Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Ein Technologie-Transfer zu anderen Produktionsstandorten kling immer so einfach und trivial auf dem Papier.

Jeder, der mal bei so etwas mitgemacht hat, weiss, dass dem nicht so ist.

bearbeitet von rince
  • Like 2

Die Maßnahmen waren wirkungslos, also müssen sie verlängert werden. Wir leben eben in contrafaktischen Zeiten.

Die menschliche Vernunft, die auf den Bildern aus dem Harz, aus dem Sauerland, usw. wieder zu bestaunen war - boah!

Da waren die Bayern gut: alles (Parkplätze/Skigebiete/usw.) dicht und fertig.

vor 1 Minute schrieb UHU:

Die menschliche Vernunft, die auf den Bildern aus dem Harz, aus dem Sauerland, usw. wieder zu bestaunen war - boah!

Da waren die Bayern gut: alles (Parkplätze/Skigebiete/usw.) dicht und fertig.

Deshalb muß das Restaurant oder der Einzelhändler geschlossen haben? Ich habe das Gefühl, die eigentliche ansteckende Krankheit ist eine geistige. Gelegentlich schimmert dann so ein Stück Wirklichkeit durch die öffentliche Berichterstattung. Ja, sagte eine Passantin in einem der besonders betroffenen Gebiete, wir haben natürlich viele Altenheime in der Gegend. Ich frage mich, wann unsere Regierung endlich zugibt, daß der Kampf die ganze Zeit an der falschen Front stattgefunden hat. Oder hat dieser Krieg schon so viele materielle wie soziale Opfer gekostet, daß man ihn nur noch deswegen fortführt, um sich seine Sinnlosigkeit nicht eingestehen zu müssen?

vor 19 Minuten schrieb Marcellinus:

Deshalb muß das Restaurant oder der Einzelhändler geschlossen haben? Ich habe das Gefühl, die eigentliche ansteckende Krankheit ist eine geistige. Gelegentlich schimmert dann so ein Stück Wirklichkeit durch die öffentliche Berichterstattung. Ja, sagte eine Passantin in einem der besonders betroffenen Gebiete, wir haben natürlich viele Altenheime in der Gegend. Ich frage mich, wann unsere Regierung endlich zugibt, daß der Kampf die ganze Zeit an der falschen Front stattgefunden hat. Oder hat dieser Krieg schon so viele materielle wie soziale Opfer gekostet, daß man ihn nur noch deswegen fortführt, um sich seine Sinnlosigkeit nicht eingestehen zu müssen?

Das war und ist nicht mein Punkt. Mir ging es nur die mancherorts hochpriesene menschliche Vernunft und Bilder aus der Wirklichkeit.

Warum kann man eigentlich gegen diese vielen Tagesfahrten, Skiausflüge etc. nichts unternehmen? Die sind ja allesamt nicht von den Ausnahmen der Lockdown-Bestimmungen gebilligt. 

Hagelt es zur Stunde tausende Bußgeldbescheide oder hat hier der Staat kapituliert? 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

vor 49 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Maßnahmen waren wirkungslos, 

So hart würde das nicht einmal ich formulieren.

Zwischen 13 000 und 25 000 ist ein großer Unterschied. Sicher sind wir noch nicht da, wo wir gern wären, aber "wirkungslos" sieht anders aus.

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Ja ja. Hätte hätte Fahrradkette. 

Hat Moderna aber nicht. Und deswegen kriegt jetzt Trump seinrn Impfstoff, während wir darauf warten dürfen, dass die Franzosen etwas auf die Reihe kriegen.

Ich hätte dich im Sommer\ Herbst bei einer anderen Strategie lesen wollen. Ich weiß,wie das ausgesehen hätte.

Es ist nicht  Trumps Impfstoff,der lässt sich ja nichtmal impfen( er hat es ja auch schon gehabt).

Und wir warten nicht. Hier wird seit dem 27.12.2020 geimpft.

Moderna wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen zugelassen,ich meine,die haben am Montag Termin.

Astra dürfte bald folgen.

Ein paar Andere,zB Johnson & Johnson,sind wohl auch in den Startlöchern.

Und das war letztes Jahr noch im Sommer nicht unbedingt zu erwarten.

Hier wurde ja  ganz oft geschrieben,dass ein Impfstoff erst in ein paar Jahren kommt. 

Das ging jetzt schneller, und das ist gut.

vor 21 Minuten schrieb UHU:

Das war und ist nicht mein Punkt. Mir ging es nur die mancherorts hochpriesene menschliche Vernunft und Bilder aus der Wirklichkeit.

Die Menschen sind das staatlich verordnete Nicht-Leben leid. Mit Vernunft oder Unvernunft hat das nichts zu tun, und die Bilder sind ein sorgsam ausgewählter Teil der Wirklichkeit. Leere Innenstädte, die sich im Moment zu Hauf filmen ließen, passen einfach nicht zur beabsichtigten Politik.

Unvernunft dagegen ist es, Maßnahmen zu verlängern, WEIL sie bisher nutzlos waren, und nutzlos bleiben werden, bis das Virus sich - jahreszeitliche bedingt - ganz allein wieder vom Acker macht - um im nächsten Herbst wiederzukommen. Wie alle anderen Infektionskrankheiten auch. Oder wie Lindner in einem seiner lichteren Momente fragte: Wie viele Lockdowns wollt ihr noch machen?

Wenn unsere Regierungen so weiter machen, und aus Gründen, über die ich hier nicht spekulieren will, die Impfungen weiter verzögern, wird es bald keinen Unterschied mehr machen, ob sie etwas auf- oder zumachen wollen. Es wird kaum noch etwas da sein. Aber wir gehen ganz großartigen Zeiten entgegen! 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 24 Minuten schrieb MartinO:

Zwischen 13 000 und 25 000 ist ein großer Unterschied. Sicher sind wir noch nicht da, wo wir gern wären, aber "wirkungslos" sieht anders aus

Hast du dafür irgendeine Evidenz? Außer den Statistiken unserer Regierung? Die wohlgemerkt höchstens Korrelation belegen, nicht Kausalität. Und selbst das nicht einmal. Es weiß schlicht niemand, was „sonst“ passiert wäre. Es ist bloße Propaganda. Und das im Namen von Vernunft, Aufklärung und Wissenschaft. Schade, daß Begriffe sich nicht wehren können. 

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Hast du dafür irgendeine Evidenz? Außer den Statistiken unserer Regierung? Die wohlgemerkt höchstens Korrelation belegen, nicht Kausalität. Und selbst das nicht einmal. Es weiß schlicht niemand, was „sonst“ passiert wäre. Es ist bloße Propaganda. Und das im Namen von Vernunft, Aufklärung und Wissenschaft. Schade, daß Begriffe sich nicht wehren können. 

Die Statistiken stellt nicht die Regierung auf, sondern das RKI und die Gesundheitsämter. Seriöser als die Behauptung, alle Maßnahmen seine wirkungslos, für die es überhaupt keinen Beleg, von niemandem, gibt, sind sie allemal.

Und was "sonst" passiert wäre, weiß ich nicht. 

bearbeitet von MartinO
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Menschen sind das staatlich verordnete Nicht-Leben leid. Mit Vernunft oder Unvernunft hat das nichts zu tun, und die Bilder sind ein sorgsam ausgewählter Teil der Wirklichkeit. Leere Innenstädte, die sich im Moment zu Hauf filmen ließen, passen einfach nicht zur beabsichtigten Politik.

Sehe ich aber des öfteren in den Medien. Aber das ist sicher nur ein Alibi, damit das Volk nicht merkt, wie gleichgeschaltet die Medien sind.

Gerade eben schrieb MartinO:

Die Statistiken stellt nicht die Regierung auf, sondern das RKI und die Gesundheitsämter.

Das RKI ist eine Behörde des Bundes, die Gesundheitsämter der Länder.

• Like 1

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Und das ist Grund genug für die Annahme, dass die Maßnahmen nichts bringen und die Infektionszahlen nicht zurückgehen. Aha, sehr einleuchtend.

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Warum kann man eigentlich gegen diese vielen Tagesfahrten, Skiausflüge etc. nichts unternehmen?

Weil man damit beschäftigt ist, Menschen zu verfolgen, die trotz Ausgangssperre alleine zum Zigarettenautomaten gehen.

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1

vor 56 Minuten schrieb Studiosus:

Warum kann man eigentlich gegen diese vielen Tagesfahrten, Skiausflüge etc. nichts unternehmen? Die sind ja allesamt nicht von den Ausnahmen der Lockdown-Bestimmungen gebilligt. 

Hagelt es zur Stunde tausende Bußgeldbescheide oder hat hier der Staat kapituliert? 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

So einfach ist das nicht. Gerade über die Feiertage sind die Behörden ohnehin dünner besetzt, und froh wenn sie ihre eigentlichen Aufgaben erfüllen können. Und wenn die dann in einem überfüllten Skigebiet die Personalien von irgendwelchen Leuten aufnehmen wollen, sind Sie ja sofort von einer Horde Pöbler umringt.

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Weil man damit beschäftigt ist, Menschen zu verfolgen, die trotz Ausgangssperre alleine zum Zigarettenautomaten gehen.

Hast du den Begriff "verfolgen" bewusst gewählt?

vor 24 Minuten schrieb MartinO:
vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

Und das ist Grund genug für die Annahme, dass die Maßnahmen nichts bringen und die Infektionszahlen nicht zurückgehen. Aha, sehr einleuchtend.

Die Schulstatistiken der Länder, die Arbeitslosenstatistik, die Kriminalstatistik, ... kennst du irgendeine Regierungsstatistik, die nicht „geschönt“ ist? 

• Thanks 1

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

Dass man Kausalitäten auch herleiten kann, davon hast du auch schon mal gehört?

vor 12 Stunden schrieb Thofrock:

Sagt ausgerechnet jemand, der den Impfstoff gar nicht abwarten wollte, sondern die natürliche Durchseuchung empfohlen hatte.

Wo habe ich das denn geschrieben? Ich war immer dafür, die Alten und Gefährdeten besonders zu schützen (was bis heute keiner auch nur versucht hat) und alle anderen weiterleben zu lassen, das ja.

Allerdings ist der Impfstoff eine gute Maßnahme des Schutzes.

Mir anti-Impf-Rhetorik zu unterstellen, fällt nur Linken ein. Ich (personengebunden!) bin übrigens Gelbfieber-Impfstelle, Du Ahnungsloser.

6 minutes ago, Thofrock said:

So einfach ist das nicht. Gerade über die Feiertage sind die Behörden ohnehin dünner besetzt

Das stimmt natürlich. Bei uns  appellierten sie im Dauergenöhle an die Leute, zuhause zu bleiben, nur das nötigste einzukaufen, keine Freunde zu besuchen, und um himmels willen keinen Urlaub zu machen. Nach diesen wunderschönen Reden gingen sie  (ein gutes Dutzend Politiker sind von der Presse bisher aufgedeckt worden) in den Urlaub - in die Karibik, nach Hawaii, ins sonnige Arizona, einer nach England und eine nach Griechenland.

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Dass man Kausalitäten auch herleiten kann, davon hast du auch schon mal gehört?

Welche Kausalitäten meinst du? Die zwischen Maskenpflicht auf Parkplätzen und Toten in Altenheimen? Warum sind Restaurants geschlossen, aber das des Bundestages geöffnet? 

Am 1.1.2021 um 17:43 schrieb rorro:

Für 10 Mrd. von allen Impfdosen bestellen und ggf. wegwerfen (oder verschenken) ist natürlich viel schlechter als Nachtragshaushalte von 1000 Mrd. in der ganzen EU wegen der Lockdown-Folgen.

Da du nicht geantwortet hast frage ich jetzt noch einmal. Wie hoch schätzt du denn die Höhe der Nachtragshaushalte, für den Fall, man hätte innerhalb der EU keinen einzigen Lockdown verhängt?

Gerade eben schrieb phyllis:

Nach diesen wunderschönen Reden gingen sie  (ein gutes Dutzend Politiker sind von der Presse bisher aufgedeckt worden) in den Urlaub - in die Karibik, nach Hawaii, ins sonnige Arizona, einer nach England und eine nach Griechenland.

Ja, und Herr Macron ans Mittelmeer. Ja, manche sind eben gleicher. Oder sie wissen, daß die Maßnahmen eh nur Ablenkung sind.

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Schulstatistiken der Länder, die Arbeitslosenstatistik, die Kriminalstatistik, ... kennst du irgendeine Regierungsstatistik, die nicht „geschönt“ ist? 

Sagen wir so, ich kenne keine, bei der nicht behauptet wird, sie sei geschönt. Ich kann es in den wenigsten Fällen überprüfen. Dazu müsste man das Material kennen und mehr wissen als "Aber mein Onkel Peter ist..."

Laut einem gewissen Herrn Donald T. gilt dasselbe für das Wahlergebnis in den USA. Laut PI-News für sämtliche Wahlergebnisse in Deutschland.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...