Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Passt aber alles rein, genau wie bei einem massiven Tower-PC.

Oehm ... zweite Festplatte? andere Grafikkarte? anderes optisches Laufwerk? schnellere CPU? normale DDR2 RAM-Bausteine? Man kann es ohne Spachtel aufmachen?

Beutelschneider

Ich bin auf der Suche nach einem Netbook. Hauptanwendungsgebiet soll die Speicherung von Fotos und Tagebuch auf Reisen sein.

Der Bequemlichkeit halber hätte ich es aber gerne mit CF-Karten-Leser. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten und kann mir ein paar Kauftipps geben?

Danke!

Beutelschneider

Ich bin auf der Suche nach einem Netbook. Hauptanwendungsgebiet soll die Speicherung von Fotos und Tagebuch auf Reisen sein.

Der Bequemlichkeit halber hätte ich es aber gerne mit CF-Karten-Leser. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten und kann mir ein paar Kauftipps geben?

Danke!

Beutelschneider

Ich kenne keine mit internem CF-Kartenleser. Ansonsten meine ich: irgendeines + leichte externe Festplatte (Größe: je nach beim Reisen anfallender Datenmenge). Zum Bearbeiten von Photos reicht mE die Rechenleistung dieser Kleinen nicht, um komfortabel(!) arbeiten zu können.

Ich denke auch, dass Du mit einem Netbook keinen Spass haben wirst, die Atom CPU streikt schon beik Dekodieren normaler Videos. Du brauchst eher ein 12"-13" Subnotebook mit aktueller CPU. Die meisten Netbooks haben auch nur kleinere HDDs oder SSDs, die fuer grosse Fotoarchive eher nicht geeignet sind.

Testbericht z.B. hier

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/2/110_kiosk

bearbeitet von Elrond

Beutelschneider

Danke!

Beutelschneider

Ich kenne keine mit internem CF-Kartenleser. Ansonsten meine ich: irgendeines + leichte externe Festplatte (Größe: je nach beim Reisen anfallender Datenmenge). Zum Bearbeiten von Photos reicht mE die Rechenleistung dieser Kleinen nicht, um komfortabel(!) arbeiten zu können.

Zum Bearbeiten der Photos habe ich auf Reisen eh keine Zeit...und für Videos erst recht nicht. Es geht mir wirklich in erster Linie um die Datenspeicherung.

Bis jetzt nutze ich dazu einen Imagetank von Vosonic, aber dessen 160GB reichen mir nicht mehr aus :angry2:

@Elrond: von da ist der Abstand zu meinem "normalen" 15 Zoll Notebook nicht mehr so groß, dass sich die doppelte Anschaffung lohnt...

Naja, dann muesste man mal rausfinden, ob man die in manchen Netbooks enthaltenen 2.5" HDDs gegen groessere Modelle tauschen kann.

Hier mal eine Uebersicht

http://www.eeepcnews.de/netbooks/

Netbook und HDD zusammen kosten dann aber auch 400-500 Euro.

Wollte bloß mal kurz einwerfen, dass es momentan supergünstige Angebote für in Deutschland vielreisende Surfer gibt: Superschnelle Flatrate übers Handynetz (UMTS/HSDPA, bis zu 7,2 Mbit/s, bei uns in Ulm funktioniert das in dem Tempo) und Laptop im Bundle. 35 Euro im Monat, 2 Jahre Laufzeit. Wer noch kein Laptop und kein DSL zu Hause hat, könnte das eventuell gut gebrauchen.

bearbeitet von Sokrates

Beutelschneider
Naja, dann muesste man mal rausfinden, ob man die in manchen Netbooks enthaltenen 2.5" HDDs gegen groessere Modelle tauschen kann.

Hier mal eine Uebersicht

http://www.eeepcnews.de/netbooks/

Externe 2,5 Zoll HDDs mit 250GB gibts doch schon für unter 100 Euronen, da ist sogar eine Doppel-Sicherung der Daten drin :angry2: D

Oder ich nehm doch das "richtige" Notebook mit. Hab ja noch bis Mai Zeit für die Entscheidung.

Netbook und HDD zusammen kosten dann aber auch 400-500 Euro.

Du selber hast doch den Link zur Auftragssituation der IT-Selbständigen eingestellt :angry2:

Beutelschneider
Wollte bloß mal kurz einwerfen, dass es momentan supergünstige Angebote für in Deutschland vielreisende Surfer gibt: Superschnelle Flatrate übers Handynetz (UMTS/HSDPA, bis zu 7,2 Mbit/s, bei uns in Ulm funktioniert das in dem Tempo) und Laptop im Bundle. 35 Euro im Monat, 2 Jahre Laufzeit. Wer noch kein Laptop und kein DSL zu Hause hat, könnte das eventuell gut gebrauchen.

Was sind das für Notebooks? Und welches Netz?

Seit ich über die im Dell integrierte UMTS-Karte surfe, ist das auch richtig fix.

Externe 2,5 Zoll HDDs mit 250GB gibts doch schon für unter 100 Euronen, da ist sogar eine Doppel-Sicherung der Daten drin :angry2: D

Ich habs bei einer meiner Externen so gemacht (beides Amazon):

1. 320GB Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVT ca. 70€

2. Gehäuse 2,5", USB 2.0, Wintech EX-MOB-29, für 2,5" SATA-HDD ca. 12€

HD ins Gehäuse was sehr wertig verarbeitet ist und fertig, alles super :angry2:

Seit ich über die im Dell integrierte UMTS-Karte surfe, ist das auch richtig fix.

Ich hab nen Link rausgesucht. Sorry, ist jetzt quasi Werbung, aber ich habe mit dem Anbieter nix zu tun und verdiene da natürlich nix dran. Mein Nachbar hat es dort gekauft, das ist alles.

bearbeitet von Sokrates

Beutelschneider

Ich hab nen Link rausgesucht. Sorry, ist jetzt quasi Werbung, aber ich habe mit dem Anbieter nix zu tun und verdiene da natürlich nix dran. Mein Nachbar hat es dort gekauft, das ist alles.

Wow.

Vodafone UMTS ist wirklich das beste Netz, dass ich bislang kennengelernt habe. Kollegen von mir hatten bis vor ca. 1 Jahr noch EPlus, das kostete zwar nur die Häflte, aber der Empfang war ziemlich übel..

zu T-Mobile gibt es aber keine großen Unterschiede mehr.

Wow.

Vodafone UMTS ist wirklich das beste Netz, dass ich bislang kennengelernt habe. Kollegen von mir hatten bis vor ca. 1 Jahr noch EPlus, das kostete zwar nur die Häflte, aber der Empfang war ziemlich übel..

Zu T-Mobile gibt es aber keine großen Unterschiede mehr: Meintest Du von Vodafones Sicht aus oder aus EPlus' Sicht?

Hallo! :angry2:

Danke für Eure Infos.

Echt süß, wie ihr mir (fast) alle ein Notebook schmackhaft machen wolltet, aber es bleibt bei einer großen Kiste.

Im Betrieb haben wir nur Dell, die sollen aber nicht gerade günstig sein.

Einen "PC-Händler um die Ecke" haben wir nicht, der ist ca. 60 km weg :angry2:

Nur "große" Kinder wollen ab und zu eine Runde spielen.

Ein normaler PC kann Anno 1603 (mehr kann es nicht) problemlos, so daß ich darauf keine Rücksicht nehmen muß.

Microsoft soll es schon sein. Von Linux habe ich nicht einen Millimeter Ahnung.

Ein Office-Paket habe ich separat, ich glaub' 2000er. Im Betrieb habe ich neuerdings das OpenOffice-Paket drauf, gefällt mir gut.

Gruß uhu

Also dann so einen normalen Core2Duo wie oben beschrieben. OpenOffice ist vollkommen ausreichend, ich wuerde die alte Office 2000 Version nicht mehr aufspielen.

Halte aber besser Anno 1701 von den grossen Kindern fern, das bietet aehnlichen Suchtfaktor bei deutlich verbesserter Grafik im Vergleich zu 1603 und dann braeuchtest Du eine echte Grafikkarte :angry2:

bearbeitet von Elrond

Beutelschneider
Wow.

Zu T-Mobile gibt es aber keine großen Unterschiede mehr: Meintest Du von Vodafones Sicht aus oder aus EPlus' Sicht?

Ich meinte den Unterschied zwischen T-Mobile und Vodafone.

Wow.

Ich meinte den Unterschied zwischen T-Mobile und Vodafone.

Danke. Ich habe nämlich selber T-Mobile und bin keineswegs davon überzeugt ... Die UMTS-Netzabdeckung ist nicht so gut, wie es in den simulierten Karten auf der Website dargestellt ist. Deswegen bin ich leider meist via EDGE unterwegs. Nicht berauschend.

Aber nach Deiner Aussage scheint auch ein Wechsel zu Vodafone nicht allzuviel zu versprechen. Mal abwarten, wie sich das in Zukunft entwickeln wird ...

Ich bin von T-Mobile zu Vodafone gewechselt (gleiches Problem, oft nur EDGE) und habe den subjektiven Eindruck, dass die Netzabdeckung besser ist. Auch beim Telefonieren auf Ueberlandautobahnen gibt es deutlich weniger Verbindungsabbrueche.

Ich bin von T-Mobile zu Vodafone gewechselt (gleiches Problem, oft nur EDGE) und habe den subjektiven Eindruck, dass die Netzabdeckung besser ist. Auch beim Telefonieren auf Ueberlandautobahnen gibt es deutlich weniger Verbindungsabbrueche.

Beim Telefonieren auf BABs habe ich via T-Mobile überhaupt kein Problem - kann aber auch an der FSE mit Außenantenne liegen. Ganz anders sieht das aber in dünn besiedeltem Gebiet in Süddeutschland aus (Bayern, BaWü). Da sind Gesprächsabbrüche eher die Regel als die Ausnahme.

Ich habe gerade ein recht praktisches Problem:

Bei meinem Laptop wurde eine Taste "herausgeknibbelt".

Das "I" liegt jetzt neben dem Rest des Alphabetes und hofft wieder an Ort und Stelle zurück gebracht zu werden. Naja, um ehrlich zu sein, hoffen tue ich es, denn die Taste scheint sich wenig daraus zu machen, dass sie zum nutzlosen Außenseiter geknibbelt wurde.

Es sieht nicht so aus, als wenn am Kunststoff etwas beschädigt ist. Aber die Bügel, an denen der Buchstabe wieder eingeklickt werden könnte, liegen flach und müßten hoch gehoben werden, um die Taste wieder festzudrücken. Jetzt frage ich mich, wie ich gleichzeitig die Bügel hochhalten und die Taste zum Einklicken runterdrücken kann.

Hat noch wer knibbelnde Kinder und ähnliche Probleme schon mal erfolgreich behoben? Ich fürchte beim Experimentieren mehr zu zerstören als zu beheben.

Welches Modell?

Bei manchen Modellen muessen die Buegel verschraenkt eingebaut werden. Also Buegel verschraenken, Taste vorsichtig auf die entsprechende Position aufsetzen und zaertlich druecken.

bearbeitet von Elrond

Welches Modell?

Bei manchen Modellen muessen die Buegel verschraenkt eingebaut werden. Also Buegel verschraenken, Taste vorsichtig auf die entsprechende Position aufsetzen und zaertlich druecken.

Es ist ein acer Travel Mate 5620.

Es sind zwei Bügel, die sich beim Anheben verkreuzen. Meinst du, man sollte die Bügel mit einem Schraubenzieher hochhalten beim zärtlichen Drücken der Taste?

Ich habe jetzt zwanzig Minuten vergeblich mit Schraubenzieher und Pinzette an Taste und Bügel gezogen und gedrückt und werde das Problem auf morgen vertagen.

(Mir kam gerad schon in den Sinn, es wäre vielleicht schlau erst das "u" und das "o" auszubauen, weil ich dann viel einfacher an das "I" rankomme. :angry2: