durchaus zu schweren Nierenschäden führen. 

vor 24 Minuten schrieb Thofrock:

Wirf aber mal einen Blick in den Beipackzettel, oder frage vor der Anwendung vorsichtshalber deinen Arzt. Überdosierung von Vitaminen kann durchaus zu schweren Nierenschäden führen. 

Ohne Frage.

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ein mRNA-Impfstoff ist noch nie jemandem gelungen. Bisher gabs sowas nicht, das ist der allererste Versuch. Quasi noch mehr Neuland als das Internet!

Selbst das Rad war eine ganze Zeit Neuland, soll sich aber letztlich durchgesetzt haben.

Warten wir es also ab.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...