UHU Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb rince: Wobei es wohl bereits zu spät ist. Die Italiener haben es bereits. Die Niederländer haben auch schon einen Fall. Nachtrag: Wie oder warum ist die GB-Mutationen ansteckender? bearbeitet 20. Dezember 2020 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: vor 2 Stunden schrieb Thofrock: Eindämmen bedeutet doch nicht völlige Undurchlässigkeit. Eindämmen bedeutet deutlich besseren Schutz. Nein, das bedeutet es eben nicht, wie man in der Praxis sehen kann. Bis heute erwischt es fast ausschließlich Hochbetagte in Pflegeeinrichtungen, und fast nichts wurde getan, um die zu schützen, obwohl man das von Anfang an gewußt hat. Stattdessen meint man bis heute, Infektionen zählen zu müssen (und zu können). Das ist schlicht Unfähigkeit, Versagen. Aber das habe ich hier schon viele Male geschrieben, und es wird sich auch diesmal nicht überzeugen, wie auch ich nicht verstehe, warum du das schreibst, was du schreibst. Ich denke, daran wird sich auch nichts ändern, und ich für meinen Teil verkneife mir Spekulationen darüber, warum das so ist. Du hast mit vielem Recht. Dennoch kann es sinnvoll sein, daß Infektionsgeschehen so weit zu bremsen, daß wir die Intensivstationen nicht überlasten. Das das mit dem Bremsen klappen kann haben wir im April gesehen, daß das nicht klappen muß im November. Daß wir es nicht schaffen, das Virus von den Altenheimen fern zu halten ist tragisch. Und ich frage mich immer noch: Ist das Unfähigkeit oder Unmöglichkeit? Haben die nicht betroffenen Heime einfach Glück gehabt oder rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergriffen und konsequent durchgehalten? Daß es einzelne Heime mit vereinzelten Fällen gibt, die offensichtlich eine interne Verbreitung vermeiden konnten, spricht allerdings für die Unfähigkeit der anderen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 14 Minuten schrieb Thofrock: Interessanter ist die Frage, ob das Virus jetzt ausgerechnet zum Impfstart tatsächlich in der Lage ist, sich selbst zu schützen. Das wäre ja eigentlich wie aus einem schlechten Film. Ich sollte mir morgen noch was von dem 21jährigen GlenDronach besorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 12 Minuten schrieb Moriz: Dennoch kann es sinnvoll sein, daß Infektionsgeschehen so weit zu bremsen, daß wir die Intensivstationen nicht überlasten. Das das mit dem Bremsen klappen kann haben wir im April gesehen, daß das nicht klappen muß im November. Haben wir? Oder wollen wir das nur glauben? Wie war das noch mit dem Verwechseln von Korrelation und Kausalität? Was wenn das Bremsen wie Nichtbremsen in beiden Fällen vom Virus ausging, nicht von den staatlichen Maßnahmen? Bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist das jedenfalls so, sie gehen im Frühling, und kommen im Herbst wieder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Marcellinus: Haben wir? Oder wollen wir das nur glauben? Wie war das noch mit dem Verwechseln von Korrelation und Kausalität? Was wenn das Bremsen wie Nichtbremsen in beiden Fällen vom Virus ausging, nicht von den staatlichen Maßnahmen? Bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist das jedenfalls so, sie gehen im Frühling, und kommen im Herbst wieder. Genau das dürften wir 2021 beobachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Haben wir? Oder wollen wir das nur glauben? Wie war das noch mit dem Verwechseln von Korrelation und Kausalität? Was wenn das Bremsen wie Nichtbremsen in beiden Fällen vom Virus ausging, nicht von den staatlichen Maßnahmen? Bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist das jedenfalls so, sie gehen im Frühling, und kommen im Herbst wieder. Wenn das so wäre, hätte Corona in Ländern, in denen es ganzjährig Temperaturen hat wie bei uns im Sommer, sich nie ausbreiten können. Hat es aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 19 Minuten schrieb Moriz: Daß wir es nicht schaffen, das Virus von den Altenheimen fern zu halten ist tragisch. Und ich frage mich immer noch: Ist das Unfähigkeit oder Unmöglichkeit? Haben die nicht betroffenen Heime einfach Glück gehabt oder rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergriffen und konsequent durchgehalten? Daß es einzelne Heime mit vereinzelten Fällen gibt, die offensichtlich eine interne Verbreitung vermeiden konnten, spricht allerdings für die Unfähigkeit der anderen. Ich kannst dir nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, was bei uns vor Ort geschehen ist. Das eine von zwei Heimen kann es bis heute, das andere nicht. Da der einzige Unterschied zwischen beiden ist, daß das eine einen fähigen Leiter hat, und das andere nicht, gehe ich mal von Unfähigkeit aus, bzw. vom Unwillen der Betreiber, die entsprechenden Ausgaben zu tätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 8 minutes ago, MartinO said: Wenn das so wäre, hätte Corona in Ländern, in denen es ganzjährig Temperaturen hat wie bei uns im Sommer, sich nie ausbreiten können. Hat es aber. Man infiziert sich dort meist in klimatisierten Räumen. Hitze und UV-Strahlung machen den Viren schon zu schaffen, bei niedrigen Temperaturen haben sie eine grössere Stabilität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb MartinO: vor 10 Minuten schrieb Marcellinus: Haben wir? Oder wollen wir das nur glauben? Wie war das noch mit dem Verwechseln von Korrelation und Kausalität? Was wenn das Bremsen wie Nichtbremsen in beiden Fällen vom Virus ausging, nicht von den staatlichen Maßnahmen? Bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist das jedenfalls so, sie gehen im Frühling, und kommen im Herbst wieder. Wenn das so wäre, hätte Corona in Ländern, in denen es ganzjährig Temperaturen hat wie bei uns im Sommer, sich nie ausbreiten können. Hat es aber. Ich sage nicht, daß ich auf alle Fragen eine Antwort habe. Mir reicht schon die Beobachtung in diesem Land, und daß da die staatlichen Maßnahmen kaum in einer Weise zu den sogenannten Infektionszahlen passen, daß man daraus eine Kausalität ableiten könnte, pfeifen nun mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Da unsere Regierung das verständlicherweise anders sieht, finden sich auch Wissenschaftler, die ihr das bestätigen. Was aber am Ausgang des Verfahrens nichts ändert, denn mittlerweile ist wohl vielen aufgefallen, daß unsere Regierungen in Bund und Ländern vor allem Sprüche machen können, aber praktisch nichts geregelt kriegen. Wer das nicht glaubt, mag einfach mal die Liste unserer Minister durchgehen, und nach einem oder einer suchen, in deren Ministerium in letzter Zeit nicht irgendwas eindrucksvoll schiefgegangen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb phyllis: Den Australiern und Neuseeländern schon. Kannst du bei BBC et al nachlesen. Dank ihrer Geographie gab es auch Etappensiege, aber zu hohen Kosten und ohne Garantie dass Covid zurückkommt. Das ist eine blanke Unwahrheit. Die offizielle Strategie Australiens ist online nachlesbar: Australian Health Protection Principal Committee (AHPPC) statement on strategic direction Australien verfolgt eine "suppression strategy", nicht eine der vollständigen Ausrottung. Wie auch von offizieller australischer Seite wiederholt betont wurde: eine vollständige Elimination des Virus ist für Australien schon deshalb nicht erreichbar, weil es stets von neuem von außerhalb wieder eingeschleppt werden kann und eingeschleppt wird. Es geht Australien darum, jeden neuen Ausbruch mit harten Maßnahmen unter Kontrolle zu bringen, jeden aufflackernden neuen Herd rasch wieder zu unterdrücken. Eben "suppression strategy". Auch dazu ein Link zu einer Meldung des Australischen Gesundheitsministerium: Eliminating COVID-19 a false hope Daraus zitiert: Zitat However, true elimination is really only a realistic strategy when you have a vaccine. And we do not yet have a vaccine for COVID-19. ... We are not in a position in Australia to achieve elimination where global transmission is increasing. ... The WHO has recently confirmed its view that elimination and eradication are unrealistic goals. In Australia, we will continue to strive for local elimination wherever possible. We remain one of the world’s most successful nations in the fight against COVID-19. We have achieved this, not by pursuing the false hope of elimination, but by realistic, pragmatic and proportionate action when it is most necessary. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: ......Dennoch kann es sinnvoll sein, daß Infektionsgeschehen so weit zu bremsen, daß wir die Intensivstationen nicht überlasten. Das das mit dem Bremsen klappen kann haben wir im April gesehen,..... man muß eben richtig bremsen, vollbremsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 @Mistah Kurtz was bitte ist denn unwahr? Steht doch in deinem Link Quote “the goal for Australia is to have no community transmission” plus das hier Quote “In Australia, we have pursued aggressive suppression with the knowledge this will lead to periods of elimination in parts of the country. Pursuing elimination and suppression are not mutually exclusive concepts; rather a continuum that can be adjusted to local circumstances.” und so hatte ich es auch im Kopf. Denn das ist grundsätzlich eine andere Strategie als die der Eindämmung (flatten the curve) das ist auf Ausmerzung ausgerichtet. Dass es nie ganz gelingen wird – das wird ein Mitarbeiter eines Gesundheitsministeriums hoffentlich wissen. Der Autor deines Links erklärt es ja auch am Beispiel der Masern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb phyllis: @Mistah Kurtz was bitte ist denn unwahr? Steht doch in deinem Link plus das hier und so hatte ich es auch im Kopf. Denn das ist grundsätzlich eine andere Strategie als die der Eindämmung (flatten the curve) das ist auf Ausmerzung ausgerichtet. Dass es nie ganz gelingen wird – das wird ein Mitarbeiter eines Gesundheitsministeriums hoffentlich wissen. Der Autor deines Links erklärt es ja auch am Beispiel der Masern. mit einfachem deutsch: corona soweit wie möglich, auch aggressiv, unterdrücken. ziel ist auch: keine übertragung zwischen communities Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2020 Der G-ITW ist wieder unterwegs: am Wochenende wurden Covid-19-Patienten aus der Universitätsklinik Heidelberg nach Stuttgart und nach Ulm verlegt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Angeschafft in der Hoffnung, ihn nicht für diesen Zweck einsetzen zu müssen bearbeitet 21. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 Kann das sein? Alters- und Geschlechtsverteilung der Corona-Infektionen in Deutschland. In den meisten Altersgruppen sind Männlein und Weiblein etwa gleich häufig vertreten. Mit zwei Ausnahmen: Bei den ü80er ist bei doppelt so vielen Frauen wie Männern eine Infektion festgestellt worden. Vermutlich gibt es in dem Alter auch deutlich mehr Frauen als Männer. Bei den 15-34 jährigen waren zehn mal mehr Männer als Frauen infiziert. Kann das sein??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Moriz: Kann das sein? Alters- und Geschlechtsverteilung der Corona-Infektionen in Deutschland. In den meisten Altersgruppen sind Männlein und Weiblein etwa gleich häufig vertreten. Mit zwei Ausnahmen: Bei den ü80er ist bei doppelt so vielen Frauen wie Männern eine Infektion festgestellt worden. Vermutlich gibt es in dem Alter auch deutlich mehr Frauen als Männer. Bei den 15-34 jährigen waren zehn mal mehr Männer als Frauen infiziert. Kann das sein??? Warum sollte das nicht sein können? Anekdote aus dem realen Leben: Gestern auf dem Weg zum Baum-holen habe ich zwar eine 8-köpfige Clique junger Männer dieser Alterskohorte ohne Masken und ohne Abstände gesehen, aber keine jungen Frauen in einem ähnlichen Szenario. Und diesen Eindruck habe ich schon seit einigen Wochen. Von daher erscheint mir die ungleichmäßige Verteilung recht plausibel. (Ich könnte jetzt noch was zum kulturellen und sozialen Hintergrund meiner der von mir bemerkten Gruppen schreiben, aber dann bekommt Helmut wieder Herzklabaster.) bearbeitet 21. Dezember 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 Ich glaube, Mutter Natur war es etwas langweilig, darum hat sie sich für dieses Jahr etwas besonderes ausgedacht. Corona hält uns nicht nur gefangen, sondern auch in Atem. Es fühlt sich an, wie ein endloses Escape-Room-Experiment, bei dem es völlig verrückt Aufgaben zu bewältigen gilt: Nähe durch Distanz Maskennähen Sakrotan-Gottesdienste (danke @nannyogg57 für den Begriff) Balkon-Klatschen Chormusik in einer Videokonferenz Online-Unterricht mit technikfremden Lehrern Gleichzeitig versuchen Wissenschaftler Statistiken zu verstehen und ein Impfstoffe zu entwickeln. Ich hoffe, dass diese Real-Life-Installtion endlich aufgelöst wird und wir zur Normalität zurückkehren können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 12 Minuten schrieb Flo77: ......habe ich zwar eine 8-köpfige Clique junger Männer dieser Alterskohorte ohne Masken und ohne Abstände gesehen, aber keine jungen Frauen in einem ähnlichen Szenario....... erst waren es junge männer, dann ........ ? nichts ist zu dumm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb helmut: erst waren es junge männer, dann ........ ? nichts ist zu dumm. Ich habe den Eindruck, Du hast mein Posting nicht verstanden. Da ich Deinem Posting allerdings auch keine sinnvolle Frage entnehmen kann, ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Ich habe den Eindruck, Du hast mein Posting nicht verstanden. Da ich Deinem Posting allerdings auch keine sinnvolle Frage entnehmen kann, ... "Gestern auf dem Weg zum Baum-holen habe ich zwar eine 8-köpfige Clique junger Männer dieser Alterskohorte ohne Masken und ohne Abstände gesehen, aber keine jungen Frauen in einem ähnlichen Szenario." was ist daran mißzuverstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb helmut: "Gestern auf dem Weg zum Baum-holen habe ich zwar eine 8-köpfige Clique junger Männer dieser Alterskohorte ohne Masken und ohne Abstände gesehen, aber keine jungen Frauen in einem ähnlichen Szenario." was ist daran mißzuverstehen? Was verstehst Du daran nicht? Die These war, daß junge Männer im Alter von 15-34 häufiger mit Sars-Cov2 infiziert sind sind als Frauen gleichen Alters. Dazu kam von Moriz die Frage ob diese Aussage vom statistischen Bundesamt plausibel sein kann. Aufgrund meiner Beobachtungen im öffentlichen Raum habe ich den Eindruck, daß dieser statistische Effekt durchaus plausibel sein kann, da mir im Alltag Gruppen junger Männer dieser Altergruppe ohne Schutzmaßnahmen sehr häufig aufgefallen sind. Im gleichen Umfeld sind mir aber keine Gruppen von Frauen zwischen 15 und 34 Jahren begegnet, die aus mehr als 2 Personen bestanden hätten oder in denen keine Schutzmaßnahmen befolgt wurden. Ich halte daher ein erhöhtes Ansteckungsrisiko unter den jungen Männern aufgrund durchaus für möglich. Was ist daran nicht zu verstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Was verstehst Du daran nicht? Die These war, daß junge Männer im Alter von 15-34 häufiger mit Sars-Cov2 infiziert sind sind als Frauen gleichen Alters. Dazu kam von Moriz die Frage ob diese Aussage vom statistischen Bundesamt plausibel sein kann. Aufgrund meiner Beobachtungen im öffentlichen Raum habe ich den Eindruck, daß dieser statistische Effekt durchaus plausibel sein kann, da mir im Alltag Gruppen junger Männer dieser Altergruppe ohne Schutzmaßnahmen sehr häufig aufgefallen sind. Im gleichen Umfeld sind mir aber keine Gruppen von Frauen zwischen 15 und 34 Jahren begegnet, die aus mehr als 2 Personen bestanden hätten oder in denen keine Schutzmaßnahmen befolgt wurden. Ich halte daher ein erhöhtes Ansteckungsrisiko unter den jungen Männern aufgrund durchaus für möglich. Was ist daran nicht zu verstehen? diese schmutzige nachsatz : "(Ich könnte jetzt noch was zum kulturellen und sozialen Hintergrund meiner der von mir bemerkten Gruppen schreiben,........)" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb helmut: diese schmutzige nachsatz : "(Ich könnte jetzt noch was zum kulturellen und sozialen Hintergrund meiner der von mir bemerkten Gruppen schreiben,........)" Ich sag ja: Herzklabaster. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 23 Minuten schrieb Flo77: Aufgrund meiner Beobachtungen im öffentlichen Raum habe ich den Eindruck, daß dieser statistische Effekt durchaus plausibel sein kann, da mir im Alltag Gruppen junger Männer dieser Altergruppe ohne Schutzmaßnahmen sehr häufig aufgefallen sind. Im gleichen Umfeld sind mir aber keine Gruppen von Frauen zwischen 15 und 34 Jahren begegnet, die aus mehr als 2 Personen bestanden hätten oder in denen keine Schutzmaßnahmen befolgt wurden. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Samstagabend an der Tankstelle: Zahllose junge Männer in nebeneinander parkenden Autos, die sich von Auto zu Auto unterhielten. Das ist ja überhaupt nicht verboten, aber insofern hier interessant, als dass es ausschließlich junge Männer waren, keine Frauen dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts