Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb rince:

Genau, weil ich ja gegen den Schutz von Leben bin... is klar, keine weiteren Fragen :lol: 

Habe ich nicht behauptet.ich nehme die Aussage von Herrn Schäuble aber wohl tatsächlich anders wahr als du.

Und ich nehme auch nicht wahr dass es um  "jedes Leben um jeden Preis " geht.

Muss keine Störung sein,weder bei dir noch bei mir.

bearbeitet von mn1217

vor 12 Minuten schrieb Aristippos:

Ja ja. Die Frage ist, wann das "weitere" kommt.

Die EU hat sich komplett verspekuliert, hat 800 Millionen Dosen bei Sanofi geordert, die noch nicht einmal produzieren. Der Städte- und Gemeindetag geht davon aus, dass die 45 Millionen in der niedrigsten Prioritätsklasse ab Dezember 2021 geimpft werden.

Wir werden also noch über ein Jahr lang keine Herdenimmunität haben und fröhlich einen Lockdown nach dem anderen veranstalten. Während Trump 500 Millionen Dosen bei Biontech und Moderna geordert hat, weswegen die Amerikaner im Juli alle durchgeimpft sein werden. Und spätestens dann wird es die Diskussion geben, das kannst du mir glauben.

Die Kristallkugel hat keiner und die Taktik der EU war ganz klug. Denn es hätte gut sein können,dass Biontech oder Moderna hätten sage müssen: Sorry.

Astra hätte Seestern sein koennen

Bei Sanofi hätte es besser laufen können.

Und natürlich hat die EU auch die Firmen in der EU unterstützt und da bestellt.

Jetzt kommen die halt nach. 

Auch die USA werden nicht schneller impfen können,als die Hersteller produzieren können.

Ob die Juli schaffen? Abwarten.

Und wenn? Wäre doch schön für die US Amerikaner.

Wir werden schon alle dieses Jahr noch eine Impfung bekommen können.

Und das ist ein Wunder, für das wir nicht dankbar genug sein können.

bearbeitet von mn1217

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die Kristallkugel hat keiner und die Taktik der EU war ganz klug.

:lol:

Für 10 Mrd. von allen Impfdosen bestellen und ggf. wegwerfen (oder verschenken) ist natürlich viel schlechter als Nachtragshaushalte von 1000 Mrd. in der ganzen EU wegen der Lockdown-Folgen.

:lol:

Israel wird beim jetzigen Tempo Mitte Januar fertig sein mit der Impferei.

bearbeitet von rorro

vor 39 Minuten schrieb Aristippos:

Interessanter Beitrag von Richter Fischer zur "Privilegien"-Diskussion.

Ich habe ja bislang noch keine OWi begangen diesbezüglich (bzw. nicht erwischt worden), aber falls das so ist, würde ich durchklagen. Meine ganze Familie ist nachweislich AK-positiv gewesen, somit immun. Wir sind für andere null risikobewehrt (bzw. 0,000000001, was keine Grundrechtseinschränkung rechtfertigt).

Und für viele der >1 Mio. wieder zumeist Genesenen gilt das ebenso.

Grundrechte werden nämlich nicht kollektiv vergeben, sondern geltem dem oder der Einzelnen.

Impfdosen wegzuwerfen,wenn sie nicht beschädigt sind ,fände ich straeflich.

Zu viel bestellen übrigens auch, das verknappt den Impfstoff für andere,die ihn genauso dringend brauchen.

Was sich die EU und darunter natürlich wieder Deutschland bei der Impfstoffbestellung geleistet hat, ist ein Schildbürgerstreich von ungeahntem Ausmaß. 

Dass das nichts wird, war eigentlich klar. Und die durchgeknallte Orange in Washington hats verstanden, die geballte Kompetenz in Brüssel und Berlin nicht. Biontech war sprichwörtlich von Stunde 0 an der aussichtsreichste Kandidat, dazu noch in Europa entwickelt. Was macht die EU? Bestellen wir mal auf Verdacht bei jedem Anbieter, wird sich am Ende schon aufsummierien. 

Ehm, jaaaa.......... Ne. 

Ich sags ja ungern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Kassandra (MartinO) am Ende doch richtig liegt, steigt. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Was sich die EU und darunter natürlich wieder Deutschland bei der Impfstoffbestellung geleistet hat, ist ein Schildbürgerstreich von ungeahntem Ausmaß. 

Dass das nichts wird, war eigentlich klar. Und die durchgeknallte Orange in Washington hats verstanden, die geballte Kompetenz in Brüssel und Berlin nicht. Biontech war sprichwörtlich von Stunde 0 an der aussichtsreichste Kandidat, dazu noch in Europa entwickelt. Was macht die EU? Bestellen wir mal auf Verdacht bei jedem Anbieter, wird sich am Ende schon aufsummerien. 

Ehm, jaaaa.......... Ne. 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

ein weiterer fachmann. organisiert euch als corona-akademie.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Die Älteren im Heim können sich gerne zum Rommee im Heim  treffen.

Wie großmütig!  🤣

bearbeitet von Julius

Ich Frage ab jetzt jede Woche die Herren nach den Lottozahlen... Es hätte sehr gut sein können,dass Astra zuerst Datewesen wäre. Auch ein " sorry,klappt leider nicht so gut wie erhofft" wäre möglich gewesen.

Nur zur Erinnerung: Vor ziemlich kurzer Zeit habt ihr hier ich geschrieben,dass das mit dem Impfstoff gar nix gibt oder wenn, fruehestens in ein paar Jahren.

In den  USA ist der Impfstoff auch begrenzt vorhanden, auch da wird priorisiert. 

GB hat die Impfstoffe ein bisschen schneller zugelassen, allerdings mit Notfallzulassung.

Das wollte die EU, mMn völlig zurecht,nicht.

Jetzt laufen seit 4 Tagen die Impfungen und das finde ich super.

Und ich sage jetzt mal,dass auch die Gruppe "jung,gesund und unrelevant",unter die ich auch falle, im September oder Oktober dran ist.mit Glück August.

• Sad 1

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Und ich nehme auch nicht wahr dass es um  "jedes Leben um jeden Preis " geht.

Du musst nur wahrnehmen, was Schäuble sagt:

"Das zeigt die komplexen Zusammenhänge: Wir können nicht um jeden Preis jedes Leben schützen, und alles andere muss dahinter zurücktreten."

aber ich weiss schon, in einem katholischen Forum man gewohnt, dass Dinge nie so gemeint sind, wie sie gesagt werden...

Das eigentliche Problem ist die mangelnde Flexibilität der EU. Gut, man konnte im Sommer nicht wissen, welcher Impfstoffkandidat das Rennen machen wird und ausreichend Schutz bietet. Aber spätestens im November wusste man das. Da wäre noch Zeit geblieben für Verhandlungen mit den erfolgreichen Kandidaten (BionTech/Pfizer & Moderna). Aber man hat nichts getan. Als die zuständigen Behörden in GB und den USA den Impfstoff von BionTech/Pfizer zuließen, hat man in der EU gewartet. Weil die EMA ja besonders gründlich prüft ... nur war mit allen Impfstoffkandidaten ein "rolling review"-Verfahren vereinbart worden: die EMA hatte zeitnahe alle Ergebnisse, insbesondere jene der Phase III. Warum braucht dann die EMA, wenn sie ohnehin schon Wochen vor dem Antrag auf eine Zulassung die Studienergebnisse vorliegen hatte, dann nach Antragstellung nochmals einigen Wochen zur Prüfung? Ich persönlich glaube, dass die EMA einerseits - rolling review hin, rolling review her - bis zur Antragstellung sich nicht groß mit den Studienergebnissen auseinandersetze. So nach dem Motto: es muss alles den richtigen Behördengang gehen: erst wird beantragt, dann wird geprüft, auch wenn die Daten, die geprüft werden, schon längst zur Prüfung vorliegen. Und dass sie andererseits aus Profilierungsgründen verzögerte: sie wollte sich als jene Agentur herausstellen, die den Impfstoff besonders genau unter die Lupe nimmt. Es war von vornherein klar, dass sie zu keinem anderen Ergebnis kommen wird als die amerikanischen und englischen Gesundheitsbehörden ... wie auch: sie prüfen die gleichen Daten mit den weitgehend gleichen Methoden: 2 + 2 ist und bleibt 4, egal, ob das in den USA, in England oder in der EU berechnet wird. Aber durch die Verzögerung mit dem eitlen Hinweis man würde halt im Interesse der Bevölkerung ganz genau prüfen (im Gegensatz, das war damit automatisch impliziert, zu  den USA und GB, denen man damit unterstellte mit der Gesundheit und dem Leben ihrer Bürger zu hasardieren), meinte man, sich als besonders genau, besonders auf die Bevölkerung bedacht, profilieren zu können. Eigentlich wollte man ja erst zu Jahresschluss zu einem Urteil kommen. Der politische Druck aus verschiedenen Mitgliedsländern hat der EMA dann doch ein wenig auf die Sprünge geholfen. Und sie kam zu dem Urteil, von dem jedem klar war, wie es ausfallen würde: der Impfstoff wurde zugelassen. Jetzt kann man sagen, es mache doch nichts wenn die EU knapp 2 Wochen später dran ist. Aber es macht doch etwas. Denn diese 2 Wochen Verspätung, verbunden mit der oben erwähnten mangelnden Flexibilität, kosten europaweit sicher einigen Tausend Menschen das Leben. Denn diese Verspätungen werden wir nicht mehr so leicht einholen können, sie werden uns über das kommende Jahr begleiten. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1

vor 8 Stunden schrieb Aristippos:

Wir werden also noch über ein Jahr lang keine Herdenimmunität haben und fröhlich einen Lockdown nach dem anderen veranstalten. Während Trump 500 Millionen Dosen bei Biontech und Moderna geordert hat, weswegen die Amerikaner im Juli alle durchgeimpft sein werden. Und spätestens dann wird es die Diskussion geben, das kannst du mir glauben.

Da hast du was verwechselt. Trump hat Desinfektionsmittel geordert. Und das tatsächlich in Dosen. 

• Haha 1

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Für 10 Mrd. von allen Impfdosen bestellen und ggf. wegwerfen (oder verschenken) ist natürlich viel schlechter als Nachtragshaushalte von 1000 Mrd. in der ganzen EU wegen der Lockdown-Folgen.

Hast du auch eine Kostenprognose für den Fall, dass man auf sämtliche Lockdowns in der EU verzichtet hätte? 

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Da hast du was verwechselt. Trump hat Desinfektionsmittel geordert. Und das tatsächlich in Dosen. 

Ja ja. Wir reden im Juni wieder. Wenn die Amis durch sind und bei uns immer noch keine 20 Millionen durchgeimpft.

vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Und sie kam zu dem Urteil, von dem jedem klar war, wie es ausfallen würde: der Impfstoff wurde zugelassen. Jetzt kann man sagen, es mache doch nichts wenn die EU knapp 2 Wochen später dran ist. Aber es macht doch etwas. Denn diese 2 Wochen Verspätung, verbunden mit der oben erwähnten mangelnden Flexibilität, kosten europaweit sicher einigen Tausend Menschen das Leben. Denn diese Verspätungen werden wir nicht mehr so leicht einholen können, sie werden uns über das kommende Jahr begleiten. 

Das schrieb ich ja schon. Sobald die Amis zugelassen hatten, war klar, was die EU macht. Jede Verzögerung war nur noch Show- aber das macht ja nichts. Man kann immer noch das Volk beschimpfen, wenn ein paar Tausend mehr sterben.

Und es gab nicht den geringsten Grund, nicht sowohl eine Notfallzulassung für einige Chargen zu erteilen und dann, während schon mal geimpft wird, das ganze Produkt zuzulassen.

Das wäre aber zu einfach gewesen.

Staatsversagen auf allen Ebenen. Sage ich seit Monaten.

vor 15 Stunden schrieb helmut:

ein weiterer fachmann. organisiert euch als corona-akademie.

Zusammen mit dem Biontech-Chef, der sich genau so verwundert ob der EU-Strategie geäussert hat. Und mit Frau Zipp von der Leopoldina

bearbeitet von rince

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Ja ja. Wir reden im Juni wieder. 

Gute Idee. Du machst in diesem Thread einfach mal bis Juni Pause. 

Der Ärtzepräsident liest hier nicht mit. Die geballte Intelligentia des Forum muss ihm dringend mitteilen, dass es gar nicht möglich ist, Bewohner von Heimen besser zu schützen....

+++ 01:40 Ärztepräsident fordert besseren Schutz für Alten- und Pflegeheime +++
Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat einen besseren Schutz für Alten- und Pflegeheime im Zuge der Impfkampagne angemahnt. Die Bewohner würden "definitiv nicht" ausreichend vor einer Infektion geschützt, sagte Reinhardt der "Bild"-Zeitung. Zwar ließen viele Länder und Kommunen die Mitglieder der mobilen Impfteams vor deren Einsatz auf Corona testen. Doch kenne er aus persönlicher Erfahrung Fälle, in denen Ärzte, "die aktuell in die Altenwohnheime fahren und Menschen impfen, die 90, 95 Jahre, auch über hundert Jahre alt sind", vorher keinen Corona-Schnelltest machen mussten.

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Und es gab nicht den geringsten Grund, nicht sowohl eine Notfallzulassung für einige Chargen zu erteilen und dann, während schon mal geimpft wird, das ganze Produkt zuzulassen.

Das wäre aber zu einfach gewesen.

Staatsversagen auf allen Ebenen. Sage ich seit Monaten.

Sagt ausgerechnet jemand, der den Impfstoff gar nicht abwarten wollte, sondern die natürliche Durchseuchung empfohlen hatte.

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Zu viel bestellen übrigens auch, das verknappt den Impfstoff für andere,die ihn genauso dringend brauchen.

Der Impfstoff ist knapp, so oder so. Was ist deiner Meinung nach 'zu viel'? Hat Israel zu viel bestellt? Immerhin wird man dort wesentlich schneller mit dem Impfen fertig sein als in Europa. Böse, gierige Juden!

vor 22 Minuten schrieb rince:

Der Impfstoff ist knapp, so oder so. Was ist deiner Meinung nach 'zu viel'? Hat Israel zu viel bestellt? Immerhin wird man dort wesentlich schneller mit dem Impfen fertig sein als in Europa. Böse, gierige Juden!

Willkommen in Heuchelheim. Ich hätte ja gern deine Ergüsse hier gelesen, wenn die EU sich um Putins Impfstoff bemüht hätte.

vor 4 Stunden schrieb rorro:

In der Notfallzulassung geht allerdings die Produkthaftung komplett auf den Staat über - aber das hätte eigentlich ja auch egal sein können.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...