Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Pssst! Diese Platte ist nicht mehr opportun, jetzt muss eine neue aufgelegt werden!

Wenn nämlich der Impfstoff da ist, wird man erklären müssen, warum einem Großteil derer, die sich gegen ein für sie hochgradig total gefährliches Virus impfen lassen möchten, im Geiste der Nachfolge Jesu und ihrer Christenpflicht gehorchend (Hashtag: #Jesuswürdesichimpfenlassen!), dies bis zum Sommer verboten wird. Denn wenn das Virus wirklich so gefährlich ist, kann man den Jüngeren ja schlecht den Impfstoff vorenthalten und "Leben gegen Leben abwägen".

Die neue politisch korrekte Propaganda wird lauten: Die Jüngeren sind gar nicht wirklich gefährdet, wer unter 60 ist, kann auch gern bis zum Juni warten, schwere Verläufe sind da nun wirklich die absolute Ausnahme, und es sind alles Egoistenschweine, ein für sie vollkommen zu vernachlässigendes Risiko auf Kosten der Älteren auszumerzen.

Du wirst sehen: Diese Platte wird ab Weihnachten aufgesetzt. Dann werden auch die Horrorgeschichten von den jungen verreckenden Studenten wundersamerweise aus der Presse verschwinden und durch die passenden Statistiken ersetzt werden!

Sorry, aber das ist jetzt auch ein wenig polemisch.

Es macht nun wirklich Sinn, bei der Priorisierung der Impfungen mit denjenigen zu beginnen, die statistisch das höchste Risiko eines schweren Verlaufs haben und bei denjenigen, die sich genau um diese Leute kümmern.

Wenn die krebskranke Frau X ein Risiko von 50% eines schweren Verlaufs hat und die gleichaltrige fitte Frau Y ein Risiko von 10%, ist es doch völlig logisch, dass Frau X vor Frau Y geimpft wird.

Alles andere wäre massiv egoistisch von Frau Y.

Was aber passieren wird, ist dass Frau Y (wenn sie ein bisschen egoistisch oder/und panisch drauf ist), alle Hebel in Bewegung setzen wird, um möglichst sofort geimpft zu werden. Zur Not über ihren Cousin, der Arzt ist und eine Dosis Impfstoff für sie abzwackt und sie in ihrem Wohnzimmer impft...

bearbeitet von laura

vor 6 Minuten schrieb laura:

Was aber passieren wird, ist dass Frau Y (wenn sie ein bisschen egoistisch oder/und panisch drauf ist), alle Hebel in Bewegung setzen wird, um möglichst sofort geimpft zu werden. Zur Not über ihren Cousin, der Arzt ist und eine Dosis Impfstoff für sie abzwackt und sie in ihrem Wohnzimmer impft...

Natürlich wird das passieren, weil man Frau Y seit 9 Monaten einhämmert, dass sie mit einem Bein im Grab oder zumindest vor einer lebenslangen Behinderung steht, wenn sie mal kurz die Maske absetzt. Also wird man ab Weihnachten versuchen, ihr genauso intensiv das genaue Gegenteil einzuhämmern. 

Wir waren schon immer mit Ostas.. - Entschuldigung - Eurasien im Krieg!

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb rince:

Herr Spahn geht davon aus, dass Ende des nächsten Sommers 60% der Bevölkerung geimpft sein könnten. Also September?

Was machen wir bis dahin? 

Wieso immer dieses wir? Deutschland macht eben deshalb jetzt diesen Lockdown. Der soll die Inzidenzen wieder in die 50er Gegend bringen. Dann müssen wir noch zwei Monate aufpassen. Und dann wird es wieder wärmer.

Du hast das ja nicht mitbekommen. Aber im letzten Sommer war in Deutschland ganz viel möglich. Und diesmal können wir z.b. mit dem Außenbetrieb der Restaurants schon im April beginnen. Da sind dann auch Kino, Theater und Konzerte wieder möglich. 

Niemand hat gesagt, dass Corona im März ausgerottet ist. Aber durch kluges und gemäßigtes Öffnen, parallel zum Impfen der Risikogruppen, ist das ein guter Zangenangriff für das Vermeiden schwerer Erkrankungen.

Man kann das jetzt auch alles furchtbar schwarz sehen, aber ich sehe noch zwei schwierige Monate, und dann einen ständigen und sehr konstruktiven Aufwärtstrend.

bearbeitet von Thofrock
  • Thanks 2

vor 7 Minuten schrieb laura:

Es macht nun wirklich Sinn, bei der Priorisierung der Impfungen mit denjenigen zu beginnen, die statistisch das höchste Risiko eines schweren Verlaufs haben und bei denjenigen, die sich genau um diese Leute kümmern.

So ist es, obwohl Laura es sagt. Was Aristippos vergisst, ist die Tatsache, dass jüngere Menschen sich viel besser selber schützen können als z. B. die Insassen von Pflegeheimen. Die können nämlich gar nichts dagegen tun, dass das Virus eingeschleppt wird.

Ich hab ja nix gegen Verschwörungtheorien,  aber sie sind nur unterhaltsam, wenn sie einigermaßen plausibel sind. Sonst sind sie nur doof.

• Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Und diesmal können wir z.b. mit dem Außenbetrieb der Restaurants schon im April beginnen.

Na hoffentlich. Wenn durch den Lockdown immer weniger CO2 in die Atmosphäre kommt, wird es am Ende wieder kälter. Ein Teufelskreis.

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Man kann das jetzt auch alles furchtbar schwarz sehen, aber ich sehe noch zwei schwierige Monate, und dann einen ständigen und sehr konstruktiven Aufwärtstrend.

Exakt.

In dem Moment, wo die Risikogruppen (und das Personal) geimpft sind, ist die erste Kuh vom Eis.

Und in dem Moment, wo all diejenigen geimpft sind, die beruflich mit vielen Menschen zu tun haben, ist das größte Risiko gebannt.

Ich gehe davon aus, dass der Januar und Februar noch ätzend werden und wir mehr oder weniger strenge Lockdowns bis kurz vor Ostern haben. Dann wird es besser.

Für Pfingsten habe ich schon was vor - und zwar im Ausland. Ich werde fahren.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich gehe davon aus, daß bis Ostern die Risikogruppen geimpft sind. Wenn diese Impfungen auch bei den Betagten anschlagen, dann kann Covid-19 nicht mehr anrichten als jede 'normale' Grippewelle und entsprechend reichen die gleichen Schutzmaßnahmen - also keine mehr.

Ja, unter den Rahmenbedingungen ist der Vergleich mit der Grippe dann wahrscheinlich gar nicht mehr abwegig. 

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ich gehe davon aus, dass der Januar und Februar noch ätzend werden und wir mehr oder weniger strenge Lockdowns bis kurz vor Ostern haben. Dann wird es besser.

Ich will deine Optimismus nicht bremsen, obwohl ich ihn nicht teile. Am Ende ist mir auch egal, warum dieser Wahnsinn endet, wenn er es nur tut. Und wenn ich Herrn Lauterbach nicht mehr sehen muß (den haben sie nämlich gerade im TV). 😖

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb rince:

Und die Risikogruppen sind aufgefordert, sich alle zusammen in den Apotheken zu knubbeln, um ihre 2 FFP2 Masken abzuholen.

So sieht Schutz von Risikogruppen in Deutschland also aus :lol:

Die Aktion habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Abgesehen davon, dass man mit zwei Masken nicht weit kommt, sind die Dinger inzwischen ja nun wirklich flächendeckend auch im medizinischen Onlinehandel verfügbar. Die stationäre Verteilung dieser Kleinstmengen suggeriert ja geradezu, dass der Artikel extrem rar ist.

Die Apotheken werden vermutlich vor allem daran verdienen, dass ich die Hälfte der Abholenden noch einen Zehner Pack zusätzlich kauft.

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Die Apotheken werden vermutlich vor allem daran verdienen, dass ich die Hälfte der Abholenden noch einen Zehner Pack zusätzlich kauft.

Aber nur, solange der Vorrat reicht. Und jeder bitte nur ein Kreuz - äh Paket.

vor 1 Stunde schrieb laura:

Auch die Vorstellung, Corona wäre nur für Risikogruppen gefährlich ist falsch.

Kennst du Leute, die einen schweren Verlauf hatten?

Ich kenne mehrere. Topfitte Männer zwischen 40 und 50, die plötzlich im Krankenhaus waren und Monate später noch mit den Spätfolgen kämpfen.

Leben sie noch? Rechtfertigen diese Fälle eine Shutdown?

Die Briten haben mal ihre jungen Corona-Opfer (also die, die wirklich gestorben sind, nicht die, die wieder genesen sind) näher angeschaut und haben bei allen schwere Erkrankungen gefunden.  Auch bei den 30-jährigen. Die muß man impfen. 

vor 1 Stunde schrieb laura:

Und übrigens: Ich wäre auch dir dankbar, wenn du persönliche ad personam Angriffe unterlassen könntest.

Ich fände es angemessen, wenn du mir nicht Blödheit oder Ingoranz vorwirfst, auch nicht durch die Blume. Deine Argumente überzeugen einfach nicht! Stattdessen könntest du einfach mal auf meine Argumente eingehen.

Aber keine Sorge, ich habe deinen Beitrag gemeldet, meiner wird als Folgebeitrag auch verschwinden.

bearbeitet von Moriz

vor 56 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast das ja nicht mitbekommen. Aber im letzten Sommer war in Deutschland ganz viel möglich.

Natürlich nicht. Weil ich ja total doof bin und meine Familie nicht in Deutschland lebt und ich sie im Sommer gar nicht besucht habe...

vor 58 Minuten schrieb Thofrock:

Da sind dann auch Kino, Theater und Konzerte wieder möglich.

Mal schauen, was bis April dann noch so übrig ist...

• Like 1

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

Das Problem, dass ich von mir bekannten PTAs (nein helmut, ich nennen keine Namen) mitbekommen habe, war, dass nach der ersten Verlautbarung durch Herrn Minister alle möglichen Menschen, die sich selber als bezugsberechtigte Personen gewähnt haben, in die nächste Apotheke gestiefelt sind, um die ihnen ihrer Meinung nach zustehenden Masken zu erhalten. Da muss es teilweise recht turbulent zugegangen sein.

bearbeitet von rince

vor 43 Minuten schrieb rince:

Das Problem, dass ich von mir bekannten PTAs (nein helmut, ich nennen keine Namen) mitbekommen habe, war, dass nach der ersten Verlautbarung durch Herrn Minister alle möglichen Menschen, die sich selber als bezugsberechtigte Personen gewähnt haben, in die nächste Apotheke gestiefelt sind, um die ihnen ihrer Meinung nach zustehenden Masken zu erhalten. Da muss es teilweise recht turbulent zugegangen sein.

was sind ptas?

soweit es ums impfen geht: ich habe zeit.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Leben sie noch? Rechtfertigen diese Fälle eine Shutdown?

Die Briten haben mal ihre jungen Corona-Opfer (also die, die wirklich gestorben sind, nicht die, die wieder genesen sind) näher angeschaut und haben bei allen schwere Erkrankungen gefunden.  Auch bei den 30-jährigen. Die muß man impfen. 

.....

ist das nicht zu spät?

vor 2 Stunden schrieb laura:

......Zur Not über ihren Cousin, der Arzt ist und eine Dosis Impfstoff für sie abzwackt und sie in ihrem Wohnzimmer impft...

verdünnen hilft.

3 hours ago, Aristippos said:

Deine Konklusio ist falsch: Ein Test ist immer ein Test. Aber auch ein vom Gesundheitsamt angeordneter Test kann nicht aus der Quarantäne "freitesten". Wenn die Quarantäne angeordnet wurde, müssen die 14 Tage abgesessen werden, auch wenn man nachweislich nicht infiziert ist. So war das auch bei meiner Frau. Die Schärfe wird dem Ganzen dadurch genommen, dass die meisten Quarantänisierten frühestens nach 10 Tagen getestet werden, so dass bis das Ergebnis da ist, die Quarantäne eh schon rum ist.

Sich als Quarantänisierter selbst zu einem Test zu begeben, ist in Bayern übrigens strengstens verboten. Auch, wenn man das alleine im privaten PKW macht. Es dürfen sich also alle testen lassen, außer die, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht. Die werden entweder gar nicht getestet, oder erst dann, wenn ihren Haushaltsangehörigen ausreichend Zeit gegeben wurde, das Virus weiterzuverbreiten. Nur so schützen wir das Leben!

Kann ich bestätigen. Der gleiche Schwachsinn läuft hier auch. Ich hock zum vierten Mal in Quarantäne (bis morgen noch, ich mach jeden Tag ein Strichlein an die Wand 🙂 ) und bin noch nie getestet worden.  Aus dem Haus zu gehen könnte mich teuer zu stehen kommen, ausser wenn ich Symptome hätte. Dann ab ins nächste Testzentrum hiess es. Wir haben jetzt entschieden, unsere Tochter nicht mehr in die Schule zu schicken für die paar Tage vor den Ferien, ich will nicht nochmals eine Quaratäne anhängen müssen.

vor 1 Minute schrieb phyllis:

.....Wir haben jetzt entschieden, unsere Tochter nicht mehr in die Schule zu schicken für die paar Tage vor den Ferien, ich will nicht nochmals eine Quaratäne anhängen müssen.

ich hörte immer, schule wäre ein sicherer ort.

11 minutes ago, Julius said:

Nicht nur in Tübingen wird für die ersten Impfungen in der Paul-Horn-Arena gerüstet. Und einige der durch Corona arg gebeutelten Messebauer atmen auf.

Hier wird seit gestern geimpft. Ein Shitstorm über Trudeau hat die Sache beschleunigt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...