Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

tja, wenn das so ist, dann wisrt du wohl doch etwas an deiner Kommunikation arbeiten müssen

helmut kommuniziert? Dss war mir noch gar nicht aufgefallen.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

sehe ich aktuell 764 Neuerkrankungen und 0 neue Todesfälle.

Das scheint mir im internationalen Vergleich nicht schlecht, und ich würde schon genau wissen wollen, wie das zustande kommt.

Ein bisschen was dazu steht hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/irland-node/irlandsicherheit/211460

Und hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-harter-lockdown-international-100.html

bearbeitet von Julius

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Also, wenn ich aktuell auf die Website der irischen Regierung schaue,

https://www.gov.ie/en/news/7e0924-latest-updates-on-covid-19-coronavirus/

sehe ich aktuell 764 Neuerkrankungen und 0 neue Todesfälle.

Das scheint mir im internationalen Vergleich nicht schlecht, und ich würde schon genau wissen wollen, wie das zustande kommt.

Irland hat einen ziemlich heftigen Lockdown gemacht - Pubs zu, Schulen zu, Büros zu (wer immer in homeoffice gehen konnte, der musste das auch), Busse etc. max 25"% ihrer Nominalkapazität - allerdings wäre ich mit Montagszahlen immer etwas vorsichtig, am Wochenende kommt es oft zu Meldeverzügen.

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

helmut kommuniziert? Dss war mir noch gar nicht aufgefallen.

von dir und anderen kommen doch die verständnisvollen echos, wie dieses. verstehen heißt nicht akzeptieren.

darauf bin ich nicht aus. wer bei der leicht versteckten hexenanklage gegen die bundeskanzlerin erwischt wird, hat mich verstanden wie sein kommentar zeigt.

wer verbal keift im forum hat mich verstanden, wie sein kommentar zeigt.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Nein, niemand hat die Absicht, eine Mauer zu erbauen, ähhh, Irland als Vorbild hinzustellen...

Keine Ahnung, wo du da was von Vorbild liest? Es ging aber um die Darstellung, welchen Verlauf ein Lockdown bewirken kann. Dass du dich jetzt darüber freust, dass die Zahlen nach Beendigung des Lockdowns wieder hochgehen, mag dein seltsames Privatvergnügen sein. Ich sehe das als ganz normalen Verlauf. 

bearbeitet von Thofrock

Ich bin ja mal auf den Zeitraum nach dem 8. Januar gespannt. Wird die Kurve flacher für D oder waren se alle an Weihnachten Gruppenkuscheln?

Mein Jüngster wollte morgen nach Japan fliegen, daher musste er sich testen lassen, komischerweise musste er einen Schnelltest und diesen pcr-Test m achen lassen.

Ergebnis:

Schnelltest negativ

PCR-Test positiv

öhm...er hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Weg mit dem Zug zu seinem Vater angesteckt, wo er die restlichen Tage bis zum Abflug sein sollte, da er ja seine Studentenbude im Wohnheim kündigen musste.

Und nein, er ist seit Monaten in freiwilliger Kontaktbeschränkung, keine Treffen mehr mit Freunden, keine Treffen mit Verwandtschaft (also auch kein Abschiedstreffen zwischen mir und ihm), um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, nur mehr Einkaufen alle heiligen Zeiten, das war's gewesen.

Glücklicherweise ist er symptomlos, laut Testaussage nur mehr bedingt ansteckend, was auch immer das heißen soll, er muss jetzt jedenfalls weitere 10 Tage in Quarantäne, um dann nochmals die Testprozedur zu durchlaufen.

• Sad 1

vor 3 Stunden schrieb Kulti:

Ich bin ja mal auf den Zeitraum nach dem 8. Januar gespannt. Wird die Kurve flacher für D oder waren se alle an Weihnachten Gruppenkuscheln?

Ich denke, weder das eine noch das andere. Das Virus ist mittlerweile so weit verbreitet, daß es auf "Gruppenkuscheln" nicht angewiesen ist. Und ja, die Kurve wird sich wohl mit der Zeit abflachen, wie Immer Frühjahr, wenn die Erkältungssaison zu Ende geht. Und ja, unsere Regierung wird das für ihren Erfolg erklären. Schließlich sind ja bald Wahlen.

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

Und ja, unsere Regierung wird das für ihren Erfolg erklären. Schließlich sind ja bald Wahlen.

Sag ich ja,  wir alle haben es geschafft dass du dich nach 10 Monaten immer noch nicht infiziert hast. Das ist in der Tat ein Erfolg.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich denke, weder das eine noch das andere. Das Virus ist mittlerweile so weit verbreitet, daß es auf "Gruppenkuscheln" nicht angewiesen ist. Und ja, die Kurve wird sich wohl mit der Zeit abflachen, wie Immer Frühjahr, wenn die Erkältungssaison zu Ende geht. Und ja, unsere Regierung wird das für ihren Erfolg erklären. Schließlich sind ja bald Wahlen.

Ich denke dass Weihnachten nochmal ein paar neue Marktchancen bietet für unsere kleinen Freunde. Von daher bin ich schon gespannt.

(ist auf jeden Fall mit mehr "Thrill" versehen als meine Temperaturwetten - obwohl das Thema ja auch nicht weniger "dramatisch" ist)

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Und ja, unsere Regierung wird das für ihren Erfolg erklären. Schließlich sind ja bald Wahlen.

Sag ich ja,  wir alle haben es geschafft dass du dich nach 10 Monaten immer noch nicht infiziert hast. Das ist in der Tat ein Erfolg. 

Wer ist "wir"? Gehörst du neuerdings zur Regierung? Wenn ja, dannn[der Selbstzensur zum Opfer gefallen]

Aber ne andere Frage:

Wie erklärst du dir dann eigentlich, dass die so erfolgreiche Regierung es nicht geschafft hat, dass sich mein Sohn nicht infiziert, obwohl er in den letzten Wochen und Monaten das Kontaktverhalten eines Soziophoben gezeigt hat?

Könnte es sein, dass es schlicht und ergreifend Zufall ist, dass marcellinus nicht, mein Sohn aber schon  infiziert ist?

Du liest dich noch immer, als läge es allein an uns, ob wir uns infizieren oder nicht: Die Nichtinfizierten sind ein Erfolg der Regierung, die Infizierten sind selber schuld. Die haben halt nicht genau genug die von der Regierung angeordneten Maßnahmen befolgt. Scheize nur, dass es seltsamerweise auch Regierungsmitglieder trifft, irgendwas scheint an der Theorie doch nicht so ganz zu stimmen...

• Like 1
  • Thanks 1

Ähm also ich hab nu keine Erklärung, aber ich hab ne Anekdote seit der hab ich keine Fragen mehr:

Kommt die Azubine morgens in die Firma und wird nach 2 Minuten angesprochen: "Sach ma bist Du krank, Du klingst so komisch?"

"Nööööö ich hab bloß an der kalten Bushaltestelle gestanden"

Bleibt die Azubine also den ganzen Tach im Büro und atmet da so lustich in den Raum rein.

Am Abend ist sie dann mit Fieber beim Arzt - einmal 6 richtige beim Coronalotto.

Damit die Kollegen jetzt nicht sauer sind nennt dieAzubine keinen als Erstkontakt.

5 Tage später wird eine schwangere Kollegin im Soforttest positiv getestet.

Das wird dann später im PCR Test bestätigt.

-> 6 Wochen Qurantäne für die schwangere Kollegin bis alle Kinder durch sind

-> In der Firma heißt es "Bei uns hat es keinen Fall von Ansteckung durch Covid19 gegeben" (war ja keiner auf der Kontaktliste - ne?)

Okay war bestimmt ein Einzelfall (oder die Schlauheit ist innerhalb der Bevölkerung so zufällig verteilt dass wirklich nix zu machen ist)

p.S. - ich hab eigentlich nur nen Aufhänger für die Story gebraucht

Ich hätte gerne nochmals das Thema Solidarität angesprochen.

Mir wird derzeit in der Diskussion allzu häufig jegliche Existenzangst, die nicht absolut ums nackte Überleben geht, vom Tisch gewischt mit dem Hinweis darauf, dass Lebenssschutz absolute Priorität habe.

Da kann ich ja gedanklich noch mitgehen, aber eben nicht, wenn dieser Lebensschutz als absolute Priorität eben eigentlich keine Priorität mehr ist, sondern es weder daneben noch danach weitere Dinge gibt, die Beachtung finden sollten. Denn sonst ist Solidarität mit den Gefährdesten mMn nur eine hohle Phrase.

Heute habe ich nun dazu einen Artikel in der Zeit gefunden.

Die Autorin schreibt:

Zitat

Die Corona-Krise trennt [...] Berufsgruppen, teilt sie auf in die Kämpfer: die Ärztinnen und Pfleger, die Apothekerinnen und Supermarktregaleinräumer. In die Pflichtbewussten, die, verbannt ins HomeOffice, versuchen Arbeit, Leben und Familie unter einen auf einmal ziemlich eng gewordenen Hut zu bekommen. Und in die Verlierer, die nun zugunsten aller, die der Virus schlimm treffen kann, zurückstehen müssen – ob Gastronomin oder Kellner, ob Blumenladeninhaberin oder freischaffender Künstler.

und weiter:

Zitat

Es muss auch darum gehen, was diejenigen, die in diesem System geschützt sind, tun können, um die zu schützen, die im Begriff stehen, alles zu verlieren.

bearbeitet von Die Angelika
Schriftgörße angeglichen

vor 7 Minuten schrieb Kulti:

Ähm also ich hab nu keine Erklärung, aber ich hab ne Anekdote seit der hab ich keine Fragen mehr:

Kommt die Azubine morgens in die Firma und wird nach 2 Minuten angesprochen: "Sach ma bist Du krank, Du klingst so komisch?"

Bleibt die Azubine also den ganzen Tach im Büro und atmet da so lustich in den Raum rein.

Am Abend ist sie dann mit Fieber beim Arzt - einmal 6 richtige beim Coronalotto.

Damit die Kollegen jetzt nicht sauer sind nennt dieAzubine keinen als Erstkontakt.

-> In der Firma heißt es "Bei uns hat es keinen Fall von Ansteckung durch Covid19 gegeben" (war ja keiner auf der Kontaktliste - ne?)

Okay war bestimmt ein Einzelfall (oder die Schlauheit ist innerhalb der Bevölkerung so zufällig verteilt dass wirklich nix zu machen ist)

Da hast du dir aber nen schlechten Aufhänger gesucht, weil du letztlich wieder die altbekannte Erzählung von Dummheit und geringem Verantwortungsgefühl erzählst.

Tja, könnte natürlich sein, dass so eine Azubine ausgerechnet im selbsen Zug wie mein Sohn saß. 😉

vor 18 Minuten schrieb Kulti:

Solche Erfahrungen kann ich aus dem Schulwesen bestätigen. "Schulen sind keine Treiber der Infektion". Klar sind sie es auch nicht, denn es werden ja die Mitschüler und Lehrkräfte nicht mehr getestet, wenn ein Fall in der Klasse ist.

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

Da hast du dir aber nen schlechten Aufhänger gesucht, weil du letztlich wieder die altbekannte Erzählung von Dummheit und geringem Verantwortungsgefühl erzählst.

Tja, könnte natürlich sein, dass so eine Azubine ausgerechnet im selbsen Zug wie mein Sohn saß. 😉

Ich habe keine Ahnung wie die Situation im Zug war (ich habe ja auch eingeleitet mit den Worten "Ich habe keine Erklärung" um dann mit einer genialen Wendung weg von Deinem Thema hin zu meinem Thema zu kommen. Hab ich von meinem Schwiegervater, der braucht drei Sätze um vom Lego Leuchtturm zur allgemeinen Verkommenheit der Menschen zu kommen. Mit Rotwein nur 2 Sätze).

Ich wäre nur wie Dein Sohn mit dem Zug gefahren unter der Annahme dass das Risiko tragbar ist und alle wissen was sie zu tun haben.

Innerlich hätte ich dabei allerdings an die Masken unterhalb der Nasenlöcher gedacht, denen ich "da draußen" begegnet bin.

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Kulti:

Ich habe keine Ahnung wie die Situation im Zug war (ich habe ja auch eingeleitet mit den Worten "Ich habe keine Erklärung" um dann mit einer genialen Wendung weg von Deinem Thema hin zu meinem Thema zu kommen. Hab ich von meinem Schwiegervater, der braucht drei Sätze um vom Lego Leuchtturm zur allgemeinen Verkommenheit der Menschen zu kommen. Mit Rotwein nur 2 Sätze).

Ich wäre nur wie Dein Sohn mit dem Zug gefahren unter der Annahme dass das Risiko tragbar ist und alle wissen was sie zu tun haben.

Innerlich hätte ich dabei allerdings an die Masken unterhalb der Nasenlöcher gedacht, denen ich "da draußen" begegnet bin.

😄

nun, er ist nicht zu Pendlerzeiten unterwegs gewesen usw., er ist, wie gesagt, ohnehin eher ein Einzelgänger, hat sich einen einzelnen Platz gesucht. Keine Ahnung, wie er sich das eingefangen hat. Gott sei dank scheint er symptomlos zu bleiben, also nicht wirklich krank zu werden.

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Wie erklärst du dir dann eigentlich, dass die so erfolgreiche Regierung es nicht geschafft hat, dass sich mein Sohn nicht infiziert, obwohl er in den letzten Wochen und Monaten das Kontaktverhalten eines Soziophoben gezeigt hat?

Dein Sohn wird auf irgendeiner Liste stehen und ist vermutlich auf Befehl von Rothschild, Merkel und Lauterbach vorsätzlich infiziert worden.

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Aber ne andere Frage:

Könnte es sein, dass es schlicht und ergreifend Zufall ist, dass marcellinus nicht, mein Sohn aber schon  infiziert ist?

Du liest dich noch immer, als läge es allein an uns, ob wir uns infizieren oder nicht: Die Nichtinfizierten sind ein Erfolg der Regierung, die Infizierten sind selber schuld. Die haben halt nicht genau genug die von der Regierung angeordneten Maßnahmen befolgt. Scheize nur, dass es seltsamerweise auch Regierungsmitglieder trifft, irgendwas scheint an der Theorie doch nicht so ganz zu stimmen...

Das ist am einfachsten an einem Beispiel zu erläutern. Dein Sohn hat einfach russisch Roulette gespielt. Er drehte die Trommel, hielt sich die Waffe an die Schläfe und drückte ab. Bisher hat er damit Glück gehabt. Oder, um es genauer zu sagen: bisher wurde er nicht dem einen Ereignis zugeordnet, das für ihn fatale Folgen hätte. Wenn er es aber weiter versucht, dann wird sich nach dem Gesetz der großen Zahl früher oder später das fatale Ereignis einstellen. Und zwar nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Auf Corona übertragen: früher oder später wird sich Dein Sohn, so er weiter mit dem Virus Roulette spielt, es sich auch einfangen. Und das ist keine Vermutung, sondern schlicht eine stichastische Tatsache. Nun unterliegen natürlich auch jene den gleichen stochastische Gesetzmäßigkeiten, die sich durch Einhaltung der einfachsten Regeln - Distanz, Maske, Hygiene etc. - so gut es eben geht dem Virus auszuweichen versuchen. Aber im Gegensatz zu Deinem Sohn, dessen Revolver nur 6 Kammern hat, drehen diese Leute die Trommel einer Waffe, die nicht 6, sonder 600, 6000 oder 60.000 Kammern hat. Auch diese werden, drehen sie die Trommel nur oft genug, sich früher oder später das Virus einfangen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies lange nach dem fatalen Schuss Deines Sohnes geschieht, ausgesprochen hoch. Im Einzelfall kann man von Glück oder Unglück reden, nicht aber bei sich wiederholenden Ereignissen. Da zählt dann, wie blöd und unvorsichtig Dein Sohn war und wie umsichtig und klug jene, die sich und andere schützten.

Was den Aspekt betrifft ob es an uns oder der Regierung läge, da ist die Antwort einfach. Ich bezweifle, dass Spahn, Söder oder Merkel nächtens durch die Lande ziehen und das Virus unter den Menschen verbreiten. Das sind schon wir selber, die einander anstecken. Die Regierung kann Maßnahmen setzen die es uns erleichtern Vorsicht walten zu lassen. Dass die von ihr gewählten Maßnahmen oft nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, häufig durch Kompromisse verwässert, nicht selten nur halbherzig, handwerklich ein Pfusch usw. ist. - geschenkt. Darüber sind sich wohl die meisten hier einige. Und so gilt, dass es primär unsere Leistung ist, wenn die Ausbreitung des Virus zurück geht; dass es aber ebenso primär unser Versagen ist, wenn die Fallzahlen explodieren. Die Regierung kann vieles, eines aber nicht: uns das Denken und verantwortliche Handeln abnehmen. Das müssen ... oder nein: müssen ist ein zu starkes Wort .... das sollten wir schon selber tun. 

• Like 2

Hier mal eine andere Expertenmeinung zu den aktuellen Massnahmen und dazu, wie unrealistisch das ausgerufene Ziel ist.

Er sieht auch die netten Modellrechnungen skeptisch. Man wird ihm kaum mangelnde Expertise vorhalten können:

https://www.n-tv.de/22251385

Schade, dass man nicht auf die Wissenschaftler hört ;)

bearbeitet von rince

vor 1 Stunde schrieb rince:

Hier mal eine andere Expertenmeinung zu den aktuellen Massnahmen und dazu, wie unrealistisch das ausgerufene Ziel ist.

Er sieht auch die netten Modellrechnungen skeptisch. Man wird ihm kaum mangelnde Expertise vorhalten können:

https://www.n-tv.de/22251385

Schade, dass man nicht auf die Wissenschaftler hört ;)

Vor allen Dingen war er hautnah an SARS-1 dran und hat auch mit Influenza-Epidemien Erfahrung, das Ganze war sein täglich Brot. An Pandemieerfahrung übertrifft er alle 700 Unterzeichner des genannten Papiers wahrscheinlich zusammen.

Nachdem Merkel die 20.000 für Weihnachten ausgerufen hatte, hatte er schon vorhergesagt, daß es viel mehr werden würden.

Dennoch würde ich seine Panik bei ca. 0,1 Lauterbach einordnen (die Einheit Lauterbach ist Euch bekannt?)

• Like 1

vor 59 Minuten schrieb rorro:

Vor allen Dingen war er hautnah an SARS-1 dran und hat auch mit Influenza-Epidemien Erfahrung, das Ganze war sein täglich Brot. An Pandemieerfahrung übertrifft er alle 700 Unterzeichner des genannten Papiers wahrscheinlich zusammen.

Und wie wahrscheinlich ist, daß man auf ihn hört? Ich würde sie mal bei ziemlich nahe Null einordnen. Denn dann müßte sich unsere Regierung eingestehen, gescheitert zu sein. Und das wird sicher nicht passieren.

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Und wie wahrscheinlich ist, daß man auf ihn hört? Ich würde sie mal bei ziemlich nahe Null einordnen. Denn dann müßte sich unsere Regierung eingestehen, gescheitert zu sein. Und das wird sicher nicht passieren.

Die Merkel'sche Corona-Politik in ihrem Lauf

Hält weder Ochs noch Esel auf

• Haha 1

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

So ist es.

Übrigens ist das DIVI-Register wirklich sehr interessant. Mittlerweile ist ein Nachbarkreis, Solingen, wieder grün, hat fast 48% der Intensivbetten frei (41 Betten frei) - bei einer aktuellen Inzidenz von 285 (laut solingen.de).

Auch der Landkreis Görlitz ist wieder grün, 27% der Intensivbetten frei, bei einer Inzidenz von 491 (n-tv.de).

Andererseits hat bspw. der LK Teltow südlich von Berlin bei einer Inzidenz von 203 (n-tv.de) von 15 Intensivbetten derzeit nur noch eines frei.

Das zeigt, wie "sinnvoll" das Starren auf Inzidenzen ist ...

• Like 1

Das muß man der Corona-Pandemie zugute halten: so etwas wie ein DIVI-Register gab es vorher nicht. Es war vollkommen unbekannt, welche (Land-)Kreise wie viele Betten frei hatten, es gab kein zentrales Melderegister. 

In meiner Assistenzarztzeit hätte ich mir so etwas gewünscht ...

bearbeitet von rorro
  • Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...