Moriz Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Thofrock: Am 29.12.2020 um 00:46 schrieb phyllis: Und was ist mit deiner Berechnung von den 233000 Corona-Toten die der Lockdown verhindert? Die liegt hier. Du musst ja nur den weiteren Anstieg der Infektionszahlen ohne Lockdown berechnen. Das machst du anhand der Steigerungsraten aus dem Oktober mit voller Gewichtung der Zahlen vor dem 5.11., und einer zwei Drittel Gewichtung des Anstiegs bis zum Beginn des aktuellen Lockdowns. Du stellst dann fest, das selbst die Verdopplungszeiten, die Frau Merkel Anfang Oktober vorgerechnet hat, und die ihr seinerzeit hier als Panikmache ausgelegt wurden, zu optimistisch berechnend wurden. Tatsächlich entsteht eine Verdopplungszeit innerhalb von 8,3 Tagen. Die rechnest du jetzt hoch bis Mitte Februar, und verschiebst sie um den nachgelagerten Effekt der Sterbezahlen um 19 Tage. Die 233.000 kannst du dann exakt am 20 Februar ablesen. Es versteht sich aber natürlich von selbst, dass sich der Anstieg ohne äußere Einflüsse nach diesem Datum fortsetzen würde. Hier kommt dann aber in Form des Impfstoffs ein äußerer Einfluss zum Tragen, da der Schutz von Risikogruppen die Mortalitätsrate senkt. Wir hätten also weiterhin einen Anstieg der Infektionszahlen, hier können die Impfungen zu dem Zeitpunkt nur marginal einwirken, die schweren Erkrankungen sinken aber antiproportional. Zunächst mal werden die Zahlen der Corona-Toten noch ansteigen. Die heute Verstorbenen haben sich Anfang Dezember angesteckt und da stiegen die Inzidenzen in den Hauptrisikoaltersgruppen noch massiv. Und ich fürchte, daß wird noch bis mindestens Mitte Januar so weiter gehen. Wenn man es nicht schafft, mit all den Einschränkungen die wirklich Gefährdeten zu schützen, dann muss das so kommen. Das muß Anlass sein, die Einschränkungen zu überdenken - ich fürchte aber, es wird nur zum Anlass genommen, die Restriktionen noch mal zu verschärfen ohne wirklich auf deren Wirksamkeit zu achten. Andererseits, wenn die Zahlen der durchinfizierten Alten- und Pflegeheimen in Julius Landkreis auf ganz Deutschland übertragbar ist, dann sind wir mit den Hauptrisikogruppen bald 'durch' und die Zahlen werden schon deshalb sinken, weil es kaum noch leicht infizierbare Alte gibt. Das wird dann aber wohl als Erfolg der Impfungen oder gar der Politik gefeiert werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Moriz: Wenn man es nicht schafft, mit all den Einschränkungen die wirklich Gefährdeten zu schützen, dann muss das so kommen. Das muß Anlass sein, die Einschränkungen zu überdenken - ich fürchte aber, es wird nur zum Anlass genommen, die Restriktionen noch mal zu verschärfen ohne wirklich auf deren Wirksamkeit zu achten. Andererseits, wenn die Zahlen der durchinfizierten Alten- und Pflegeheimen in Julius Landkreis auf ganz Deutschland übertragbar ist, dann sind wir mit den Hauptrisikogruppen bald 'durch' und die Zahlen werden schon deshalb sinken, weil es kaum noch leicht infizierbare Alte gibt. Das wird dann aber wohl als Erfolg der Impfungen oder gar der Politik gefeiert werden... In beinahe ganz Europa ist man, was den Schutz der besonders Gefährdeten anbelangt, krachend gescheitert. Die einzigen Staaten Europas, wo das nicht der Fall ist, sind just jene, die von Beginn an eine konsequente Strategie zur Eindämmung der Pandemie verfolgten. Das sind vor allem Finnland und Norwegen. Ich glaube mittlerweile, dass die einzige Möglichkeit, die besonders Gefährdeten wirksam zu schützen, darin besteht, das Aufkommen des Virus in der Gesamtbevölkerung so niedrig wie möglich zu halten. Ob man das nun über mehrmalige Massentests verbunden mit einem konsequenten Contact-Tracing oder über Quarantäne- und/oder Lockdown-Maßnahmen schafft, ist dabei eher sekundär. Vermutlich wäre das Ideal gewesen das Virus - wie im Sommer geschehen - bundesweit in einen zwei- bis niedrigen dreistelligen täglichen Zuwachs zu drücken und dann, wann und wo immer es auch wieder vermehrt auftaucht, mit örtlichen und/oder regionalen Massentests und Contact-Tracing die Ausbreitung solcher "Glutnester" des Infektionsgeschehens zu verhindern. Diese Ziehharmonika aus Lockdowns - Lockerung- Lockdowns-Lockerung usf. verliert mit jeder Falte aus Lockerung und Verschärfung in der Öffentlichkeit an Wirksamkeit. Mittlerweile ist wohl eine möglichst rasche Durchimpfung der gefährdeten Bevölkerungsgruppen tatsächlich die einzige realistische Handlungsoption. Andernfalls werden die Altersheime wohl zu einem Gutteil leer gestorben, wie das in den schwedischen Altersheimen in der Region von Stockholm der Fall war. bearbeitet 30. Dezember 2020 von Mistah Kurtz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 14 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Ein einander passieren auf einem Wanderweg ist als Infektionsquelle de facto auszuschließen. Dazu ist die potenzielle Virenlast, die dabei ausgetauscht werden könnte, viel zu gering. Man muss ja nicht gleich jedem, dem man auf einem solchen Weg trifft, um den Hals fallen, herzen und küssen und eingehakt munter plaudernd einige Kilometer miteinander ausschreiten. Ein bloßes Passieren ist sogar für das Virus als Ereignis ungefähr so aufregend wie der berühmte Sack Reis, der irgendwo in China umgefallen sein soll. Dennoch ist es auch da nicht auszuschließen. Mein Sohn hat bei seiner Zugfahrt auch niemanden geherzt und geküsst, hat sich ziemlich isoliert gesetzt, hat die Fenster immer wieder aufgemacht und wurde trotz aller Vortsichtsmaßnahmen infiziert. Ebenso hielt er sich an alle sonstigen Regelungen etc.pp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 6 Stunden schrieb Moriz: Beim gegenwärtigen feuchtkalten Wetter halten sich die Partikel zwar auch lange, dürften vom Wind aber bald ins Nirgendwo getragen werden wo sie irgendwann doch zu Boden sinken. Dazu reicht eine minimale Luftbewegung, die man nicht wahrnimmt. Mal ganz abgesehen davon, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich einen Infizierten innerhalb von wenigen Sekunden passiere oder tagelang neben ihm arbeite. Na ja, nur wenn es dann z.B. am Forggenseerundweg fast zugeht wie in der Fußgängerzone zur Hochsaison, dann sind da halt ständig neue Passanten. Wie schaut das dann aus mit den Partikeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 45 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Klar kann man. Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter als Du und behaupte, dass alle, die sich impfen lassen, sterben werden. Die einen früher, die anderen später. Nur eines steht fest: in the long run we are all dead. Diese triviale Tatsache trifft für alle zu, egal ob sie sich impfen lassen oder nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 14 Minuten schrieb Die Angelika: Mein Sohn hat bei seiner Zugfahrt Vielleicht hat er das Virus ja gar nicht im Zug eingefangen. Oder ist das gesichert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb Moriz: vor 17 Stunden schrieb rorro: MartinO möchte alles verbieten, was Tote fordert: ... - Betten (Fallrisiko!, Schlafen ab sofort nur noch auf einer auf dem Boden liegenden Matratze) Insbesondere Krankenhausbetten scheinen echte Todesfallen zu sein, obwohl sie mit Fallgittern ausgestattet werden können: Die meisten Menschen sterben bei uns im Bett, und die meisten, die im Bett sterben, sterben in einem Krankenhausbett... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!! Also wird es wohl das Beste sein, sich in jedem Fall mit Händen und Füßen gegen eine Einweisung in ein KRankenhaus zu wehren. 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Julius: Das hängt damit zusammen, dass in den baden-württembergischen zentralen Impfzentren bereits seit vergangenen Montag Termine vergeben werden, die Rheinland-Pfälzer aber wohl noch ne Woche oder so warten müssten ... Auch aus Bayern drängeln auch welche über die Grenze nach BW (dort gab's wohl in mehreren Landkreisen Pannen mit der Kühlkette). Die Termine für die nächsten 6 Wochen sind für BW aber inzwischen wohl ausgebucht. Bis dahin wird sich das mit dem Nachschub an Impfstoffen hoffentlich geregelt haben. Vielleicht drängeln dann wieder welche zurück. 😊 Das wirklich blöde ist,dass die D... Die Hotlines belegen. Ich hoffe ja sehr,dass die Impfzentren in Baden Württemberg Personen aus anderen Bundesländern wieder nach Hause schickt. Gilt übrigens für jedes Bundesland. Vielleicht sollte nochmal klar gemacht werden,dass man sich nicht aussuchen kann,wo man sich impfen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!! Also wird es wohl das Beste sein, sich in jedem Fall mit Händen und Füßen gegen eine Einweisung in ein KRankenhaus zu wehren. 😎 Diese Tatsache war aber schon vor Corona bekannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb Kulti: Jepp hat er. Sollte allerdings jemand im Freien mit 2m Abstand an mir vorbeigehen und ich sehe dass er ansetzt zum Niesen ist flinkes Ausweichen oberstes Gebot. Flinkes Ausweichen führt auf schmalen Wald und Feldwegen sehr leicht zu anderweitigen Wegeunfällen, die ins Krankenhaus führen können. Aber ich habe doch gerade gelesen, dass Krankenhäuser so ziemlich der gefährlichste Ort überhaupt sind....😱 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb Kulti: Da zu einem guten Apfelkuchen neben Birnen auch noch Walnüsse gehören möchte ich noch berichten wie beeindruckend die erste Erkältung war, die min Kind aus dem Kindergarten angeschleppt hat. Bis dahin hatte ich eigentlich nie so richtig dolle unter Erkältungen gelitten, aber was da aus dem Casting kam hat mich doch glatt drei Tage flachgelegt. (mehr als drei Tage Ruhezeit is nich mit Kleinkind) Was hast du denn für ein Kleinkind, dass da bis zu drei Tage Ruhezeit drin sind? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Flinkes Ausweichen führt auf schmalen Wald und Feldwegen sehr leicht zu anderweitigen Wegeunfällen, die ins Krankenhaus führen können. Aber ich habe doch gerade gelesen, dass Krankenhäuser so ziemlich der gefährlichste Ort überhaupt sind....😱 Du kennst Blutungsursache Nr.1 für einen Patienten? Der Chirurg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb rince: Die Schweiz meldet den ersten Todesfall im Zusammenhang mit der Impfung. Was bedeutet das nun aus Sicht derjenigen, die die ganze Zeit rumplärren, es käme auf JEDES EINZELNE Leben an, jeder Tote sei einer zu viel? Sofort alle Impfungen stoppen? Oder müssen wir etwa Todesopfer akzeptieren, wenn es der Mehrheit nützt? 🤔 Zunächst muss gefragt werden, ob das Opfer an oder mit der Impfung gestorben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Naja: vor 4 Stunden schrieb rince: Brauchst du wieder Namen und Adressen? Mir würde fürs Erste ein Hinweis auf den begründeten Verdacht reichen, dass der Tod infolge der Impfung eingetreten ist und nicht nur in Zusammenang mit der Impfung. Erst dann lohnt sich eine Diskussion. Wusste ich es doch, dass das kommen wird. Machen wir das dann auch mit Corona so, dass wir fürs ERste einen Hinweis auf den begründeten Verdacht wollen, dass der Tod infolge von Corona eingetreten ist und nicht nur in Zusammenhang mit Corona? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb rince: vor 4 Stunden schrieb Naja: Mir würde fürs Erste ein Hinweis auf den begründeten Verdacht reichen, dass der Tod infolge der Impfung eingetreten ist und nicht nur in Zusammenang mit der Impfung. Erst dann lohnt sich eine Diskussion. Ich erinnere mich da an die empörte Schnappatmung, wenn man bei den Todesfällen fragt, ob jemand an oder mit COVID-19 gestorben ist... Und diese Diskussion kann man durchaus abstrakt führen. öhm.....bald wird sich Thofrock aufregen, dass du dich zu wenig mit deiner Pressesprecherin absprichst 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Na ja, ich bin ja in mancher Hinsicht Anhänger des Surak (oder war es Bentham?) „The needs of the many outweigh the needs of the few.“ Bei bisher 1.799.596 Toten (and counting...) muss man man schon vielen Patienten eine Kanüle aus Versehen durchs Kleinhirn statt in den Oberarm schieben, um da eine schlechtere Bilanz hinzubekommen. Es ist aber auch sehr sinnvoll, von Nr. 1 aus weiterzuzählen, wir werden dann ggf. anders abwägen können. *schnappatmung* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Moriz: Nun ja. Wenn mein KuMist mir bis Sonntag nächster Woche erzählt, daß die Schulen selbstverständlich am 11.1. wieder aufmachen und ich dann abends aus der Tagesschau erfahre, daß dem doch nicht so ist, dann würde ich ein paar Übungsblätter hochladen und eine Woche schmollen. Wieso schmollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Die Angelika: Machen wir das dann auch mit Corona so, dass wir fürs ERste einen Hinweis auf den begründeten Verdacht wollen, dass der Tod infolge von Corona eingetreten ist und nicht nur in Zusammenhang mit Corona? In Brasilien, dem Dorado für klinische Impfstoffprüfungen mehrerer Hersteller, ist vor ein paar Wochen ein Proband verstorben (ich weiss jetzt nimmer, zu welcher Studie er gehörte). Großes Geschrei, klinische Prüfung gestoppt ... bei näherer Prüfung hat sich herausgestellt, dass der junge Mann zur Placebogruppe gezählt hatte. bearbeitet 30. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Frank: vor 3 Stunden schrieb rince: Normal-denkende Menschen werden dem zustimmen. Aber die Frage war an die irrationale "Jeder einzelne Tote ist zuviel und muss unter allen Umständen vermieden werden"-Fraktion gerichtet. Wer ist das? Vielleicht sind normal-denkende Menschen diejenigen, die nicht bei Corona alles sonst gängige Denken über Bord werfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 38 Minuten schrieb Moriz: Andererseits, wenn die Zahlen der durchinfizierten Alten- und Pflegeheimen in Julius Landkreis auf ganz Deutschland übertragbar ist, dann sind wir mit den Hauptrisikogruppen bald 'durch' und die Zahlen werden schon deshalb sinken, weil es kaum noch leicht infizierbare Alte gibt. Das wird dann aber wohl als Erfolg der Impfungen oder gar der Politik gefeiert werden... Ich weiß gar nicht mehr, wann dieser seltsame Vorwurf in diesen Thread geschwappt ist, man hätte die Pflegebedürftigen besser schützen müssen. Marcellino fing irgendwann an, das in jeden zweiten Beitrag zu schreiben, und schloss daraus vor allem, man könnte dann außerhalb von Pflegeheimen zur fröhlichen Tagesordnung zurückkehren. Das ist natürlich gefährlicher Unsinn, denn die Zahlen in den Pflegeheim sind natürlich ein Spiegelbild der Zahlen von außerhalb. Wie sollte es auch anders sein. Ein Pflegepatient ist nun mal auf Hilfe angewiesen. Und deshalb ist es natürlich ein Erfolg der Politik, dass wir nicht tatsächlich über 200.000 Tote haben, weil wir eben im Vertrauen auf den Impfstoff für vergleichsweise niedrige Infektionszahlen gesorgt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb Die Angelika: Machen wir das dann auch mit Corona so, dass wir fürs ERste einen Hinweis auf den begründeten Verdacht wollen, dass der Tod infolge von Corona eingetreten ist und nicht nur in Zusammenhang mit Corona? Ja, das machen "wir" auch mit Corona so. Nur hier, in diesem kleinen gallischen Dorf, meint man es anders und besser zu wissen. Denn, wie schon gesagt, jeder, der geimpft wird, stirbt einmal. Sind die dann nach Deiner Logik allesamt an - weil mit - der Impfung verstorben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb Julius: Vielleicht hat er das Virus ja gar nicht im Zug eingefangen. Oder ist das gesichert? er hatte sich Wochen zuvor bereits nahezu vollständig abgekapselt, keine Freunde mehr besucht, keinen Besuch empfangen, Einkaufsgänge sehr beschränkt es spricht nahezu alles dafür, dass er sich das im Zug eingefangen hat, auch das Testergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: er hatte sich Wochen zuvor bereits nahezu vollständig abgekapselt, keine Freunde mehr besucht, keinen Besuch empfangen, Einkaufsgänge sehr beschränkt es spricht nahezu alles dafür, dass er sich das im Zug eingefangen hat, auch das Testergebnis. wie zeigt sich ein zug-testergebnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 25 Minuten schrieb rince: Du kennst Blutungsursache Nr.1 für einen Patienten? Der Chirurg! Ich habe in der Tat aufgrund meiner Erfahrungen ein etwas getrübtes Verhältnis zu Ärzten, einzig meiner Hausärztin vertraue ich. Gott sei dank gibt es diese Frau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 17 Minuten schrieb Die Angelika: Vielleicht sind normal-denkende Menschen diejenigen, die nicht bei Corona alles sonst gängige Denken über Bord werfen? normal, gängig-wie langweilig, wie öde, wie dumm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts