Moriz Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Flo77: Dafür fehlt mir dieses Jahr allerdings ebenfalls JEDES Verständnis. Eine Kleinigkeit für meine Schwester, die mir am Samstag in dem Prospekt ins Auge fiel, das ich sonst immer ungelesen wegschmeiße. In der Hoffnung, das es heute morgen noch nicht ganz so voll ist. Ansonsten gehe ich dieses Jahr noch zwei mal zu Aldi und kaufe keinen Weihnachtsbaum, werde also voraussichtlich weniger oft Einkaufen als du. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Moriz: Eine Kleinigkeit für meine Schwester, die mir am Samstag in dem Prospekt ins Auge fiel, das ich sonst immer ungelesen wegschmeiße. In der Hoffnung, das es jetzt noch nicht ganz so voll ist. Ansonsten gehe ich dieses Jahr noch zwei mal zu Aldi und kaufe keinen Weihnachtsbaum, werde also voraussichtlich weniger oft Einkaufen als du. Ich hab' fünf Leute zu versorgen und den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Und ich bedaure zutiefst, daß außer unserem Getränkehändler keiner davon liefert. (Gerade beim Weihnachtsbaum hätte ich die Lieferung cool gefunden). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: In NRW wurde ja die Quarantänepflicht für Einreisende aufgehoben, nachdem die Inzidenz in NRW nicht niedriger sondern teils noch höher lag als in den quaratänepflichtigen Risikogebieten. Hätte man diesem Urteil mit einer "Kasernenquaratäne" in die ohnehin alle Infektiösen des Landes aufgenommen werden müssten, entgegenwirken können? Solange man sich eine so hohe Dunkelziffer 'leistet' sind alle Quarantänemaßnahmen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man kann die bekannten Infektiösen noch so sicher wegsperren, solange ein vielfaches an unbekannt Infektiösen rumläuft bringt das wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: Solange man sich eine so hohe Dunkelziffer 'leistet' sind alle Quarantänemaßnahmen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man kann die bekannten Infektiösen noch so sicher wegsperren, solange ein vielfaches an unbekannt Infektiösen rumläuft bringt das wenig. Natürlich müsste man eine Woche durchtesten. Und wirklich jede Person erfassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rince: Und was haben wir davon? Tausende Verletzte und Tote im Strassenverkehr und verpestete Luft! Jetzt, wo Du es sagst! Es ist ungeheuerlich, dass es in ganz Deutschland noch immer zahllose Radwege gibt. Die müssen sofort umbenannt werden! *einepetitionstartengeh* bearbeitet 14. Dezember 2020 von ThomasB. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Natürlich müsste man eine Woche durchtesten. Und wirklich jede Person erfassen. "Erzwingung von medizinischen Maßnahmen" wie lange sind diese werte gültig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 49 Minuten schrieb Flo77: Dafür fehlt mir dieses Jahr allerdings ebenfalls JEDES Verständnis. Ich muss dieses Jahr noch genau 3x einkaufen gehen: Milch, Käse, Fleisch, Aufschnitt, Brot, Salat, Gemüse, Getränke, Fisch und Obst. Vor dem 4. Advent, vor Heiligabend, vor Silvester. Ok. 4x. Den Christbaum müssen wir nächstes Wochenende noch besorgen. Heute morgen noch Sand und Füllspachtel aus dem Baumarkt besorgt (der Sand für den Punchingball den unser Kind an Heiligabend auspacken wird, damit sie nicht immer auf ihr Puppenhaus hämmern muss wenn sie sauer ist) Dann noch Drogeriemarkt und dann sind wir für uns fertig. Fehlt noch der Einkauf für unsere Nachbarn - fällt eigentlich unter Fortbildung, mein Wissen um alkoholische Getränke wird stetig erweitert. Und jedesmal wenn ich meiner Nachbarin erkläre dass ich kaum was mit Alkohol mag hält sie es ein bischen weniger für ein Handicap. Öhm ja zurück zu Corona - unser Kind darf zum Glück noch die ganze Woche in die Schule und wird das auch machen. Weihnachten gibts zu Oma und Opa (je einmal vorhanden) nur Bildkontakt - fehlt bloß noch das Equipment für die Oma. Meine Oma hält den Laptop für ein Deckchen ein Deckchen ein Deckchen Meine Oma hält den Laptop für ein Deckchen Meine Oma braucht den Telefonsupport 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Kulti: Öhm ja zurück zu Corona - unser Kind darf zum Glück noch die ganze Woche in die Schule und wird das auch machen. Warum schickst du dein Kind in die Schule? Aufgaben müssten auch zuhause gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Warum schickst du dein Kind in die Schule? Aufgaben müssten auch zuhause gehen. Ist ne Grundschule und nach allem was ich weiß kann ich es eher vertreten mein Kind in die Schule zu schicken wo es andere Kinder sieht als es zu Hause zu lassen wo es neben dem Papa vereinsamt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Kulti: Ist ne Grundschule und nach allem was ich weiß kann ich es eher vertreten mein Kind in die Schule zu schicken wo es andere Kinder sieht als es zu Hause zu lassen wo es neben dem Papa vereinsamt. Ganz ehrlich: Nein! Wenn du zuhause eine Betreuung hast, ist es viel verantwortungsbewusster, das Kind zuhause zu lassen. In Schulen finden Infektionen statt. Jedes Kind, das unnötig kommt, erhöht das Infektionsrisiko für alle. Und für deren Großeltern. Und für die Lehrkräfte - und deren Familien. Echt - aus Lehrersicht: Lass das Kind zuhause, wenn es irgendwie geht. Schule ist gerade echt nicht lustig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb laura: Echt - aus Lehrersicht: Lass das Kind zuhause, wenn es irgendwie geht. Schule ist gerade echt nicht lustig. NRW sagt: berührt? geführt. Kein Wechsel möglich.Vielleicht ist die Schule ja kulanter. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb laura: Wenn du zuhause eine Betreuung hast, ist es viel verantwortungsbewusster, das Kind zuhause zu lassen. Apropos, wie ist denn das jetzt mit der Notbetreuung? Ich meine, in weniger als 48 Stunden soll alles schließen. Es gibt keine Informationen, wer für die Notbetreuung berechtigt ist. Auch "sollen" Arbeitnehmer bezahlten Urlaub nehmen können. Aha, und wer bezahlt den? Und woher kommen die Urlaubstage? Als Arbeitgeber fände ich es hilfreich, mit mehr als 24 Stunden Vorlaufzeit zu erfahren, ob ich am Mittwoch noch Arbeitskräfte haben werde oder keine mehr. Und wer im letzteren Fall für den ganzen Mist bezahlen soll. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Auch "sollen" Arbeitnehmer bezahlten Urlaub nehmen können. Die ersten Branchen haben schon abgewunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 11 Minuten schrieb laura: Ganz ehrlich: Nein! Wenn du zuhause eine Betreuung hast, ist es viel verantwortungsbewusster, das Kind zuhause zu lassen. In Schulen finden Infektionen statt. Jedes Kind, das unnötig kommt, erhöht das Infektionsrisiko für alle. Und für deren Großeltern. Und für die Lehrkräfte - und deren Familien. Echt - aus Lehrersicht: Lass das Kind zuhause, wenn es irgendwie geht. Schule ist gerade echt nicht lustig. Es scheitert an der "Betreuung". Wäre es eine weiterführende Schule würde mein Kind jetzt auf dem Sofa hocken. Aber Grundschule mit Hygienekonzept (und guter Lehrerschaft!) ist 1000 mal besser als 3 Tage Fernsehknast mit Crashlernen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Kulti: Es scheitert an der "Betreuung". Wäre es eine weiterführende Schule würde mein Kind jetzt auf dem Sofa hocken. Aber Grundschule mit Hygienekonzept (und guter Lehrerschaft!) ist 1000 mal besser als 3 Tage Fernsehknast mit Crashlernen. Interessant ist, dass du nur von deinem Kind aus denkst. Für dein Kind ist die Schule besser. Das mag stimmen. (Übriges kein Vorwurf, nur eine Feststellung, weil wir uns in der Schule gefragt haben, warum so viele Kinder kommen wollen). Für die Gesamtheit des Infektionsgeschehens ist es besser, wenn man Begegnungen überall dort reduziert, wo es irgendwo möglich ist. Und da ist "Fernsehknast" allemale sinnvoller als Schule. bearbeitet 14. Dezember 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb laura: Für die Gesamtheit des Infektionsgeschehens ist es besser, wenn man Begegnungen überall dort reduziert, wo es irgendwo möglich ist. Und da ist "Fernsehknast" allemale sinnvoller als Schule. Ich glaube dass die Linie im privaten Bereich hier die entscheidende Linie ist. Sage mir dass sich 9 von zehn Grundschulkindern innerhalb der nächsten 3 Tage infizieren um dann jeweils noch eine weitere Person anzustecken und ich fahre los. Natürlich denke ich hier von meinem Kind aus und mein Kind wird sich ziemlich sicher nicht infizieren und wenn es sich infiziert wird es sicher nicht Oma und Opa infizieren und auch keine andere Risikoperson. Denn nach der Schule gibts keine Kontakte mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Flo77: BW. NRW hat das von Freitag auf Montag gemacht. Unser Großer hat seinen Unterricht jetzt per Teams und die Zwillinge per Padlet und einzelne Einheiten per Teams. Für Eltern, die sich jetzt aufregen, das wäre zu knapp gewesen und die Kinder hätten ja noch Bücher in der Schule habe ich NULL Verständnis. Seit Wochen schwebt dieses Damoklesschwert "Schulschließung" schon über unseren Köpfen Weihnachten, Geburtstage und Hochzeitstage kommen doch auch jedes Jahr immer ganz überraschend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Kulti: Natürlich denke ich hier von meinem Kind aus ... Und genau hier liegt das Problem. Du denkst von deinem Kind aus, ich denke von meiner Familie und meinen Bedürfnissen aus (gebe ich offen zu) - und alle tun das gleiche. Und dann wundern wir uns über die steigenden Zahlen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 35 Minuten schrieb laura: Schule ist gerade echt nicht lustig. Ach, Schule muss "lustig" sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Ach, Schule muss "lustig" sein? Was sonst? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb laura: Und genau hier liegt das Problem. Du denkst von deinem Kind aus, ich denke von meiner Familie und meinen Bedürfnissen aus (gebe ich offen zu) - und alle tun das gleiche. Und dann wundern wir uns über die steigenden Zahlen... Ach, solange gedacht wird liegt hierin schon eine gewisse Qualität im Entscheidungsprozess Wir haben lange überlegt ob wir Weihnachten mit Opa feiern können und haben uns dagegen entschieden einfach weil wir keinerlei Möglichkeit sehen das mit null Risiko zu veranstalten. Da fallen dann so Aussagen wie "Er könnte sich das auch jederzeit woanders holen" für mich eher nicht unter den Punkt "denken", sondern eher unter den Punkt "A40 - woanders ist auch sheyce". Ich glaube es gibt nicht die eine richtige Corona Entscheidung, aber es gibt zumindestens die Entscheidung nach bestem "Wissen" (bloß nicht Gewissen, das lässt sich mit ausreichend Marzipan bestechen) bearbeitet 14. Dezember 2020 von Kulti Der Purche hat Entcheidung gechrieben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 7 Minuten schrieb laura: Und dann wundern wir uns über die steigenden Zahlen... Wer wundert sich denn darüber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb laura: Warum schickst du dein Kind in die Schule? Aufgaben müssten auch zuhause gehen. Weil die Schule ein sicherer Ort ist. In NRW haben sich von177.378 Lehrer seit dem 1.Oktober 632 mit Corona infiziert. Macht 0,36%. Ihn der Gesamtbevölkerung von 17.947.221 Menschen haben sich in derselben Zeit 234.888 Menschen infiziert. Macht 1,31%. Das heißt, das Infektionsrisiko für Lehrer beträgt weniger als ein Drittel des durchschnittlichen Infektionsrisikos. Da Lehrer nach ihrem Unterricht ja auch als normale Durchschnittsmenschen durch die Gegend laufen und sich dort infizieren, kann man faktisch davon ausgehen dass es in der Schule keine Übertragungen gibt. So siehts aus, das sind die Fakten. Aber wen interessieren die schon. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Franziskaner 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb Aristippos: vor 14 Minuten schrieb laura: Und dann wundern wir uns über die steigenden Zahlen... Wer wundert sich denn darüber? Daß sich eine Infektionskrankheit ausbreitet, sollte niemanden wundern. Das ist ihr Beruf. Das tut sie solange, wie sie Kundschaft findet. Versucht man sie auszubremsen, dauert es eben länger, was das Ergebnis aber nicht besser macht, eher schlechter. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo auch das Ausbremsen nicht mehr geht, und alle Maßnahmen den Charakter von Ersatzhandlungen annehmen, um sich und anderen das eigene Unvermögen nicht eingestehen zu müssen. Es wie ein Krieg, den man nur deswegen nicht verloren geben mag, weil man doch schon so viele Opfer für die Sieg gebracht hat. So werden weitere sinnlose Opfer folgen, und die letzte Phase eines verlorenen Krieges ist immer die teuerste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Ganz ehrlich: Nein! Wenn du zuhause eine Betreuung hast, ist es viel verantwortungsbewusster, das Kind zuhause zu lassen. In Schulen finden Infektionen statt. Jedes Kind, das unnötig kommt, erhöht das Infektionsrisiko für alle. Und für deren Großeltern. Und für die Lehrkräfte - und deren Familien. Echt - aus Lehrersicht: Lass das Kind zuhause, wenn es irgendwie geht. Schule ist gerade echt nicht lustig. Er sprach von einer Grundschule. Die epidemiolog. Evidenz dazu sollte bekannt sein. Aber manche Coronaleugner (das sind alle, die wiss. Erkenntnis leugnen, auch die zu der Ungefährlichkeit durch und für Grundschulkinder) sind eben nicht rational erreichhbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts