Julius Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 24 Minuten schrieb Die Angelika: wenn man konsequent wäre, dann könnte es doch wohl gar nicht zu überfüllten Skigebieten kommen, oder? Wer "man"? Am besten doch ein Wochenend- und Feiertagsfahrverbot verhängen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 27 Minuten schrieb MartinO: Hier bräuchten wir eine klare Linie: Wer darf kommen? Wie alt darf der Test des Kommenden sein? Und natürlich müssten die Pfleger/innen ausreichend oft getestet werden. Passiert wohl in den meisten Heimen, aber nicht überall. Auch Heime, in denen es diese "klare Linie" gibt, erweisen sich letztlich doch nicht als gegen Corona-Ausbrüche gefeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb Julius: Wer "man"? Am besten doch ein Wochenend- und Feiertagsfahrverbot verhängen, oder? Ich hatte es schon mal geschrieben: Wer Regeungen erlässt, sollte daran denken, dass er auch in der Lage sein muss, diese zu kontrollieren. Ansonsten kann man sich das auch sparen. Auch ein Wochenend- und Feiertagsfahrverbot muss konsequent kontrolliert werden, ansonsten ist es schlichtweg für den Ärmel. Konkret schaut das dann so aus 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb ThomasB.: vor 2 Stunden schrieb Thofrock: Hast du den Begriff "verfolgen" bewusst gewählt? Die Frage verstehe ich nicht. Den Medien ist jedenfalls zu entnehmen, dass das gemeingefährlich ist. Wo steht das in dem Artikel? Möglicherweise hab ich das überlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Nur mal so zum Nachdenken, ohne dass daraus Schlüsse bezüglich meiner Haltung zu ziehen sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Frank: Wo steht das in dem Artikel? Möglicherweise hab ich das überlesen. Da, wo von einem hohen Bußgeld die Rede ist. Oder glaubst Du etwa, so etwas würde als Schikane verhängt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Gerade eben schrieb ThomasB.: Da, wo von einem hohen Bußgeld die Rede ist. Oder glaubst Du etwa, so etwas würde als Schikane verhängt? Nö, um etwas GEld in die leeren Kassen zu bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 Gerade eben schrieb Die Angelika: Nö, um etwas GEld in die leeren Kassen zu bringen. Reicht dafür die Tabaksteuer nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb ThomasB.: vor 10 Minuten schrieb Frank: Wo steht das in dem Artikel? Möglicherweise hab ich das überlesen. Da, wo von einem hohen Bußgeld die Rede ist. Oder glaubst Du etwa, so etwas würde als Schikane verhängt? Ach das war deine Interpretation der Medienmeldung. Sag das doch dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 19 Minuten schrieb Die Angelika: Nur mal so zum Nachdenken, ohne dass daraus Schlüsse bezüglich meiner Haltung zu ziehen sind es ist das kurzfristige problem der globalen verteilungsgerechtigkeit. da es die hier und jetzt lebenden betrifft, ohne lösungsmöglichkeit. da bleibt nur caritas. nur ein umdenken kann spätere probleme lösen. sonst bleibt dann der untergang, wahrscheinlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: ......Die dafür zuständigen Wissenschaftler wären Soziologen, Ökonomen und erst dann Biologen. Nur sind weder Soziologie noch Ökonomie Wissenschaften im theoretisch-empirischen Sinn...... also hätte das primat die biologie. deren wirkungen müssen durch die brille der ökonomie und soziologie gesehen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2021 vor 40 Minuten schrieb ThomasB.: Reicht dafür die Tabaksteuer nicht? nö, ich rauche und saufe auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 55 Minuten schrieb Die Angelika: nö, ich rauche und saufe auch nicht. das ist asozial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 3 hours ago, Julius said: Es würde mich allmählich aber doch brennend interessieren, welche - konkreten - Maßnahmen zum Schutz von Hochbetragten und Dementen in den Heimen Du "der Politik" oder "den Politikern" vor einem knappen Jahr vorgeschlagen hättest. Als klar wurde im letzten Frühling welche Auswirkungen der Virus in einem Altersheim haben kann kamen die Vorschläge schon. Zu dutzenden. zb keine Besucher, dafür Support der Alten um virtuelle Besuche durchführen zu können Mahlzeiten im Zimmer, nicht in der Kantine (oder wie das dort heisst) Tägliche Schnelltests für Personal Tests auch für Insassen (so alle 3 Tage) Keine Personal-Rotationen Mehr Personal (gut da sah man die Folgen jahrelanger Vernachlässigung, und die kann man nicht über Nacht beheben). Maskenpflicht für Personal. Ausserhalb ihrer Zimmer auch für Insassen. Die übliche Abstandsregel einhalten. Und halt auch harte Arbeit. Putzen und desinfizieren. Man hat bei uns die getroffenen Massnahmen untersucht in jenen Heimen in denen es erneut zu Ausbrüchen kann. Man fand heraus dass so gut wie nix getan wurde. Einige vorbildliche (und teure) Heime, die das meiste oder alles oben genannte durchzogen, sind bis heute virus-frei. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb Julius: Auch Heime, in denen es diese "klare Linie" gibt, erweisen sich letztlich doch nicht als gegen Corona-Ausbrüche gefeit. Das mag sein. Ich habe auch nur von einem Eindruck gesprochen. Und wenn es Heime gibt, in denen nach wie vor jeder ein und ausgehen kann, als ob es nie ein Problem gegeben hätte und in anderen Heimen nicht einmal die Kinder eines Heimbewohners zu Besuch kommen dürfen, läuft etwas falsch - entweder die Regeln sind unklar oder sie werden nicht kontrolliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb rorro: In einer Pandemie, bei der man ansonsten beim Schutz der Alten und Gefährdeten versagt, ist das in der Tat egal. Ich denke auch, dass diese Pandemie zeigt, dass unsere öffentliche Gesundheitsversorgung bei weitem nicht so gut funktioniert, wie sie es in Anbetracht der Herausforderung müsste. Nur: warum sollte dann der Schutz der Anfälligen besser funktionieren? Gestern habe ich zudem gehört, dass der Anteil dieser Gruppe an unserer Gesellschaft knapp 25% beträgt - ohne allgemeine Maßnahmen ist eine „Abschirmung“ so eines großen Gesellschaftsanteils illusorisch. Ein weiterer Einwand kommt aktuell aus England: dort scheint der Anteil jüngerer Patienten bis 29 Jahren und schwerer Symptomatik plötzlich zu steigen und bindet mhttps://m.tagesspiegel.de/politik/schwere-erkrankungen-bei-jugendlichen-lockdown-an-londons-schulen/26764224.htmlehr Ressourcen. Wir wissen schlicht immer noch zu wenig über diese Seuche, um Risiken einzugehen. Die anfälligen Gruppen zusätzlich zu schützen, wie z.B. in Tübingen, hielte ich aber für eine gute Idee, wenn das überall so umsetzbar sein sollte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 18 Stunden schrieb Moriz: Recht hat er mit der Aussage, daß es nicht darum geht, Privilegien zu gewähren, sondern darum, Grundrechtseinschränkungen nicht mehr rechtfertigen zu können. Ich gehe davon aus, daß wir wider zur Normalität übergehen können, wenn die wesentlichen Risikogruppen geimpft sind. Das sind weniger als 20 Millionen in Deutschland (nein, ich halte die ca. 35 Millionen Menschen mit Blutgruppe A+ immer noch nicht für eine 'echte' Risikogruppe, selbst wenn ihre Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben doppelt so hoch wäre als bei den anderen Blutgruppen). Selbst, wenn die Impfung nur zu 90% wirkt: Wir sind dann mit dem Restrisiko im Bereich einer 'normalen' Grippe angelangt. Und die hat unser Gesundheitssystem schon lange nicht mehr überfordert (was ja das allgemein akzeptierte Ziel ist), schon gar nicht im Sommer. Genau hierauf ist der Bundesgesundheitsminister auch schon eingegangen: Zitat „Wir werden in eine Situation kommen, wo wir große Teile der Risikogruppen geimpft haben und es dann Kräfte geben wird, die sagen, dass es jetzt keinen Grund mehr gibt für Einschränkungen. Letzteres wird allerdings eine Fehleinschätzung sein, denn wir dürfen grundsätzlich keine sehr hohe Inzidenzen zulassen. Auch nicht bei den Jüngeren.” Quelle 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb laura: Genau hierauf ist der Bundesgesundheitsminister auch schon eingegangen: Quelle Es wird sicherlich noch mindestens bis Ende 2021, vermutlich bis 2023 oder länger, noch sehr deutliche Einschränkungen wie Maskenpflicht oder Höchstzahl bei Veranstaltungen geben. Vermutlich wird in diesem Jahr auch kein Auslandsurlaub möglich sein - abgesehen davon, dass 90-95 Prozent der Bevölkerung ihn sich nicht werden leisten können. Fraglich ist, wann man den jetzt geltenden strengen Lockdown lockern kann, z.B. ob dieses Jahr Schulabschlussprüfungen stattfinden können, ob und wann Geschäfte wieder öffnen dürfen, ob und wann sich Familien wieder treffen dürfen, auch wenn mehr als zwei Haushalte beteiligt sind. Hier könnte man imho schon Lockerungen ansetzen, wenn die Risikogruppen durchgeimpft und der Inzidenzwert einstellig sind. Sobald die Impfung allgemein verfügbar ist, halte ich deutliche Lockerungen, evtl. verbunden mit Impfpflicht in vielen Bereichen, für die weniger schlechte Alternative als einen strengen Lockdown. bearbeitet 3. Januar 2021 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb MartinO: ..... Vermutlich wird in diesem Jahr auch kein Auslandsurlaub möglich sein - abgesehen davon, dass 90-95 Prozent der Bevölkerung ihn sich nicht werden leisten können..... nicht geimpfte haben einreiseverbot, hotelverbot, flugverbot. aber der drang nach billigurlaub in der türkei wird ungebrochen sein. schau dir die skileute an. bearbeitet 3. Januar 2021 von helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb MartinO: Es wird sicherlich noch mindestens bis Ende 2021, vermutlich bis 2023 oder länger, noch sehr deutliche Einschränkungen wie Maskenpflicht oder Höchstzahl bei Veranstaltungen geben. Vermutlich wird in diesem Jahr auch kein Auslandsurlaub möglich sein - abgesehen davon, dass 90-95 Prozent der Bevölkerung ihn sich nicht werden leisten können. Fraglich ist, wann man den jetzt geltenden strengen Lockdown lockern kann, z.B. ob dieses Jahr Schulabschlussprüfungen stattfinden können, ob und wann Geschäfte wieder öffnen dürfen, ob und wann sich Familien wieder treffen dürfen, auch wenn mehr als zwei Haushalte beteiligt sind. Hier könnte man imho schon Lockerungen ansetzen, wenn die Risikogruppen durchgeimpft und der Inzidenzwert einstellig sind. Sobald die Impfung allgemein verfügbar ist, halte ich deutliche Lockerungen, evtl. verbunden mit Impfpflicht in vielen Bereichen, für die weniger schlechte Alternative als einen strengen Lockdown. Du siehst das zu schwarz: 1. Auslandsurlaub war in 2020 möglich, natürlich unter Beachtung der Hygienebestimmungen. Und es spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn Familie Meier in Frankreich irgendwo eine Ferienwohnung mietet und mit dem Auto dorthin fährt. Ob Cluburlaub auf Mallorca oder Aprés-Ski in Ischgl eine gute Idee ist, ist eine andere Frage. 2. Schulabschlussprüfungen haben 2020 weitestgehend normal stattgefunden. Abitur wird z.B. ohnehin in der Turnhalle geschrieben, da war der Abstand immer mehr als 2 m. Also problemlos. 3. Maskenpflicht? Mein persönlicher Tipp: Bis Herbst 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb helmut: nicht geimpfte haben einreiseverbot, hotelverbot, flugverbot. aber der drang nach billigurlaub in der türkei wird ungebrochen sein. schau dir die skileute an. Mit Flugverbot kann man das durchaus umgehen. Ich denke, die wenigsten fahren mit Auto oder Bahn bis dorthin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 Gerade eben schrieb laura: Du siehst das zu schwarz: 1. Auslandsurlaub war in 2020 möglich, natürlich unter Beachtung der Hygienebestimmungen. Und deshalb sind die Zahlen wieder explodiert. Aber wie gesagt: Das Problem wird sich nicht stellen. Bis Sommer haben wir eine Arbeitslosigkeit von 70 bis 80 Prozent, da kann sich kaum mehr jemand etwas dergleichen leisten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 Gerade eben schrieb MartinO: Und deshalb sind die Zahlen wieder explodiert. Auslandsurlaub ist nicht Auslandsurlaub. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich eine Ferienwohnung in einem Kaff in Frankreich miete oder in Ischgl Après-Ski mache. Und zwischen der Ferienwohnung in Burgund und der im Harz besteht infektionstechnisch kein Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb laura: ... 2. Schulabschlussprüfungen haben 2020 weitestgehend normal stattgefunden. Abitur wird z.B. ohnehin in der Turnhalle geschrieben, da war der Abstand immer mehr als 2 m. Also problemlos. ... Nö - da findet der normale Sportunterricht der anderen Jahrgänge statt. Wenn höchstens in der Aula - so vorhanden und nicht anderweitig genutzt bzw. räumlich überhaupt möglich. An Deiner Schule oder in Deinem Bundesland in der Turnhalle - bei uns schon immer in den Mehrzweckklassenräumen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Auslandsurlaub ist nicht Auslandsurlaub. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich eine Ferienwohnung in einem Kaff in Frankreich miete oder in Ischgl Après-Ski mache. Und zwischen der Ferienwohnung in Burgund und der im Harz besteht infektionstechnisch kein Unterschied. Es besteht der Unterschied, dass man ab der Grenze nicht mehr kontrollieren kann, was passiert. In Deutschland kann die deutsche Regierung Hotels und Restaurants durchgängig schließen bzw. wird das nicht einmal mehr tun müssen, weil die meisten ziemlich sicher pleite sein werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts