phyllis Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 30 minutes ago, Thofrock said: Beleg? Ontario hat die bessere Website als Quebec, man kann da die Fälle pro Region nachverfolgen. https://covid-19.ontario.ca/data Guck auf die Kurve von Toronto (seit 23.11.20 im Lockdown) Guck dann auf die Kurve von Ottawa (seit 26.12.20 im Lockdown) Unter Umständen hat der Lockdown sogar geschadet. Weil alle kleinen Geschäfte zu sind, fuhren die Leute en masse in die Regionen die noch offen hatten, es kam an den vor-Weihnachts Wochenenden zu einem mega-Gedränge, statt dass es sich bei offenen Geschäften schön fein-verteilt hätte. Und in kleinen Geschäften lässt sich die Anzahl Kunden die gleichzeitig im Laden sind weit besser kontrollieren als in einer riesigen Shopping Mall. Und nun hätte ich gerne deine Rechnung mit den 233000 Corona-Toten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 19 Minuten schrieb phyllis: Und in kleinen Geschäften lässt sich die Anzahl Kunden die gleichzeitig im Laden sind weit besser kontrollieren als in einer riesigen Shopping Mall. Das macht man bei uns über die Anzahl der Einkaufswagen (jeder muß einen nehmen). Das verhindert allerdings nicht, daß sich alle in der selben Abteilung stapeln. (OK, Shopping Mall ist noch mal was anderes.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb phyllis: Ontario hat die bessere Website als Quebec, man kann da die Fälle pro Region nachverfolgen. https://covid-19.ontario.ca/data Guck auf die Kurve von Toronto (seit 23.11.20 im Lockdown) Guck dann auf die Kurve von Ottawa (seit 26.12.20 im Lockdown) Unter Umständen hat der Lockdown sogar geschadet. Weil alle kleinen Geschäfte zu sind, fuhren die Leute en masse in die Regionen die noch offen hatten, es kam an den vor-Weihnachts Wochenenden zu einem mega-Gedränge, ... Das läge dann aber nicht am Lockdown,sondern daran,dass dieser nicht einheitlich\ durchgehend war. bearbeitet 28. Dezember 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 Interessante Situation: Die einen behalten die Impfung für gefährlich und sind skeptisch,befürchten Zwang und Nebenwirkungen. Und den anderen kann es nicht schnell genug Gegenseite versuchen,die Industrie unter Druck zu setzen. Wir haben den Impfstoff nicht verdient,wenn wir uns so anstellen und nicht einfach dankbar und geduldig sind. Herr Spahn und Herr Kretschmann hatten netterweise die richtigen Worte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: War eine ebenfalls neue Pandemie, die im Leben nicht weniger Mitforanten bedeutsam war. Verglichen wurde wegen der auffälligen Unterschiede. Es ist leider nicht mal klar, daß sie wirken. Hier wurde mal auf einen Artikel ähnlich dem oben verlinkten hingewiesen, nach dem z.B. Maskenpflicht keinen Effekt hatte. Man könnte, wenn man wollte, durchaus feststellen, wo wie viele Infektionen stattfinden und von da aus schauen, mit welchen Methoden und mit welchem Aufwand sich welche Infektionswege reduzieren lassen könnten. Hat man aber offensichtlich nicht gemacht, sonst hätte der Novemberlockdown gewirkt. Selbstverständlich helfen Kontaktreduktionen. Genau genommen ist daß das einzige, was hilft. Dummerweise sind Kontaktreduktionen nicht in ausreichendem Maße möglich, aus vielerlei Gründen. Wir Menschen sind nun mal 'Herdentiere' und leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, die auf Kontakten aufbaut. Zu Masken gibt es genug Studien,die deren Wirksamkeit belegen. Der Novemberlocken war halt keiner. Aber gewirkt haben die Massnahmen schon,immerhin sind die Zahlen nicht mehr exponentiell gestiegen. Und ich denke,Kontaktreduktion sind möglich,auch in höherem Maße als jetzt. Auf eine Interpretation von ausreichend lasse ich mich da nicht ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 27 minutes ago, mn1217 said: Das läge dann aber nicht am Lockdown,sondern daran,dass dieser nicht einheitlich\ durchgehend war. Eben. Der Lockdown in der Form war gänzlich überflüssig, man hat einfach wieder mal ein paar tausend Leute finanziell ruiniert, das ist alles. Zudem ignoriert man geflissentlich dass sich die Neuinfektionen in Ottawa und anderswo auch ohne Lockdown im Dezember stabilisierten. Trotzdem gingen sie letzten Samstag in den Lockdown. Nix als sinnloser Aktivismus, während Massnahmen die mit hoher Wahrscheinlichkeit wirken würden aus politischen Gründen nicht durchgezogen werden. Und wie bitte? ich soll dafür auch noch dankbar sein? Stell deine Sprüche doch mal auf youtube (dankbar sein... geduldig sein... tolle Politiker haben wir...) und lies die Reaktionen dazu. Falls du es verkraften kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 Das ist immerhin etwas. Eine Verschärfung bis mindestens Sommer wäre selbstverständlich noch besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 57 Minuten schrieb mn1217: Zu Masken gibt es genug Studien, die deren Wirksamkeit belegen. Und zu Schulschließungen gibt es genug Studien, die deren Wirksamkeit bezweifeln. Interessanterweise zeigt die Studie, die die Wirksamkeit von Schulschließungen belegt gleichzeitig die Unwirksamkeit von Masken. Und interessanterweise funktioniert diese Studie ganz anders als alle anderen Studien: Die meisten Studien, die 'die Wirksamkeit von Masken' belegen, zeigen tatsächlich nur, daß Masken in der Lage sind Tröpfchen und Aerosole zu reduzieren. Sie zeigen nicht, daß sich damit auch Infektionen reduzieren lassen, auch wenn das nahe liegt. Diese Studie dagegen vergleicht die Infektionsverläufe in verschiedenen Ländern und schließt damit auf die Wirksamkeit diverser Maßnahmen, geht das Ganze also vom anderen Ende her an. Und kommt interessanterweise zu gegenteiligen Ergebnissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 Also Lockdown ist unsinnig, Masken und Schulschliessung auch,die Impfung gefährlich und das Virus ungefährlich und die Krankheit mit Vitamin C zu teilen. Soweit die Kurzzusammenfassung des Fadens seit März. Fairerweise: Nicht nur diesen Fadens. Jeden Gespräches über Covid 19, egal wo. Gerne garniert mit Beleidigungen,Beschimpfungen und sonstigen Unnettigkeiten. Auch überall. Seufz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: Also Lockdown ist unsinnig, Masken und Schulschliessung auch,die Impfung gefährlich und das Virus ungefährlich und die Krankheit mit Vitamin C zu teilen. Soweit die Kurzzusammenfassung des Fadens seit März. Fairerweise: Nicht nur diesen Fadens. Jeden Gespräches über Covid 19, egal wo. Gerne garniert mit Beleidigungen,Beschimpfungen und sonstigen Unnettigkeiten. Auch überall. Seufz. Man könnte auch sagen: Alle sind mega genervt und benutzen diesen Thread, um sich auszukotzen und den vermeintlichen Gegner anzuzicken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Also Lockdown ist unsinnig, Masken und Schulschliessung auch,die Impfung gefährlich und das Virus ungefährlich und die Krankheit mit Vitamin C zu teilen. Soweit die Kurzzusammenfassung des Fadens seit März. Fairerweise: Nicht nur diesen Fadens. Jeden Gespräches über Covid 19, egal wo. Gerne garniert mit Beleidigungen,Beschimpfungen und sonstigen Unnettigkeiten. Auch überall. Seufz. Das sagen hier bei weitem nicht alle. Lockdown und Schulschließung sind - auf längere Sicht - sicher problematisch, aber wohl auch bis Sommer oder Herbst nicht zu vermeiden. Mit Vitamin C allein funktioniert nichts. Glaubt auch niemand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 34 Minuten schrieb Moriz: Und zu Schulschließungen gibt es genug Studien, die deren Wirksamkeit bezweifeln. Interessanterweise zeigt die Studie, die die Wirksamkeit von Schulschließungen belegt gleichzeitig die Unwirksamkeit von Masken. Und interessanterweise funktioniert diese Studie ganz anders als alle anderen Studien: Die meisten Studien, die 'die Wirksamkeit von Masken' belegen, zeigen tatsächlich nur, daß Masken in der Lage sind Tröpfchen und Aerosole zu reduzieren. Sie zeigen nicht, daß sich damit auch Infektionen reduzieren lassen, auch wenn das nahe liegt. Diese Studie dagegen vergleicht die Infektionsverläufe in verschiedenen Ländern und schließt damit auf die Wirksamkeit diverser Maßnahmen, geht das Ganze also vom anderen Ende her an. Und kommt interessanterweise zu gegenteiligen Ergebnissen. Wie kommst du jetzt eigentlich auf Schulschliessungen? Über die hab ich dich gar nicht geschrieben? Ich bezog mich ja auch nicht auf die Studie,von der du hier schreibst,da müsste ich gucken,wo ihr die überhaupt verlinkt habt,auch wenn ich meine zu wissen,welche es ist. Aber: Deine Antwort hat nix mit meinem Posting zu tun . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Man könnte auch sagen: Alle sind mega genervt und benutzen diesen Thread, um sich auszukotzen und den vermeintlichen Gegner anzuzicken. Das ist auch überall so. Spoiler: Anzickerei ändert wirklich gar nichts am Infektionsverlauf. Und es macht Genervt- sein nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Das ist auch überall so. Spoiler: Anzickerei ändert wirklich gar nichts am Infektionsverlauf. Und es macht Genervt- sein nicht besser. Wie: Es ändert nichts an den Infektionszahlen, wenn ich hier rumzicke und Leute persönlich angreife????? Jetzt nimmst du mir aber die letzte Illusion, dass ich was zu sagen haben und was bewirken kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 Apropos Corona und Geschäfte. Ich mag jetzt nicht einen Artikel aus der Blödzeitung verlinken, außerdem weiß ich es aus bester Quelle: Am 23.12., praktisch alle Geschäfte in der Münchner Innenstadt waren zu, bildete sich vor dem Delikatessengeschäft Dallmayr eine Schlange, die mittags bis zum Viktualienmarkt reichte (die Blödzeitung schreibt von Marienplatz, hat aber den entscheidenden Moment mittags verpasst). Ich war ein paar Tage vorher dort, da war die Schlange nur 10 Meter lang. Es wurden halt nur eine bestimmte Anzahl Leute reingelassen und als Kunde verbringt man dann doch einige Zeit an den unterschiedlichen Theken. Mich freut es, dass der Dallmayr als Münchner Traditionsgeschäft nicht auf Touristen angewiesen ist, seinen Schnitt zu machen. Da man dort immer noch sparsam mit Plexiglaswänden ist, kommt niemand ohne korrekte Maske rein. Morgen fahre ich noch mal hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb laura: Oh doch! Alle Kritik am vollen Präsenzunterricht wurden bundesweit von allen Kultusministern mit "Schulen sind keine Treiber der Infektion" niedergebügelt. Das stimmt ja auch nachwievor. Allerdings unterrichtest Du ja kein Mathe ... (Nur so als Tipp: Lottospielen ist kein Treiber des Vermögenszuwachses der Bevölkerung) bearbeitet 28. Dezember 2020 von rorro 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb rorro: Das stimmt ja auch nachwievor. Allerdings unterrichtest Du ja kein Mathe ... Ich habe oben erklärt, dass die Infektionszahlen deswegen "auf wundersame Art" nicht extrem stark sind, weil man die Anzahl der Tests reduziert und die Quarantäneregeln gelockert hat. September: 1 Kind infiziert, Klasse und alle Lehrkräfte der Klasse getestet und trotzdem in Quarantäne. Dezember: 1 Kind infiziert, niemand ohne Symptome getestet, in Quarantäne nur die Nebensitzer, falls sie nicht durchgängig Maske getragen haben. Und die Zahlen sind trotzdem moderat gestiegen. bearbeitet 28. Dezember 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb laura: Nicht nur frustriert. Die Lehrkräfte haben blanke Angst vor dem 11.1. - und ihre Angst wird von Politikern, die entweder in großen Büros oder im Homeoffice sitzen, schlicht nicht ernst genommen. Nein, bei einer Inzidenz von 280 ist es nicht witzig, in einem engen, nicht vernünftig belüftbaren Raum mit 30 Schülern zu sein. Da fragt man sich nicht mehr, ob man sich irgendwann infiziert, sondern wann und betet darum, dass es einen leichten Verlauf geben möge. Wir fühlen uns als Kanonenfutter. Da ich genug Lehrerinnen und Lehrer kenne, die das nicht so sehen wie Du, wäre es vielleicht angemessener, Dich nicht als Sprecher dieser Berufsgruppe zu gebären. Und eine Inzidenz von 280 besagt was? Genau: in 7 Tagen infizieren sich 0,28% der Bevölkerung. Da ist eine Infektion ja schon gesichert! bearbeitet 28. Dezember 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Ich habe oben erklärt, dass die Infektionszahlen deswegen "auf wundersame Art" nicht extrem stark sind, weil man die Anzahl der Tests reduziert und die Quarantäneregeln gelockert hat. September: 1 Kind infiziert, Klasse und alle Lehrkräfte der Klasse getestet und trotzdem in Quarantäne. Dezember: 1 Kind infiziertz, niemand ohne Symptome getestet, in Quarantäne nur die Nebensitzer, falls sie nicht durchgängig Maske getragen haben. Und die Zahlen sind trotzdem moderat gestiegen. Die Strategie im September war auch schon immer dumm (medizinisch gesehen). Da macht der Dezember viel mehr Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb rorro: Die Strategie im September war auch schon immer dumm (medizinisch gesehen). Da macht der Dezember viel mehr Sinn. Was man ja auch den Dezemberzahlen gesehen hat ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb rorro: Da ich genug Lehrerinnen und Lehrer kenne, die das nicht so sehen wie Du, wäre es vielleicht angemessener, Dich nicht als Sprecher dieser Berufsgruppe zu gebären. Bei einem Schulzentrum von 2000 Schülern infizieren sich somit 6. bearbeitet 28. Dezember 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mn1217: Aber: Deine Antwort hat nix mit meinem Posting zu tun . Nicht? Dabei fand ich meine Überleitung beinahe genial da es in diesem Thread ja auch um Schulschließungen geht. vor 2 Stunden schrieb Moriz: vor 3 Stunden schrieb mn1217: Zu Masken gibt es genug Studien, die deren Wirksamkeit belegen. Und zu Schulschließungen gibt es genug Studien, die deren Wirksamkeit bezweifeln. Interessanterweise zeigt die Studie, die die Wirksamkeit von Schulschließungen belegt gleichzeitig die Unwirksamkeit von Masken. [von mir gefettet] bearbeitet 28. Dezember 2020 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb laura: Bei einem Schulzentrum von 2000 Schülern infizieren sich somit 6. Die Frage ist: Wie bleiben es 6, die sich irgendwo infiziert haben und werden nicht 600, die sich (fast) alle in der Schule infiziert haben. Wenn Quarantäne für die Nebensitzer reicht, dann muß man nicht die ganze Klasse in Quarantäne schicken. Ob sie reicht, das dürfte man in den bisherigen Testungen festgestellt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb laura: Bei einem Schulzentrum von 2000 Schülern infizieren sich somit 6. Genau. Und nur sehr selten - kommt aber vor - in der Schule. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2020 3 minutes ago, Moriz said: Die Frage ist: Wie bleiben es 6, die sich irgendwo infiziert haben und werden nicht 600, die sich (fast) alle in der Schule infiziert haben. Wenn Quarantäne für die Nebensitzer reicht, dann muß man nicht die ganze Klasse in Quarantäne schicken. Ob sie reicht, das dürfte man in den bisherigen Testungen festgestellt haben. Hier ja. Da das infizierte Mädel in der Klasse meiner Tochter dummerweise wirklich mittendrinn sass, hat man 4 Schüler (links, rechts, vorne und hinten) in die Quarantäne geschickt. Neue Infektionen gabs keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts