MartinO Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 22 Minuten schrieb helmut: was war die aussage? Dass man Vor- und Nachteile einer Verlängerung, Verschärfung oder auch Lockerung der Ausgangsbeschränkung abwägen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Flo77: Ok, ok. Es ist alles Mist, wir werden alle an Corona eingehen und die Welt geht ohnehin unter... Es ist zum hintern Zug werfen. Quatsch mit Sooose! 😉 Wie oben, ich weiss nicht mehr von wem, vorgeschlagen: auf kommerziellen Servern das System einrichten. Idealerweise mit Software die auch der IT-Lehrer warten und pflegen kann. Und Wenn Corona-Krise vorbei ist kann man dann immer noch schauen wie das dann auf kommunale Infrastruktur umziehen kann. Dann sieht man welche Geräte und welche Leute man dafür braucht und wo man die her bekommt. Letztlich ist doch die Frage: Was hat jetzt Priorität? Das man ein atombombensicheres System hat oder das die Kids beschult werden können? bearbeitet 31. März 2020 von Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 Na egal wie, aber TUT endlich was! Nehmt die 3,5 Mrd. in die Hand und tut verdammt noch mal was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor einer Stunde schrieb Moriz: Keine Sorge! Die Schulen jetzt wieder zu öffnen wäre Unsinn, in einer Woche beginnen ja sowieso die Osterferien. Bis zum Ende der Osterferien müssen wir aber deutlich schlauer sein. Umgekehrt: In Bayern geht das Schuljahr regulär bis Ende Juli. Auch wenn die Schließung bis Mitte Mai dauern sollte, bliebe noch Zeit zum Nachholen des Stoffs. In Hamburg beginnen die Sommerferien regulär am 21. Juni. Derzeit sind die Schulen bis 30.4. geschlossen. Ob eine Öffnung Mitte Mai noch Sinn hat, ist dort eine ganz andere Frage. (Es sei denn, man verschiebt die Sommerferien). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: In Hamburg beginnen die Sommerferien regulär am 21. Juni. Derzeit sind die Schulen bis 30.4. geschlossen. Ob eine Öffnung Mitte Mai noch Sinn hat, ist dort eine ganz andere Frage. (Es sei denn, man verschiebt die Sommerferien). Wenn die Schulen derzeit bis zum 30.4. geschlossen sind, dann wird man sie wohl am 2. Mai wieder öffnen wollen. In der gegenwärtigen Situation wären aber auch fünf Wochen Schule schon ein Gewinn. Da in diesem Sommer wohl kaum Urlaubsreisen möglich sein dürften wäre eine Verschiebung oder auch Verkürzung der Sommerferien durchaus zu überlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 1 Stunde schrieb Flo77: Wer spricht von IT-Lehrern??? Ich sprach von Nägeln mit Köpfen. D.h. ich erwarte schon Profis am Werk. Solche Erwartungen können nur enttäuscht werden. Mir ging es eher um praktikable Lösungen als um Träume von einem Wolkenkuckucksheim. Ich bin gerne bereit, auch größere Kompromisse einzugehen, wenn dadurch möglichst alle Schüler einen passablen Unterricht erhalten können. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 24 Minuten schrieb Flo77: Ok, ok. Es ist alles Mist, wir werden alle an Corona eingehen und die Welt geht ohnehin unter... Es ist zum hintern Zug werfen. wir sind vorn, sagten die kommunisten. und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 20 Minuten schrieb MartinO: Dass man Vor- und Nachteile einer Verlängerung, Verschärfung oder auch Lockerung der Ausgangsbeschränkung abwägen muss. dann wäg ab und berichte. wieviel wohlstandsjahre habe ich noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Flo77: Sind doch im Moment genug Leute im Zwangsurlaub... Aber doch keine IT-Fachleute! Krise, Lebensgefahr und Untergang des Abendlandes hin oder her: man muss doch seine Vorschläge und Forderungen mit der Realität irgendwie in Verbindung bringen. Was uferlose und unrealistische Erwartungshaltungen mit Menschen (und Politiker sind ja auch Menschen) machen, konntest Du am hessischen Finanzminister sehen. Der ist ja nun nicht an Corona gestorben. bearbeitet 31. März 2020 von Franziskaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: John Hopkins verwendet ... Ein bisschen ausführlicher (falls es schon von jemandem gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung - ich habe den Thread jetzt nicht mehr rückwärts gelesen): "Wie die Johns Hopkins University zu ihren Infizierten-Zahlen kommt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Okay, interessant ist eigentlich nur die erste Nachricht: https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/nachrichten-aus-deutschland--unbekannte-stehlen-seniorin-40-rollen-toilettenpapier--9203454.html Eine 86-jährige ordert online MEHRERE Pakete Toilettenpapier. EIN Paket davon kommt abhanden. 40 Rollen. Was jetzt den Umkehrschluss zulässt: Mindestens 40 Rollen sind immer noch da. Wir sind ein 5 Personenhaushalt, zwei Wochen daheim und wir sind gerade erst am Ende des schon vor der Krise halb aufgebrauchten 20-Rollen-Pakets. Und ich hab noch 24 Rollen in der Kammer. Ich hoffe für die Dame, daß sie eine Wohngruppe mit 16 Bewohnern zu versorgen hat oder eine Sammelbestellung für das ganze Haus gemacht hat. Oder eine Spende für das örtliche Krankenhaus machen wollte. Andernfalls muss ich sowohl die Seniorin als auch den Dieb für leicht angeknackst halten. Testamentseröffnung 2022: Die 36 kg Pasta vererbe ich meinem Neffen Hans. Von den 143 Rollen Klopapier erhält meine Nichte Karin 74 Rollen vierlagig, Meine Tochter Gerlinde bekommt nur 10 Rollen zweilagig weil sie sich nicht um mich gekümmert hat. Die übrigen Rollen soll mein Bruder Jakob als Vorerbe für meine Nichte Caroline verwalten. Meine Vorräte an Handseife (So 23 Flaschen, Niveau 4 Flaschen) und Haushaltsreiniger (Unkerich Allzweck 19 Flaschen, Rohrfix Ultra 12 Flaschen) vermache ich unserem örtlichen Tierheim zur Versteigerung als Dank für die Aufnahme meiner Katze Mimi. (In der Folge entspann sich ein erbitterter Streit zwischen Karin und Gerlinde, da Gerlindes Rollen jeweils 80 Blatt hatten, Karins aber nur 50. Das Tierheim konnte mit dem Erlös der Putzmittelversteigerung das Mimi-Henckenbeck-Katzenhaus bauen. Hans hat die Pasta in 100 g Beuteln im Internet verkauft. Leider musste er für die Plastikbeutel mehr zahlen als er durch den Verkauf einnehmen konnte. Jakob lebt als Rentier auf einer Privatinsel im Bodensee. Caroline verschwand kurz vor ihrem 10. Geburtstag und ist seitdem nicht mehr auffindbar. Zuletzt lebend gesehen wurde sie in Begleitung ihres Vaters auf den Klippen von Dover. Die Familienverhältnisse gelten heute als zerrüttet...) bearbeitet 31. März 2020 von Flo77 1 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 Und noch eine Meldung zum praktischen Umgang aus den Niederlanden: https://www.welt.de/wissenschaft/article206912489/Forscher-finden-Coronavirus-im-Abwasser-und-wittern-eine-Chance.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Wenn man das Kanzlerlob mal beiseite lässt und sich auf das Wesentliche konzentriert, dann landet man erstmal bei einer angemessenen 7/8-Verbeugung vor den Quarantäne-Maßnahmen der Mannschaft der FFW Bergen. Die Idee mit der "Teamquarantäne" hatte ich letztens bei einem Statusbericht über einen Zoo auch schon. Aber dazu kann man meiner Meinung nach niemanden verdonnern, insofern Hut ab vor der freiwilligen Entscheidung der Bergener. https://www.welt.de/vermischtes/article206890251/Ruegen-Angela-Merkel-ruft-Feuerwehrmann-an-doch-der-legt-auf.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.desktop Und nein, zur KiHO (Kanzlerin im HomeOffice) schreibe ich jetzt nichts, obwohl die Vorlage extremst verlockend ist. bearbeitet 31. März 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 14 Minuten schrieb Flo77: .... Und nein, zur KiHO (Kanzlerin im HomeOffice) schreibe ich jetzt nichts, obwohl die Vorlage extremst verlockend ist. du klingst so fröhlich? geht es dir schlecht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 3 Minuten schrieb helmut: du klingst so fröhlich? geht es dir schlecht? Mach Du dir mal um mich keine Gedanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 42 minutes ago, Flo77 said: Und noch eine Meldung zum praktischen Umgang aus den Niederlanden: https://www.welt.de/wissenschaft/article206912489/Forscher-finden-Coronavirus-im-Abwasser-und-wittern-eine-Chance.html Also wenn man den Coronavirus sogar aus Abwasser herauswittern kann, muss er aber ordentlich stinken. Dann machen diese Tücher vor Mund und Nase auf jeden Fall Sinn Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 31. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2020 Vergesst die Jagd nach Klopapier ... die wahre Beute sind Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 oder FFP3. Praktisch nicht mehr zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Vergesst die Jagd nach Klopapier ... die wahre Beute sind Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 oder FFP3. Praktisch nicht mehr zu bekommen. Es gab Zeiten, da arbeiteten die Frauen an der Heimatfront und polierten Granaten und Helme - heute nähen sie Atemschutzmasken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 31. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Es ist zum hintern Zug werfen. Was soll das bringen? Es sei denn, Du hoffst, der Zug setzt rückwärts zurück ... SCNR ... Galgenhumor. O du lieber Augustin, alles is hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Vergesst die Jagd nach Klopapier ... die wahre Beute sind Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 oder FFP3. Praktisch nicht mehr zu bekommen. Schau mal in Belgien auf der Müllhalde 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 14 Minuten schrieb Flo77: Es gab Zeiten, da arbeiteten die Frauen an der Heimatfront und polierten Granaten und Helme - heute nähen sie Atemschutzmasken. Hervorhebung von mir. Frage an Flo: Du kannst wohl nicht nähen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 Gerade eben schrieb Beutelschneider: Hervorhebung von mir. Frage an Flo: Du kannst wohl nicht nähen? Nein, kann ich nicht. Und zu den Zeiten von denen ich sprach waren es nunmal hauptsächlich die Frauen - die Männer mussten sich ja auf den Schlachtfeldern abschießen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 Es war doch von Modellen die Rede, hier ist ein Interview dazu: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-deutschland-massnahmen-modelle-wolfgang-bock/komplettansicht Wie man es nimmt, ist es leider nicht so ermutigend: um Corona innerhalb eines Jahres oder etwas mehr zu besiegen, müssen die Außenkontakte bis zu einem Jahr oder sogar etwas mehr sehr stark reduziert werden. Dann wäre das Virus aber besiegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 6 Minuten schrieb Shubashi: um Corona innerhalb eines Jahres oder etwas mehr zu besiegen, müssen die Außenkontakte bis zu einem Jahr oder sogar etwas mehr sehr stark reduziert werden. Unsere Wissenschaftler könnten auch endlich den Superstrahler entwickeln mit dem man gezielt Viren im menschlichen Körper ausschalten kann (allein für die Herpesviren eine sinnvolle Erfindung) oder man erfindet ein Verfahren mit dem der Körper des Patienten von einer Röhre in die andere gebeamt wird ohne die Viren mitzunehmen. So, und jetzt bitte die realistischen Vorschläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 31. März 2020 Melden Share Geschrieben 31. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Unsere Wissenschaftler könnten auch endlich den Superstrahler entwickeln mit dem man gezielt Viren im menschlichen Körper ausschalten kann (allein für die Herpesviren eine sinnvolle Erfindung) oder man erfindet ein Verfahren mit dem der Körper des Patienten von einer Röhre in die andere gebeamt wird ohne die Viren mitzunehmen. So, und jetzt bitte die realistischen Vorschläge. So unrealistisch ist der Vorschlag von Shubashi nicht - oder auch eine Dauer des Shutdowns bis Ende 2021. Die Folgen sind natürlich weniger schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts