Higgs Boson Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Samstagabend an der Tankstelle: Zahllose junge Männer in nebeneinander parkenden Autos, die sich von Auto zu Auto unterhielten. Das ist ja überhaupt nicht verboten, aber insofern hier interessant, als dass es ausschließlich junge Männer waren, keine Frauen dabei. Männer sind einfach geselliger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Die EMA Entscheidung in Sachen BionTech wird in Kürze bekannt gegeben. PK für 15 Uhr erwartet. Und Söder muss in Quarantäne. bearbeitet 21. Dezember 2020 von Thofrock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 Und die Zulassung ist erteilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Die Pressekonferenz Die EMA empfiehlt der EU-Kommission die Freigabe des BionTech-Impfstoffes https://www.youtube.com/watch?v=6Hj0gDoJrHc bearbeitet 21. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Thofrock: Und die Zulassung ist erteilt. Quelle surprise! Es weiß seit zwei Wochen sowieso schon jeder, wie diese Entscheidung ausfallen muss und wird. Die EU kann sich ja schlecht hinstellen und einen Impfstoff nicht zulassen, den die halbe Welt bereits impft. Die letzten zwei Wochen hätte man sich komplett sparen können. Das hätte mal Leben gerettet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: Quelle surprise! Es weiß seit zwei Wochen sowieso schon jeder, wie diese Entscheidung ausfallen muss und wird. Die EU kann sich ja schlecht hinstellen und einen Impfstoff nicht zulassen, den die halbe Welt bereits impft. Die letzten zwei Wochen hätte man sich komplett sparen können. Das hätte mal Leben gerettet. Notfallzulassungen sind nur befristet weil noch wesentliche Daten fehlen. Das hätte für deutlich mehr Unruhe gesorgt. Außerdem hätte sich das Kontingent für die EU bis Mitte Januar durch einen früheren impfbeginn ja nicht erhöht. Eine Auslastung der Impfkapazitäten haben wir frühestens im Februar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Thofrock: Notfallzulassungen sind nur befristet weil noch wesentliche Daten fehlen. Das hätte für deutlich mehr Unruhe gesorgt. Außerdem hätte sich das Kontingent für die EU bis Mitte Januar durch einen früheren impfbeginn ja nicht erhöht. Eine Auslastung der Impfkapazitäten haben wir frühestens im Februar. Es sterben im Moment zu 80% Leute in Pflegeheimen, die sind in der höchsten Prioritätsklasse. Die, die sich in den letzten zwei Wochen angesteckt haben, hätten das womöglich nicht getan, wenn man seit zwei Wochen impfen würde. Und ich rede nicht von einer Notfallzulassung. Einfach Zulassung erteilen. Die Daten sind noch nicht ausgewertet? Na und? Am Ende wird die Zulassung doch eh erteilt, egal wie die Daten sind - alles andere wäre politischer Selbstmord der EU. Dann kann man sie auch erteilen, bevor man alles ausgewertet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Es sterben im Moment zu 80% Leute in Pflegeheimen, die sind in der höchsten Prioritätsklasse. Die, die sich in den letzten zwei Wochen angesteckt haben, hätten das womöglich nicht getan, wenn man seit zwei Wochen impfen würde. Falsch. Es werden die sterben, die sich jetzt anstecken obwohl sie schon vor zwei Wochen hätten geimpft werden können. vor 1 Minute schrieb Aristippos: Und ich rede nicht von einer Notfallzulassung. Einfach Zulassung erteilen. Die Daten sind noch nicht ausgewertet? Na und? Am Ende wird die Zulassung doch eh erteilt, egal wie die Daten sind - alles andere wäre politischer Selbstmord der EU. Dann kann man sie auch erteilen, bevor man alles ausgewertet hat. Zulassung ohne vollständige Auswertung der Daten und Einhaltung des Rechtsweges? Und was, wenn es doch noch zu nennenswerten Problemen kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Moriz: Zulassung ohne vollständige Auswertung der Daten und Einhaltung des Rechtsweges? Und was, wenn es doch noch zu nennenswerten Problemen kommt? Das ist egal. Eine andere Entscheidung war nicht möglich. Auch wenn die Daten beschissen gewesen wären, was hätte die EMA denn machen sollen? Sich hinstellen und der EU den Impfstoff verweigern? Die Zulassung musste erfolgen (aus politischen Gründen), und es war klar, dass sie erfolgen wird, spätestens seit die Zulassung der Amerikaner da ist. Es ging nicht anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 Aprohintern Virus im Griff - ist das Thema eigentlich vom Tisch dass es sich Corona auch im Hermelin bequem macht um von da aus wiedre zurück zu hüpfen falls das mal ungemütlich werden sollte im Menschen? Oder ist das bloß unterm Tisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Moriz: Zulassung ohne vollständige Auswertung der Daten und Einhaltung des Rechtsweges? Und was, wenn es doch noch zu nennenswerten Problemen kommt? Die EMA hat eine bedingte Zulassung empfohlen (ist so von BionTech am 1.12. auch beantragt worden), die Zustimmung der EU-Kommission ist nur noch Formsache, Ursula von der Leyen hat sie ja bereits angekündigt. Eine bedingte Zulassung kann erteilt werden, wenn aufgrund der Datenlage davon auszugehen ist, dass der Nutzen des Präparates/Impfstoffes die Risiken übersteigt. Eine bedingte Zulassung ist i.d.R. auf ein Jahr befristet, in dem der Hersteller nachliefern muss: weitere Studienergebnisse etc.https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/biontech-impfstoff-zulassung-ema-stellungnahme-100.html bearbeitet 21. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb helmut: diese schmutzige nachsatz : "(Ich könnte jetzt noch was zum kulturellen und sozialen Hintergrund meiner der von mir bemerkten Gruppen schreiben,........)" Es ist schon bemerkenswert, dass bestimmte Fakten nicht genannt werden dürfen. Du erlaubst dir ganz selbstverständlich, von deinen positiven individuellen Erfahrungen mit "deinen" Migranten zu schreiben. Gleichzeitig bezeichnest du es wahlweise als schmutzig, hetzerisch, fremdenfeindlich etc.pp., wenn andere Menschen von ihren weniger positiven individuellen Erfahrungen mit Migranten schreiben. Woher kommt das? Ist deine Erfahrung sakrosankt und allgemeinverbindlich? Darf nicht sein, was nicht in dein Weltbild passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 45 Minuten schrieb Die Angelika: Es ist schon bemerkenswert, dass bestimmte Fakten nicht genannt werden dürfen. Du erlaubst dir ganz selbstverständlich, von deinen positiven individuellen Erfahrungen mit "deinen" Migranten zu schreiben. Gleichzeitig bezeichnest du es wahlweise als schmutzig, hetzerisch, fremdenfeindlich etc.pp., wenn andere Menschen von ihren weniger positiven individuellen Erfahrungen mit Migranten schreiben. Woher kommt das? Ist deine Erfahrung sakrosankt und allgemeinverbindlich? Darf nicht sein, was nicht in dein Weltbild passt? De peregrinis nihil nisi bene! Verfassungsgrundsatz seit 2015. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 7 Stunden schrieb Moriz: Kann das sein? Alters- und Geschlechtsverteilung der Corona-Infektionen in Deutschland. In den meisten Altersgruppen sind Männlein und Weiblein etwa gleich häufig vertreten. Mit zwei Ausnahmen: Bei den ü80er ist bei doppelt so vielen Frauen wie Männern eine Infektion festgestellt worden. Vermutlich gibt es in dem Alter auch deutlich mehr Frauen als Männer. Bei den 15-34 jährigen waren zehn mal mehr Männer als Frauen infiziert. Kann das sein??? Ich sehe diesen deutlichen Unterscheid nicht - 15 bis 34 jährige 230.281 Männer zu 227.487 Frauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Aristippos: Das ist egal. Eine andere Entscheidung war nicht möglich. Auch wenn die Daten beschissen gewesen wären, was hätte die EMA denn machen sollen? Sich hinstellen und der EU den Impfstoff verweigern? Die Zulassung musste erfolgen (aus politischen Gründen), und es war klar, dass sie erfolgen wird, spätestens seit die Zulassung der Amerikaner da ist. Es ging nicht anders. Der ersten Hälfte Deines letzten Satzes stimme ich voll zu. Was andres war überhaupt nicht möglich, nach dem Druck Inner-EU, div. Ausland, deutscher Impfzentrenaufbau, usw. Inzwischen weiß ich von drei Leuten persönlich, die sich sofort impfen lassen würden - wenn nicht die Zeitschiene von Herrn Spahn dagegen spräche (1 x geschätzt März, 2 x geschätzt Sommer). Bisher habe ich keinen der ersten Gruppe gefunden, der generell ins Impfzentrum fahren würde. Alle warten auf die Hausarztmöglichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb UHU: Bisher habe ich keinen der ersten Gruppe gefunden, der generell ins Impfzentrum fahren würde. Ich weiss jetzt nicht, was genau Du mit der "ersten Gruppe" meinst. Bei uns sind das die Ü-80, und von denen leben doch recht viele schon in Heimen. Die brauchen nicht ins Impfzentrum zu fahren, für Heimbewohner werden mobile Impfteams auf die Reise geschickt. vor 22 Minuten schrieb UHU: Alle warten auf die Hausarztmöglichkeit. Das kann noch etwas dauern. Für den BionTech-Impfstoff werden Ultra-Kühlschränke benötigt. Der Hersteller hier in der Nähe, ein Mittelständler mit 400 Mitarbeitern, fährt gerade Sonderschichten. Ich halte es für fraglich, dass sich jeder Hausarzt so ein Ding in die Praxis stellt. Es stehen aber andere Impfstoffe zur Zulassung oder in der klinischen Prüfung, die nicht so tiefgekühlt gelagert werden müssen und für die es auch die vorhandenen Haushaltskühlschränke tun. Das wird sich noch einregeln müssen. bearbeitet 21. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 14 Minuten schrieb helmut: es ist meine persönliche erfahrung mit konkreten personen, für mich gültig. mit anderen personen, die leben abwägen gegen wirtschaft und hexenvergleiche mit der bundeskanzlerin ziehen, habe ich auch persönliche erfahrungen. Du antwortest an meiner Frage vorbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Es ist schon bemerkenswert, dass bestimmte Fakten nicht genannt werden dürfen. Fakten? Welche sind das denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb Julius: vor 24 Minuten schrieb UHU: Bisher habe ich keinen der ersten Gruppe gefunden, der generell ins Impfzentrum fahren würde. Ich weiss jetzt nicht, was genau Du mit der "ersten Gruppe" meinst. Bei uns sind das die Ü-80, und von denen leben doch recht viele schon in Heimen. Die brauchen nicht ins Impfzentrum zu fahren, für Heimbewohner werden mobile Impfteams auf die Reise geschickt. Ja, die Ü80-Leutchen, jedoch lebt die Mehrheit NICHT in Heimen. Also, von denen, die nicht in den Genuß eines mobilen Impfteams kommen. Ich frage micht immer noch, warum so kompliziert. Die mobilen Impfteams könnten in ländlichen Regionen (Großstadt kann ich nicht beurteilen) gerade die Zuhause-Lebenden dezentral versorgen. Meinen Vorschlag hatten ich vor einigen Seiten etwas ausführlicher dargelegt und will mich nicht wiederholen. vor 13 Minuten schrieb Julius: vor 24 Minuten schrieb UHU: Alle warten auf die Hausarztmöglichkeit. Das kann noch etwas dauern. Für den BionTech-Impfstoff werden Ultra-Kühlschränke benötigt. Der Hersteller hier in der Nähe, ein Mittelständler mit 400 Mitarbeitern, fährt gerade Sonderschichten. Ich halte es für fraglich, dass sich jeder Hausarzt so ein Ding in die Praxis stellt. Es stehen aber andere Impfstoffe zur Zulassung oder in der klinischen Prüfung, die nicht so tiefgekühlt gelagert werden müssen und für die es auch die vorhandenen Haushaltskühlschränke tun. Das wird sich noch einregeln müssen. Das Kühlthema wird sich von selbst erledigen. Inzwischen habe ich mehrfach gelesen, daß die tiefen Temperaturen nur am Anfang gebraucht werden. Später - wenn die Hausärzte offiziell miteinsteigen sollen - reichen normale Kühlschränke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Es sterben im Moment zu 80% Leute in Pflegeheimen, die sind in der höchsten Prioritätsklasse. Die, die sich in den letzten zwei Wochen angesteckt haben, hätten das womöglich nicht getan, wenn man seit zwei Wochen impfen würde. Und ich rede nicht von einer Notfallzulassung. Einfach Zulassung erteilen. Die Daten sind noch nicht ausgewertet? Na und? Am Ende wird die Zulassung doch eh erteilt, egal wie die Daten sind - alles andere wäre politischer Selbstmord der EU. Dann kann man sie auch erteilen, bevor man alles ausgewertet hat. Hauptsache, du kannst über irgendwas meckern. Wie sehr es dir um Menschenleben geht, können wir ja hier seit zehn Monaten lesen. Du wolltest ja sogar eine Komplettdurchseuchung, weil die Alten ja sowieso nicht mehr lange leben. Und dass du als Jurist besser weißt, wann man ein Medikament zulassen kann, als die dafür zuständige Behörde, das spricht ja Bände. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Thofrock: Fakten? Welche sind das denn? Wenn Flo oder ich von dem berichten, was wir erlebt haben, dann ist das ebenso ein Fakt wie die Erlebnisse, die helmut oder du haben. Das ist schlichtweg zu respektieren, anstatt dieses Erlebnisse permanent als schmutzig, hetzerisch etc. zu bezeichnen. Oder würdest du die SChilderung einer Frau, die vergewaltigt wurde, auch einfach als schmutzig und gegen Männer hetzend bezeichnen, nur weil du kein Vergewaltiger bist und auch keine Erfahrungen mit Vergewaltigern gemacht hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Wenn Flo oder ich von dem berichten, was wir erlebt haben, dann ist das ebenso ein Fakt wie die Erlebnisse, die helmut oder du haben. Ich habe überhaupt keine Fakten, weil ich an den Begriff bestimmte Anforderungen stelle. Und dem was du erlebt hast, traue ich keine drei Meter weit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb UHU: Inzwischen habe ich mehrfach gelesen, daß die tiefen Temperaturen nur am Anfang gebraucht werden. Später - wenn die Hausärzte offiziell miteinsteigen sollen - reichen normale Kühlschränke. Sagte ich doch, dass das vom Impfstoff abhängig ist. Die jetzige Regelung mit den Impfzentren entsprang zum Teil auch den logistischen Überlegungen wegen der extrem tiefen Temperaturen, die der BioTech-Impfstoff braucht. Nicht nur "am Anfang", jedenfalls nicht auf absehbare Zeit. Wenn mal andere als der BionTech-Impfstoff zur Verfügung stehen, tun's auch normale Kühlschränke. bearbeitet 21. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Ich sehe diesen deutlichen Unterscheid nicht - 15 bis 34 jährige 230.281 Männer zu 227.487 Frauen. Interessant. Jetzt zeigen sie die Daten vom 21.12.2020. Die vom 18.12.2020 sahen irgendwie ganz anders aus... Gut, daß ich gefragt haben :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 51 Minuten schrieb Julius: Sagte ich doch, dass das vom Impfstoff abhängig ist. Die jetzige Regelung mit den Impfzentren entsprang zum Teil auch den logistischen Überlegungen wegen der extrem tiefen Temperaturen, die der BioTech-Impfstoff braucht. Nicht nur "am Anfang", jedenfalls nicht auf absehbare Zeit. Wenn mal andere als der BionTech-Impfstoff zur Verfügung stehen, tun's auch normale Kühlschränke. Magste hier mal lesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts