Thofrock Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Welche Kausalitäten meinst du? Die zwischen Maskenpflicht auf Parkplätzen und Toten in Altenheimen? Warum sind Restaurants geschlossen, aber das des Bundestages geöffnet? Hier bei uns gibt es überhaupt keine Maskenpflicht auf Parkplätzen, nebenbei verstehe ich aber auch nicht, was daran so schrecklich sein soll. Aber selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen den Infektionszahlen außerhalb und innerhalb von Altenheimen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb Chrysologus: In der Notfallzulassung geht allerdings die Produkthaftung komplett auf den Staat über - aber das hätte eigentlich ja auch egal sein können. In einer Pandemie, bei der man ansonsten beim Schutz der Alten und Gefährdeten versagt, ist das in der Tat egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb UHU: Die menschliche Vernunft, die auf den Bildern aus dem Harz, aus dem Sauerland, usw. wieder zu bestaunen war - boah! Da waren die Bayern gut: alles (Parkplätze/Skigebiete/usw.) dicht und fertig. Hatten die Leute jetzt zwei Meter Abstand gehalten oder nicht? Sollte im Freien ja selten unmöglich sein, sind ja keine Fußgängerzonen. Bei gesperrten (oder überfüllten) Parkplätzen parken die Leute halt am Straßenrand. Was soll's! Zum Schneemann bauen braucht's nur 'ne große Wiese. Irgendwann wollen die Leute halt auch mal raus, besonders wenn Schnee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb MartinO: So hart würde das nicht einmal ich formulieren. Zwischen 13 000 und 25 000 ist ein großer Unterschied. Sicher sind wir noch nicht da, wo wir gern wären, aber "wirkungslos" sieht anders aus. Ich sach ja: Einfach weniger testen! Wenn nicht gerade Weihnachten ist muß man sich halt 'ne andere Ausrede überlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Gerade eben schrieb Moriz: Ich sach ja: Einfach weniger testen! Das wäre in der Tat eine Lüge und Fälschung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 26 Minuten schrieb Thofrock: Dass man Kausalitäten auch herleiten kann, davon hast du auch schon mal gehört? Das kann man machen. Ist bloß keine Wissenschaft, sondern Spekulation. Wenn die Glaskugel so populär ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Alle die Maßnahmen in diesem vergangenen Jahre waren noch nie bei einer Infektionskrankheit eingesetzt worden, und sie waren alle auf Spekulationen aufgebaut, auf einem Modell, daß von DEM Menschen ausgeht, der sich nicht anstecken kann, und damit auch anderen nicht ansteckt, wenn er nur lange genug in Quarantäne verbleibt, vollkommen abgetrennt von anderen Menschen. Nun gibt es aber DEN einen Menschen nicht. Menschen kommen nur im Plural vor, sie bilden Gesellschaften und haben zwingend Kontakte zu anderen Menschen. Die Virologen, die von unseren Regierungen im vergangenen Jahr zu Rate gezogen, und über weite Strecken auch vorgeschoben wurden, sehen die Menschen offenbar aus der Perspektive einer Petrischale. Der wissenschaftliche Gegenstand diese Infektionskrankheit ist aber nicht ein einzelner Mensch, und schon gar nicht ein einzelnes Virus, sondern Gesellschaften, vernetzt über den ganzen Globus. Die dafür zuständigen Wissenschaftler wären Soziologen, Ökonomen und erst dann Biologen. Nur sind weder Soziologie noch Ökonomie Wissenschaften im theoretisch-empirischen Sinn. Was wir also erlebt haben, war als Wissenschaft verbrämte Politik im Blindflug, die dazu noch die beiden einzig als gesicherten Erkenntnisse über diese Infektionskrankheit ignorierte, die wir haben: 1. es ist eine sich asymptomatisch verbreitende Krankheit. Man kann sie also gar nicht nachverfolgen, und 2. sie trifft vor allem Hochbetagte in Heimen, in Deutschland eine Gruppe von ca. 1 Mio. Menschen, die man hätte schützen können, wenn man gewollte hätte. Diese beiden Erkenntnisse wurden von unserer Regierung von Anfang an ignoriert. Sie haben eine Infektionskrankheit nachverfolgen wollen, die man nicht nachverfolgen kann, und sie wollen es heute noch, und sie haben bis heute nichts unternommen, was die Hochbetagten und Dementen in den Heimen schützt. Stattdessen immer neue Anläufe, das Leben der Menschen zu kontrollieren, um ihnen dann die Schuld am eigenen Versagen in die Schuhe zu schieben. Man kann also mit Recht sagen, wir werden von Corona-Leugnern regiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 20 Minuten schrieb Thofrock: Wie hoch schätzt du denn die Höhe der Nachtragshaushalte, für den Fall, man hätte innerhalb der EU keinen einzigen Lockdown verhängt? Ich beschäftige mich eher mit bekannten Folgen (bspw. hundertausende mehr Malariatote, da sie keine Hilfe mehr bekommen dürfen) als mit Spekulationen. Das können Linke besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Moriz Geschrieben 2. Januar 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 57 Minuten schrieb MartinO: Seriöser als die Behauptung, alle Maßnahmen seine wirkungslos, für die es überhaupt keinen Beleg, von niemandem, gibt, sind sie allemal. Hier. Fälle nach Altersgruppe und Kalenderwoche. Wenn man sich die anschaut, dann stellt man fest, daß im November ('kleiner' Lockdown) die Infektionszahlen in den meisten Altersgruppen ein Maximum hatte und im Dezember ('richtiger' Lockdown) auf niedrigerem Level konstant blieben. Nur bei den besonders gefährdeten Altersgruppen nicht: Ab 80 stiegen die Fallzahlen weiterhin exponentiell. Das würde ich als weitgehend wirkungslos bezeichnen. 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Ach ja, nun kommt noch eines dazu. Die Impfung, die von der Kanzlerin von Anfang an als Ende der Corona-Maßnahmen versprochen wurde, kommen nun auch nicht in Gang, ob aus Unfähigkeit oder Bösartigkeit, kann ich nicht sagen. Dafür gibt es keine Ausrede, denn die Regierung selbst hatte das als essenziell behauptet. Wenn selbst jetzt nicht dem letzten eine Sturmlaterne aufgeht, daß unsere Regierung mindestens unfähig ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb MartinO: vor 7 Minuten schrieb Moriz: Ich sach ja: Einfach weniger testen! Das wäre in der Tat eine Lüge und Fälschung. So gesehen sind alle Inzidenzen, mit denen wir zugemüllt werden, Lügen, da dabei die Dunkelziffern in keiner Weise berücksichtigt werden. Wenn wenigstens das Wörtchen 'mindestens' eingefügt würde... Ich gehe davon aus, daß die angegebenen Zahlen über Weihnachten gesunken sind, weil über die Feiertage halt weniger getestet wird. Das sind also auch gelogene Zahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 36 Minuten schrieb Thofrock: Hast du den Begriff "verfolgen" bewusst gewählt? Die Frage verstehe ich nicht. Den Medien ist jedenfalls zu entnehmen, dass das gemeingefährlich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb Moriz: Hier. Fälle nach Altersgruppe und Kalenderwoche. Wenn man sich die anschaut, dann stellt man fest, daß im November ('kleiner' Lockdown) die Infektionszahlen in den meisten Altersgruppen ein Maximum hatte und im Dezember ('richtiger' Lockdown) auf niedrigerem Level konstant blieben. Nur bei den besonders gefährdeten Altersgruppen nicht: Ab 80 stiegen die Fallzahlen weiterhin exponentiell. Das würde ich als weitgehend wirkungslos bezeichnen. Das stammt vom Robert-Koch-Institut, ist also Regierungspropaganda. Also ist das Gegenteil richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Moriz: So gesehen sind alle Inzidenzen, mit denen wir zugemüllt werden, Lügen, da dabei die Dunkelziffern in keiner Weise berücksichtigt werden. Wenn wenigstens das Wörtchen 'mindestens' eingefügt würde... Ich gehe davon aus, daß die angegebenen Zahlen über Weihnachten gesunken sind, weil über die Feiertage halt weniger getestet wird. Das sind also auch gelogene Zahlen. Ist dir der Begriff "Lüge", vor allem im Unterschied zum Begriff "Irrtum" klar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Moriz: Das würde ich als weitgehend wirkungslos bezeichnen. Es ist schon seit langem mit Händen zu greifen, daß die Infektionszahlen und die staatlichen Maßnahmen zwei Prozesse sind, die ziemlich unabhängig neben einander herlaufen. Vor Ort wissen die Menschen das auch, wenn man sie darauf anspricht. Aber dann kommt dreimal am Tag die nächste Sondersendung, zusammen mit Umfragen, die vermeintlich die übergroße Zustimmung der Bevölkerung zur Regierung signalisieren, und der Einzelne fragt sich, ob er allein vielleicht einfach nur im Irrtum sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb MartinO: Ist dir der Begriff "Lüge", vor allem im Unterschied zum Begriff "Irrtum" klar? Du meinst, man sollte nicht Bosheit als Motiv unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung vollkommen ausreicht? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 12 Minuten schrieb Marcellinus: Diese beiden Erkenntnisse wurden von unserer Regierung von Anfang an ignoriert. Sie haben eine Infektionskrankheit nachverfolgen wollen, die man nicht nachverfolgen kann, und sie wollen es heute noch, und sie haben bis heute nichts unternommen, was die Hochbetagten und Dementen in den Heimen schützt. Stattdessen immer neue Anläufe, das Leben der Menschen zu kontrollieren, um ihnen dann die Schuld am eigenen Versagen in die Schuhe zu schieben. Man kann also mit Recht sagen, wir werden von Corona-Leugnern regiert. Traurig, aber wahr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Gerade eben schrieb Marcellinus: Du meinst, man sollte nicht Bosheit als Motiv unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung vollkommen ausreicht? In den Berichten, die ich gelesen habe, war überall die Rede davon - auch von regierungsamtlicher Seite - dass man vorsichtig mit den Zahlen nach Weihnachten umgehen soll. Das heißt: Zwar sind die (festgestellten, aber deiner Meinung nach gefälschten) Zahlen deutlich gesunken, aber daraus lässt sich nicht notwendigerweise ein Abklingen der Seuche ablesen - allerdings ebenso wenig das Gegenteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb Moriz: Hier. Fälle nach Altersgruppe und Kalenderwoche. Wenn man sich die anschaut, dann stellt man fest, daß im November ('kleiner' Lockdown) die Infektionszahlen in den meisten Altersgruppen ein Maximum hatte und im Dezember ('richtiger' Lockdown) auf niedrigerem Level konstant blieben. Nur bei den besonders gefährdeten Altersgruppen nicht: Ab 80 stiegen die Fallzahlen weiterhin exponentiell. Das würde ich als weitgehend wirkungslos bezeichnen. Zwischen November und Dezember war erstmal kein großer Unterschied in den Maßnahmen, die Verschärfung trat ja erst am 16.12. in Kraft. Daher kann man das Resultat der Maßnahmen vom 16.12. eigentlich gerade erst abschätzen. Und das geht auch nur begrenzt, da es wegen Weihnachten und Silvester gerade den Meldeverzug gibt und viele Leute nicht getestet wurden. Und dann gibt es da ja auch noch die Weihnachtsfeiern, die einen Einfluss auf die Zahlen gehabt haben dürften. Ob der scharfe Lockdown irgendwas bringt, wissen wir realististischerseits erst in 1-2 Wochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Zwischen November und Dezember war erstmal kein großer Unterschied in den Maßnahmen, die Verschärfung trat ja erst am 16.12. in Kraft. Daher kann man das Resultat der Maßnahmen vom 16.12. eigentlich gerade erst abschätzen. Und das geht auch nur begrenzt, da es wegen Weihnachten und Silvester gerade den Meldeverzug gibt und viele Leute nicht getestet wurden. Und dann gibt es da ja auch noch die Weihnachtsfeiern, die einen Einfluss auf die Zahlen gehabt haben dürften. Ob der scharfe Lockdown irgendwas bringt, wissen wir realististischerseits erst in 1-2 Wochen. Allerdings ist eines richtig: Wenn es bei den Über-80-Jährigen exponentielle Steigerung gibt, muss man in erster Linie schauen, was in Seniorenheimen los ist. Mein Eindruck (und da gebe ich Moriz durchaus Recht): Da fehlt eine einheitliche Linie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb laura: Ob der scharfe Lockdown irgendwas bringt, wissen wir realististischerseits erst in 1-2 Wochen. Ich denke, in der kommenden Woche sollte es schon etwas klarer werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: vor 4 Minuten schrieb MartinO: Ist dir der Begriff "Lüge", vor allem im Unterschied zum Begriff "Irrtum" klar? Du meinst, man sollte nicht Bosheit als Motiv unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung vollkommen ausreicht? Nun ja, von Fachleuten erwarte ich einfach Fachkenntnis. Daß die Dunkelziffer bei allen Informationen komplett ignoriert wird, da reicht mir 'Irrtum' als Erklärung nicht aus, da muß es auch viele Lügner geben. Ein anderer Punkt: Eigentlich ist zumindest der Rundfunk zu Neutralität und umfassender Information verpflichtet. Ich höre aber seit Monaten nur noch Dinge, die mich motivieren sollen, Corona 'ernst' zu nehmen, während mir kritische Berichte weitgehend fehlen. Das ist keine Information mehr, daß ist nur noch Propaganda. Den Virologen mache ich da keinen Vorwurf, die geben ihre Fachkenntnis an die Entscheider weiter und betonen dabei immer, daß das nur die virologische Sicht ist. Aber die Politiker ignorieren andere Fachrichtungen, die auch viel zu den Maßnahmen zu sagen hätten. Besonders peinlich wird es dann, wenn sich Physiker äußern... Deren Veröffentlichungen zur Aerosolausbreitung dürften stimmen - in wie weit die aber was mit der Realität zu tun haben ist dann eine ganz andere Frage. Irgend eine Arbeitsgruppe hatte berechnet, daß Aerosole in 'Heizungsluft' innerhalb von Minuten verdunsten (was eigentlich ein ganz wichtiger Faktor in Innenräumen ist!), dann aber einfach mal so locker flockig behauptet, daß eingetrocknete Aerosole genau so infektiös wären... Da sollten sie doch lieber mal die Biologen fragen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: und sie haben bis heute nichts unternommen, was die Hochbetagten und Dementen in den Heimen schützt. Es würde mich allmählich aber doch brennend interessieren, welche - konkreten - Maßnahmen zum Schutz von Hochbetragten und Dementen in den Heimen Du "der Politik" oder "den Politikern" vor einem knappen Jahr vorgeschlagen hättest. bearbeitet 2. Januar 2021 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb Julius: Es würde mich allmählich aber doch brennend interessieren, welche - konkreten - Maßnahmen zum Schutz von Hochbetragten und Dementen in den Heimen Du "der Politik" oder "den Politikern" vor einem knappen Jahr vorgeschlagen hättest. "Vor einem knappen Jahr" war noch ziemlich am Anfang der Seuche. Da konnte man wenig wissen. Inzwischen sieht es anders aus. Leider findet sich offensichtlich bei Altenheimen fast alles - von frei ein- und ausgehen bis "Kein Besuch möglich, auch nicht für Kinder des Bewohners", je nach Heim und Träger. Hier bräuchten wir eine klare Linie: Wer darf kommen? Wie alt darf der Test des Kommenden sein? Und natürlich müssten die Pfleger/innen ausreichend oft getestet werden. Passiert wohl in den meisten Heimen, aber nicht überall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Thofrock: vor 3 Stunden schrieb Studiosus: Warum kann man eigentlich gegen diese vielen Tagesfahrten, Skiausflüge etc. nichts unternehmen? Die sind ja allesamt nicht von den Ausnahmen der Lockdown-Bestimmungen gebilligt. Hagelt es zur Stunde tausende Bußgeldbescheide oder hat hier der Staat kapituliert? Saluti cordiali, Studiosus So einfach ist das nicht. Gerade über die Feiertage sind die Behörden ohnehin dünner besetzt, und froh wenn sie ihre eigentlichen Aufgaben erfüllen können. Und wenn die dann in einem überfüllten Skigebiet die Personalien von irgendwelchen Leuten aufnehmen wollen, sind Sie ja sofort von einer Horde Pöbler umringt. wenn man konsequent wäre, dann könnte es doch wohl gar nicht zu überfüllten Skigebieten kommen, oder? Was du mit deinem Kommentar konkret aussagen willst, bleibt iemlich wolkig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts