mn1217 Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb rince: Weil die über 80jährigen so fit mit dem Internet sind? Deswegen die Telefon-Hotline. :,-) Ich habe aber in der Verwandtschaft einige sehr Internefitte über 80 jährige und dann gibt es ja generell etliche mit Internetfitten Kindern und Enkeln. bearbeitet 31. Dezember 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Also die Telefon-Hotline tue ich mir garantiert nicht - die KV-Brüder werden schon dafür sorgen, dass niemand ohne stundenlange Warteschleife durchkommt. Wieviele Fälle hatten wir dieses Jahr wohl, wo Mitbürger nach 116 117 einen Krampf im Telefonarm hatten und der Hörer in der Klinik operativ entfernt werden musste? (Ehrlich gesagt frage ich mich, warum mein Arbeitgeber nicht einfach einen gemeinsamen Termin für uns organisiert? Für die Notaufnahmen und PHs klappt das schließlich auch vor Ort. Und eine eigene Klinik hat er.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb Shubashi: Also die Telefon-Hotline tue ich mir garantiert nicht - die KV-Brüder werden schon dafür sorgen, dass niemand ohne stundenlange Warteschleife durchkommt. Wieviele Fälle hatten wir dieses Jahr wohl, wo Mitbürger nach 116 117 einen Krampf im Telefonarm hatten und der Hörer in der Klinik operativ entfernt werden musste? (Ehrlich gesagt frage ich mich, warum mein Arbeitgeber nicht einfach einen gemeinsamen Termin für uns organisiert? Für die Notaufnahmen und PHs klappt das schließlich auch vor Ort. Und eine eigene Klinik hat er.) In der ersten Welle war das richtig schlimm. Die Tage hab ich zwei Mal den KVB-Arzt gebraucht und beide Male kaum Zeit in der Warteschleife verbracht. Beide Male maximal ne Minute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 12 hours ago, Mistah Kurtz said: Beruflich habe Ich das meiste, was ich an Arbeit am Schreibtisch machen musste, im Homeoffice erledigt, Arbeiten im Gelände hingegen, Vermessungs- und Kartierungstätigkeiten, mit Kollegen und Mitarbeitern ohne Bedenken ausgeführt. Und bislang hat sich da auch keiner aus unserem Team infiziert. same here. Auch im Nebel. Einige haben sich dennoch Masken aufgesetzt und dann Corona dreifach verflucht weil ihre Brillengläser anliefen. Ich glaube die Unfallgefahr wird dadurch zum weit grösseren Risiko als eine Infizierung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb Frank: In der ersten Welle war das richtig schlimm. Die Tage hab ich zwei Mal den KVB-Arzt gebraucht und beide Male kaum Zeit in der Warteschleife verbracht. Beide Male maximal ne Minute Ah, danke! Manchmal bin ich zu pessimistisch und zweifle am Fortschritt. Dann könnte auch gelingen, innerhalb des neuen Jahrzehnts außerhalb Japans ein funktionierendes Heftklammergerät zu bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. nannyogg57 Geschrieben 31. Dezember 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 Hat das schon jemand verlinkt? 1 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Die Angelika: meine Mutter hat berichtet, dass sie angeschrieben würde, wenn sie zum Impfen dran sei. 'So ist das wohl in Bayern. Von wem bei uns im Nachbarland die Anschreiben kommen sollen, habe ich noch nicht genau mitgekriegt. Spätestens wenn es im Briefkasten liegt, werde ich es wissen. Wenn am 15. Januar das Kreisimpfzentrum den Betrieb aufnimmt, wird's die Tageszeitung ja wohl auch nochmal genaueres vermelden. bearbeitet 31. Dezember 2020 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) Nicht jedes Leben um jeden Preis - Schäuble zum anstehenden Corona-Gipfel: https://www.n-tv.de/22264850 bearbeitet 1. Januar 2021 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Frank Geschrieben 1. Januar 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb rince: Nicht jedes Leben um jeden Preis - Schäuble zum anstehenden Corona-Gipfel: https://www.n-tv.de/22264850 Ja, nur, "Schutz des Lebens" war meiner Wahrnehmung nach nie oberstes Ziel. Sicherlich mit angestrebt, mehr als eine Art "Kolleteralnutzen", aber nicht die erste Prio. Die hatte die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems inne. Es macht doch keinen Sinn zu riskieren das neben Menschen die an COVID 19 sterben und denen die mit COVID 19 sterben auch noch Leute sind die wegen COVID 19 sterben. Das Menschen nach Unfall, auf Grund schwerer Krankheit oder Unglücksfälle ins Krankenhaus müssen lässt sich ebensowenig verhindern als das Menschen wegen Corona ins Krankenhaus müssen. Und das Menschen, die ins Krankenhaus müssen auf die Intensivstation müssen lässt sich auch nicht verhindern. Genauso wenig lässt sich verhindern das Menschen sterben. Was sich verhindern lässt - das haben Länder gezeigt die ihre Massnahmen konsequenter durchgezogen haben als wir; selbst hier in Europa obwohl hier kein Land so richtig konsequent war - das so viele Menschen auf einmal gleichzeitig an COVID 19 erkranken das auf den Intensivstationen für die Patienten des "Alltagsgeschäft" kein Platz mehr ist. Wenn Schäuble jetzt sagt das man nicht jedes Leben um jeden Preis retten könne, dann baut er einen Strohmann auf. Darum ging es nie. Nachtrag: Zitat aus dem Link: Es sei daher seine "Grundüberzeugung", dass die Politik die Abwägung zwischen dem Schutz des Lebens und den Nachteilen der Corona-Maßnahmen "nicht komplett per Verordnung oder Gesetz auflösen kann, sondern dass die Verantwortung auch in den Händen der Ärzteschaft, von Wissenschaft und Ethikern liegt". Auch hier will ich widersprechen. Die Priorisierung von Impfstoffen oder bei Triage, oder ob Dienstleister ihre Dienstleistungen an den Corona-Impfstatus koppeln dürfen, das muss der Gesetzgeber regeln. Die Priorisierung der Impfstoffe wurde auf dem Verordnungsweg vorgenommen und sie wurde meiner Meinung nach sachlich richtig vorgenommen. Nur wäre das eigentlich die Aufgabe des Parlamentes gewesen (das Spahn nach Gesetzeslage Handeln durfte wie er tat ist ein anderes Thema) bearbeitet 1. Januar 2021 von Frank 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 Am 31.12.2020 um 12:23 schrieb UHU: Nachtrag: eine Ü70-Bekannte hat sich das Virus im Krankenhaus eingefangen und hat daher das Impfthema (erstmal) umschifft. Diese Bekannte kam als Akutfall ins Krankenhaus und wurde als langfristiger wahrscheinlich nicht dauerhafte Pflegefall gestern Nachmittag entlassen. Die Bekannte lebt allein in einem größeren Mehrfamilienhaus. An sich schon schwierig wäre da nicht die Corona-Infektion. Aber dem KH egal. Die Bekannte wurde entlassen und fertig. Die (Schwieger-)Kinder durften gleich ins 60 km entfernte Gesundheitsamt fahren, um sich die Schutzausrüstung abzuholen. Außerdem gab es Rezepte für die notwendigen Medikamente, die bei einer Notfallapotheke einzulösen waren. Vom Krankenhaus hat sie gar nichts mitbekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 Zum Thema Böllerei: Trotz Verbot auf der ganzen Linie mit Geldstrafen bis 1.000 Euro waren es ca. 20 % des Vorjahres. (Sogar zwei neue "Motive" gesehen.) Davon waren nur max. 10 %, die an "Luftkrieg" erinnerten. Auf unserem Grundstück kein Müll gelandet und noch wichtiger keine Schäden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank: Die Priorisierung von Impfstoffen oder bei Triage, oder ob Dienstleister ihre Dienstleistungen an den Corona-Impfstatus koppeln dürfen, das muss der Gesetzgeber regeln. Fettung von mir Das sehe ich anders. Die Priorisierung bei Triage kann nicht per Gesetz und damit letztlich pauschal geregelt werden, bzw. kann der Gesetzgeber bestenfalls einen Rahmen vorgeben, aber die Fachkräfte müssen die Möglichkeit haben, vor Ort je nach Situation individuell zu entscheiden. bearbeitet 1. Januar 2021 von Die Angelika 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Frank: Ja, nur, "Schutz des Lebens" war meiner Wahrnehmung nach nie oberstes Ziel. Dann leidet Herr Schäuble wohl an der gleichen Wahrnehmungsstörung wie ich in Bezug auf die aktuelle Debatte. Ich kann mir schlechtere Gesellschaft vorstellen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 28 Minuten schrieb Die Angelika: Fettung von mir Das sehe ich anders. Die Priorisierung bei Triage kann nicht per Gesetz und damit letztlich pauschal geregelt werden, bzw. kann der Gesetzgeber bestenfalls einen Rahmen vorgeben, aber die Fachkräfte müssen die Möglichkeit haben, vor Ort je nach Situation individuell zu entscheiden. Das ist fast immer so. Bei nahezu jedem Gesetz gibt es Grenzfälle. Sonst bräuchte man keine Juristen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 Unser Staatssystem scheint trotz allem Chaos zu funktionieren...*schmunzel* Polizei ermittelt gegen Berliner Ärzte wegen falscher Corona-Atteste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb MartinO: Das ist fast immer so. Bei nahezu jedem Gesetz gibt es Grenzfälle. Sonst bräuchte man keine Juristen. Was sollte denn der Gesetzgeber noch zur medizinischen Triage regeln müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb UHU: Diese Bekannte kam als Akutfall ins Krankenhaus und wurde als langfristiger wahrscheinlich nicht dauerhafte Pflegefall gestern Nachmittag entlassen. Die Bekannte lebt allein in einem größeren Mehrfamilienhaus. Aussetzung Hilfloser? Nichteinhaltung der Bestimmungen zur Pflegeüberleitung? Den Trick versuchen sie immer wieder, und leider kommen sie damit manchmal durch. vor 8 Minuten schrieb Die Angelika: Was sollte denn der Gesetzgeber noch zur medizinischen Triage regeln müssen? Sicherheit für die Ärzte - wenn die angelegten Maßstäbe sich als juristisch falsch erweisen, dann wird aus Triage schnell Totschlag. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 46 Minuten schrieb Die Angelika: vor 2 Stunden schrieb Frank: Die Priorisierung von Impfstoffen oder bei Triage, oder ob Dienstleister ihre Dienstleistungen an den Corona-Impfstatus koppeln dürfen, das muss der Gesetzgeber regeln. Fettung von mir Das sehe ich anders. Die Priorisierung bei Triage kann nicht per Gesetz und damit letztlich pauschal geregelt werden, bzw. kann der Gesetzgeber bestenfalls einen Rahmen vorgeben, aber die Fachkräfte müssen die Möglichkeit haben, vor Ort je nach Situation individuell zu entscheiden. Die Triage an sich ist weder medizinisch noch juristisch ein Niemandsland, wenn dort angewendet wird wo sie herkommt: Naturkatastrophen, Unglücke mit einer Vielzahl an Verletzten. Wenn sie aber zur Klärung wer das letzte verfügbaren Beatmungsgerät erhält oder noch schlimmer wem man es weg nimmt um es jemandem anderen zu geben betreten wir rechtlich, ethisch und fachlich unbekanntes Terrain. Und selbstverständlich ist dee Gesetzgeber hier in der Verantwortung die rechtlichen Wegmarken in die Landkarte zu setzen. Die ethischen und fachlichen Wegmarken muss in der Medizin als Wissenschaft eingezeichnet werden. Und welchen Weg er geht kann dann nur der Handelnde Arzt festlegen. Hierin stimme ich dir zu. Ihn aber mit den rechtlichen Fragestellungen alleine zu lassen ist unverantwortlich. Diese Verantwortung muss der Gesetzgeber, muss die Politik übernehmen. Wer denn sonst? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb Chrysologus: Sicherheit für die Ärzte - wenn die angelegten Maßstäbe sich als juristisch falsch erweisen, dann wird aus Triage schnell Totschlag. Das ist schon klar. Und da scheinen die bisherigen Regelungen nicht zu genügen, lese ich gerade. Ärzte wünschen sich eine gesetzliche Regelung der Triage bei einer Pandemie. Hier scheint es einen interessanten Artikel zu geben, den ich mir aber jetzt erstmal genau durchlesen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 Das muss jetzt einfach sein! 😀 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) Interessanter Beitrag von Richter Fischer zur "Privilegien"-Diskussion. So ziemlich das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht, als die Nachrichten rumgingen, dass "Diskriminierung" auf Grund des Impfstatus verboten werden soll. Das scheint mir doch sehr schwierig mit der Verfassung zu vereinbaren zu sein. Ich gehe jetzt davon aus, dass man von Regierungsseite alles unternehmen wird, um Studien zur Wirksamkeit der Impfstoffe zu unterdrücken. Denn wenn die erstmal da sind, werden die Gerichte alle Beschränkungen für Geimpfte kippen (müssen). Und wenn dann zur Bundestagswahl immer noch 50% ungeimpft sind, weil Herr Spahn seine Arbeit so gut macht... bearbeitet 1. Januar 2021 von Aristippos 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb rince: Dann leidet Herr Schäuble wohl an der gleichen Wahrnehmungsstörung wie ich in Bezug auf die aktuelle Debatte. Ich kann mir schlechtere Gesellschaft vorstellen. Der formuliert das ganz anders und er ist auch nicht gegen den Schutz von Leben. Abgesehen davon dürfte man,als ich das letzte Mal nachgesehen habe,anderer Meinung als Herr Schäuble sein. Hat sich hoffentlich 2021 nicht geändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 Gerade eben schrieb mn1217: Der formuliert das ganz anders und er ist auch nicht gegen den Schutz von Leben. Genau, weil ich ja gegen den Schutz von Leben bin... is klar, keine weiteren Fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: Interessanter Beitrag von Richter Fischer zur "Privilegien"-Diskussion. So ziemlich das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht, als die Nachrichten rumgingen, dass "Diskriminierung" auf Grund des Impfstatus verboten werden soll. Das scheint mir doch sehr schwierig mit der Verfassung zu vereinbaren zu sein. Ich gehe jetzt davon aus, dass man von Regierungsseite alles unternehmen wird, um Studien zur Wirksamkeit der Impfstoffe zu unterdrücken. Denn wenn die erstmal da sind, werden die Gerichte alle Beschränkungen für Geimpfte kippen (müssen). Der sagt doch auch,dass bis auf Weiteres sich die Diskussion erübrigt. Die Älteren im Heim können sich gerne zum Rommee im Heim treffen. Ich denke, ab Mai ( plus\ minus) werden,wie letztes Jahr,die Regeln ohnehin für alle lockerer. Und das wird,so nicht alle die Impfung verweigern, nahtlos übergehen. Ab Herbst haben wir dann sehr hoffentlich und nicht ganz unwahrscheinlich genug Durchimpfung und fertig. Es glaubt ja ohnehin keiner, dass Theater, Fluglinien oder Fussballstadien ( als Beispiele) jetzt richtig loslegen- mit über 80 jährigen. Ist ja total ihr Zielpublikum... Im Ernst,das lohnt sich gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb mn1217: Der sagt doch auch,dass bis auf Weiteres sich die Diskussion erübrigt. Ja ja. Die Frage ist, wann das "weitere" kommt. Die EU hat sich komplett verspekuliert, hat 800 Millionen Dosen bei Sanofi geordert, die noch nicht einmal produzieren. Der Städte- und Gemeindetag geht davon aus, dass die 45 Millionen in der niedrigsten Prioritätsklasse ab Dezember 2021 geimpft werden. Wir werden also noch über ein Jahr lang keine Herdenimmunität haben und fröhlich einen Lockdown nach dem anderen veranstalten. Während Trump 500 Millionen Dosen bei Biontech und Moderna geordert hat, weswegen die Amerikaner im Juli alle durchgeimpft sein werden. Und spätestens dann wird es die Diskussion geben, das kannst du mir glauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts