Elrond Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Aber wenn Du per Airport aufs Internet zugreifst, ist doch die LAN Schnittstelle im Notebook frei -> Ein Crossoverkabel und ein bisschen Konfiguration mit den IP Adressen und schon kannst Du doch uebers Netz drucken, ohne ein Kabel zu verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Aber wenn Du per Airport aufs Internet zugreifst, ist doch die LAN Schnittstelle im Notebook frei -> Ein Crossoverkabel und ein bisschen Konfiguration mit den IP Adressen und schon kannst Du doch uebers Netz drucken, ohne ein Kabel zu verlegen. Du meinst, ich kann mit einem derartigen Crossoverkabel von der LAN-Verbindung des Rechners unmittelbar auf den Netzwerkanschluss des Druckers zugreifen? Laut Druckerbeschreibung wird der lange Umweg über den Netzwerkhub als zwingend beschrieben, weil eine Direktverbindung zwischen Rechner und Drucker ("peer-to-peer") nicht gehe. Muss ich probieren. Findet man die Kabel unter der Bezeichnung "Crossover" oder heißen die noch anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 (bearbeitet) Offiziell heisst das Ding Crossover-Kabel. Du musst nur herausfinden, ob Du Deinem Drucker eine IP Adresse vergeben kannst oder ob er sie zwingend per DHCP beziehen muss. Wenn ja, musst Du noch einen kleinen DHCP Dienst auf Deinem Rechner in Betrieb nehmen. Du kannst aber auch alternativ fuer 40-50 Euro einen WLAN Accesspoint erwerben, der auch als Client arbeiten kann. Damit kannst Du den Drucker per LAN Schnittstelle ins WLAN bringen. Oder eine Verbindung per Powerline (also ueber das Stromnetz) zum Airport herstellen. Da gibt es passende Produkte von Devolo. bearbeitet 11. Juni 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Offiziell heisst das Ding Crossover-Kabel. Du musst nur herausfinden, ob Du Deinem Drucker eine IP Adresse vergeben kannst oder ob er sie zwingend per DHCP beziehen muss. Wenn ja, musst Du noch einen kleinen DHCP Dienst auf Deinem Rechner in Betrieb nehmen. Du kannst aber auch alternativ fuer 40-50 Euro einen WLAN Accesspoint erwerben, der auch als Client arbeiten kann. Damit kannst Du den Drucker per LAN Schnittstelle ins WLAN bringen. Oder eine Verbindung per Powerline (also ueber das Stromnetz) zum Airport herstellen. Da gibt es passende Produkte von Devolo. Vielen Dank für die Hinweise!Ich werde das mit dem Crossoverkabel mal testen. Die Sache mit der IP-Addresse wird in allen möglichen Handbüchern für mich mehr oder weniger unverständlich beschrieben und klingt schwierig. Das scheint aber, nach dem was ich bisher festgestellt habe über "Bonjour" - was auch immer das sein mag - völlig problemfrei zu klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Bonjour ist ein System, um Netzwerkdienste automatisch in Netzwerken aufzufinden, auch wenn die einzelnen Dienstanbieter (Drucker, Netzwerkfestplatte o.ae.) wechselnde IP Adressen haben. Grundvoraussetzung ist aber IMHO, das die teilnehmenden Geraete bereits eine IP Adressse haben. Die beziehen sie normalerweise ueber DHCP z.B. vom Accesspoint oder Deinem Router oder sie ist fest vergeben in der Konfiguration des Druckers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 (bearbeitet) Hier ist eine Anleitung, wie man den DHCP Server fuer MacOS anwirft. Das Setup ist genau das gleiche wie bei Dir, also Internet ueber WLAN und an die LAN Schnittstelle soll noch ein Geraet, das per DHCP eine Adresse beziehen will. http://www.aleph0.com/computing/macosx/dhcp-setup/ bearbeitet 11. Juni 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 Aber wenn Du per Airport aufs Internet zugreifst, ist doch die LAN Schnittstelle im Notebook frei -> Ein Crossoverkabel und ein bisschen Konfiguration mit den IP Adressen und schon kannst Du doch uebers Netz drucken, ohne ein Kabel zu verlegen. Oh Wunder! Bin endlich dazu gekommen, mir das Crossover-Kabel zu besorgen. Es klappt tadellos - auch ganz ohne manuelle Konfiguration mit den IP-Adressen, das macht der Mac ganz allein. Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfe! (Das sind wir ja hier von Dir schon gewohnt...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Warum installiert men Laptop (okay, er hat Vista, dafür kann ich aber nix) meinen Drucker (lexmark Z 735) nicht, bzw, ich lege die Cd ein und angeblich installiert er, aber Stunden später immer noch... ( Eronnert an die Werbung: ich bin jung, ich kann warten...). Da mein anderer PC gar nicht geht, muss ich vom Laptop aus drucken können..Und mein Schwager-Hilfe in solchen Fällen- ist momentan nicht verfügbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Mal die aktuellen Treiber von der Hersteller-Webseite geholt und damit probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Mal die aktuellen Treiber von der Hersteller-Webseite geholt und damit probiert? Danke! Ich bin naiverweise davon ausgegangen dass meine OriginalCD mit Treiber funktioniert. Ich sehe dich müde lächeln. Aber mit dem Download hats funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Zur Abwechslung mal ein Luxus-"Problem"chen: Ich habe versucht, mich mit einem iPhone im Forum anzumelden (kein Problem) und auf einige Beiträge zu antworten. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die übliche Antwortfunktion mit Zitat des Beitrags, auf den ich antworten wollte, immer dann den letzten Beitrag nicht anzeigte, wenn dieser nachträglich bearbeitet worden war. Vielmehr hat mir die Antwortwortfunktion zu diesem letzten Beitrag jedes mal nur den vorherigen, also zweitletzten Beitrag angezeigt. Auch alle möglichen Versuche mit Neuladen, Hin und Herklicken brachten immer dasselbe Ergebnis: ich bekam in der Antwortfunktion immer nur den vorherigen Beitrag, nie den, auf den ich eigentlich antworten wollte, angezeigt. Wenn der letzte Beitrag dagegen nicht nachträglich bearbeitet war, funktionierte es dagegen wie erwünscht. Ich glaube nicht, dass dies ein praktisch relevantes Problem ist. Mein iPhone -Versuch war auch nur ein Test. Vielleicht steckt dahinter aber ein tiefer sitzender Fehler in der Foren-Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Test. Bearbeitet. bearbeitet 4. August 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Du sprichtst von dem Antwort-Button rechts unten an jedem Beitrag oder vom grossen Antwort-Button am Ende des Threads? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Du sprichtst von dem Antwort-Button rechts unten an jedem Beitrag oder vom grossen Antwort-Button am Ende des Threads? Vom kleinen Antwort-Button rechts unten. Bei dem großen antwortet man ja gar nicht auf bestimmte Beiträge, in dem man sie zitiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Hmm ... durch das Editieren des Beitrags aendert sich der Link nicht, der hinter dem Button steckt, es ist auch kein Javascript an dieser Stelle im Spiel. Du klickst also auf den Antwort Button und bekommst den falschen Beitrag in den {quote} Bloecken, richtig? bearbeitet 4. August 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Test. Bearbeitet. Jetzt funtioniert es. Ich greife aber jetzt ueber wi-fi zu. Bei meine m Test eben habe ich ueber t- mobile zugegriffen.wie gesagt: luxusproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Ist doch egal, es ist jedenfalls ein nicht alltaegliches Problem und damit spannend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Hmm ... durch das Editieren des Beitrags aendert sich der Link nicht, der hinter dem Button steckt, es ist auch kein Javascript an dieser Stelle im Spiel. Du klickst also auf den Antwort Button und bekommst den falschen Beitrag in den {quote} Bloecken, richtig? Er ist nicht "falsch", sondern der vorherige, auf den schon geantwortet wurde, ist richtig wiedergegeben. es fehlte - eben über t-mobile- nur der Letzte, der bearbietet war. Das trat bei mehreren bearbeiteten Beiträgen auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Ich habe es immer noch nicht verstanden. Was ist denn "der vorherige" und "der letzte"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Ich habe es immer noch nicht verstanden. Was ist denn "der vorherige" und "der letzte"? Sorry! Beispiel: (UliWerner @ 04.08.2009, 17:08) *Wenn aber der Kontext entsprechend ist, so wie hier z.B. zufällig, würde ich es als genauso verkrampft ansehen, wenn ich auf die sinngemäße Bemerkung von jemandem "...du bist schwul..." irgendwie "angefressen" reagieren würde. Nun, das magst du gern so sehen. Ich wuerde es eben nicht, moegen so bloed angelabbert zu werden wie in diesem Beispiel. Was ist daran seltsam? Ich muss nicht alles moegen, nur weil andere es akzeptieren. Soviel Freiheit gestatte ich mir. Und meine Sexualitaet ist kein wohlfeiles Thema, mit dem andere machen koennen was sie wollen. Da entscheide immer noch ich selbst wie darueber geredet wird. Vielleicht wuerde ich einfach abstreiten, dass ich ueberhaupt etwas damit zu tun habe mit diesem Thema. Ich wuerde sagen: Nein, ich bin nicht schwul/gay (was auch stimmte, weil ich mich nicht mit diesem Ausdruck identifizieren kann, weil er mich fuer mich nicht stimmig ist). Das waere die einfachste Methode. Der Beitrag wurde von Long John Silver bearbeitet: 04.08.2009, 23:27 Der "letzte" Beitrag wäre jetzt der von Long John Silver. Der "vorige" mein eigener. Das heißt: als ich die Antwortfunktion mit dem iPhone benutzt habe, wurde mir nur mein eigener, nicht aber der von LJS angezeigt. Weil das nur auftrat, wenn der jeweils letzte Beitrag, auf den ich antworten wollte, bearbeitet war, ging meine Vermutung dahin, dass es irgendein Fehler, der mit der Bearbeitungsfunktion zusammenhängt, sein könte. Ich habe eben versucht, das mit dem IPhone zu rekonstruieren, gelingt mir aber nicht, weil das Ding hier automatisch auf das wi-fi Netzwerk zugreift, während ich in der Kneipe eben, als ich die Erfahrung gemacht habe, keine wi-fi-Verbindung sondern nur die über t-mobile hatte. (Man sollte ja auch in Kneipen etwas anderes tun, als sich mit iPhones und mykath beschäftigen...) . bearbeitet 4. August 2009 von UliWerner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 4. August 2009 Melden Share Geschrieben 4. August 2009 Ich habe es immer noch nicht verstanden. Was ist denn "der vorherige" und "der letzte"? Sorry! Beispiel: (UliWerner @ 04.08.2009, 17:08) *Wenn aber der Kontext entsprechend ist, so wie hier z.B. zufällig, würde ich es als genauso verkrampft ansehen, wenn ich auf die sinngemäße Bemerkung von jemandem "...du bist schwul..." irgendwie "angefressen" reagieren würde. Nun, das magst du gern so sehen. Ich wuerde es eben nicht, moegen so bloed angelabbert zu werden wie in diesem Beispiel. Was ist daran seltsam? Ich muss nicht alles moegen, nur weil andere es akzeptieren. Soviel Freiheit gestatte ich mir. Und meine Sexualitaet ist kein wohlfeiles Thema, mit dem andere machen koennen was sie wollen. Da entscheide immer noch ich selbst wie darueber geredet wird. Vielleicht wuerde ich einfach abstreiten, dass ich ueberhaupt etwas damit zu tun habe mit diesem Thema. Ich wuerde sagen: Nein, ich bin nicht schwul/gay (was auch stimmte, weil ich mich nicht mit diesem Ausdruck identifizieren kann, weil er mich fuer mich nicht stimmig ist). Das waere die einfachste Methode. Der Beitrag wurde von Long John Silver bearbeitet: 04.08.2009, 23:27 Der "letzte" Beitrag wäre jetzt der von Long John Silver. Der "vorige" mein eigener. Das heißt: als ich die Antwortfunktion mit dem iPhone benutzt habe, wurde mir nur mein eigener, nicht aber der von LJS angezeigt. Weil das nur auftrat, wenn der jeweils letzte Beitrag, auf den ich antworten wollte, bearbeitet war, ging meine Vermutung dahin, dass es irgendein Fehler, der mit der Bearbeitungsfunktion zusammenhängt, sein könte. Ich habe eben versucht, das mit dem IPhone zu rekonstruieren, gelingt mir aber nicht, weil das Ding hier automatisch auf das wi-fi Netzwerk zugreift, während ich in der Kneipe eben, als ich die Erfahrung gemacht habe, keine wi-fi-Verbindung sondern nur die über t-mobile hatte. (Man sollte ja auch in Kneipen etwas anderes tun, als sich mit iPhones und mykath beschäftigen...) . Problemchen geloest. Ich greife jetzt ueber t- mobile mit iPhone zu. Tatsaechlich wurde mir zunaechst mein eigener bearbeiteter Beitrag , auf den ich jetzt antworte nicht angezeigt. Beim eintippen der Antwort , die ich jetzt schreibe, wird er dagegen wie ueblich angezeigt. Es gibt anscheinend nur eine geringfuegige verzoegerung, die beim ersten Tastendruck behoben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 14. August 2009 Melden Share Geschrieben 14. August 2009 ...mehr eine Druckerfrage, die ich hab: Hat jemand von Euch zufällig einen Epson-Drucker (Tintenstrahl)? Und hat damit schon mal OHP-Folien bedruckt? Mit meinem alten HP Deskjet klappte das problemlos, aber der Epson (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin) zieht die Folien immer nur durch, ohne sie zu erkennen - egal welche Papiereinstellung ich vornehme. "Folie" an sich gibts nicht... Nun gibts ja auch Folien, die an der Seite so einen weißen Papierstreifen haben, das haben meine nicht. Könnten die vielleicht helfen, damits klappt? Dann wärs toll, wenn mir jemand sagen könnte, wo es die mit dem weißen Streifen gibt - im Internet sieht man nämlich immer nur die Packung von außen... In der Hoffnung, dass mir jemand bei diesem speziellen Problem helfen kann Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 14. August 2009 Melden Share Geschrieben 14. August 2009 ...mehr eine Druckerfrage, die ich hab: Hat jemand von Euch zufällig einen Epson-Drucker (Tintenstrahl)? Und hat damit schon mal OHP-Folien bedruckt? Mit meinem alten HP Deskjet klappte das problemlos, aber der Epson (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin) zieht die Folien immer nur durch, ohne sie zu erkennen - egal welche Papiereinstellung ich vornehme. "Folie" an sich gibts nicht... Nun gibts ja auch Folien, die an der Seite so einen weißen Papierstreifen haben, das haben meine nicht. Könnten die vielleicht helfen, damits klappt? Dann wärs toll, wenn mir jemand sagen könnte, wo es die mit dem weißen Streifen gibt - im Internet sieht man nämlich immer nur die Packung von außen... In der Hoffnung, dass mir jemand bei diesem speziellen Problem helfen kann Simone nur so 'ne Idee: Wenn es an dem weißen Streifen liegen sollte, dann klebe doch einfach einen Streifen Klebeband auf die Folie. Vielleicht erkennt der Drucker die Folie dann. Oder versuche ein weißes Blatt Papier dahinter zu pappen (meist sind die Folien eh statisch aufgeladen...) Ansonsten fällt mir nur standardmaßig ein: Druckertreiber aktualisieren. Ggf. gibt es einen neueren, bei dem das Problem behoben ist. Gruß mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 14. August 2009 Melden Share Geschrieben 14. August 2009 Danke schonmal, mbo Die Idee mit dem weißen Streifen draufkleben hatte ich auch schon (aber noch nicht ausprobiert), nichtsdestotrotz hab ich bei meinem hohen Folienverbrauch nicht immer Lust weiße Streifen zu kleben *grins* Wie funktioniert das denn, einen neuen Druckertreiber zu installieren? Kann ich mir den irgendwo im Netz runterladen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. August 2009 Melden Share Geschrieben 14. August 2009 Danke schonmal, mbo Die Idee mit dem weißen Streifen draufkleben hatte ich auch schon (aber noch nicht ausprobiert), nichtsdestotrotz hab ich bei meinem hohen Folienverbrauch nicht immer Lust weiße Streifen zu kleben *grins* Wie funktioniert das denn, einen neuen Druckertreiber zu installieren? Kann ich mir den irgendwo im Netz runterladen? yep, geh doch mal auf die seite vom hersteller des druckers, meist findet man dort die aktuellsten treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts