Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 55 Minuten schrieb Die Angelika:

Wo sich die Alten, die in Pflege- und Seniorenheimen immobil sind, infizieren, kann ich dir nicht sagen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach beim Personal bzw beim Besuch, den sie bekommen.

Dass sie sich beim Personal anstecken, halte ich, da ich gerade etliche "Anekdoten" aus dem Berufsalltag meiner Schwester (arbeitet in einer Hausarztpraxis) gehört habe, für sehr wahrscheinlich. Was die mir über die Testungen und den Umgang des Heimbetreibers mit dem Personal erzählt hat, unglaublich.....

Das sehe ich auch so.

vor 55 Minuten schrieb Die Angelika:

Wo sich die mobilen Alten anstecken, da habe ich so meine ganz eigenen Theorien.

Wenn die allesamt so ticken wie meine 84jährige Mutter und ihr riesiger Freundes- und Bekanntenkreis, dann sollte sich die Aufmerksamkeit vielleicht mal weniger auf eventuell partywütige Jugendliche, sondern verstärkt auf schafkopfsüchtige Alte konzentrieren. Reihenweise Verstöße gegen die geltenden Bestimmungen...ich überlege gerade, ob ich meiner Mutter androhe, ihr die Polizei vorbeizuschicken....ich kann gar nicht so viel Plätzchen essen, wie ich kotzen möchte....

Das halte ich allerdings nicht für ein Beispiel für die Bevölkerungsmehrheit dieser Altersgruppe. Da herrscht die Angst vor.

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

Die ist kein Einzelfall, da kannst du dir sicher sein.

Ihre MitspielerInnen haben schließlich zumeist auch Kinder und Enkelkinder.

So und jetzt könnt ihr euch vorstellen, wieso ich so allergisch darauf reagiere, wenn fortwährend Rücksicht auf die ältere Generation eingefordert wird. Wer bitte verhält sich denn hier rücksichtslos?

Mein fünfjähriger Enkelsohn hat mehr Verstand....

eine seltsame familie. aber ich nehme auch auf diese familie rücksicht. ich trage maske beim einkaufen und bleibe sonst im hause. mehr rücksicht wird auch von anderen nicht verlangt.

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Wo hat man das denn schon einmal probiert?

Schlagzeile Tagesspiegel, 1.4.2020:  Schweden setzt auf Isolation der Risikogruppen

Schlagzeile kurz darauf in der Welt: Nun ist auch Schweden „beunruhigt“ – Hunderte in Altenheimen infiziert 

Schlagzeile Euronews: Hohe Sterberate unter Älteren in Schweden

Schlagzeige ORF, 12. 4. 20202: Strenge Regeln in Pflegeheimen greifen

Schlagzeile Altenheime meistern Corona-Krise 

Schlagzeile SN, Nov. 2020: Schutz für Altenheime ist löchrig

Schlagzeile Profil, Nov. 2020: Pflegeheime: Politik schafft es nicht, Risikogruppen vor dem Coronavirus zu schützen

Alle reden davon Risikogruppen zu schützen, aber niemanden scheint es zu gelingen.

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Schlagzeile Tagesspiegel, 1.4.2020:  Schweden setzt auf Isolation der Risikogruppen

Schlagzeile kurz darauf in der Welt: Nun ist auch Schweden „beunruhigt“ – Hunderte in Altenheimen infiziert 

Schlagzeile Euronews: Hohe Sterberate unter Älteren in Schweden

Schlagzeige ORF, 12. 4. 20202: Strenge Regeln in Pflegeheimen greifen

Schlagzeile Altenheime meistern Corona-Krise 

Schlagzeile SN, Nov. 2020: Schutz für Altenheime ist löchrig

Schlagzeile Profil, Nov. 2020: Pflegeheime: Politik schafft es nicht, Risikogruppen vor dem Coronavirus zu schützen

Alle reden davon Risikogruppen zu schützen, aber niemanden scheint es zu gelingen.

Nun, Reden alleine ist kein Schutz. Dazu gehören flächendeckende Tests, Schutzmaterialien (FFP2-Masken) kostenfrei für die Schutzbedürftigen etc.

Wo wurde das gemacht? In Schweden und Österreich haben das nicht getan.

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

....Ich glaube, dass die Idee diese Personengruppen und Einrichtungen besonders zu schützen, alle anderen aber lebten ihr Leben mehr oder minder normal weiter, auf dem Papier zwar gut klingt, in der Praxis aber stets scheitern wird. Das war bis jetzt überall so und das wird mit Sicherheit auch weiter so sein. 

Die Skepsis teile ich. Da aber die primäre Strategie nicht wirksam durchgehalten wurde, wäre es wahrscheinlich gut gewesen, eine Art „zweite Verteidigungsline“ in der Hinterhand zu haben. Die Tübinger Methode scheint ja ein paar Erfolge zu haben.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Und du glaubst ernsthaft, dass die drei anderen Mitspieler/innen bei 80jährigen aus einem einzigen Haushalt kamen?

Um dir alle Illusionen zu nehmen:

Die kommen aus drei weiteren Haushalten und gehen außerdem an den anderen Wochentagen in anderen Konstellationen zum Schafkopfen.

Warum sie das tun? Vermutlich weil sie vor lauter Schafkopfspielen nur noch Karten im Kopf haben.

uiuiuiuiui

mutig oder beratungsresistent - jedenfalls wäre mir das zu gefährlich, vielleicht weil ich nur halb so alt bin

vor 44 Minuten schrieb rorro:
Zitat

Wo sich die mobilen Alten anstecken, da habe ich so meine ganz eigenen Theorien.

Wenn die allesamt so ticken wie meine 84jährige Mutter und ihr riesiger Freundes- und Bekanntenkreis, dann sollte sich die Aufmerksamkeit vielleicht mal weniger auf eventuell partywütige Jugendliche, sondern verstärkt auf schafkopfsüchtige Alte konzentrieren. Reihenweise Verstöße gegen die geltenden Bestimmungen...ich überlege gerade, ob ich meiner Mutter androhe, ihr die Polizei vorbeizuschicken....ich kann gar nicht so viel Plätzchen essen, wie ich kotzen möchte....

Das halte ich allerdings nicht für ein Beispiel für die Bevölkerungsmehrheit dieser Altersgruppe. Da herrscht die Angst vor.

Ich erlebe auch beide Extreme. "Ich habe den Krieg überlebt und daher laßt mich mit dem Corona-Kram in Ruhe" bis "wenn ich die Haustür aufmache, überfällt mich sofort der tödliche Virus". Letztere waren entsprechend wenig draußen und kaum unter Leuten im letzten dreiviertel Jahr.

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Warum sie das tun? Vermutlich weil sie vor lauter Schafkopfspielen nur noch Karten im Kopf haben.

Zeig ihr doch mal sauspiel.de. Dann kann sogar ich gegen deine Mama spielen. Omas mit viel Zeit sind die größten Zocker, ich liebe die!

• Like 1
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb rorro:

Außerdem unterstellst Du ständig, daß sich die Eltern der Enkel und Kinder der Alten einen Dreck um die Kontakte kümmern. Wie kommst Du eigentlich dazu?

dasfrage ich mich auch schon die ganze Zeit, insbesondere, weil es bei uns in der Familie genau umgekehrt herum läuft und ich nicht glaube, dass wir eine ganz außergewöhnliche Familie sind.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Ach du Sch... 
Wenn sie gar nicht mehr mit sich reden lässt, dann hilft nur, sie über die Feiertage allein zu lassen - oder wirklich die Polizei zu rufen.

Und was soll die Polizei machen? Bußgeld nach Hörensagen? Oder Beschattung der Oma, bis sich die Runde trifft?

Vielleicht könnte man einen V-Mann in die Runde einschleusen, um an weitere Mitglieder der Bande ranzukommen...

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:
vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Ach du Sch... 
Wenn sie gar nicht mehr mit sich reden lässt, dann hilft nur, sie über die Feiertage allein zu lassen - oder wirklich die Polizei zu rufen.

Und was soll die Polizei machen? Bußgeld nach Hörensagen? Oder Beschattung der Oma, bis sich die Runde trifft?

Vielleicht könnte man einen V-Mann in die Runde einschleusen, um an weitere Mitglieder der Bande ranzukommen...

V-Mann finde ich gut.

Wenn es nicht so ernst wäre: :lol:

vor einer Stunde schrieb rorro:
Zitat

Angst verhindert leider nicht, trotzdem völlig blödsinnige Dinge zu tun.

Diese schafkopfspielende Frau ist übrigens dieselbe Frau, die permanent mit in den Chor der Medienschelte in Richtung partysüchtiger Jugendlicher einstimmt und sich darüber aufregt.

Sie passe ja auf und halte sich ansonsten ja auch an die Regeln. Aber das Schafkopfspiel sei (angeblich) das einzige, was sie in ihrem Alter noch habe, und das lasse sie sich nicht nehmen. SChließlich habe sie in ihrem Leben bereits auf genug verzichten müssen (und dann kommt die Arie der Kriegs- und NAchkriegserlebnisse) Arghhh, meine Mutter war 9, als der Krieg zu Ende war, ist mittlerweile 84 und reist seit gut zwei JAhrzehnten permanent durch die Weltgeschichte.

vor einer Stunde schrieb helmut:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Die ist kein Einzelfall, da kannst du dir sicher sein.

Ihre MitspielerInnen haben schließlich zumeist auch Kinder und Enkelkinder.

So und jetzt könnt ihr euch vorstellen, wieso ich so allergisch darauf reagiere, wenn fortwährend Rücksicht auf die ältere Generation eingefordert wird. Wer bitte verhält sich denn hier rücksichtslos?

Mein fünfjähriger Enkelsohn hat mehr Verstand....

eine seltsame familie. aber ich nehme auch auf diese familie rücksicht. ich trage maske beim einkaufen und bleibe sonst im hause. mehr rücksicht wird auch von anderen nicht verlangt.

Familie???

Geht es dir noch gut???

Einzig meine 84jährige Mutter verhält sich derart rücksichtslos.  Das wird nun allerdings dazu führen, dass ich sie sicher nicht mehr besuche, solange es keinen Impfstoff gibt und nicht wenigstens sie geimpft ist. ICh werde ja vermutlich länger auf Impfung warten müssen.

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Du kannst nur die Risikogruppen schützen, die den SChutz nicht selbst konterkarieren.

Daher würde ich in bezug auf die ältere Generation dafür plädieren, dass man sich auf Pflege- und Seniorenheime konzentriert.

vor 19 Minuten schrieb Aristippos:

Zeig ihr doch mal sauspiel.de. Dann kann sogar ich gegen deine Mama spielen. Omas mit viel Zeit sind die größten Zocker, ich liebe die!

Leider verweigert sie sich Computern und Internet. Das ist Teufelszeug. 😞

ICh konnte sie nicht einmal damit ködern, dass sie bei mir an einem Videochat mit ihrer in London lebenden Enkeltochter teilnahm....

vor 19 Minuten schrieb Aristippos:

😄

Da bräuchten die nicht lange zu beschatten......die spielen ja so oft....

Eigene Tochter denunziert schafkopfspielende Mutter.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Du kannst nur die Risikogruppen schützen, die den SChutz nicht selbst konterkarieren.

Das ist immer so bei Erwachsenen. Wir verbieten auch das Rauchen nicht, obwohl es da >100000 Tote pro Jahr hierzulande gibt. Der Mensch ist eben ein irrationales Wesen.

bearbeitet von rorro
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

SChließlich habe sie in ihrem Leben bereits auf genug verzichten müssen (und dann kommt die Arie der Kriegs- und NAchkriegserlebnisse) Arghhh, meine Mutter war 9, als der Krieg zu Ende war,

Dann waren die letzten Kriegsjahre und die ersten Nachkriegsjahre genau die prägende Zeit.

Ich kenne ältere Leute, die wenige Jahre älter sehr vom Krieg geprägt sind und solche, die wenige Jahre jünger sehr von der Nachkriegszeit geprägt sind, was ihre Erzählungen angeht. Und ich fand es auffällig, wie sehr sich die Erzählungen dieser beiden altersmäßig nur ca. 6 Jahre auseinander liegenden Gruppen unterschieden.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Dann waren die letzten Kriegsjahre und die ersten Nachkriegsjahre genau die prägende Zeit.

Ich kenne ältere Leute, die wenige Jahre älter sehr vom Krieg geprägt sind und solche, die wenige Jahre jünger sehr von der Nachkriegszeit geprägt sind, was ihre Erzählungen angeht. Und ich fand es auffällig, wie sehr sich die Erzählungen dieser beiden altersmäßig nur ca. 6 Jahre auseinander liegenden Gruppen unterschieden.

die eine hatten bomben, die anderen hunger und frieren.

Unvernunft macht vor keinem Alter halt.

Und es muss auch nicht Schafskopf sein. Hier in der Fußgängerzone stehen um die Mittagszeit immer ein paar ältere Herren zusammen. Wahrscheinlich alle von Mutti aus dem Haus geschickt, während sie das Mitagessen kocht. Früher saßen sie jeden Tag vor einem Café, jetzt holen sie sich in der Bäckerei nebenan ihren Togo-Kaffee und trinken ihn im Stehen. Sie plaudern, gestikulieren, Abstand unter einem Meter, die Maske hängt unter dem Kinn. Das wärmt den Adamsapfel.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Unvernunft macht vor keinem Alter halt.

Und es muss auch nicht Schafskopf sein. Hier in der Fußgängerzone stehen um die Mittagszeit immer ein paar ältere Herren zusammen. Wahrscheinlich alle von Mutti aus dem Haus geschickt, während sie das Mitagessen kocht. Früher saßen sie jeden Tag vor einem Café, jetzt holen sie sich in der Bäckerei nebenan ihren Togo-Kaffee und trinken ihn im Stehen. Sie plaudern, gestikulieren, Abstand unter einem Meter, die Maske hängt unter dem Kinn. Das wärmt den Adamsapfel.

zu welchem tun bewegt dich das?

vor 15 Stunden schrieb Aristippos:

nein eine Vrau

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ich hab's mal überflogen:

Gut ist die Idee, ein Ziel zu haben. Mir ist bis heute nicht klar, welches Ziel unsere Maßnahmen eigentlich anstreben. Die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden ist wichtig, aber da waren wir zeitweise weit drüber hinaus...

Ob wir in ganz Europa das gleiche Ziel haben müssen weiß ich aber nicht. Mir würde es schon reichen, wenn sich meine zuständige Landesregierung positionieren würde. Möglichst vernünftig. Ansonsten finde ich unserern Föderalismus auch für Pandemien ganz gut, trotz seiner Probleme.

Man kann das Ziel ausgeben: "So wenige Infektionen wie möglich". Das vermeidet viele vorzeitige Todesfälle. Aber man wird damit nicht die Wirtschaft schützen können, ganz im Gegenteil: Das benötigt harte und damit wirtschaftsschädigende Maßnahmen.

Insgesamt scheint mir dieser Artikel nicht besonders ausgewogen zu sein. Aber vielleicht müsste ich auch genauer hinschauen.

bearbeitet von Moriz

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...