laura Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 41 Minuten schrieb Flo77: Pointe am Rande: Ich bin heute mal zu unserer Pfarrkirche gelaufen (ca. 3km) - größtenteils über Feldwege - was mir an Unmengen Leuten begegnet sind ist unfassbar. Als ob die Leute kein Zuhause hätten. Von meinem Fenster aus schaue ich auf das städtische Naherholungsgebiet. Natürlich sind da Leute unterwegs. Sogar sehr viele... Aber wo ist das Problem? So lange sie sich nicht in die Arme fallen, besteht doch kein Risiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Von meinem Fenster aus schaue ich auf das städtische Naherholungsgebiet. Natürlich sind da Leute unterwegs. Sogar sehr viele... Aber wo ist das Problem? So lange sie sich nicht in die Arme fallen, besteht doch kein Risiko. Wir scheinen extrem unterschiedliche Meinungen darüber zu haben, was Abstand & "Stay at home" bedeutet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 47 Minuten schrieb Flo77: Pointe am Rande: Ich bin heute mal zu unserer Pfarrkirche gelaufen (ca. 3km) - größtenteils über Feldwege - was mir an Unmengen Leuten begegnet sind ist unfassbar. Als ob die Leute kein Zuhause hätten. Das fällt mir schon die ganze Corona-Zeit auf: Bei meinen Spazierwegen sind am Wochenende gefühlt viel mehr Menschen unterwegs als früher. Und heute liegt "Zwischen den Jahren", das ist für viele wie Wochenende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 8 Stunden schrieb MartinO: Was rechtfertigt deiner Meinung nach das Inkaufnehmen von Tausenden von Toten? Was willst du machen? Autofahren verbieten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb Flo77: Wir scheinen extrem unterschiedliche Meinungen darüber zu haben, was Abstand & "Stay at home" bedeutet. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man nicht spazieren gehen kann. Und bitte erkläre mir, wo das Ansteckungsrisiko ist, wenn ich einen Waldweg laufe und mir dabei Leute entgegenkommen, die mit 2 m Abstand an mir vorbeigehen? Wir haben in Deutschland keinen Hausarrest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb Flo77: Wir scheinen extrem unterschiedliche Meinungen darüber zu haben, was Abstand & "Stay at home" bedeutet. Ist auf deinen Feldwegen so viel los, daß Abstand schwierig wird? Das kenne ich sonst nur von Fußgängerzonen. Und "Stay at home" ist Unsinn. Sinnvoll ist "Don't meet People". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb phyllis: Also ich versteh nicht warum sie es nach 10 Monaten immer noch nicht schaffen, die Infektionen nach Alter aufzuschlüsseln. Weil das völlig unerheblich ist. Es hospitaliseren auch junge Menschen. Es sterben auch junge Menschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 11 Minuten schrieb Frank: vor 2 Stunden schrieb phyllis: Also ich versteh nicht warum sie es nach 10 Monaten immer noch nicht schaffen, die Infektionen nach Alter aufzuschlüsseln. Weil das völlig unerheblich ist. Es hospitaliseren auch junge Menschen. Es sterben auch junge Menschen Nichts ist schlimmer als tätige Unwissenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb phyllis: Also ich versteh nicht warum sie es nach 10 Monaten immer noch nicht schaffen, die Infektionen nach Alter aufzuschlüsseln. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Moriz: Was willst du machen? Autofahren verbieten? autofahren ist stark reguliert, noch nicht genug. bei covid sollte man das noch machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: Du weißt aber schon, dass es auch in Japan wieder neue Infektionsfälle gibt und die Grenzen wieder dichtgemacht wurden? Ja, und? Ich habe schon zigmale geschrieben: man kann das Virus gegenwärtig nicht ausrotten, also wird es immer wieder Infektionsfälle geben, auch in Regionen und Ländern, wo das Virus scheinbar schon besiegt wurde. Der Punkt ist: diese Staaten haben es bislang mit ihrer Konsequenz immer wieder geschafft neue Ausbrüche der Pandemie relativ rasch wieder in den Griff zu bekommen. Korea hat schon 3 Wellen hinter sich bzw. steckt gerade in der 3. Welle, Japan ebenso, Singapur hat es nach der zweiten Welle im Sommer geschafft, die Zahlen so weit zu drücken, dass es bislang nicht zu einer dritten Welle kam. Die Neuinfektionen liegen seit August im niedrigen zweistelligen oder gar einstelligen Bereich. Aber Singapur hatte schon, vorgewarnt durch SARS, eine sehr konsequente und rigide Strategie zur Bekämpfung einer Pandemie in den Schubladen liegen, und die haben sie dann auch entsprechend um- und durchgesetzt. Und Japan hat auch jetzt, in der langsam abebbenden dritten Welle, Zahlen, von denen kann Deutschland nur träumen. Obwohl das Land eine viel größere Bevölkerung hat als Deutschland, hat es um Vergleich zu Deutschland nur etwa 1/10 an Neuinfektionen. Dass die Wirtschaft dort sich bereits wieder zu erholen beginnt - im 3. Quartal wuchs die verarbeitende Industrie um 10 Prozent, der für Singapur wichtige Finanzsektor um 3 Prozent - ist gerade dieser Konsequenz geschuldet, zu der die meisten Staaten in Europa sich nicht aufraffen konnten oder wollten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man nicht spazieren gehen kann. Und bitte erkläre mir, wo das Ansteckungsrisiko ist, wenn ich einen Waldweg laufe und mir dabei Leute entgegenkommen, die mit 2 m Abstand an mir vorbeigehen? Wir haben in Deutschland keinen Hausarrest. Nicht? Vor gar nicht langer Zeit hast Du den mir gegenüber vehement verteidigt. Aber schön, dass Du gelernt hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Und bitte erkläre mir, wo das Ansteckungsrisiko ist, wenn ich einen Waldweg laufe und mir dabei Leute entgegenkommen, die mit 2 m Abstand an mir vorbeigehen? Ich weiß ja nicht, was es in BaWü für Waldwege gibt, bei uns im Allgäu kann man da nicht in einem Abstand von 2m aneinander vorbeigehen. Das geht teilweise nicht mal am Forggenseerundweg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Was willst du machen? Autofahren verbieten? Autofahren ist doch pillepalle. Die paar Toten da! MartinO möchte alles verbieten, was Tote fordert: - Rauchen - Alkohol (die beiden als erstes, sind hunderttausende Tote deswegen jedes Jahr nur hierzulande) - natürlich jede Art von Waffen (er käme ja nie auf die Idee, seine Sorge nationalistisch nur auf Deutschland zu beziehen) - also alle hier genannten Verbote gelten natürlich weltweit - Drogen jeder Art (angefangen bei den ersten beiden genannten) - Fahrradfahren (nur Fußverkehr wird noch erlaubt, auch Kutschen sind schon heikel) - Bahnfahren (Eschede! Schon vergessen?) - Solaranlagen (da sterben nachweislich mehr bei der Montage als durch Kernkraftwerke insgesamt) - Betten (Fallrisiko!, Schlafen ab sofort nur noch auf einer auf dem Boden liegenden Matratze) - Computer und Mobiltelefone (werden bislang unter Nutzung von Seltenen Erden gefertigt, was wiederum Kinderarbeit, Sozialausbeutung - in Folge dessen Krankheit, Elend und Tod - und Ausbeutung von natürl. Ressourcen zu Folge hat) - etc. Wenn schon, denn schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2020 Neue Studien zu Virus-Variante: Zweifel an der Mutationsgefahr aus England Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Neue Studien zu Virus-Variante: Zweifel an der Mutationsgefahr aus England Zitat „Dies ist die erste solide Evidenz, dass die Linie B 1.1.7. keine schwereren klinischen Verläufe verursacht“ Durchaus möglich. Nur wurde in Bezug auf die Variante auch nicht davon gesprochen, dass sie gefährlicher ist - gefährlich im klinischen Sinne, dass also die Krankheitsverläufe schwerer sind - sondern dass das mutierte Virus ansteckender ist als die "alte" Variante. Ob bzw. in welchem Ausmaß dem so ist, wird sich erst noch im Labor "Welt" beweisen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Die Angelika: Ich weiß ja nicht, was es in BaWü für Waldwege gibt, bei uns im Allgäu kann man da nicht in einem Abstand von 2m aneinander vorbeigehen. Das geht teilweise nicht mal am Forggenseerundweg. Ein einander passieren auf einem Wanderweg ist als Infektionsquelle de facto auszuschließen. Dazu ist die potenzielle Virenlast, die dabei ausgetauscht werden könnte, viel zu gering. Man muss ja nicht gleich jedem, dem man auf einem solchen Weg trifft, um den Hals fallen, herzen und küssen und eingehakt munter plaudernd einige Kilometer miteinander ausschreiten. Ein bloßes Passieren ist sogar für das Virus als Ereignis ungefähr so aufregend wie der berühmte Sack Reis, der irgendwo in China umgefallen sein soll. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 7 hours ago, mn1217 said: Dass der Lockdown in Kanada nicht konsequent durchgezogen würde,ist natürlich gefährlich. Das kann nicht funktionieren,die Leute fahren immer dahin,wo noch was offen ist. Das spricht für mehr Konsequenz ,aber nicht gegen Schließungen. Da erklär ich den ganzen Stuss um die Lockdowns und dann kommt so eine geistreiche Antwort. Also nochmals in aller Ruhe: Es gibt keine "konsequent durchgezogenen" Lockdowns. Ausser in Wuhan drum hat man die Journalistin die darüber berichtete jetzt auch eingelocht. Das ist wohl selbst den Kommunisten zu peinlich; und ausserdem wollen sie ihr totales Versagen beim erkennen des Virus und der Pandemie-Gefahr jetzt in eine Erfolgsstory umschreiben wie sie das in den Griff kriegten. Es gibt sinnvolle und sinnlose Massnahmen um die Infektionen zu verzögern. Und Analysen (eine davon hat Chryso weiter vorne verlinkt) zeigen in etwa die Wirksamkeit jeder Massnahme aufgrund der Daten im Frühling. Es gibt im weiteren unterschiedliche Risikogruppen, je nach Alter. Mit diesen Variablen könnten die Politiker jetzt arbeiten. Statt dessen überbieten sie sich beim erlassen der sinnlosen und dem unterlassen der sinnvollen Massnahmen. Und wer da anstinkt ist eine Partysau oder ein Covidiot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Also ,ich habe niemanden beschimpft oder wie oben tituliert. Ich widerspreche ja gar nicht,dass die Maßnahmen unterschiedlich wirksam sind. Allerdings sagt chrysos verlinkte Untersuchung (die ich erstmal suchen musste,ein Zitat wäre schon nett) ja auch, dass die Effekte nicht immer sauber zu trennen sind. Was Massnahmen nach Alter anbetrifft, das wurde ja mehrfach durchgerechnet. Nur Alte zu schützen (Beispiel)reicht nicht. Es gibt halt immer Kontakte. Auch FFp 2 Masken verteilen und Einkaufszeiten für Ältere,Taxen bezahlen funktioniert, aber nur,wenn andere auch Massnahmen wie AHAL befolgen. Und selbst dann gibt es wieder Einträge. Das heißt ausdrücklich nicht, die Risikogruppen nicht mehr zu schützen,aber alle anderen mpssen trotzdem weiter mit ran. Dass im Sommer viel verschlafen wurde,stimmt. Allerdings hätte die Bevölkerung auch Vieles nicht mitgemacht. Gegen wirklich jeden Vorschlag wurde gestänkert. Und jetzt haben wir halt so hohe Infektionszahlen,dass eine Nachverfolgung quasi nicht möglich ist. Daher müssen die erstmal runter,und zwar deutlich. Den Effekt,dass Menschen irgendwohin fahren,wo es offen ist, haben wir hier ja auch . Anscheinend wirkt: "Bleibt zuhause" nicht gut,es braucht wohl wirklich Begrenzungen und Schliessungen. Menschliche Vernunft ist so eine Sache. bearbeitet 30. Dezember 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Frank: Weil das völlig unerheblich ist. Es hospitaliseren auch junge Menschen. Es sterben auch junge Menschen Die Aufschlüsselung wird doch sogar gemacht? Zumindest lese und höre ich imner wieder Statistiken, die eine Hospitalisierung nach Akter aufschlüsseln. Edit: Julius war schneller und hatte auch nen Link. bearbeitet 30. Dezember 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shubashi Geschrieben 30. Dezember 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Halleluja! Ich habe ihn gesehen! Heute Nacht vor unserer Notaufnahme erschien mir der Geimpfte. Rauchumwölkt, ein Glühen im Gesicht. Pfleger S., [in der Raucherpause] Seine Botschaft an uns alle: Es hat gar nicht weh getan! bearbeitet 30. Dezember 2020 von Shubashi 4 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb mn1217: ... Dass im Sommer viel verschlafen wurde,stimmt. Allerdings hätte die Bevölkerung auch Vieles nicht mitgemacht. Gegen wirklich jeden Vorschlag wurde gestänkert. ... Vieles hätte auch im Hintergrund geplant/organisiert werden können, ohne daß die Bevölkerung hätten "mitmachen" müssen. Bspw. Schulen (Fenster/Filteranlagen/Internet/Lehrerweiterbildungen), Pflegeheime (Pläne für A, B und C), ÖPNV, usw. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 34 Minuten schrieb UHU: Vieles hätte auch im Hintergrund geplant/organisiert werden können, ohne daß die Bevölkerung hätten "mitmachen" müssen. Bspw. Schulen (Fenster/Filteranlagen/Internet/Lehrerweiterbildungen), Pflegeheime (Pläne für A, B und C), ÖPNV, usw. Zumindest in dem Bereich (Lehrerfortbildung), in dem ich es überblicken kann, ist das auch geschehen. Es gibt und gab Angebote. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: vor 38 Minuten schrieb UHU: Vieles hätte auch im Hintergrund geplant/organisiert werden können, ohne daß die Bevölkerung hätten "mitmachen" müssen. Bspw. Schulen (Fenster/Filteranlagen/Internet/Lehrerweiterbildungen), Pflegeheime (Pläne für A, B und C), ÖPNV, usw. Zumindest in dem Bereich (Lehrerfortbildung), in dem ich es überblicken kann, ist das auch geschehen. Es gibt und gab Angebote. BaWü ist aber nicht ganz Deutschland. Das sind doch nur Beispiele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 13 Stunden schrieb laura: Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man nicht spazieren gehen kann. Und bitte erkläre mir, wo das Ansteckungsrisiko ist, wenn ich einen Waldweg laufe und mir dabei Leute entgegenkommen, die mit 2 m Abstand an mir vorbeigehen? Wir haben in Deutschland keinen Hausarrest. "Eine biophysikalische Studie des MIT stellte Anfang 2020 experimentell fest, dass Flüssigkeitspartikel beim Husten oder Niesen ohne mechanische Barriere bis zu acht Meter weit verbreitet werden können." https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19 Okay, vermutlich hilft es dass es draußen ist. Aber bei Tönnies gab es (lt. meiner Erinnerung eines Radioberichtes) die Ansteckung über 8m. Corona ist ne Bitch. Nächster Spaziergang ist schon geplant, auf unserer Strecke maximal 6 andere Leute im Schnitt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts