Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Beutelschneider
Hast Du volles oder schnelles editieren gemacht?

Jetzt wo Du's fragst..Ich hab auch nur noch eine Möglichkeit zu editieren...

bearbeitet von Chrysologus
Leseflusstörende Tags beseitigt. Mit LaTeX wäre das nicht passiert....

Nein. nicht eine, sondern gleich zwei Fragen:

Zum einen fehlt mir beim Verfassen von Beiträgen die Auswahl der Schriftfarbe, ist seit ein paar Tagen einfach verschwunden...

Zum anderen gab es doch früher mal email Nachrichten beim Erhalt einer PM, hat sich da was geändert?

Grüße

Beutelschneider

Ich habe das erst kürzlich unter freundlicher Anleitung deaktiviert. (Deshalb weiß ich auch nicht mehr, wo das Häkchen zu machen ist.... Profil? Einstellungen?)

Beutelschneider

Zum einen fehlt mir beim Verfassen von Beiträgen die Auswahl der Schriftfarbe, ist seit ein paar Tagen einfach verschwunden...

Zum anderen gab es doch früher mal email Nachrichten beim Erhalt einer PM, hat sich da was geändert?

Grüße

Beutelschneider

Ich habe das erst kürzlich unter freundlicher Anleitung deaktiviert. (Deshalb weiß ich auch nicht mehr, wo das Häkchen zu machen ist.... Profil? Einstellungen?)

Wenn Du jetzt die email meinst, die wird in den Einstellungen aktiviert. Ist bei mir auch aktiv, aber es kommt kein mail an.

Ich fühle mich diskriminiert.

bearbeitet von Chrysologus
Und noch mehr Tags beseitigt - mit was schreibst du????

Grüße

Beutelschneider

Wenn Du jetzt die email meinst, die wird in den Einstellungen aktiviert. Ist bei mir auch aktiv, aber es kommt kein mail an.

Ich fühle mich diskriminiert.

so würde ich mich dann auch fühlen.

Immer wenn ich auf "Antworten" klicke erscheinen die <br>-Tags...

Eigenartig, ich schreibe auch mit Firefox und dem Rich Text Editor, naja, habe ich was zu tun...

:angry2:

@Beutelschneider

Wie muss man sich das vorstellen mit der Schriftfarbe? Was ist im Editor rechts neben der Groesseneinstellung? Kannst Du selbst Farbe mit dem COLOR Tag in PMs bringen AKA funktionieren bei Dir ueberhaupt IBTags?

Zur PM: Es gab jemals Lesebestaetigungen per PM? Ich kenne das nur so, dass im PM Bereich links unter "Lesebestätigungen" der Eintrag fuer die entsprechende PM von "Ungelesen" nach "Erfolgte Lesebestaetigung" springt, eine separate PM gabs IMHO noch nie.

bearbeitet von Elrond

<br />@Beutelschneider<br /><br />Wie muss man sich das vorstellen mit der Schriftfarbe? Was ist im Editor rechts neben der Groesseneinstellung? Kannst Du selbst Farbe mit dem COLOR Tag in PMs bringen AKA funktionieren bei Dir ueberhaupt IBTags?<br /><br />Zur PM: Es gab jemals Lesebestaetigungen per PM? Ich kenne das nur so, dass im PM Bereich links unter "Lesebestätigungen" der Eintrag fuer die entsprechende PM von "Ungelesen" nach "Erfolgte Lesebestaetigung" springt, eine separate PM gabs IMHO noch nie.<br />
<br /><br /><br />

Hi Elrond,

da ist gar nichts mehr da. Weder Größeneinstellung, noch smileys, noch Tags für Quoten noch die Farbeistellung. Über dem Editor steht die Überschrift und das war's auch...

Das soll jetzt farbig sein

Was sind AKA und IBTags...? Ich kann doch nur ABAP :-)

Bei der PM geht es nicht um die LEsebestätigung, sondern um die Benachrichtigung über email bei Erhalt einer PM...

Also bei mir sieht alles noch ganz

normal

aus.

Beutelschneider

Sorry für die Aufregung jetzt geht es wieder....

Es war der WebFilter meiner GDATA Internet Security.

Die Firewall hatte ich mal ausgeschaltet, aber den Webfilter nicht.

Danke für das Putzen meiner Beiträge und die Geduld!

Sorry für die Aufregung jetzt geht es wieder....

Es war der WebFilter meiner GDATA Internet Security.

Die Firewall hatte ich mal ausgeschaltet, aber den Webfilter nicht.

Danke für das Putzen meiner Beiträge und die Geduld!

War mir ein Vergnügen, habe gerade einen leereditierten Beitrag von Dir entfernt...

...so habe ich in de Katakombe auch mal was zu tun!

Kennt sich hier jemand zufaellig mit Heartbeat/HA-Linux aus und kann mir sagen, wie das Suicide STONITH Device in einer Splitbrain Situation helfen soll? Habe ich danach nicht ausschliesslich tote Nodes?

Kennt sich hier jemand zufaellig mit Heartbeat/HA-Linux aus und kann mir sagen, wie das Suicide STONITH Device in einer Splitbrain Situation helfen soll? Habe ich danach nicht ausschliesslich tote Nodes?

Nein aber ich kann dich mit einer Guru-Meditation vertrösten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cd/Guru.gif

Da ich deinen Satz zunächst Wort für Wort nicht verstanden habe, hab ich mich ein wenig schlauer gemacht, und so wie ich das sehe, musst du dich ohnehin entscheiden, welchen der aus der Synchronisation geratenen Teil des Netzes du herunterfahren musst, denn "If a STONITH plugin reports that the node is down, it had better be down." heißt es auf der STONITH-Seite des HA-Linux-Projektes.

Im Buchauszug von "Oracle 10g Grid & Real Application Clusters" fand ich noch

STOMITH stands for Shoot the Other Machine in the Head. STOMITH fencing takes a completely different approach. In STOMITH systems, the errant cluster node is simply reset and forced to reboot. When it rejoins the cluster it acquires resources in the normal way. In many cases, STOMITH operations are performed via smart power switches, which simply remove power from the errant node for a brief period of time.

(Hervorhebung von mir)

Vielleicht hilft es dir was.

Auf jeden Fall Gutes Gelingen!

Andreas

Danke fuers Nachschlagen. Die Funktion von STONITH bzw. was Node Fencing macht, ist mir im Prinzip klar. Aber normalerweise versucht Heartbeat dann, den aktuell aktiven Node zu schiessen ... mit dem Suicide Plugin jedoch wird der nicht-aktive gekillt. Was soll das bringen?

Ich habe jetzt noch ein serielles Kabel verlegt, nach dem Motto "Split Brain Management by Split Brain Avoidance at any cost" :angry2:

bearbeitet von Elrond

Danke fuers Nachschlagen. Die Funktion von STONITH bzw. was Node Fencing macht, ist mir im Prinzip klar. Aber normalerweise versucht Heartbeat dann, den aktuell aktiven Node zu schiessen ... mit dem Suicide Plugin jedoch wird der nicht-aktive gekillt. Was soll das bringen?

So wie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe, den nicht-aktiven Node zu resetten und so eine Synchronisation des nicht-aktiven mit dem aktiven zu erzwingen. (Aber das erinnert doch stark an autoexec.bat und sys.ini, leuchtet aber ein, wenn man bedenkt, dass die inkonsistenten Daten)

Ich habe jetzt noch ein serielles Kabel verlegt, nach dem Motto "Split Brain Management by Split Brain Avoidance at any cost" :angry2:

Was immer du da an welchem Cluster auch tust, möge dir Erfolg beschieden sein. Immerhin bist du ja noch bei der Avoidance.

--

edit: Doppelmoppel entfernt

bearbeitet von AndreasB

Au Backe, da bricht das Nostalgiefieber wieder aus ...

Ich habe keine Computerfrage, sondern Computerfrust. Seit heute Morgen bootet mein Notebook nicht mehr, da er angeblich die Partition auf der Festplatte nicht findet. Nachdem die ersten beiden Threads, die ich zu dem Thema bei den Ubuntuusers gefunden habe, nicht funzten, habe ich beschlossen, auf meinem kleinen eeepc heute weiterzuschreiben und mir nicht die Nacht in einem DV-Forum um die Ohren zu schlagen. Dafür muss ich erstmal wieder in den richtigen Mood kommen.

Au Backe, da bricht das Nostalgiefieber wieder aus ...

Ich hab den Virus da der nur diese Meldung macht :angry2:

bearbeitet von Bleze

Ich habe keine Computerfrage, sondern Computerfrust. Seit heute Morgen bootet mein Notebook nicht mehr, da er angeblich die Partition auf der Festplatte nicht findet. Nachdem die ersten beiden Threads, die ich zu dem Thema bei den Ubuntuusers gefunden habe, nicht funzten, habe ich beschlossen, auf meinem kleinen eeepc heute weiterzuschreiben und mir nicht die Nacht in einem DV-Forum um die Ohren zu schlagen. Dafür muss ich erstmal wieder in den richtigen Mood kommen.

Für den richtigen Mood:

Erstmal würd ich prüfen, ob die Festplatte nicht defekt ist. Mit der Live-CD geht das folgendermaßen:

1. Von CD booten
  2. Wenn die Festplatte über den Desktop zugänglich ist, d. h. sich der Inhalt der Festplatte anzeigen lässt, ist wahrscheinlich nur das Boot-Flag oder die Boot-Partition der Festplatte gelöscht, wenn nichts angezeigt wird -> Notebook zum Service, oder
  3. Terminalprogramm (xterm, urxvt, evilvte, Terminal, usw.) starten
  4. Als "root" folgendes eingeben:
    fdisk -l /dev/hda

oder bei einer SCSI- oder SATA-Festplatte

fdisk -l /dev/sda

wenn die Ausgabe etwas anderes als bspw.

$ fdisk -l /dev/sda

Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250058268160 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xac1fac1f

Gerät  boot.	 Anfang		Ende	 Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *		   1		1275	10241406	7  HPFS/NTFS
    /dev/sda2			1276		1288	  104422+  83  Linux
    /dev/sda3			1289		1538	 2008125   82  Linux Swap / Solaris
    /dev/sda4			1539	   30401   231842047+   5  Erweiterte
    ...

insbesondere nichts ausgibt,-> Notebook zum Service.
    Evt. kannst du, falls die Platte nicht (als Master) am ersten Controller hängt, es mit /dev/hdb bis /dev/hdh (sehr unwahrscheinlich) oder /dev/sdb bis /dev/sdp (ebenfalls sehr unwahrscheinlich) versuchen.

5. oder alternativ als nicht-root prüfen ob der udev-Dämon gestartet ist
    ps aux|grep udevd

und falls in der Ausgabe etwas wie

root	  1143  0.0  0.0  12936  1404 ?		S<s  21:10   0:00 /sbin/udevd --daemon

erscheint, einfach schauen, welche Geräte unter /dev/hd[a-h] oder /dev/sd[a-p] angelegt wurden, wenn es keines gibt,-> Notebook zum Service.

Aber vielleicht ist die Festplatte ja im BIOS (aus was für Gründen auch immer) nicht mehr in der Liste der Boot-Devices.

Viel Glück

AndreasB (von dem sich schon so manche Festplatte auf französisch verabschiedet hat)

Viel Glück

AndreasB (von dem sich schon so manche Festplatte auf französisch verabschiedet hat)

Das Glück kann ich gebrauchen - in the mood bin ich noch immer nicht.

Als ich gestern mit der CD die Livesession startete, wollte er mir meinen Festplatteninhalt nicht zeigen. Gut möglich, dass sich meine disque dur à l'anglaise (!) verabschiedet hat ;-)...

Egal, irgendwann soll man sich ja vom Ballast der Vergangenheit trennen. :angry2:

Viel Glück

..

Gut möglich, dass sich meine disque dur à l'anglaise (!) verabschiedet hat ;-)...

Jaja, alte Feindschaft rostet nicht.

Egal, irgendwann soll man sich ja vom Ballast der Vergangenheit trennen. :angry2:

Genau. Hinter sich lassen was hinter einem liegt.

Hi!

Wird ProChrist im Internet übertragen, denn BibelTV ist nicht in unserem Kabelnetz verfügbar?

Kann man (also ich als Laie :angry2: ) dies mit wenigen Schritten aufnehmen/mitschneiden?

Danke im Voraus.

Gruß uhu

Warum fragst du denn nicht bei Bibel-TV selbst an??