laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 57 Minuten schrieb Franziskaner: Weil die Schule ein sicherer Ort ist. In NRW haben sich von177.378 Lehrer seit dem 1.Oktober 632 mit Corona infiziert. Macht 0,36%. In der Gesamtbevölkerung von 17.947.221 Menschen haben sich in derselben Zeit 234.888 Menschen infiziert. Macht 1,31%. Könntest du mal die Quellen für die Zahlen (vor allem für die erste) posten? Das wäre super interessant! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb rorro: Er sprach von einer Grundschule. Die epidemiolog. Evidenz dazu sollte bekannt sein. Aber manche Coronaleugner (das sind alle, die wiss. Erkenntnis leugnen, auch die zu der Ungefährlichkeit durch und für Grundschulkinder) sind eben nicht rational erreichhbar. Zu dem Thema die letzten Ergebnisse diversen Studien nach dem Münchener Merkur: SCHULEN ENTSCHEIDEND BETEILIGT - Riesige Corona-Dunkelziffer? Neue Studien zeigen jetzt, wie ansteckend Kinder wirklich sind Daraus zitiert: Zitat Die Corona-Zahlen sind so hoch wie nie - und immer noch ist nicht klar, wo sich das Virus am schnellsten verbreitet. Was sind die „Treiber“ der Pandemie? Die Wissenschaftsakademie Leopoldina rät der Politik zum Schließen der Schulen. Wohl zurecht: Anders als noch im Frühjahr deutet vieles darauf hin, dass Kinder und Jugendliche in bisher nicht vermutetem Ausmaß zum Verbreiten von Corona beitragen. Ein noch unveröffentlichter Massentest aus Österreich beispielsweise belegt, dass Schüler genauso häufig infiziert werden wie Lehrer. Studienleiter Michael Wagner, Mikrobiologieprofessor an der Uni Wien, sagte dem „Spiegel“: „Schulen sind keine Insel der Seligen. Wenn man sie nicht schließt, geht man ein erhebliches Risiko ein.“ ... Wagner glaubt, Kinder seien „deutlich untertestet“. Die Studie dreier österreichischer Universitäten testete 15.000 Kinder und 1.200 Lehrer in 240 Schulen, meist mit einem halsschonenden Gurgel-Test. Unter den Getesteten waren 0,4 Prozent infiziert, ohne es zu wissen. Und weiter mit Ergebnissen aus Deutschland: Zitat Wie eine Studie in Bayern vom Helmholtz-Zentrum in München mit 11.000 Probanden belegt die Wagner-Studie: Die Dunkelziffer bei Schülern und Lehrern ist ähnlich hoch. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Kinder genauso von Covid-19 betroffen sind wie Erwachsene - Kleinkinder eingeschlossen. Dies belegte der Berliner Virologe Christian Drosten bereits mit einer Studie im Frühjahr. Und weiter mit Studien aus den USA und Kanada: Zitat Einer Studie aus Chicago zufolge sind die Ergebnisse sogar noch dramatischer: Ausgerechnet die Jüngsten (bis fünf Jahre) hatten zehn- bis hundertmal mehr Viren im Rachen als ältere Testpersonen. Dass auch symptomfreie Kinder andere anstecken, lässt sich durch eine Studie im Salt Lake County vermuten: Zwölf infizierte Kinder hatten dort mindestens ein Viertel ihrer Kontakte außerhalb der Kita angesteckt. Eine Fallnachverfolgung des Teams um die Medizinerin Magdalena Okarska-Napierała von der Uniklinik in Warschau fand heraus, dass acht Krippenkinder das Virus auf drei Geschwister, acht Mamas und Papas und einen Großelternteil übertragen hatten. Auch Studien aus 101 Haushalten in Nashville, Tennessee, und in Marshfield, Wisconsin kamen zu dem Ergebnis, dass bei vielen Familien die Kinder das Virus eingeschleppt hatten. ... Auch in Kanada ergibt sich ein solches Bild: Der Präsident des Verbands der Mikrobiologen und Infektiologen in Québec sagte, nachdem die Fallzahlen nach dem Schul-Neustart in die Höhe schnellten: „Die Schulen waren entscheidend daran beteiligt, die zweite Welle in Québec auszulösen.“ Nutzt aber alles nichts: wie Du ja selber schreibst, rorro, sind "manche Coronaleugner (das sind alle, die wiss. Erkenntnis leugnen ...) ... eben nicht rational erreichbar." Es darf nicht sein, was nicht sein soll. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Mistah Kurtz 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Es darf eben nicht sein, was nicht sein soll. ... was leider in den letzten Wochen zu diesem exponentiellen Wachstum geführt hat ... Offene Läden? Kein Problen Schulen? Kein Problem! Kirchen? Kein Problem! ÖPNV? Kein Problem! Meine Treffen mit Freunden und Familie (auch über 5 Personen, denn ich lasse mir ja vom Staat nicht meine Grundrechte nehmen!)? Kein Problem! Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt? Kein Problem! Es ist doch erwiesen, dass ich nicht ansteckend sein kann! Und das, was mir wichtig ist, auch nicht! Dafür gibt es ja die Studie von Professer Neunmalklug auf Youtube! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb laura: Wer davon noch überrascht war, dem empfehle ich einen Besuch beim Ohren- und beim Augenarzt. Und einen Kurs in Medienkompetenz. Braucht man den um zu lernen, Politikern nicht zu vertrauen? Die Kultusminister plärrten doch unentwegt: "Die Schulen müssen auf jeden Fall offen bleiben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Zu dem Thema die letzten Ergebnisse diversen Studien nach dem Münchener Merkur: SCHULEN ENTSCHEIDEND BETEILIGT - Riesige Corona-Dunkelziffer? Neue Studien zeigen jetzt, wie ansteckend Kinder wirklich sind Daraus zitiert: Und weiter mit Ergebnissen aus Deutschland: Und weiter mit Studien aus den USA und Kanada: Nutzt aber alles nichts: wie Du ja selber schreibst, rorro, sind "manche Coronaleugner (das sind alle, die wiss. Erkenntnis leugnen ...) ... eben nicht rational erreichbar." Es darf nicht sein, was nicht sein soll. Ich freue mich auf Deine Studiennachweise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) Also Herr Drosten sagt auf der Studienseite dass ich eher infektiös und infiziert bin als meine Tochter. Und das obwohl mich Home Office Papa bin. Das sagt er übrigens auf der Studienseite Ein Risiko von 1 Prozent ist mir zu hoch für Oma, für mich selber passt es. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Kulti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Kulti: Also Herr Drosten sagt auf der Studienseite dass ich eher infektiös und infitziert bin als meine Tochter. Und das obwohl mich Home Office Papa bin. Das sagt er übrigens auf der Studienseite Ein Risiko von 1 Prozent ist mir zu hoch für Oma, für mich selber passt es. Es geht nicht nur um dein Risiko. Wenn das Risiko deiner Tochter bei 1% liegt, dann sind in einer Schule mit 300 Kindern 3 infiziert. Wenn diese drei Kinder jeweils ein anderes Kind anstecken (viele andere Möglichkeiten als die Schule haben sie gerade nicht, um ihren R-Faktor zu erfüllen), sind es schon 6 etc ... Und denk das bitte ein bisschen weiter ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Es geht nicht nur um dein Risiko. Wenn das Risiko deiner Tochter bei 1% liegt, dann sind in einer Schule mit 300 Kindern 3 infiziert. Wenn diese drei Kinder jeweils ein anderes Kind anstecken (viele andere Möglichkeiten als die Schule haben sie gerade nicht, um ihren R-Faktor zu erfüllen), sind es schon 6 etc ... Und denk das bitte ein bisschen weiter ... Mache ich - ist immer noch okay. Dank zeitlichem Versatz machen die 5 Tage dann auch keinen Unterschied mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Kulti: Mache ich - ist immer noch okay. Dank zeitlichem Versatz machen die 5 Tage dann auch keinen Unterschied mehr. Doch. Gehen wir einfach mal davon aus, dass 3 Schüler unentdeckt positiv sind. Dann sind bis zu den Weihnachtsferien mindestens 6 infiziert, je nachdem, wie schnell diese selbst infiziert sind, auch 7-8-9 - oder noch mehr (rein rechnerisch bis zu 12). Wenn die Schule heute dicht gemacht hätte, wäre 3 Familien betroffen gewesen. Wenn sie offen bleibt, sind es entsprechend mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 34 Minuten schrieb laura: Wenn diese drei Kinder jeweils ein anderes Kind anstecken (viele andere Möglichkeiten als die Schule haben sie gerade nicht, um ihren R-Faktor zu erfüllen), Gibt es jetzt einen R-Faktor für Grundschulkinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb laura: Könntest du mal die Quellen für die Zahlen (vor allem für die erste) posten? Das wäre super interessant! Danke! Die 632 infizierten Lehrer stammen aus einem Artikel des Kölner Stadtanzeigers mit der Überschrift: "Schulen am Limit - immer mehr Lehrer infiziert", verbunden mit einem Interview mit Maike Finnen, der Vorsitzenden der GEW in NRW. Man kann davon ausgehen, dass diese Zahl nicht zu niedrig angesetzt ist. Die anderen Zahlen stammen von den statistischen Seiten der NRW-Landesregierung. bearbeitet 14. Dezember 2020 von Franziskaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Franziskaner: Die 632 infizierten Lehrer stammen aus einem Artikel des Kölner Stadtanzeigers mit der Überschrift: "Schulen am Limit - immer mehr Lehrer infiziert", verbunden mit einem Interview mit Maike Finnen, der Vorsitzenden der GEW in NRW. Man kann davon ausgehen, dass diese Zahl nicht zu niedrig angesetzt ist. Die anderen Zahlen stammen von den statistischen Seiten der NRW-Landesregierung. Danke! Ich frage mich nämlich, ob die Zahlen im Vergleich so stimmen können. Den konkreten Artikel finde ich nicht online, aber die Frage ist, ob nicht derzeit 632 Lehrkräfte infiziert sind, während die andere Zahl die Anzahl derer ist, die seit Beginn der Pandemie infiziert waren. Dies würde in etwa folgender Angabe (Zahlen für ganz Deutschland, nicht nur für NRW) entsprechen: Zitat Die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland, die aktuell mit dem Coronavirus infiziert sind, hat sich in der Woche vom 30. November bis zum 6. Dezember um rund 25 Prozent gegenüber der Vorwoche gesteigert – von bundesweit 2.831 auf 3.533. Quelle Wenn in der betreffenden Woche (6.12.) 3533 von ca 800 000 Lehrkräften in Deutschland infiziert sind, wäre das eine Inzidenz von 441. Damit liegt sie etwa 3,5x so hoch wie in der Normalbevölkerung (am entsprechenden Tag: 128 bei Personen unter 60 (laut RIK)). Dabei ist noch unberücksichtigt, dass Lehrkräfte - abgesehen von ihrem Job - wahrscheinlich sonst ein eher ruhiges Leben führen (keine illegalen Studentenpartys etc) und auch keine Pflegeheimbewohner sind, nicht in sonstigen Wohnheimen oder Massenunterkünften wohnen und (wahrscheinlich) gesunder sind als die Durchschnittsbevölkerung (da es insgesamt gerade viele junge Lehrkräfte gibt, die alle vor der Einstellung vom Gesundheitsamt untersucht wurden). bearbeitet 14. Dezember 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Moriz: Eine Kleinigkeit für meine Schwester, die mir am Samstag in dem Prospekt ins Auge fiel, das ich sonst immer ungelesen wegschmeiße. In der Hoffnung, das es heute morgen noch nicht ganz so voll ist. Ansonsten gehe ich dieses Jahr noch zwei mal zu Aldi und kaufe keinen Weihnachtsbaum, werde also voraussichtlich weniger oft Einkaufen als du. Und schon sind wir in der Rechtfertigung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Aristippos: Apropos, wie ist denn das jetzt mit der Notbetreuung? Ich meine, in weniger als 48 Stunden soll alles schließen. Es gibt keine Informationen, wer für die Notbetreuung berechtigt ist. Auch "sollen" Arbeitnehmer bezahlten Urlaub nehmen können. Aha, und wer bezahlt den? Und woher kommen die Urlaubstage? Als Arbeitgeber fände ich es hilfreich, mit mehr als 24 Stunden Vorlaufzeit zu erfahren, ob ich am Mittwoch noch Arbeitskräfte haben werde oder keine mehr. Und wer im letzteren Fall für den ganzen Mist bezahlen soll. Selber Schuld, wenn du Arbeitgeber bist. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb laura: Und genau hier liegt das Problem. Du denkst von deinem Kind aus, ich denke von meiner Familie und meinen Bedürfnissen aus (gebe ich offen zu) - und alle tun das gleiche. Und dann wundern wir uns über die steigenden Zahlen... Kulti denkt nicht exklusiv von seinem Kind aus. Sonst könnte er nicht schreiben, dass das Kind nach der Schule keine Kontakte mehr hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Doch. Gehen wir einfach mal davon aus, dass 3 Schüler unentdeckt positiv sind. Dann sind bis zu den Weihnachtsferien mindestens 6 infiziert, je nachdem, wie schnell diese selbst infiziert sind, auch 7-8-9 - oder noch mehr (rein rechnerisch bis zu 12). Wenn die Schule heute dicht gemacht hätte, wäre 3 Familien betroffen gewesen. Wenn sie offen bleibt, sind es entsprechend mehr. *stöhn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: *stöhn* Könntest du das bitte mal erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb rorro: Gibt es jetzt einen R-Faktor für Grundschulkinder? der r-faktor wird aus einer population/kohorte errechnet. grundschulkinder können aus praktisch-wissenschaftlichen gründen zu einer erklärt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 7 Minuten schrieb helmut: der r-faktor wird aus einer population/kohorte errechnet. grundschulkinder können aus praktisch-wissenschaftlichen gründen zu einer erklärt werden. Ach was. Wie ist denn der für Grundschulkinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Braucht man den um zu lernen, Politikern nicht zu vertrauen? Die Kultusminister plärrten doch unentwegt: "Die Schulen müssen auf jeden Fall offen bleiben!" "Es wird keine Schließung von Friseuren und Einzelhandel mehr geben!" "Wir machen einen sanften November-Lockdown, um den harten Lockdown an Weihnachten zu vermeiden!" "Lieber verlängern wir den November-Lockdown, damit wir an Weihnachten ganz sicher keinen mehr brauchen!" Wer diesen Schwachmaten noch irgendetwas abkauft, ist nun wirklich selber schuld. P.S.: Das gilt ebenso für die Impfstrategie. "Wir fangen noch im Dezember an zu impfen!" Nein, tut ihr nicht. Wetten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 22 Minuten schrieb laura: Könntest du das bitte mal erklären? Gerne. Stöhnen ist eine akustische Äußerung, die durch Schmerzen oder Erregung ausgelöst wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb Aristippos: "Es wird keine Schließung von Friseuren und Einzelhandel mehr geben!" "Wir machen einen sanften November-Lockdown, um den harten Lockdown an Weihnachten zu vermeiden!" "Lieber verlängern wir den November-Lockdown, damit wir an Weihnachten ganz sicher keinen mehr brauchen!" Wer diesen Schwachmaten noch irgendetwas abkauft, ist nun wirklich selber schuld. P.S.: Das gilt ebenso für die Impfstrategie. "Wir fangen noch im Dezember an zu impfen!" Nein, tut ihr nicht. Wetten? du mußt mich fragen und dann glauben. auch ungefragt stimmen meine vorhersagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb rorro: Ach was. Wie ist denn der für Grundschulkinder? ich erläuterte "dass" und nicht "wie hoch". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb laura: Doch. Gehen wir einfach mal davon aus, dass 3 Schüler unentdeckt positiv sind. Dann sind bis zu den Weihnachtsferien mindestens 6 infiziert, je nachdem, wie schnell diese selbst infiziert sind, auch 7-8-9 - oder noch mehr (rein rechnerisch bis zu 12). Wenn die Schule heute dicht gemacht hätte, wäre 3 Familien betroffen gewesen. Wenn sie offen bleibt, sind es entsprechend mehr. Dann müssten diese Schüler genau seit heute ansteckend sein damit diese Woche einen Unterschied macht. Und dann müsste irgendwo in der Infektionskette ein Risikopatient sein. Unsere Kontakte im privatbereich belaufen sich auf 0 (es sei denn du zähltst das "Guten Morgen" in die Nachbarschaft von Haustür zu Haustür mit 5m Abstand im Freien als Kontakt) Ich bin nicht von der Fraktion "Wenn ich es mir wünsche ist es schon okay" - ja es gibt ein Risiko größer Null, aber es ist mir immer noch gering genug um diese 5 Tage vertreten zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 17 Minuten schrieb Die Angelika: Gerne. Stöhnen ist eine akustische Äußerung, die durch Schmerzen oder Erregung ausgelöst wird. Du meinst das Gefühl, das ich habe, wenn ich deine ad personam Postings lese? 😂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts