Moriz Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb Kulti: Okay, vermutlich hilft es dass es draußen ist. Aber bei Tönnies gab es (lt. meiner Erinnerung eines Radioberichtes) die Ansteckung über 8m. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Bei Tönnies wurden die infektiösen Partikel in den Kühlgeräten 'aufgefrischt' und sorgfältig im (großen, aber begrenzten) Raum verteilt. Beim gegenwärtigen feuchtkalten Wetter halten sich die Partikel zwar auch lange, dürften vom Wind aber bald ins Nirgendwo getragen werden wo sie irgendwann doch zu Boden sinken. Dazu reicht eine minimale Luftbewegung, die man nicht wahrnimmt. Mal ganz abgesehen davon, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich einen Infizierten innerhalb von wenigen Sekunden passiere oder tagelang neben ihm arbeite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: ....ob ich einen Infizierten innerhalb von wenigen Sekunden passiere oder tagelang neben ihm arbeite. kann ich gut an der anzahl der atemzüge messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 7 Minuten schrieb Moriz: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Bei Tönnies wurden die infektiösen Partikel in den Kühlgeräten 'aufgefrischt' und sorgfältig im (großen, aber begrenzten) Raum verteilt. Beim gegenwärtigen feuchtkalten Wetter halten sich die Partikel zwar auch lange, dürften vom Wind aber bald ins Nirgendwo getragen werden wo sie irgendwann doch zu Boden sinken. Dazu reicht eine minimale Luftbewegung, die man nicht wahrnimmt. Mal ganz abgesehen davon, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich einen Infizierten innerhalb von wenigen Sekunden passiere oder tagelang neben ihm arbeite. Sach ich doch, draußen ist gut. Ich hab mich eher um die 2m "gekümmert" - die sind drinnen bei den Birnen keineswegs ein Garant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb phyllis: Da erklär ich den ganzen Stuss um die Lockdowns und dann kommt so eine geistreiche Antwort. Also nochmals in aller Ruhe: Es gibt keine "konsequent durchgezogenen" Lockdowns. .... Ich kenne die Situation in Südkorea ziemlich gut und kann Dir versichern, dass dort die Lockdowns tatsächlich sehr konsequent umgesetzt wurden (was nicht bedeutet, dass es nicht auch dort zu Fehlern in der Umsetzung kam, das ist bei diesen Dimensionen unvermeidlich). Südkorea kam eben deshalb nie in die Situation einen landesweiten Lockdown verhängen zu müssen. Zumal die Lockdowns in den betroffenen Gebieten zugleich mit deren strengen Abriegelung (Quarantäne) verbunden war und das mit einer Strenge und Konsequenz, wie wir sie hierzulande uns gar nicht vorstellen können oder wollen. bearbeitet 30. Dezember 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Kulti: Okay, vermutlich hilft es dass es draußen ist. Aber bei Tönnies gab es (lt. meiner Erinnerung eines Radioberichtes) die Ansteckung über 8m. Das Problem dort war die Anreicherung der Luft in geschlossenen Räumen mit Aerosolen. Das ist beim Aufenthalt im Freien auszuschließen. ... Ah, OK: sehe gerade, dass das Moritz schon klar gestellt hat. bearbeitet 30. Dezember 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 12 Stunden schrieb Julius: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html Die Infektionsrate ist bei den 80-84 Jährigen anderthalb mal so hoch wie der Durchschnitt. Bei den 85-89 jährigen doppelt so hoch und bei den ü90ern etwa vier mal so hoch! In der vorletzten Woche eine Inzidenz von über 700/100.000 für 90+! Ich hoffe, das liegt daran, daß diese Altersgruppen viel häufiger getestet wurden und sie so gut wie keine Dunkelziffer haben. Das wiederum könnte daran liegen, daß viele alte Leute tatsächlich spürbar bis schwer erkranken und Anlass zum Testen geben. Interessant ist auch folgende Tabelle: COVID-19-Fälle, die einem Ausbruch zugeordnet werden, nach Meldewoche und Infektionsumfeld In den letzten Wochen fand die Hälfte der Infektionen, die einem Infektionsort zugeordnet werden konnten, in Alten- und Pflegeheimen statt! Und ein Viertel im privaten Umfeld. Der Rest dann unter ferner liefen. (Und die unbekannten Orte machten 15% und nicht 75% aus...) Wieso, bitteschön, ist es nicht möglich, die bekanntermaßen gefährdetsten Personen in ihren Heimen adäquat zu schützen??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb rorro: MartinO möchte alles verbieten, was Tote fordert: ... - Betten (Fallrisiko!, Schlafen ab sofort nur noch auf einer auf dem Boden liegenden Matratze) Insbesondere Krankenhausbetten scheinen echte Todesfallen zu sein, obwohl sie mit Fallgittern ausgestattet werden können: Die meisten Menschen sterben bei uns im Bett, und die meisten, die im Bett sterben, sterben in einem Krankenhausbett... bearbeitet 30. Dezember 2020 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 20 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das Problem dort war die Anreicherung der Luft in geschlossenen Räumen mit Aerosolen. Das ist beim Aufenthalt im Freien auszuschließen. ... Ah, OK: sehe gerade, dass das Moritz schon klar gestellt hat. Jepp hat er. Sollte allerdings jemand im Freien mit 2m Abstand an mir vorbeigehen und ich sehe dass er ansetzt zum Niesen ist flinkes Ausweichen oberstes Gebot. Oder stehenbleiben und anschließend die Augen reiben falls mal Bedarf an einer Auszeit besteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Moriz: Insbesondere Krankenhausbetten scheinen echte Todesfallen zu sein, obwohl sie mit Fallgittern ausgestattet werden können: Die meisten Menschen sterben bei uns in Bett, und die meisten, die im Bett sterben, sterben in einem Krankenhausbett... Ha - und was ist mit Badezimmern? Liegt auf den Fliesen, Wasser läuft, Elektrorasierer im Waschbecken, Insulinpumpe leer, geladener Revolver auf dem Tisch. Frage: was ist die Todesursache? bearbeitet 30. Dezember 2020 von Shubashi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 Aprohintern Anreicherung der Luft mit Aersolen - hat noch jemand die Warsteiner Legionellen Nummer vor Augen? Die haben sich auch im Nebel verbeitet. Vlt. ist Corona ja doch nicht die Oberbitch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 Da zu einem guten Apfelkuchen neben Birnen auch noch Walnüsse gehören möchte ich noch berichten wie beeindruckend die erste Erkältung war, die min Kind aus dem Kindergarten angeschleppt hat. Bis dahin hatte ich eigentlich nie so richtig dolle unter Erkältungen gelitten, aber was da aus dem Casting kam hat mich doch glatt drei Tage flachgelegt. (mehr als drei Tage Ruhezeit is nich mit Kleinkind) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb UHU: Vieles hätte auch im Hintergrund geplant/organisiert werden können, ohne daß die Bevölkerung hätten "mitmachen" müssen. Bspw. Schulen (Fenster/Filteranlagen/Internet/Lehrerweiterbildungen), Pflegeheime (Pläne für A, B und C), ÖPNV, usw. Bekommt imer jemand mit,der dann meckert. Also: Ja, aber die "Normalbevölkerung " muss sich ihren Schuh schon auch anziehen. Es ist zu einfach, nur Behörden und Politik zu kritisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb mn1217: vor 2 Stunden schrieb UHU: Vieles hätte auch im Hintergrund geplant/organisiert werden können, ohne daß die Bevölkerung hätten "mitmachen" müssen. Bspw. Schulen (Fenster/Filteranlagen/Internet/Lehrerweiterbildungen), Pflegeheime (Pläne für A, B und C), ÖPNV, usw. Bekommt imer jemand mit,der dann meckert. Also: Ja, aber die "Normalbevölkerung " muss sich ihren Schuh schon auch anziehen. Es ist zu einfach, nur Behörden und Politik zu kritisieren. Wie stellst Du das konkret vor? Eine Elterndemo für reparierte Fenster, ein Sitzstreik der Schüler für Lehrerweiterbildungen, Fahrradblockladen am ZOB? (überspitzt - ich weiß) Für manche Themen sind einfach Behörden/Ämter/Politik zuständig. Dafür werden sie nun mal von uns bezahlt und im Durchschnitt nicht nur mit Mindestlohn. Das vieles in der "Normalbevölkerung" nicht mal suboptimal gelaufen ist - geschenkt, denn "Menschliche Vernunft ist so eine Sache." (bei Dir zitiert). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Die Schweiz meldet den ersten Todesfall im Zusammenhang mit der Impfung. Was bedeutet das nun aus Sicht derjenigen, die die ganze Zeit rumplärren, es käme auf JEDES EINZELNE Leben an, jeder Tote sei einer zu viel? Sofort alle Impfungen stoppen? Oder müssen wir etwa Todesopfer akzeptieren, wenn es der Mehrheit nützt? 🤔 bearbeitet 30. Dezember 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Die Schweiz meldet den ersten Todesfall im Zusammenhang mit der Impfung. Was bedeutet das nun aus Sicht derjenigen, die die ganze Zeit rumplärren, es käme auf JEDES EINZELNE Leben an? Sofort alle Impfungen stoppen? Oder etwa Todesopfer akzeptieren, wenn es der Mehrheit nützt? 🤔 bis jetzt eine unbelegte meldung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 55 Minuten schrieb UHU: Das vieles in der "Normalbevölkerung" nicht mal suboptimal gelaufen ist - geschenkt, denn "Menschliche Vernunft ist so eine Sache." (bei Dir zitiert). Nein,wir sollten sie öfter nutzen. Und nicht die Verantwortung allem n bei den Behörden suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 Während die weisen Politiker salbungsvolle Reden schwingen, dass "wir" den Impfstoff mit den Armen Ländern der Welt teilen müssen, geht der Verteilungskampf innerhalb Deutschlands erst los. Baden-Württemberg schimpft über Impf-Touristen aus Rheinland-Pfalz (die nehmen und den knappen Impfstoff weg!), eine Lieferung nach Berlin ist ersatzlos gestrichen worden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb helmut: bis jetzt eine unbelegte meldung. Brauchst du wieder Namen und Adressen? Dem Gesundheitsdepartement Luzern ist der Fall bekannt, eine offizielle Meldung an Swissmedic ist raus gegangen. bearbeitet 30. Dezember 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Brauchst du wieder Namen und Adressen? Mir würde fürs Erste ein Hinweis auf den begründeten Verdacht reichen, dass der Tod infolge der Impfung eingetreten ist und nicht nur in Zusammenang mit der Impfung. Erst dann lohnt sich eine Diskussion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Naja: Mir würde fürs Erste ein Hinweis auf den begründeten Verdacht reichen, dass der Tod infolge der Impfung eingetreten ist und nicht nur in Zusammenang mit der Impfung. Erst dann lohnt sich eine Diskussion. Ich erinnere mich da an die empörte Schnappatmung, wenn man bei den Todesfällen fragt, ob jemand an oder mit COVID-19 gestorben ist... Und diese Diskussion kann man durchaus abstrakt führen. bearbeitet 30. Dezember 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb mn1217: vor einer Stunde schrieb UHU: Das vieles in der "Normalbevölkerung" nicht mal suboptimal gelaufen ist - geschenkt, denn "Menschliche Vernunft ist so eine Sache." (bei Dir zitiert). Nein,wir sollten sie öfter nutzen. Und nicht die Verantwortung allem n bei den Behörden suchen. Ich versuche es noch einmal: für A, B, C sind die Behörden/Ämter/Politik zuständig und für D, E, F jeder persönlich. Sicherlich gibt es auch noch G, H, I, wo man zusammen das Ziel erreicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb rince: Die Schweiz meldet den ersten Todesfall im Zusammenhang mit der Impfung. Was bedeutet das nun aus Sicht derjenigen, die die ganze Zeit rumplärren, es käme auf JEDES EINZELNE Leben an, jeder Tote sei einer zu viel? Sofort alle Impfungen stoppen? Oder müssen wir etwa Todesopfer akzeptieren, wenn es der Mehrheit nützt? 🤔 Na ja, ich bin ja in mancher Hinsicht Anhänger des Surak (oder war es Bentham?) „The needs of the many outweigh the needs of the few.“ Bei bisher 1.799.596 Toten (and counting...) muss man man schon vielen Patienten eine Kanüle aus Versehen durchs Kleinhirn statt in den Oberarm schieben, um da eine schlechtere Bilanz hinzubekommen. Es ist aber auch sehr sinnvoll, von Nr. 1 aus weiterzuzählen, wir werden dann ggf. anders abwägen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb UHU: Ich versuche es noch einmal: für A, B, C sind die Behörden/Ämter/Politik zuständig und für D, E, F jeder persönlich. Sicherlich gibt es auch noch G, H, I, wo man zusammen das Ziel erreicht. Da habe ich ja nicht widersprochen. Mir lag nur der Fokus zu sehr auf "ich bin es nicht,es ist die Politik/die Behörden". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb UHU: Ich versuche es noch einmal: für A, B, C sind die Behörden/Ämter/Politik zuständig und für D, E, F jeder persönlich. Sicherlich gibt es auch noch G, H, I, wo man zusammen das Ziel erreicht. Nun ja. Wenn mein KuMist mir bis Sonntag nächster Woche erzählt, daß die Schulen selbstverständlich am 11.1. wieder aufmachen und ich dann abends aus der Tagesschau erfahre, daß dem doch nicht so ist, dann würde ich ein paar Übungsblätter hochladen und eine Woche schmollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb rince: Während die weisen Politiker salbungsvolle Reden schwingen, dass "wir" den Impfstoff mit den Armen Ländern der Welt teilen müssen, geht der Verteilungskampf innerhalb Deutschlands erst los. Baden-Württemberg schimpft über Impf-Touristen aus Rheinland-Pfalz (die nehmen und den knappen Impfstoff weg!), eine Lieferung nach Berlin ist ersatzlos gestrichen worden... Das ist traurig. Ich sag ja,wir verdienen den Impfstoff nicht. bearbeitet 30. Dezember 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts