Moriz Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Shubashi: Ein weiterer Einwand kommt aktuell aus England: dort scheint der Anteil jüngerer Patienten bis 29 Jahren und schwerer Symptomatik plötzlich zu steigen und bindet mhttps://m.tagesspiegel.de/politik/schwere-erkrankungen-bei-jugendlichen-lockdown-an-londons-schulen/26764224.htmlehr Ressourcen. Ist die halbe Wahrheit nicht auch eine Lüge? Der ganze Titel lautet (inzwischen ist auch der Link entsprechend angepasst): Zitat „Ganze Station von Kindern mit Covid-19“ : Mehr Schüler mit schweren Verläufen in Londoner Kliniken – oder doch nicht? Daraus u.a.: Zitat Ärzte bestritten, dass das Virus die Kinderstationen im ganzen Land zusätzlich unter Druck setzt. Russell Viner, Präsident des Royal College of Paediatrics and Child Health, sagte: „Kinderstationen sind im Winter normalerweise ausgelastet. Derzeit sehen wir keinen signifikanten Druck durch Covid-19 in der Pädiatrie in ganz Großbritannien.“ Einen Satz möchte ich für unsere von KuMist gebeutelten Lehrkräfte zitieren : Zitat Besonders für den Großraum London verändert der konservative Bildungsminister Gavin Williamson die Richtlinien beinahe täglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz: Und wenn Du jetzt fragst, wo das Geld herkommt, sage ich: kurzfristig aus der Notenpresse der EZB, langfristig kann man dieses Geld durch die Rückzahlungen dem Kreislauf wieder zumindest teilweise entziehen um die Inflation nicht übermäßig anzuheizen. Das kommt darauf an, wie lange es beim Lockdown bleibt. Wenn im März die meisten Geschäfte wieder öffnen könnten, dann könnte das funktionieren (mit kurzfristiger Schuldenübernahme, die offensichtlich nicht überall funktioniert. Da aber mit immens hohen Infektionszahlen und damit einem Fortbestehen des Lockdown bis in den Herbst zu rechnen ist, kann das schwierig werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb Shubashi: Ein weiterer Einwand kommt aktuell aus England: dort scheint der Anteil jüngerer Patienten bis 29 Jahren und schwerer Symptomatik plötzlich zu steigen und bindet mhttps://m.tagesspiegel.de/politik/schwere-erkrankungen-bei-jugendlichen-lockdown-an-londons-schulen/26764224.htmlehr Ressourcen. hast du den Artikel selbst gelesen? Oder wirfst du jetzt mittels "scheint"-Formulierungen abgesichert Nebelkerzen? Schon im Titel heißt es: Zitat „Ganze Station von Kindern mit Covid-19“ Mehr Schüler mit schweren Verläufen in Londoner Kliniken – oder doch nicht? farbige Markierung von mir Wenn man dann weiterliest, bleibt nicht mehr viel übrig, was als Nachricht gewertet werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb laura: Auslandsurlaub ist nicht Auslandsurlaub. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich eine Ferienwohnung in einem Kaff in Frankreich miete oder in Ischgl Après-Ski mache. Und zwischen der Ferienwohnung in Burgund und der im Harz besteht infektionstechnisch kein Unterschied. Dann werden wir also zukünftig wohl unsere Urlaubspläne ausgearbeitet einer Behörde vorlegen, sodass diese prüfen kann, ob wir in Urlaub fahren dürfen oder nicht. Irgendwann soll es sowas schon mal aus anderen Gründen gegeben haben.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb Die Angelika: Dann werden wir also zukünftig wohl unsere Urlaubspläne ausgearbeitet einer Behörde vorlegen, sodass diese prüfen kann, ob wir in Urlaub fahren dürfen oder nicht. Irgendwann soll es sowas schon mal aus anderen Gründen gegeben haben.... Genau. Das schafft dann auch noch Arbeitsplätze!!!! Ein Beitrag zur Bewältigung der Krise! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Mit Flugverbot umgehst du genau gar nichts, was Corona angeht. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber zu meiner Jugendzeit verbrachten die türkischen Mitschüler ihre Sommerferien mit der ganzen Familie bei ihrer Großfamilie in der Türkei. Und sind da natürlich mit dem Auto hingefahren, vollgepackt bis unters Dach, drei Tage unterwegs. Und die Großfamilie rückt dann natürlich zusammen und AHA is nich. Der Pauschalurlaub im Clubresort am Mittelmeer ließe sich dagegen vergleichsweise leicht infektionsreduzierend gestalten. Aber da fliegen die Leute, für die zwei Wochen lohnt es sich nicht, eine Woche im Auto zu verbringen. Auch in die Türkei fahren / fliegen in der Mehrheit Pauschaltouristen, nicht mehr unbedingt nur Türken auf Heimreise. Und auch von diesen nehmen viele das Flugzeug, da es nicht nu bequemer, sondern auch billiger ist als drei Tage Autofahrt plus Übernachtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb helmut: vor 5 Stunden schrieb MartinO: Ganz einfach: Der Inhaber einer Werkstatt habe ein Bankguthaben von 30 000 Euro. Er hat fünf Angestellte. Jeder verdiene brutto 4000 Euro im Monat. Wie lange kann der Inhaber seine Angestellten beschäftigen, wenn er wegen Lockdowns keine Einnahmen hat und für sich selbst 3000 Euro braucht? an welche werkstatt denkst du? wieviel anteil an der volkswirtschaft haben diese werkstätten? auf längere zeit keinen absatz, gibt es die neustrukturierung dieses bereiches. das kann der staat finanzieren. @Soulman: you made my day! 🤣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb laura: 1. Auslandsurlaub war in 2020 möglich, natürlich unter Beachtung der Hygienebestimmungen. Und es spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn Familie Meier in Frankreich irgendwo eine Ferienwohnung mietet und mit dem Auto dorthin fährt. Ob Cluburlaub auf Mallorca oder Aprés-Ski in Ischgl eine gute Idee ist, ist eine andere Frage. Doch verdammt nochmal. Bleibt Zuhause. So schwer ist das doch wohl nicht zu verstehen. Und es ist auch nicht zu viel verlangt, mal ein bisschen mitzudenken.Es ist völlig egal ob es nach Mallorca oder in die Bretagne oder in die Innere Mongolei geht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 8 Minuten schrieb Die Angelika: Dann werden wir also zukünftig wohl unsere Urlaubspläne ausgearbeitet einer Behörde vorlegen, sodass diese prüfen kann, ob wir in Urlaub fahren dürfen oder nicht. Irgendwann soll es sowas schon mal aus anderen Gründen gegeben haben.... Ich hoffe, dass die Mehrzahl von uns zumindest noch wieder offene Grenzen und auch Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen erleben kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Corona - think positive Nun soll also der Lockdown noch etwas verlängert werden, aber hatten wir etwas anderes erwartet? Es läuft doch alles sehr gut. Wir können unsere täglichen Einkäufe machen, und was es nicht im Supermarkt gibt, bestellen wir mittlerweile routiniert online. Wir würden es dem Einzelhändler um die Ecke zwar nicht ins Gesicht sagen, aber eigentlich fehlt er uns nicht, im Gegenteil, die Auswahl ist größer, die Preise besser, die Sachen werden pünktlich vor die Haustür geliefert und ein zweiwöchiges Rückgaberecht haben wir auch noch. Ja, Kneipen und Kinos sind zu, aber die konnten in vielen Gegenden auch vorher kaum noch leben. Wir trinken unser Bier zuhause und Netflix und Co. zaubern alles auf unseren neuen Flachbildschirm, ohne daß wir irgendwo bei Nieselregen anstehen müssen. Und der eine oder andere hat einen Partykeller, der nun wieder zu Ehren kommt. Restaurant fehlen zwar etwas, aber viele haben mittlerweile einen Lieferservice, und wer sich das nicht leisten kann oder will, greift zu Tiefkühlkost, geht zu McDoof, oder kocht selbst. Da kommt es gut, daß die Frauen wegen Homeschooling eh zuhause bleiben müssen. Da können sie ja nebenher noch etwas Leckeres kochen. Bildung wird sowieso überschätzt (und die alte Rollenverteilung hatte doch was, oder?). Wer demnächst seinen Arbeitsplatz verliert, braucht eh keine Bildung, und die, die welche wollen, können ja einen Hauslehrer beschäftigen. Für die übrigen muß reichen, was die privaten Streamingdienste so hergeben. Die Vernünftigen haben, dem Beispiel unserer Kanzlerin folgend, eh keine Kinder mehr. Die, die noch geboren werden, haben als Muttersprache meistens Türkisch, Russisch oder neuerdings Arabisch, und da bleiben, wie sich’s gehört, die Frauen eh zuhause. Also auch da alles save. Vielleicht füllen sich mit der wieder gestiegenen Bedeutung der Familie ja auch die Kirchen wieder. War übrigens fast die einzige Enttäuschung des letzten Jahres, daß die Volte rückwärts nicht geklappt hat. Da bieten wir ihnen ein Unglück, und sie lernen nicht beten. Undankbares Volk! Reisen fehlt schon dem einen oder anderen, aber was heißt hier: fehlen? Die Besserverdienenden konnten während der ganzen Zeit reisen, und haben das auch getan. Und was die „kleinen Leute“ betrifft, so war deren Reiselust eh eine ökologische Katastrophe. Nun hat Frau Dezernentin nebst Familie wenigstens den Strand in der Südsee wieder für sich allein, und sie und die Natur können sich erholen. Der Verkehr in die Innenstädte hat auch nachgelassen, was auch nur gut ist, da man sich nun im Parkhaus den Platz für seinen SUV wieder aussuchen kann. Und seien wir ehrlich, um die Ein-Euro-Shops ist es doch nun wirklich nicht schade! Und wenn man dann später einmal wirklich ein Einkaufserlebnis „wie früher“ braucht, fährt man in die Shopping Mall auf der grünen Wiese. Es ist ja alles für einen guten Zweck. Nein, nicht Corona, stupid! Das sollte nun der letzte begriffen haben, daß kein Mensch im Siechenheim weniger stirbt, nur weil die anderen nicht im Restaurant essen oder im Stadtpark mit Maske joggen. Nein, es geht vor allem darum, zu dokumentieren, wie sehr wir (gemeint ist unsere Kanzlerin und wir) uns um das Leben der Menschen kümmern, und daß uns dafür kein Preis zu hoch ist. Es mag zwar nichts helfen, aber wie die hochverehrte Frau Merkel so treffend sagte: „Irgendwas müssen wir ja machen“. Nur so können wir die Menschen auf die eigentlichen Herausforderungen vorbereiten, die noch vor uns liegen, und bei denen der Preis, den vor allem die kleinen Leute zahlen müssen (nein, wir natürlich nicht, Dummkopf!) noch höher sein wird, und der Erfolg noch weniger sichtbar. Aber wir werden es schaffen! ¡No pasarán! Jetzt wird es aber Zeit, dass du mal wieder an die frische Luft kommst, so giftig wie du hier schreibst! 😉 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Doch verdammt nochmal. Bleibt Zuhause. So schwer ist das doch wohl nicht zu verstehen. Und es ist auch nicht zu viel verlangt, mal ein bisschen mitzudenken.Es ist völlig egal ob es nach Mallorca oder in die Bretagne oder in die Innere Mongolei geht. Warum in aller Welt ist ein Problem, wenn ich im Elsass oder in der Bretagne eine Ferienwohnung miete? Nein, die Coronabestimmungen heißen "Kontaktbeschränkung je nach dem gegenwärtigen Stand der Pandemie" nicht "Ausgangssperre für alle bis zum Ende der Pandemie". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber zu meiner Jugendzeit verbrachten die türkischen Mitschüler ihre Sommerferien mit der ganzen Familie bei ihrer Großfamilie in der Türkei. Und sind da natürlich mit dem Auto hingefahren, vollgepackt bis unters Dach, drei Tage unterwegs. Und die Großfamilie rückt dann natürlich zusammen und AHA is nich. Ist meines Wissens immer noch so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Warum in aller Welt ist ein Problem, wenn ich im Elsass oder in der Bretagne eine Ferienwohnung miete? Nein, die Coronabestimmungen heißen "Kontaktbeschränkung je nach dem gegenwärtigen Stand der Pandemie" nicht "Ausgangssperre für alle bis zum Ende der Pandemie". Wobei derzeit letzteres sinnvoller wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb laura: vor 2 Stunden schrieb Moriz: Was im Sommer tatsächlich - äh - irritierend wäre Nicht mal das wird mir gegönnt! Och....da stellen wir halt ein paar Schneekanonen auf, dann wird das schon auch im Sommer was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 3 minutes ago, Die Angelika said: Jetzt wird es aber Zeit, dass du mal wieder an die frische Luft kommst, so giftig wie du hier schreibst! 😉 es wär ja lustig wenn sich so versch*** realistisch wär. Aber genug gemotzt für heute. Ab zum schneeschaufeln. Immer wenns schneit hat mein Mann Notdienst. Langsam glaube ich an eine Korrelation.🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Warum in aller Welt ist ein Problem, wenn ich im Elsass oder in der Bretagne eine Ferienwohnung miete? Nein, die Coronabestimmungen heißen "Kontaktbeschränkung je nach dem gegenwärtigen Stand der Pandemie" nicht "Ausgangssperre für alle bis zum Ende der Pandemie". BLEIBT ZUHAUSE. Wege einschränken. Kontakte einschränken. Zuhause bleiben. E basta. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Flo77: BLEIBT ZUHAUSE. Wege einschränken. Kontakte einschränken. Zuhause bleiben. E basta. Warum? Das meine ich ausgesprochen ernst. Ich halte mich an die Coronabestimmungen. Ich dehne sie auch nicht unnötig aus (jeden Tag andere Freunde besuchen). Aber ich muss auch nicht "hyperkorrekt" sein und mehr machen, als von mir erwartet wird. Wenn Treffen mit einer weiteren Person bzw. einem weiteren Haushalt erlaubt sind, sehe ich kein Problem damit, dies auch zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb phyllis: vor 10 Minuten schrieb Die Angelika: Jetzt wird es aber Zeit, dass du mal wieder an die frische Luft kommst, so giftig wie du hier schreibst! 😉 es wär ja lustig wenn sich so versch*** realistisch wär. Aber genug gemotzt für heute. Ab zum schneeschaufeln. Immer wenns schneit hat mein Mann Notdienst. Langsam glaube ich an eine Korrelation.🤔 Wenn MArcellinus nicht ganz woanders wohnte, täte es ihm sicher gut, dir zu helfen. 😉 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 Gerade eben schrieb laura: Warum? Das meine ich ausgesprochen ernst. Ich halte mich an die Coronabestimmungen. Ich dehne sie auch nicht unnötig aus (jeden Tag andere Freunde besuchen). Aber ich muss auch nicht "hyperkorrekt" sein und mehr machen, als von mir erwartet wird. Wenn Treffen mit einer weiteren Person bzw. einem weiteren Haushalt erlaubt sind, sehe ich kein Problem damit, dies auch zu machen. Es ist erlaubt und darum mache ich auch. Klasse Einstellung. Eine Vorschrift zu hinterfragen und sie vielleicht einfach strenger auszuleben, weil es sinnvoll ist, ist anscheinend zu viel verlangt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb laura: vor 5 Minuten schrieb Flo77: BLEIBT ZUHAUSE. Wege einschränken. Kontakte einschränken. Zuhause bleiben. E basta. Warum? Das meine ich ausgesprochen ernst. Ich halte mich an die Coronabestimmungen. Ich dehne sie auch nicht unnötig aus (jeden Tag andere Freunde besuchen). Aber ich muss auch nicht "hyperkorrekt" sein und mehr machen, als von mir erwartet wird. Wenn Treffen mit einer weiteren Person bzw. einem weiteren Haushalt erlaubt sind, sehe ich kein Problem damit, dies auch zu machen. Tja..... alles was erlaubt ist, muss auch dringend gemacht werden. Denn es könnte ja mein letzter Urlaub sein, gell? Irgendwie glaubte ich mal irgendwo was von einem Aufruf zu solidarischem "Stay at home" gehört zu haben. Aber na ja, wieso glaube ich naiver Gutmensch auch immer noch daran, dass Menschen freiwillig tun könnten, was gut ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb phyllis: Und auch hier musste die Armee in verschiedenen Altersheimen aufräumen - die haben erstaunlich viele gute Aerzte und Pfleger. Wo, bitte, hat die Armee in verschiedenen Altenheimen aufgeräumt? In Kanada? In Reute haben Soldaten anstelle des erkrankten Personals Brote geschmiert, Suppe gekocht und an kranke Altenheimbewohner verteilt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 Ich verstehe hier eines nicht: Einerseits argumentieren hier viele vehement für Lockerungen und meckern gegen jede Maßnahme. Andererseits fordern dieselben Leute eine "Übererfüllung" der Vorschriften. Irgendwie für mich nicht logisch ... Ich bin wirklich eher vorsichtig und halte mich an die Maßnahmen. Ich kann mein Risiko aber nicht auf Null reduzieren. Deswegen bin ich noch lange kein "Coronaegoist", nur weil ich das tue, was erlaubt ist. Wohlgemerkt reflektiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb Julius: Wo, bitte, hat die Armee in verschiedenen Altenheimen aufgeräumt? In Kanada? In Reute haben Soldaten anstelle des erkrankten Personals Brote geschmiert, Suppe gekocht und an kranke Altenheimbewohner verteilt ... Kloster Reute? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb laura: Kloster Reute? Kloster Reute (in einem Altenheim in Bad Waldsee war auch landunter, da kam ein weiteres Dutzend Soldaten von derselben Brigade zum Einsatz - gewohnt haben sie allesamt ganz komfortabel im ja ohnehin nicht belegten Maximilian-Kolbe-Haus). bearbeitet 3. Januar 2021 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb laura: Ich verstehe hier eines nicht: Einerseits argumentieren hier viele vehement für Lockerungen und meckern gegen jede Maßnahme. Andererseits fordern dieselben Leute eine "Übererfüllung" der Vorschriften. Irgendwie für mich nicht logisch ... Ich bin wirklich eher vorsichtig und halte mich an die Maßnahmen. Ich kann mein Risiko aber nicht auf Null reduzieren. Deswegen bin ich noch lange kein "Coronaegoist", nur weil ich das tue, was erlaubt ist. Wohlgemerkt reflektiert. Von Risiko auf Null setzen, ist auch gar keine Rede. Aber du willst doch nicht erklären, dass du nicht auf ein Mal Urlaub verzichten könntest, um das Risiko zu verkleinern? Ich für meinen Teil plädiere hier für Coronamaßnahmen, die nicht willkürlich sind. Es ist mE willkürlich, einerseits Jugendzentren und kulturelle Einrichtungen dicht zu machen, andererseits die Leute quer durch die Welt in Urlaub fahren zu lassen. bearbeitet 3. Januar 2021 von Die Angelika 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts