Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Indem du alles ignorierst, was um dich herum passiert? Ich würde dich eher für einen Egozentriker halten. 

weißt du was um mich herum passiert? weißt du wie ich dieses wahrnehme?

meine egozentrik endet am bewußtsein der relativität meiner wahrnehmung, auch meiner selbstwahrnehmung.

wie denkst du über deine selbstwahrnehmung. wie sicher bist du deiner wahrnehmung anderer?

vor einer Stunde schrieb laura:

A dehnt die Coronabestimmungen so weit aus, wie es gerade geht

nein

Zitat

B lädt halt dann doch 2 Personen mehr zur Silvesterparty ein als erlaubt.

ich habe mit meinem Ältesten gefeiert, das war dann der zweite Haushalt

Zitat

C nimmt im Auto nicht nur die beiden eigenen Kinder mit, sondern auch noch 2 Schulfreunde.

ich nehme gar niemanden im Auto mit

Zitat

D geht halt doch mal im großen Supermarkt ein bisschen bummeln.

Bin froh, wenn ich draußen bin

Zitat

E geht langlaufen, obwohl man davon abrät.

gehe nicht langlaufen, obwohl ich die Loipe vor der Haustür hätte, aber da tummeln sich ja die *biep*, die eigentlich gar nicht da sein dürften

Zitat

F will in die Zweitwohnung auf Juist.

Ich habe nur das Nutzungsrecht zu einer Miniwohnung, die aber in meinem Wohnort ist.

Außerdem fahre ich seit Jahren im Urlaub nur mehr zu meinen Kindern

Zitat

G besteht auf den üblichen Sonntagsgottesdienst.

Solange der nicht verboten ist, fällt das unter Grundrechtsausübung. Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich gehe nicht zum Sonntagsgottesdienst, ist bei mir aber sowieso eher nicht üblich, ergo kein echter Verzicht

Zitat

H macht falsche Namensangaben im Restaurant.

Halte ich für gerechtfertigt, wenn ich mit App reingehe und außerdem die Listen nicht regelkonform geführt werden (hatten wir aber schon diskutiert)

Dass die Angabe falscher Namensangaben zu einer Coronainfektion führt, wäre mir allerdings ziemlich neu.

Zitat

I besucht die Oma mit einer leichten Erkältung ...

Die Oma hat die Erkältung oder I? 😉

Ich besuche weder Oma noch Mama ob mit oder ohne Erkältung. weil ich das aus diversen Gründen für entschieden zu gefährlich halte. Mama wird erst wieder besucht, wenn sie geimpft ist.

vor einer Stunde schrieb laura:

Ein Heiliger!!!!

Vielleicht einfach nur ein Glücklicher

Ergänzung:

Außerdem hast du übersehen, dass Marcellinus zu den Unterschriften geschrieben hat, dass das gerade gar nicht geht, weil sie geschlossen sind. 😉

Ach ja, du ziehst nach meiner Wahrnehmung ohnehin vorschnell Schlüsse auf das Verhalten von Leuten, wenn sie Positionen vertreten, ohne zu bedenken, dass sie Grundsatzdiskussionen führen könnten. 😉

bearbeitet von Die Angelika

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

... Ich bin nun wirklich ein Einzelgänger (weshalb ich persönlich mit den meisten Corona-Regeln auch kein Problem habe, so verrückt wie ich sie finde), aber auch mir reicht es einfach! ...

Habe ich doch einen Zwillingsbruder?

...  Ich weiß gar nicht, wen die Regierungen damit mehr täuschen wollen, die Bevölkerung oder sich selbst. ...

Nettes Bild - wäre es nicht so traurig.

Und dann kommt noch etwas anderes hinzu, was auch schon seit Jahrzehnten hätte bekannt sein können, aber immer wieder schöngeredet wird: die wachsende Unfähigkeit unserer öffentlichen Verwaltung. Kein öffentliches Bauvorhaben, das nicht in einem Desaster endet, Flughäfen, die nicht fertig werden, Autobahnen, die direkt nach Freigabe wegen offenkundiger Baumängel wieder gesperrt sind. Die Bundeswehr sitzt auf verrottetem Material, und Neubestellungen scheitern an behördlicher Inkompetenz, und die Schulbehörden sind nicht einmal in der Lage, Geburtsregister zu lesen und werden regelmäßig von der Zahl der Einschulungskinder überrascht. Aber auch sonst geschieht die Zuweisung oder Versetzung von Lehrpersonal prinzipiell erst nach den Ferien, so daß viele Schulen zum Schuljahrsbeginn nur mit einem Notplan fahren. Digitalisierung ist in unseren Schulen ein Fremdwort, wie übrigens in fast allen anderen Behörden auch. Was uns im Moment besonders auf die Füße fällt.

Zustimmung - leider schon länger bekannt.

Westdeutschland hatte schon vor der Wiedervereinigung eine vollkommen verfettete und inkompetente Verwaltung, aber statt die damalige Situation als Chance zu begreifen für eine grundsätzliche Verwaltungsreform, hat man den neuen Bundesländern zu allen anderen Übeln auch noch all die Beamten und Politiker vor die Füße gekippt, die man im Westen loswerden wollte. Daß Kanzler Kohl die schon geplante Versorgung der BRD mit Glasfaserkabel gestoppt hat, um seinen Buddys aus der Privatfernsehbranche was Gutes zu tun, und damit den heutigen Mangel an schnellem Internet maßgeblich verursacht hat, sei nur am Rande erwähnt. Früher sagte man, man schicke einen deutschen Ingenieur in den Urwald, und 10 Jahre später kommt er mit einer Lokomotive wieder raus. Schickt man heute einen Beamten in die Wüste, wird nach kurzer Zeit der Sand kapp.

Das mit dem Glasfaserkabel ist für mich neu - muß aber nichts heißen.

Den Knappheit des Wüstensandes war doch schon zu Sozialismus-Zeiten ein Thema => da wird kein (West-)Beamter zu gebraucht ;)

Diese Regierung hat, nicht überraschend eigentlich, alles versemmelt, was sie über das Erlassen von Verfügungen zur Einschränkung von Wirtschaft und Bürgern hinaus selbst hätte organisieren müssen. Versorgen der Altenheime mit Material und Personal, Digitalisierung von Schule und Unterricht, und nun die Bereitstellung von ausreichendem Impfstoff, was die Bürger nun wieder durch weitere Beschränkungen ausbaden sollen! Ja, mit Verboten und Verordnungen sind sie schnell bei der Hand! Eigene Leistung dagegen Null! Aber SO eine Klappe!

Ich glaube, daß ist ein wirkliches Problem, was die Allgemeinheit mürbe macht: Die Situation in den Pflegeheimen und Krankenhäuser und die in der Schule, weil dort die Versäumnisse sehr deutlich werden. Außerdem hat es sich rumgeschwiegen, daß die Zuschüsse/Unterstützungsgelder/Novemberhilfen/usw. bei den Kleinen kaum bis gar nicht ankommen, aber Riesenkonzerne diverse Millarden hinterhergeschmissen bekommen. Auch die Rhetorik mancher Poliker nervt nur noch (auch wenn sie vielleicht was Richtiges sagen).

Bei den Impfstoffen hätte ich einfach von allem mehr bestellt bzw. vorgeordert, wie auch immer man das rechtlich genau macht. Denn ganz ehrlich: Die Forschungsfirmen, wo es nicht geklappt hat, haben sich auch reingehangen und hätte klappen können.

@laura (eigentlich wollte ich Deinen Post zitiert, dann versehentlich löscht und hier nicht wieder reingekriegt)

Das hatten wir schon mehrfach: BW ist gut, vielerorts ist die Situation deutlich schlechter.

Von meinem Gefühl her würde ich mich trauen zu behaupten, daß Du Dich in der Minderheit im Deutschlandvergleich befindest.

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Zu anderen als "Stoßzeiten" kannst du bei uns bei der gegenwärtigen Wetterlage kaum mit Genuss gehen. Also konkret zu Ende gedacht hieße dein Vorschlag für mich, dass ich mich zuerst ins Auto setze, um irgendwo was Abgelegeneres zu bespazieren, anstatt einfach vor die Türe und um die Ecke zu gehen. *augenroll*

Gut, dass ich privilegiert bin und einen Garten habe, so bewege ich mich halt zu den "Stoßzeiten" minimal, nämlich Richtung Terrasse und genieße dort Frischluft. 

Nein, ich wollte nur die priviligierte Spaziergehsituation in meiner Gegend zum Ausdruck bringen.

vor 31 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 34 Minuten schrieb helmut:

du lebst wie ich. du empfindest das gegenteil. warum?

Darüber würde ich an deiner Stelle mal nachdenken.

🤣

vor 18 Minuten schrieb laura:

Ist es bei dir so voll auf den Spazierwegen, dass die AHA-Regeln nicht mehr eingehalten werden können?

Mein Spazierweg ist das örtliche Naherholungsgebiet. Und selbst zu Stoßzeiten, also z.B. Sonntag um 14.30 Uhr bei Sonnenschein, sind dort vielleicht alle 10-15 m Menschen unterwegs. Selbst wenn mir jemand entgegenkommt, kann ich gut ausweichen. Also coronatechnisch völlig unproblematisch.

Ich finde es nicht sonderlich unproblematisch, wenn ich alle Nase lang in den Schnee, jetzt Harsch ausweichen muss und Gefahr laufe, dass ich abrutsche und stürze. ICh kann eben nicht gut ausweichen und da ich allein unterwegs bin, bildet sich der Typ Familien-/Rudelspaziergänger ganz selbstverständlich ein, dass ich auszuweichen habe, egal ob ich gleich alt bin oder 35 Jahre älter und offensichtlich nicht gut zu Fuß auf schneeglatten Wegen.

vor 44 Minuten schrieb Die Angelika:

Zu anderen als "Stoßzeiten" kannst du bei uns bei der gegenwärtigen Wetterlage kaum mit Genuss gehen. Also konkret zu Ende gedacht hieße dein Vorschlag für mich, dass ich mich zuerst ins Auto setze, um irgendwo was Abgelegeneres zu bespazieren, anstatt einfach vor die Türe und um die Ecke zu gehen. *augenroll*

Könnte es auch Nachteile haben, da zu leben, wo andere Urlaub machen? :winke:

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Könnte es auch Nachteile haben, da zu leben, wo andere Urlaub machen? :winke:

das hat vor allem dann Nachteile, wenn Urlauber da sind, obwohl sie gar nicht da sein dürften.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

das hat vor allem dann Nachteile, wenn Urlauber da sind, obwohl sie gar nicht da sein dürften.

Für die Nordseeinseln gab es da heftige und aggressive Debatten in sozialen Netzwerken - zwischen Einheimischen und Gästen.

Einerseits beklagten sich die Einheimischen zu Recht, dass die Gäste ausbleiben und sie keine Einnahmen haben. Andererseits wünschten sie sich, dass die Gäste wegbleiben, um eben die Inseln möglichst "coronafrei" zu halten.

Das wiederum fanden die langjährigen Gäste nicht witzig ...

Wie soll man entscheiden?

vor 1 Minute schrieb laura:

Für die Nordseeinseln gab es da heftige und aggressive Debatten in sozialen Netzwerken - zwischen Einheimischen und Gästen.

Einerseits beklagten sich die Einheimischen zu Recht, dass die Gäste ausbleiben und sie keine Einnahmen haben. Andererseits wünschten sie sich, dass die Gäste wegbleiben, um eben die Inseln möglichst "coronafrei" zu halten.

Das wiederum fanden die langjährigen Gäste nicht witzig ...

Wie soll man entscheiden?

Wenn sich Einheimische eierlegende Wollmilchsäue wünschen, ist ihnen schlichtweg nicht mehr zu helfen.

Gäste sind Gäste. Die können nicht einfach kommen.

Problematisch sind die Zweitwohnungsbesitzer, und zwar nicht nur zu Coronazeiten.

Toll wäre halt, wenn sich touristische Gäste schlichtweg auch an diverse Regelungen wie Maskenpflicht in Geschäften und Fußgängerzone halten würden. Aber manche (und zwar entschieden mehr als die Einheimischen) von denen tun gerade so, als kämen sie von einem anderen Stern und hätten noch nie was von Corona gehört. Und doch, es ist durchaus feststellbar, ob das Einheimische oder Touris sind.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Kritisch gefragt: Ist das nicht gerade die Grundhaltung fast aller Menschen (User im Forum inklusive):

A dehnt die Coronabestimmungen so weit aus, wie es gerade geht.

B lädt halt dann doch 2 Personen mehr zur Silvesterparty ein als erlaubt.

C nimmt im Auto nicht nur die beiden eigenen Kinder mit, sondern auch noch 2 Schulfreunde.

D geht halt doch mal im großen Supermarkt ein bisschen bummeln.

E geht langlaufen, obwohl man davon abrät.

F will in die Zweitwohnung auf Juist.

G besteht auf den üblichen Sonntagsgottesdienst.

H macht falsche Namensangaben im Restaurant.

I besucht die Oma mit einer leichten Erkältung ...

....

Und jeder ist gleichermaßen davon überzeugt, dass er/ sie selbst sich völlig korrekt verhält.

Da muss ich wie Marcellinus outen:

A : dagegen 

B : Ich war Silvester allein. Genau wie Weihnachten

C Isch abe gar kein Auto. Und die Kinder fahren inzwischen selber.

D : Bummeln? Im Supermarkt? Echt jetzt?

E : Wenn, gehe ich mal Joggen. 

F : Ich habe keine Zweitwohnung. 

G : Nur über meine Leiche

H : Nö.

I : Omas und Opas sind seit Jahrzehnten tot. Meinen Vater habe ich zuletzt Weihnachten 2019 gesehen

Ich trage Maske in den Geschäften und im ÖV und in der Firma ausserhalb meines Büros...

Klar verhalte ich mich korrekt.

bearbeitet von rince

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Diese Regierung hat, nicht überraschend eigentlich, alles versemmelt, was sie über das Erlassen von Verfügungen zur Einschränkung von Wirtschaft und Bürgern hinaus selbst hätte organisieren müssen. Versorgen der Altenheime mit Material und Personal, Digitalisierung von Schule und Unterricht, und nun die Bereitstellung von ausreichendem Impfstoff, was die Bürger nun wieder durch weitere Beschränkungen ausbaden sollen! Ja, mit Verboten und Verordnungen sind sie schnell bei der Hand! Eigene Leistung dagegen Null! Aber SO eine Klappe!

Mein Partner hat das heute schön ausgedrückt:

"Wenn wir unsere Arbeit so machen würden wie die Regierung die ihrige, müssten unsere Kinder unter der Brücke schlafen."

Ein Glück für Herrn Spahn und Frau Merkel, dass ihnen das zumindest nicht passieren kann!

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Kritische Frage in Runde: Wer Lauras Liste nicht beantwortet, gilt automatisch als Regelbrecher? :unsure:

Als was du hier (insbesondere in diesem Thread) giltst, sollte dir sowieso gleichgültig sein.

Ich habe auf diese willkürlich zusammengestellte Liste zwar geantwortet, es wird sich aber sicher mindestens einer finden, der sie, aus welchen Gründen auch immer, fehlinterpretiert.

Wenn ich hier z.B. Hypothesen aufstelle, unter welchen Umständen ich nicht bereit bin bzw. wäre, dieser oder jener Anordnung Folge zu leisten, dann kann ich mit nahezu 100% Sicherheit davon ausgehen, dass irgendeiner sich einbildet, ich hätte das auch getan. 

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Kritische Frage in Runde: Wer Lauras Liste nicht beantwortet, gilt automatisch als Regelbrecher? :unsure:

Ich würde einfach sagen, wer Lauras Liste nicht beantwortet, gilt als „Lauraslistennichtbeantworter“. Wird vermutlich ähnlich kritisch sein wie mein Status als „Olympianichtteilnehmer“ oder „Keinegiraffenesser“.

• Haha 3

Zur Impfstrategie hierzulande und in Europa insgesamt den israelischen Gegenentwurf. Bis Freitag erhielten in Israel  rd. eine Million Menschen die erste von zwei nötigen Injektionen. Damit kommen auf 100 Einwohner 12,59 Geimpfte; in Deutschland sind es pro 100 Einwohner 0,29 Geimpfte, in Österreich gar nur 0,07. Ende Jänner werden in Israel 2 Millionen Menschen - alle älteren und besonders gefährdeten Einwohner - beide Dosen der Impfung erhalten haben. Ziel der israelischen Regierung ist es, so schnell als nur irgend möglich 5,5 Millionen Menschen per Impfung vor dem Virus zu schützen, um die Pandemie im eigenen Land per erzielter Herdenimmunität (durch Geimpfte sowie genesene Erkrankte) zu stoppen. 

In Israel wurde die Impfstrategie zur Chefsache gemacht, sprich der Regierungschef verhandelte frühzeitig und intensiv mit den Pharmafirmen. Als Folge davon sind nach israelischen Berichten bereits einige Millionen Impfdosen von Pfizer und Moderna im Land. Europa bzw. die EMA warten derweilen auf AstraZeneca, den Impfstoff, über dessen Zulassung die EMA allerdings frühestens im Laufe des Februars entscheiden wird. Der Impfstoff von AstraZeneca hat aus Sicht der EU den Vorzug ein europäisches Produkt und außerdem der billigste Impfstoff zu sein: pro Dosis kostet er nur 1,78 Euro, während jener von Moderna auf 19 Dollar, der von Pfizer/BionTech auf 12 Euro kommt. Sicher nur ein Zufall, dass die EU die größten Mengen an Impfstoff vom billigsten Anbieter bestellte der halt erst - sofern der Fahrplan der EMA hält - dann irgendwann Ende Februar oder Anfang März in größerer Menge verabreicht werden kann.

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

Ich würde einfach sagen, wer Lauras Liste nicht beantwortet, gilt als „Lauraslistennichtbeantworter“. Wird vermutlich ähnlich kritisch sein wie mein Status als „Olympianichtteilnehmer“ oder „Keinegiraffenesser“.

Giraffen darf man nicht essen - die sind soooooooooooooooooooooooo niedlich. Mußte ich loswerden auch wenn mega-OT.

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

"Wenn wir unsere Arbeit so machen würden wie die Regierung die ihrige, müssten unsere Kinder unter der Brücke schlafen."

Ein Glück für Herrn Spahn und Frau Merkel, dass ihnen das zumindest nicht passieren kann!

Spahn wie Merkel haben keine Kinder, und können sich wohl auch sonst die Sorgen normaler Menschen kaum noch vorstellen.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ja. Ich frage mich auch schon länger, warum das in Frankreich funktioniert hat und in Deutschland nicht. Sie haben die Zahlen runterbekommen.

Wobei sie derzeit ca 11000 Neuinfektionen am Tag im Wochendurchschnitt haben bei einer Bevölkerung von 65 Millionen. Also nicht weniger als wir.

Allerdings abgesehen von der Schulöffnung hat Frankreich  Regelungen, bei denen in Deutschland das Geschrei riesig wäre.

Nämlich u.a. Hausarrest. Spaziergang nur 1 km vom Haus entfernt.

Selbst nach der ersten Lockerung: Verbot, das eigene Departement zu verlassen.

Etc.

Und es sind in den Schulen viele Risikopersonen nicht im Präsenzunterricht. U.a. derzeit wohl alle mit einem BMI über 30 oder 32...

PS.

Großbritannien macht die Schulen wieder dicht.

bearbeitet von laura

vor 24 Minuten schrieb laura:

Ja. Ich frage mich auch schon länger, warum das in Frankreich funktioniert hat und in Deutschland nicht. Sie haben die Zahlen runterbekommen.

Wobei sie derzeit ca 11000 Neuinfektionen am Tag im Wochendurchschnitt haben bei einer Bevölkerung von 65 Millionen. Also nicht weniger als wir.

Allerdings abgesehen von der Schulöffnung hat Frankreich  Regelungen, bei denen in Deutschland das Geschrei riesig wäre.

Nämlich u.a. Hausarrest. Spaziergang nur 1 km vom Haus entfernt.

Selbst nach der ersten Lockerung: Verbot, das eigene Departement zu verlassen.

Etc.

Die Zahlen sinken ja in Deutschland, wir wissen nur noch nicht genau, wie stark.

Das Sinken wird allerdings vermutlich schwächer, je niedriger der Inzidenzwert ist.

Daher bin ich für kompletten Lockdown und Hausarrest für alle bzw. Kasernierung für Polizei und Pflegepersonal.

vor 23 Minuten schrieb laura:

Ich frage mich auch schon länger, warum das in Frankreich funktioniert hat und in Deutschland nicht. Sie haben die Zahlen runterbekommen.

Hast du eine Erklärung für die unterschiedlichen Zahlen der deutschen Bundesländer? Nein? Da bist du in guter Gesellschaft. Niemand hat sie. Was erwartest du dann für eine Erklärung für anderen Länder, die dir noch fremder sein dürften als unser eigenes? Seit einem Jahr hat niemand stichhaltige Erklärungen für was auch immer. Immer wird nur auf gut Glück regiert. Sicher ist nur, daß die Regierung immer Recht hat, auch wenn sie heute etwas anderes sagt als gestern, und daß es nicht an der Regierung, sondern an den Regierten liegt, wenn die Pläne der Regierung nicht aufgehen. Es muß eine Lust sein, im Moment zu regieren. Kein Wunder, daß sie damit nicht aufhören wollen. Ich frage mich nur, wann sie merken, daß in wenigen Monaten eine Menge Wahlen anstehen. Aber vielleicht gibt es dazu ja auch schon einen Plan, und wenn der nicht klappt, sind sicher wieder die Bürger Schuld. 

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Daher bin ich für kompletten Lockdown und Hausarrest für alle bzw. Kasernierung für Polizei ...

Ja, vor allem Kasernierung der Polizei! Und nicht rauslassen! Auf keinen Fall! 

bearbeitet von Marcellinus
  • Haha 2

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Ja, vor allem Kasernierung der Polizei! Und nicht rauslassen! Auf keinen Fall! 

Zum Schutz der Menschen sehr wohl. 

Private Kontakte müssen unterbunden werden. Auch mit Kollegen, auch mit der eigenen familie.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...