nannyogg57 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb Julius: https://pflege-professionell.at/ch-medienberichte-zu-todesfall-nach-covid-19-impfung-in-der-schweiz-kein-zusammenhang-mit-der-impfung-ersichtlich Interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb nannyogg57: vor 8 Minuten schrieb Julius: https://pflege-professionell.at/ch-medienberichte-zu-todesfall-nach-covid-19-impfung-in-der-schweiz-kein-zusammenhang-mit-der-impfung-ersichtlich Interessant. Ich finde es sehr gut, dass die Redaktion das kommentiert: Zitat Anmerkung der Redaktion: Derzeit haben wir weltweit 4 Millionen geimpfte Personen. Am 29.12. sind 9035 Personen weltweit an Covid gestorben. Trotzdem stürzen sich alle Medien auf diesen einen angeblichen Todesfall. So erzeugt man nur Angst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Wer geht bei Nebel spazieren? 😄 Gorillas 🦍 Saluti cordiali, Studiosus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb Studiosus: Gorillas 🦍 Saluti cordiali, Studiosus klug gesprochen. deine theologischen argumente sind schlechter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) 1 hour ago, Die Angelika said: Wer geht bei Nebel spazieren? 😄 Ich! So echt dicker Nebel finde ich romantisch. Vllt weil wir hier selten Nebel haben und er nicht lange hält. Gut, in Ettlingen/Karlsruhe hielt er im Winter manchmal 2 Wochen. Da lässt die Begeisterung schon etwas nach. bearbeitet 30. Dezember 2020 von phyllis 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: vor 2 Stunden schrieb Moriz: Und bei Nebel? Das sind Aerosole. Und Nebel und Wind passen nicht wirklich zusammen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei Nebel schwache Luftbewegungen geben kann. Wer geht bei Nebel spazieren? 😄 Die, die nicht gesehen werden wollen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Moriz: Und bei Nebel? Das sind Aerosole. Und Nebel und Wind passen nicht wirklich zusammen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei Nebel schwache Luftbewegungen geben kann. Stimmt, Nebel ist ein Aerosol. Aber Nebel gibt es auch bei Luftströmungen. Kennt jeder, der schon mal bei Nebel in den Bergen unterwegs war und dem Nebel zusah wie er den Berg hochstieg oder ins Tal absank. Antrieb ist hier die sich erwärmende oder abkühlende Luft, die den Berg hochzieht oder wieder ins Tal absinkt. Und mit ihr der Nebel bzw. die in der Luft enthaltenen Aerosole. Aber Aerosole, also feinste Tröpfchen, die der Mensch mit jedem Atemzug ausatmet, sind eine geradezu verschwindend geringere Größe im Freien, pro Atemzug etwa 0,029 Milliliter, die in ein im Vergleich zu einem geschlossenen Raum riesiges Gefäß entlassen werden und die dort schon durch die geringsten Luftströmungen verteilt und dadurch entsprechend verdünnt werden. Im geschlossenen Gefäß eines Raumes reichern sich innerhalb des Gefäßes die Aerosole an, da sie ja nicht weiter verteilt werden können und nur durch ein Absinken auf den Boden der Luft entzogen werden. Im Freiraum kann es nicht zu einer solchen Anreicherung der Aerosole kommen, weil der eben kein geschlossenes Gefäß ist, und alles, was in diesen Freiraum entlassen wird, sich sofort verteilt und sozusagen dadurch verdünnt. In Räumen hingegen mit geringem Luftaustausch können die Aerosole samt Erreger über längere Zeiträume - laut einer Versuchsanordnung am Institut für Energietechnik der TU Berlin sogar über mehrere Stunden - in der Luft des Raums im Schwebezustand verharren. Wenn jetzt mehrere Infizierte oder ein Infizierter über einen längeren Zeitraum in das geschlossene Gefäß des Raums ausatmen, kommt es zu einer sich ständig verdichtenden Konzentration. Zwar sinken Teilchen ab, es kommen aber mehr und schneller nach, als aus der Luft ausfallen. Es gibt eine Studie aus China, bei der insgesamt 318 Ausbrüchen des Virus in Hinblick auf den Ursprung des Ausbruchs untersucht wurden. Von diesen 318 Ausbrüchen hatte nur einer seinen Ursprung im Freien, alle anderen hingegen in Gebäuden bzw. geschlossene Räumlichkeiten. Drosten sagte daher mal in einem Interview, er hätte kein Problem damit in einem Gastgarten zu sitzen neben anderen Gästen, die einen Meter Abstand zu ihm hätten. Hingegen würde er nicht in einer Wirtsstube essen wollen, auch wenn dort die Leute zwei oder mehr Meter von ihm entfernt säßen. Im Gastgarten wäre seiner Ansicht nach bei Einhaltung eines Minimalabstands von zumindest einem Meter das Infektionsrisiko äußerst gering, in der Wirtsstube hingegen müsste er sich auf das Glück verlassen, dass niemand da ist, der gerade infiziert seine Atemluft in die Stube bläst. Mit anderen Worten: in einem solchen Setting wäre das Risiko sich anzustecken sehr hoch. Fazit: eine Wanderung im Freien, auch mit Überholen oder überholt werden, ist etwas, was ich ohne Bedenken tue, ich sehe da kein relevantes Infektionsrisiko. Beruflich habe Ich das meiste, was ich an Arbeit am Schreibtisch machen musste, im Homeoffice erledigt, Arbeiten im Gelände hingegen, Vermessungs- und Kartierungstätigkeiten, mit Kollegen und Mitarbeitern ohne Bedenken ausgeführt. Und bislang hat sich da auch keiner aus unserem Team infiziert. bearbeitet 31. Dezember 2020 von Mistah Kurtz 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 15 Stunden schrieb Die Angelika: Flinkes Ausweichen führt auf schmalen Wald und Feldwegen sehr leicht zu anderweitigen Wegeunfällen, die ins Krankenhaus führen können. Aber ich habe doch gerade gelesen, dass Krankenhäuser so ziemlich der gefährlichste Ort überhaupt sind....😱 Echt? Ich hab bislang nur eine Serie von 20 Beinaheunfällen mit Wurzeln hingelegt (und dazu benötigte ich Nacht sowie einen Kumpel der mir immer 2 Sekunden mit der Taschenlampe vor die Füße geleuchtet hat. So habe ich meine Heimatstrecke noch nie gefühlt). Aber ich denke ein verschärftes Coronatraining sähe erstmal die Fähigkeit vor die angeregte Unterhaltung mit dem Spaziergangskumpan kurz zu pausieren um Platz zu machen (was sonst nur Level 20 Spaziergänger beherrschen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 15 Stunden schrieb Die Angelika: Was hast du denn für ein Kleinkind, dass da bis zu drei Tage Ruhezeit drin sind? Zum Glück bin ich nicht alleinerziehend. Wir hatten folgende Liste für Erholungszeiten: 1. Verlust des kleinen Fingers - 1 Tasse Kaffee 2. Erkältungskrankheiten - Ausnahmswweise ohne Krimi ins Bett 3. Magen Darm - Ab Beginn Bettruhe bis zum nächsten Morgen 4. Verlust des Sehvermögens - Stell dich nicht so an, Daredevil kommt auch so klar 5. Verlust des Hörvermögens - Du Glücklicher, los weitermachen! 6. Beinbruch - Setz Dich und nimm das Kind! Hoppe Hoppe Reiter Befreiung nur mit ärztlichem Attest 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Was sind hier gestern und heute Leute unterwegs? Der Supermarktparkplatz, die Bank brechend voll, auf den Straßen, zu Fuß - boah - so viele Menschen habe ich die letzten neun Monate nicht in so kurzer Zeit gesehen. Machen die Läden nun doch acht Wochen zu? Weltuntergang nahe? Habe ich irgendwas verpaßt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Apropops, mal was ganz Konkretes: wie ist das mit der Vergabe von Impfterminen bei Euch geregelt? An sich sollte das Internet doch heutzutage schlicht eine Vergabe ohne Bindung an „Öffnungszeiten“ ermöglichen. Stattdessen erscheint bei uns: „Alle Termine diese Woche vergeben. Kommen Sie am 5.1.2020 wieder!“ Da wäre ein Antrag per Post ja bequemer, statt so eine Art e-bay-Verfahren für Leute mit massig Sitzfleisch, Dauertelefonierer oder Bot-Programmierer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 35 Minuten schrieb UHU: Was sind hier gestern und heute Leute unterwegs? Der Supermarktparkplatz, die Bank brechend voll, auf den Straßen, zu Fuß - boah - so viele Menschen habe ich die letzten neun Monate nicht in so kurzer Zeit gesehen. Machen die Läden nun doch acht Wochen zu? Weltuntergang nahe? Habe ich irgendwas verpaßt? Ja. Die Läden schliessen heute endgültig für den gesamten Rest des Jahres! Erst nächstes Jahr gibt es wieder Möglichkeiten zum Einkaufen. Ich gehe heute auch noch raus. Die tägliche Runde Joggen an der Birs. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 40 Minuten schrieb Shubashi: wie ist das mit der Vergabe von Impfterminen bei Euch geregelt? Pleiten, Pech und Pannen (naja, nicht ganz sooo schlimm 😊) Ein bisschen Ratlosigkeit hat die doppelte Terminvergabe bereitet: es wird in BW mit dem Termin zur ersten auch gleich der Termin zur zweiten Impfung, zwei bis drei Wochen später, vergeben. Die Software hat dann allerdings den zweiten Termin nicht geschluckt, wenn er nicht 14, sondern 15 oder mehr Tage nach dem ersten liegen sollte ... Ich weiss nicht, ob das inzwischen behoben ist, die Servicefirma war guten Mutes, das rasch hinzukriegen. Was mich angeht, so warte ich jetzt erst mal ab, wie die Kreisimpfzentren ab dem 15. Januar anlaufen. Ich hab' keine Lust auf einen Impftrip nach Offenburg (ca. 80 km). Mein demnächst zuständiges Kreisimpfzentrum hat ne ÖPNV-Haltestelle vor der Türe, da bin ich in maximal 20 Minuten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Gerade eben schrieb Julius: Pleiten, Pech und Pannen (naja, nicht ganz sooo schlimm 😊) Ein bisschen Ratlosigkeit hat die doppelte Terminvergabe bereitet: es wird in BW mit dem Termin zur ersten auch gleich der Termin zur zweiten Impfung, zwei bis drei Wochen später, vergeben. Die Software hat dann allerdings den zweiten Termin nicht geschluckt, wenn er nicht 14, sondern 15 oder mehr Tage nach dem ersten liegen sollte ... Ich weiss nicht, ob das inzwischen behoben ist, die Servicefirma war guten Mutes, das rasch hinzukriegen. Was mich angeht, so warte ich jetzt erst mal ab, wie die Kreisimpfzentren ab dem 15. Januar anlaufen. Ich hab' keine Lust auf einen Impftrip nach Offenburg (ca. 80 km). Mein demnächst zuständiges Kreisimpfzentrum hat ne ÖPNV-Haltestelle vor der Türe, da bin ich in maximal 20 Minuten. Ich Schlaumeier hätte erst mal in die heutige Zeitung gucken sollen....in unserem Kreis konnte man aufgrund einer Software-Panne leider keine Termine buchen, und als das korrigiert war, hatten die ganzen gierigen Außerkreisischen schon alles in die eigene Tasche gebucht. So ein Verhalten wäre mir als Binnenkreisler völlig fremd! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 48 Minuten schrieb Shubashi: Apropops, mal was ganz Konkretes: wie ist das mit der Vergabe von Impfterminen bei Euch geregelt? An sich sollte das Internet doch heutzutage schlicht eine Vergabe ohne Bindung an „Öffnungszeiten“ ermöglichen. Stattdessen erscheint bei uns: „Alle Termine diese Woche vergeben. Kommen Sie am 5.1.2020 wieder!“ Da wäre ein Antrag per Post ja bequemer, statt so eine Art e-bay-Verfahren für Leute mit massig Sitzfleisch, Dauertelefonierer oder Bot-Programmierer. Ab Montag per Telefon oder Internet. Aber erstmal nur für über 80 jährige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb UHU: Was sind hier gestern und heute Leute unterwegs? Der Supermarktparkplatz, die Bank brechend voll, auf den Straßen, zu Fuß - boah - so viele Menschen habe ich die letzten neun Monate nicht in so kurzer Zeit gesehen. Machen die Läden nun doch acht Wochen zu? Weltuntergang nahe? Habe ich irgendwas verpaßt? Das ist doch jedes Jahr an Silvester so. Es gibt immerhin bis zu nächsten Jahr nichts mehr... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Gerade eben schrieb mn1217: vor einer Stunde schrieb UHU: Was sind hier gestern und heute Leute unterwegs? Der Supermarktparkplatz, die Bank brechend voll, auf den Straßen, zu Fuß - boah - so viele Menschen habe ich die letzten neun Monate nicht in so kurzer Zeit gesehen. Machen die Läden nun doch acht Wochen zu? Weltuntergang nahe? Habe ich irgendwas verpaßt? Das ist doch jedes Jahr an Silvester so. Es gibt immerhin bis zu nächsten Jahr nichts mehr... Schon - dieses Jahr jedoch deutlich mehr, obwohl es kein Feuerwerk zu kaufen gibt. Bisher hält sich die allgemeinde Geräuschkulisse in Grenzen. Abgesehen von ein paar nicht deutschen, die eher nach Luftkrieg als nach Silvester klingen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt: Die Übersterblichkeit ist im November kontinuierlich gestiegen – bis auf 14 Prozent in der letzten Woche des Monats. Mit Abstand den schlechtesten Wert verzeichnet Sachsen mit 55 Prozent. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Shubashi: Apropops, mal was ganz Konkretes: wie ist das mit der Vergabe von Impfterminen bei Euch geregelt? An sich sollte das Internet doch heutzutage schlicht eine Vergabe ohne Bindung an „Öffnungszeiten“ ermöglichen. Stattdessen erscheint bei uns: „Alle Termine diese Woche vergeben. Kommen Sie am 5.1.2020 wieder!“ Da wäre ein Antrag per Post ja bequemer, statt so eine Art e-bay-Verfahren für Leute mit massig Sitzfleisch, Dauertelefonierer oder Bot-Programmierer. Meine Ü80- und später Ü70-Leute warten auf die Vorortmöglichkeit, daher: keine Ahnung. Nachtrag: eine Ü70-Bekannte hat sich das Virus im Krankenhaus eingefangen und hat daher das Impfthema (erstmal) umschifft. bearbeitet 31. Dezember 2020 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb UHU: Schon - dieses Jahr jedoch deutlich mehr, obwohl es kein Feuerwerk zu kaufen gibt. Bisher hält sich die allgemeinde Geräuschkulisse in Grenzen. Abgesehen von ein paar nicht deutschen, die eher nach Luftkrieg als nach Silvester klingen. Ich appelliere an alle Haushalte mit Kindern unter 18 für nächstes Jahr die Halloweenkostüme aufzubewahren oder steckt die Meute in dunkle Kapuzengewänder und lasst sie mit Ratschen, Kuh- und Handglocken laut polternd um Mitternacht durch die Straßen rennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb mn1217: Ab Montag per Telefon oder Internet. Aber erstmal nur für über 80 jährige. Weil die über 80jährigen so fit mit dem Internet sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 meine Mutter hat berichtet, dass sie angeschrieben würde, wenn sie zum Impfen dran sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Rufen Sie nicht an, wir melden uns bei Ihnen... Wo hab ich das schon mal gehört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb rince: Rufen Sie nicht an, wir melden uns bei Ihnen... Wo hab ich das schon mal gehört? ICh meinte auch zu ihr, sie soll mal bei ihrem Arzt nachfragen, wie das ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 43 Minuten schrieb Die Angelika: meine Mutter hat berichtet, dass sie angeschrieben würde, wenn sie zum Impfen dran sei. Soll sie den Termin bestätigen oder der Absender davon aus, daß sie 100 % kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts