Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Nun, die meisten wissen es schon: Hohes Alter, Bluthochdruck, Diabetes... Wobei die Frage ist, ob gut eingestellte Risikofaktoren auch noch welche sind.

Gerade bei Bluthochdruck und Diabetes gibt es ganz erhebliche Dunkelziffern. 

Gerade eben schrieb MartinO:

Private Kontakte müssen unterbunden werden. Auch mit Kollegen, auch mit der eigenen familie.

Nein, alle Kontakte müssen unterbunden werden! Alle, hörst du, alle! :D

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Nein, alle Kontakte müssen unterbunden werden! Alle, hörst du, alle! :D

Finde ich nicht lustig, aber genau das sage ich.

@MartinO

Übrigens, Viren verbreiten sich auch über das Internet! Du solltest sofort deinen Computer vom Netz nehmen! Und dann ein weißes Laken über den Kopf, und ganz langsam zum Friedhof! Warum ganz langsam? Damit keine Panik ausbricht!

• Haha 2

vor 8 Stunden schrieb Aristippos:

Ah! Und wie will man sie dann privilegiert impfen?

Ich dachte, dass erklärst Du uns jetzt. Du behauptest doch, dass Risikogruppen unzureichend geschützt werden. Dann wirst du ja vielleicht auch eine Idee haben, wie man das ganz praktisch bewerkstelligen könnte.

Aber deine Vorwürfe bestehen in der Regel ja immer nur aus heißer Luft.

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

@MartinO

Übrigens, Viren verbreiten sich auch über das Internet! Du solltest sofort deinen Computer vom Netz nehmen! Und dann ein weißes Laken über den Kopf, und ganz langsam zum Friedhof! Warum ganz langsam? Damit keine Panik ausbricht!

Zum Friedhof wird man mich demnächst bringen, keine Sorge!

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Nun, die meisten wissen es schon: Hohes Alter, Bluthochdruck, Diabetes... Wobei die Frage ist, ob gut eingestellte Risikofaktoren auch noch welche sind.

Womit eingestellt, scheint zuweilen auch nicht ganz unerheblich zu sein.
ACE-Hemmer sollen das Sterberisiko bei Bluthochdruck verringern.

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Zum Friedhof wird man mich demnächst bringen, keine Sorge!

Daran habe ich kein besonderes Interesse, aber wenn du aufhören würdest, diesen hysterischen Quatsch zu verbreiten, wäre schon viel geholfen. ;)

Ich hätte wohl doch erst die Experten studieren sollen, ehe ich etwas kritisiere:

Zitat

"Jede Minute, in der Bürger in ihre Fahrzeuge gepfercht sind, verhindert gefährliche Kontakte", so Anke Frohwein vom Virologischen Institut Mainz. "Und jedes zusätzliche Fahrzeug vergrößert den Stau und hindert damit gleichzeitig andere Skifahrer, Rodler und Ausflügler daran, ans Ziel zu kommen."

Experten raten dazu, als zusätzliche Maßnahme an Wochenenden ein allgemeines Tempolimit von 7 km/h einzuführen, um möglichst viele Menschen im virologisch betrachtet sicheren Straßenverkehr festzusetzen.

Quelle

vor 14 Minuten schrieb Julius:

Die Debatte läuft schon seit April. Die ACE2 gerieten damals in Verdacht, dem Virus das Andocken zu erleichtern. Damals wurde von zahlreichen Patienten berichtet, die ihre Medikamente daraufhin selbstständig absetzen. Davon rieten die Kardiologen dringend ab, aber nur mit der Begründung man müsse weitere Studien abwarten.

Inzwischen ist man tatsächlich eher bei der gegenteiligen Meinung angekommen, die Präparate könnten sogar eher eine gegenteilige Wirkung haben, also eine Schutzfunktion.

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

....

Private Kontakte müssen unterbunden werden. Auch mit Kollegen, auch mit der eigenen familie.

auf keinen fall missionarsstellung

vor 10 Stunden schrieb laura:

Ja. Ich frage mich auch schon länger, warum das in Frankreich funktioniert hat und in Deutschland nicht. Sie haben die Zahlen runterbekommen.

Das kann ich dir verraten: Weniger testen! Ist der Geheimtipp. Funktioniert besser als jeder Lockdown.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Ich dachte, dass erklärst Du uns jetzt. Du behauptest doch, dass Risikogruppen unzureichend geschützt werden. Dann wirst du ja vielleicht auch eine Idee haben, wie man das ganz praktisch bewerkstelligen könnte.

Ja, habe ich. 92% der Coronatoten sind älter als 80 Jahre. Meine erste Maßnahme wäre gewesen, das gesamte Personal in Altenpflegeeinrichtungen und bei mobilen Pflegediensten einmal täglich zu testen. Außerdem an jedem Wochentag zwei Stunden festzulegen, in denen nur über 75jährige Geschäfte besuchen dürfen, und ihnen Einkäufe zu anderen Tageszeiten zu verbieten.

Aber nun zurück zu dir: Die gesamte Impfstrategie der Bundesregierung beruht ja - zumindest laut Herrn Spahn - darauf, die Risikogruppen prioritär zu impfen. Herr Spahn scheint noch gar nicht gehört zu haben, dass man die überhaupt nicht kennt. Das solltest du ihm dringend mitteilen! So wie es aussieht, weiß er nämlich im Gegensatz zu dir noch gar nicht, dass sein Plan von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

bearbeitet von Aristippos

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Ja, habe ich. 92% der Coronatoten sind älter als 80 Jahre. Meine erste Maßnahme wäre gewesen, das gesamte Personal in Altenpflegeeinrichtungen und bei mobilen Pflegediensten einmal täglich zu testen. Außerdem an jedem Wochentag zwei Stunden festzulegen, in denen nur über 75jährige Geschäfte besuchen dürfen, und ihnen Einkäufe zu anderen Tageszeiten zu verbieten. 

Das klingt alles so schön und einfach. Ersteinmal braucht man für so etwas qualifiziertes Personal und Geld, vielen Einrichtungen fehlt es an beidem. Bei uns im Kreis ist es aus solchen Gründen zum ersten tödlichen Ausbruch gekommen - der Leiter/Besitzer der Einrichtung hat Mitarbeiter nicht nach Hause geschickt, obwohl die keinen Test gemacht hatten oder es auch gar nicht konnten. Es ist aber gerade in der Anfangsphase gar nicht möglich gewesen, alle Leute zu testen, und noch weniger, einfach Personal nach Hause zu schicken.

Man kann eine Pflegeheim aber idR nicht einfach dicht machen wie eine Bar oder eine Anwaltskanzelei. Du kannst nämlich die Bewohner nirgendwo abgeben (keiner nimmt sie in der Pandemie), Du kannst ihnen aber auch nicht sagen: versorgt Euch doch bitte mal selbst, ich habe mein Personal nach Hause geschickt, weil ich es nicht testen kann.

Im Prinzip ist der Vorschlag toll: erstmal alle kritischen Fälle impfen. Nur: ohne ausreichend Impfstoff bleibt es bei der tollen Idee.

Mit den Tests war es in der frühen Phase ähnlich. Inzwischen sollte es besser gehen, aber es ist in diversen, v.a. kleinen Einrichtungen so immer noch nicht umesetzbar, weil es einfach zu wenig Personal gibt.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Gerade bei Bluthochdruck und Diabetes gibt es ganz erhebliche Dunkelziffern. 

Beides lässt sich sehr leicht feststellen - ich meine, daß bieten sogar Apotheken an. Bei Auffälligkeiten muß natürlich eine genauere Diagnostik folgen, aber zur Aufdeckung der Dunkelziffer wäre das ein erster einfacher Schritt.

Und eigentlich sprach ich vom Metabolischen Syndrom. Da gehört massives Übergewicht dazu, und das ist offensichtlich und sollte als Anlass reichen, mal weiter zu schauen.

vor 15 Minuten schrieb Aristippos:

Außerdem an jedem Wochentag zwei Stunden festzulegen, in denen nur über 75jährige Geschäfte besuchen dürfen, und ihnen Einkäufe zu anderen Tageszeiten zu verbieten.

Das ging in Tübingen auch ohne Zwang: Die Empfehlung, die Geschäfte zwischen 9 und 11 Uhr den älteren Mitbürgern zu überlassen hat wohl ganz gut funktioniert. Und ich kann niemandem verbieten, der selbst bei klarem Verstand ist, sich in Gefahr zu begeben, von daher ist ein altersabhängiges Verbot unmöglich.

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

Das klingt alles so schön und einfach. Ersteinmal braucht man für so etwas qualifiziertes Personal und Geld, vielen Einrichtungen fehlt es an beidem. Bei uns im Kreis ist es aus solchen Gründen zum ersten tödlichen Ausbruch gekommen - der Leiter/Besitzer der Einrichtung hat Mitarbeiter nicht nach Hause geschickt, obwohl die keinen Test gemacht hatten oder es auch gar nicht konnten. Es ist aber gerade in der Anfangsphase gar nicht möglich gewesen, alle Leute zu testen, und noch weniger, einfach Personal nach Hause zu schicken.

Wir sind nicht mehr in der Anfangsphase, verdammt noch mal! Die Kurven in den Pflegeheimen sind im Herbst explodiert. Da hatten wir über ein halbes Jahr Pandemie hinter uns. Was hat der Herr Spahn in der Zeit gemacht? Eier geschaukelt?

Im Herbst gab es längst Schnelltests, und ja, es wäre die Aufgabe der Regierung gewesen, sich dieses halbe Jahr über den A**** aufzureißen, dass im Winter jeder Pfleger täglich getestet werden kann. Es gibt nicht genug Personal? Soll man welches beschaffen! Man hätte 100000 Bundeswehrsoldaten dafür schulen können. So einen Schnelltest zu machen ist nicht so schwer.

Das hätten sie tun sollen, statt uns Moralpredigten zu halten! Die Pfleger werden immer noch nicht täglich getestet. Nur den Kindern die Bildung wegnehmen, das können sie, unsere Helden! Das geht schön einfach, dafür braucht es nur eine Unterschrift, und um die ****** dürfen sich dann andere kümmern.

bearbeitet von Aristippos

Zwei kleine Anekdoten aus dem Heimschulunterricht:

1. Aus dem heimischen Kreis: Web-Cams müssen ausgeschaltet bleiben - aus Datenschutzgründen. Mein erster Gedanke: Im Präsenzunterricht lieber einen Kartoffelsack über den Kopf ziehen, es könnte einem sonst die Privatsphäre geklaut werden.

2. Aus dem Rheinischen: Lehrer sollten "irgendwie" Heimunterricht organisieren. Sie setzen einen Zoom auf. Bekamen alle zügig Post von einem Abmahnanwalt, Zoom entspräche nicht der DSGVO.

Deutschland anno -2 BS (im Jahre 2 bevor Soylent-Green)
(täglicher Sarkasmusanfall beendet)

• Like 3

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Wir sind nicht mehr in der Anfangsphase, verdammt noch mal! Die Kurven in den Pflegeheimen sind im Herbst explodiert. Da hatten wir über ein halbes Jahr Pandemie hinter uns. Was hat der Herr Spahn in der Zeit gemacht? Eier geschaukelt?

Im Herbst gab es längst Schnelltests, und ja, es wäre die Aufgabe der Regierung gewesen, sich dieses halbe Jahr über den A**** aufzureißen, dass im Winter jeder Pfleger täglich getestet werden kann. Das hätten sie tun sollen, statt uns Moralpredigten zu halten! Die Pfleger werden immer noch nicht täglich getestet. Nur den Kindern die Bildung wegnehmen, das können sie, unsere Helden! Das geht schön einfach, dafür braucht es nur eine Unterschrift, und um die ****** dürfen sich dann andere kümmern.

Okay, dann habe ich den Satz

vor 37 Minuten schrieb Aristippos:

Meine erste Maßnahme wäre gewesen, das gesamte Personal[...]

falsch verstanden.

Es ist allerdings auch jetzt schwierig. Im Umfeld hier hat man einige Heime befragt. Einige der teureren, großen Einrichtungen haben das Personal und das Geld regelmäßig zu testen, andere eben nicht. Natürlich hätte man die Ressourcen für mehr Tests aufbringen können und sollen, nur ist es bei der sehr disparaten Landschaft aus Pflegeeinrichtungen unwahrscheinlich, dass überall so einfach umsetzbar gewesen wäre. Personal in diesem Bereich ist definitiv knapp, es ist niemand einfach freistellbar, es ist oft unmöglich, an externes Personal zu kommen, zumindest, wenn man kein großer, finanzkräftiger Akteur auf dem Pflegemarkt ist.

Und ein Heim einfach dichtmachen geht nur im Ausnahmefall und ist ein monatelanger Kraftakt, weil es eben keine "Abnehmer" für die Bewohner solcher Heime gibt.

D.h. ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, nur ist die Heimlandschaft eher das Gegenteil der Bundesliga, die trotz gigantischem Finanz- , Personal- und Testaufwand  jede Menge Ausbrüche im Umfeld und in den Mannschaften hatte.

Wenn die also es trotz optimalen Aufwandes nicht geschaft haben ihre Leute völlig zu schützen, ist es einfach völlig unrealistisch für den Pflegebereich absolut wirksames Konzept zu fordern. Wirksamer schon, aber sicher nicht so wirksam, dass wir auf gesellschaftliche Maßnahmen hätten verzichten können.

Schutz der anfälligen Gruppen, ohne dass die Pandemie insgesamt bekämpft wird, ist pures Wunschdenken.

vor 10 Minuten schrieb GermanHeretic:

1. Aus dem heimischen Kreis: Web-Cams müssen ausgeschaltet bleiben - aus Datenschutzgründen. Mein erster Gedanke: Im Präsenzunterricht lieber einen Kartoffelsack über den Kopf ziehen, es könnte einem sonst die Privatsphäre geklaut werden.

Das dürfte weniger am bekannten Kopf des Kindes als viel mehr am Hintergrund liegen. Ich selbst vermeide Kamerameetings weil ich den anderen nicht meine Unordnung zumuten möchte...

• Haha 1

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Das dürfte weniger am bekannten Kopf des Kindes als viel mehr am Hintergrund liegen. Ich selbst vermeide Kamerameetings weil ich den anderen nicht meine Unordnung zumuten möchte...

Man kann einen anderen Hintergrund einstellen.

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

Okay, dann habe ich den Satz

falsch verstanden.

Es ist allerdings auch jetzt schwierig. Im Umfeld hier hat man einige Heime befragt. Einige der teureren, großen Einrichtungen haben das Personal und das Geld regelmäßig zu testen, andere eben nicht. Natürlich hätte man die Ressourcen für mehr Tests aufbringen können und sollen, nur ist es bei der sehr disparaten Landschaft aus Pflegeeinrichtungen unwahrscheinlich, dass überall so einfach umsetzbar gewesen wäre. Personal in diesem Bereich ist definitiv knapp, es ist niemand einfach freistellbar, es ist oft unmöglich, an externes Personal zu kommen, zumindest, wenn man kein großer, finanzkräftiger Akteur auf dem Pflegemarkt ist.

Und ein Heim einfach dichtmachen geht nur im Ausnahmefall und ist ein monatelanger Kraftakt, weil es eben keine "Abnehmer" für die Bewohner solcher Heime gibt.

D.h. ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, nur ist die Heimlandschaft eher das Gegenteil der Bundesliga, die trotz gigantischem Finanz- , Personal- und Testaufwand  jede Menge Ausbrüche im Umfeld und in den Mannschaften hatte.

Wenn die also es trotz optimalen Aufwandes nicht geschaft haben ihre Leute völlig zu schützen, ist es einfach völlig unrealistisch für den Pflegebereich absolut wirksames Konzept zu fordern. Wirksamer schon, aber sicher nicht so wirksam, dass wir auf gesellschaftliche Maßnahmen hätten verzichten können.

Schutz der anfälligen Gruppen, ohne dass die Pandemie insgesamt bekämpft wird, ist pures Wunschdenken.

Vielleicht sollten Pflege und Gesundheit doch nicht rein vom Profitdenken organisiert und der Marktwirtschaft ausgesetzt sondern verstaatlicht werden. Offensichtlich kann die Privatwirtschaft nötige Mindeststandards nicht flächendeckend gewährleisten. Das war zwar schon vor Corona bekannt. War regelmässig für reisserische Reportagen gut. Aber wirklich interessiert hat es ja kaum. Jetzt wird es halt nochmal drastisch ans Licht gezerrt.

bearbeitet von rince
  • Thanks 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...