Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Guten Morgen!

Eigentlich ist das keine richtige PC-Frage, aber hat damit zu tun.

Ich habe eine DSL-Flatrate bei der Firma mit dem großen T.

In der letzten Zeit kam es sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen.

In meiner Firma war neulich ein Außendienstmitarbeiter der o. g. Firma und den habe ich gefragt, der meinte ich solle die kostenlose Entstörungsstelle angerufen.

Gesagt, getan

Mein erster Anruf verlief im Sande, angeblich sei alles ok. War es nicht. Ich wieder angerufen. Diesmal kam die Reaktion: Jo, Ihr Rauschabstand (oder so ähnlich) ist total schlecht. Versuchen Sie mal dies und das. Da konnte ich in der Zwischenzeit noch nicht ausprobieren, werde es in den nächsten Tagen (hoffentlich) schaffen.

Heute kam die normale Monatsrechnung der Firma und? Oh Schreck! Da haben die mir 2 x 12,78 € netto berechnet für Serviceleistungen. Moment! Bei der Entstörungsstelle hat keiner was von Kosten oder ähnlichem gesagt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Soll ich Widerspruch einlegen?

Danke im Voraus.

uhu

Danke schonmal, mbo :lol: Die Idee mit dem weißen Streifen draufkleben hatte ich auch schon (aber noch nicht ausprobiert), nichtsdestotrotz hab ich bei meinem hohen Folienverbrauch nicht immer Lust weiße Streifen zu kleben *grins* Wie funktioniert das denn, einen neuen Druckertreiber zu installieren? Kann ich mir den irgendwo im Netz runterladen?

yep, geh doch mal auf die seite vom hersteller des druckers, meist findet man dort die aktuellsten treiber

Ja, genau. Manche Druckertreiber haben auch eine Aktualisierungsfunktion, die man einfach nur anklicken muss. Der Rechner schaut dann selber im Netz nach, ob es ein Update gibt.

Falls Du Windows benutzt: Schau mal in den "Eigenschaften" des Druckers oder in den "Druckeinstellungen" (Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Rechts-klick auf dem entspr. Drucker - > Eigenschaften (oder Druckeinstellungen)

Eventuell findest Du auch auf der Webseite des Herstellers ein FAQ oder eine andere Möglichkeit eine Lösung zu finden.

Heute kam die normale Monatsrechnung der Firma und? Oh Schreck! Da haben die mir 2 x 12,78 € netto berechnet für Serviceleistungen. Moment! Bei der Entstörungsstelle hat keiner was von Kosten oder ähnlichem gesagt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Soll ich Widerspruch einlegen?

Hallo UHU,

auf den Rechnungen ist doch eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben. Ruf doch da mal an und frage, woher denn diese 2x12 EUR kämen. Ein Hinweis, dass du nicht auf diese Kosten hingewiesen wurdest schadet sicher auch nicht. Ggf. lässt die T. hier Kulanz walten...

Ob hier rechtlich nicht doch irgendwo ein Vertrag zustande gekommen ist oder in den DSL Vertragsbedingungen irgendwo steht, dass sie bei Support eine Rechnung stellen dürfen kann ich nicht beurteilen.

Gruß

mbo

... ich solle die kostenlose Entstörungsstelle angerufen.

... Da haben die mir 2 x 12,78 € netto berechnet ...

Ich habe dort auch schonmal angerufen, weil mein DSL ausgefallen war. Ich habe aber nichts dafür bezahlen müssen. Möglicherweise deswegen nicht, weil der Fehler nicht bei mir lag. Vielleicht war es bei dir so?

André

... ich solle die kostenlose Entstörungsstelle angerufen.

... Da haben die mir 2 x 12,78 € netto berechnet ...

Ich habe dort auch schonmal angerufen, weil mein DSL ausgefallen war. Ich habe aber nichts dafür bezahlen müssen. Möglicherweise deswegen nicht, weil der Fehler nicht bei mir lag. Vielleicht war es bei dir so?

André

Das ist noch nicht raus.

Der Typ sagte auch, daß es eigentlich nicht normal sei mit diesen Verbindungsabbrüchen und ja nicht Sinn + Zweck einer DSL-Flatrate sei.

Außerdem meinte er, daß dieser komische Abstand sehr gut sein müßte, weil ich nicht weit weg von der Schaltzentrale bin und das das dann so schlecht ankommt ... mmh ...

Huhu :wub:

Hab mir grad einen W-Lan-Router gekauft und - ist ja klar - natürlich funktionierts nicht: Ich komm gar nicht durch den Installationsprozess, weil das Programm an einer Stelle immer sagt:

"Die Anwendung unterstützt nur die Installation und die Konfiguration eines Netgearroutermodells WGR614v9 oder höher. Erwerben Sie das richtige Routermodell, bevor Sie die Routerinstallation nochmals durchführen."

:unsure: Ich hab das Modell WGR614 - ohne "v9". Aber die CD war doch mit in dem Paket, das muss dann doch zusammen klappen! Oder könnte das noch woanders dran liegen. Hatte an meine Wireless-Netzwerkkarte gedacht, weil auf dem Paket steht "Funktioniert mit jedem Computer mit 2,4 GHz Wireless-Netzwerkkarte".

- Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, was ich für eine Karte habe? Oder weiß jemand zufällig eine Lösung meines Problems? *Hundeblickaufsetz" :lol:

Du hast eine WLAN Karte und einen WLAN Router gleichzeitig gekauft und versuchst jetzt, diesen Router per WLAN einzurichten? Hast Du mal probiert, eine Kabelverbindung zwischen Router und PC herzustellen, um die Konfiguration durchzufuehren?

Nee, nee, Gouvernante hat schon recht: Ich hab versucht, ihn verkabelt einzurichten. Hab jetzt grad noch mal bei Karstadt angerufen, und der Verkäufer meinte auch, ich soll das Programm beiseite lassen und den Router direkt ansprechen. Jetzt dann nur meine doofe Frage: Wo ruf ich etwas auf, um die Daten einzutragen?

Du hast eine WLAN Karte und einen WLAN Router gleichzeitig gekauft und versuchst jetzt, diesen Router per WLAN einzurichten? Hast Du mal probiert, eine Kabelverbindung zwischen Router und PC herzustellen, um die Konfiguration durchzufuehren?

Jau! Vermutlich kannst Du dann über deinen Webbrowser die Konfiguration manuell vornehmen. Im Handbuch müsste die Adresse angegeben sein, die du im Browser ein geben musst. Vermutlich wird es die von gouvernante genannte IP Adresse sein.

Falls Du es doch via CD machen willst, schmeiße ich mal wieder den Download einer neueren Version der Treiber bzw. Installations-SW in die Runde... (Oder einer älteren? "v9" steht vermutlich für "Version 9" ggf. hilft v8 v7 ... ) Die manuelle Konfiguration würde ich aber vorziehen. Sie sollte eigentlich auch im Handbuch erläutert sein.

Gruß und viel Erfolg

mbo

Nee, nee, Gouvernante hat schon recht: Ich hab versucht, ihn verkabelt einzurichten. Hab jetzt grad noch mal bei Karstadt angerufen, und der Verkäufer meinte auch, ich soll das Programm beiseite lassen und den Router direkt ansprechen. Jetzt dann nur meine doofe Frage: Wo ruf ich etwas auf, um die Daten einzutragen?

Oh, du warst schneller. Aber wie gesagt: Konfiguration über den Webbrowser, IP Adresse und Vorgehen via Handbuch...

mbo

Browser aufrufen. Als URL/IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben (oder eine andere URL, falls es das Handbuch sagt). Du kommst dann auf die Konfigurationsoberfläche des Routers (Loginname und PW müßten auch im Handbuch stehen), dort kannst Du die Zugangsdaten deines Providers eingeben.

Danke :unsure: Werde morgen dann noch mal mein Glück versuchen! Hab jetzt eine Lust mehr, meine Vitrine durch die Gegend zurücken, wo die Kabel hinter sind (außerdem geht meine Nachbarin wohl DANN wirklich die Wände hoch :lol: )

*heul* Ich möcht ja wirklich nicht nerven, aber irgendwie klappt hier gar nix :unsure:

Bin grad dabei, zu versuchen den W-Lan-Router anzumelden, aber irgendwie klappts nicht. Vielleicht ist ja jemand so lieb, mir bei der Fehlersuche zu helfen?

Also:

Habe eine NT-Split-Box und den Wlan-Router:

- NT-Split ist zum einen mit Telefonbuchse verbunden und zum anderen geht von da ein Kabel zum Telefon

- Wenn ich dann den Router anschließe, führt ein gelbes Kabel vom Router (gelbe Einsteckbuchse) zum NT-Split (UR2 -

ADSL)

- vom Router geht dann noch ein Netzwerkkabel von einer von 4 Buchsen zum Computer

--> am Router leuchtet:

1. Einschaltsymbol

2. Wireless-LED

3. eine LAN-Anzeige

Laut Anleitung müsste aber auch noch die Internet-LED leuchten, und das tut sie partout nicht! Demensprechend kommt auch, wenn ich die URL des Routers eingebe (die stimmt übrigens, Gouvernante :lol: ), dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

WAS hab ich denn falsch gemacht??? :wub:

Ich versuch's, mir mal vorzustellen...

An der TAE (sprich: Telefondose) wir der Splitter eingestöpselt. Vom Splitter aus geht ein Kabel zu Deinem Telefon (kleinerer Stecker) und ein Zweites zu Deinem Modem/Router (größerer Stecker) in die ADSL-Eingangsbuchse des Modems/Routers. Vom Router aus (eine der LAN-Buchsen, Computeranschluß) geht ein Kabel zu Deinem Computer.

So.

Als Erstes, zur Sicherheit: Router nochmal ausschalten (Strom), und re-setten (wie, sollte im Handbuch stehen). Dann: Router erneut einschalten, warten bis er hochgefahren ist.

Was die Leuchten angeht: "Laut Anleitung müsste aber auch noch die Internet-LED leuchten": leuchtet normalerweise erst, wenn die Internetverbindung hergestellt ist (d.h. wenn die Zugangsdaten auf der Konfigurationsoberfläche eingegeben wurden) - hat der Router denn noch eine ADSL-Leuchte, d.h. kannst Du verifizieren, daß auch das ADLS-Signal an der Leitung anliegt?

Falls es also nur die "Internet-Leuchte" ist und nicht die ADSL-Signalleuchte: Browser öffnen, 192.168.1.1 als URL eingeben, enter drücken. Manchmal redet nicht jeder Router mit jedem Bowser, d.h. am besten mit verschiedenen Browser ausprobieren (FF oder Opera).

Erstmal schon mal ganz lieben Dank für Deine Mühen, Gouvernante :lol: Aber irgendwie hilft alles nichts!

Hab jetzt den Router nochmal zurückgesetzt, nochmal alle Anschlüsse überprüft, aber nix geht! Bist Du Dir ganz sicher, dass die Internetleuchte nicht leuchten muss? Im Handbuch steht das nämlich explizit als notwendig, bevor man den Router überhaupt anmeldet... Kann Dir allerdings jetzt nicht sagen, ob die Internetleuchte = ADSL ist - steht nämlich nirgendwo am Router (da steht nur "Internet", LAN und Power) und eine ausgewiesene ADSL-Led hab ich nur am Splitter.

Mit den verschiedenen Browsern ist auch schlecht bei mir - hab nämlich nur einen... Kann man sich die irgendwo runterladen?

Simone, die schon ganz verzweifelt ist und morgen wahrscheinlich in den Laden marschiert und das Ding zurückbringt

Bist Du Dir ganz sicher, dass die Internetleuchte nicht leuchten muss?
Nein, da ich dein Modell nicht kenne, kann ich mir natürlich nicht sicher sein.

Browser kann man sich im Internet herunterladen (hier für den Firefox: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/, hier für Opera: http://de.opera.com/).

Mir fallen jetzt nur zwei Erklärungen ein: 1) das Modem ist kaputt (erscheint mir wahrscheinlich, weil man auf die Konfigurationsoberfläche auch ohne ADSL-Signal ohne Probleme zugreifen können müßte), 2) Es liegt kein ADSL-Signal auf der Leitung.

Bist Du Dir ganz sicher, dass die Internetleuchte nicht leuchten muss?
Nein, da ich dein Modell nicht kenne, kann ich mir natürlich nicht sicher sein.

Browser kann man sich im Internet herunterladen (hier für den Firefox: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/, hier für Opera: http://de.opera.com/).

Mir fallen jetzt nur zwei Erklärungen ein: 1) das Modem ist kaputt (erscheint mir wahrscheinlich, weil man auf die Konfigurationsoberfläche auch ohne ADSL-Signal ohne Probleme zugreifen können müßte), 2) Es liegt kein ADSL-Signal auf der Leitung.

Mmh, wenn ich das Versatel- Modem anschließe, wie jetzt gerade komm ich ja problemlos ins Netz. Dann kann das doch nicht sein, dass kein ADSL-SIgnal auf der Leitung liegt, oder?

Hast Du XP oder Vista?

Hast Du mal ueberprueft, ob Dein Rechner ueberhaupt eine IP Adresse bezogen hat (ueber die Systemsteuerung oder ueber die DOS Eingabeaufforderung)? Die IP Adresse des Standard-Gateways sollte die des Routers sein.

bearbeitet von Elrond

XP hab ich! Mit der IP-Adresse: Hat nicht jeder REchner, der ins Internet geht eine? Und mit dem anderen Modem komm ich ja problemlos rein. Vielleicht kannst Du mir noch mal gaaanz einfach erklären, was ich wie gucken soll? Hab doch von Netzwerk und so gar keine Ahnung *schäm* Danke! :unsure:

So, und jetzt gehts erst mal zur Wellness-Party (wie Tuppa - nur für Wellness :lol: )

*heul* Ich möcht ja wirklich nicht nerven, aber irgendwie klappt hier gar nix :unsure:

Bin grad dabei, zu versuchen den W-Lan-Router anzumelden, aber irgendwie klappts nicht. Vielleicht ist ja jemand so lieb, mir bei der Fehlersuche zu helfen?

Also:

Habe eine NT-Split-Box und den Wlan-Router:

- NT-Split ist zum einen mit Telefonbuchse verbunden und zum anderen geht von da ein Kabel zum Telefon

- Wenn ich dann den Router anschließe, führt ein gelbes Kabel vom Router (gelbe Einsteckbuchse) zum NT-Split (UR2 -

ADSL)

- vom Router geht dann noch ein Netzwerkkabel von einer von 4 Buchsen zum Computer

--> am Router leuchtet:

1. Einschaltsymbol

2. Wireless-LED

3. eine LAN-Anzeige

Laut Anleitung müsste aber auch noch die Internet-LED leuchten, und das tut sie partout nicht! Demensprechend kommt auch, wenn ich die URL des Routers eingebe (die stimmt übrigens, Gouvernante :lol: ), dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

WAS hab ich denn falsch gemacht??? :wub:

Wenn man über die IP des Routers keine Verbindung zum Router bekommt, dann hat man da schon ein Problem.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen nach.

Da findest du wahrscheinlich eine LAN-Verbindung und da kannst du dir mit einem Klick mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anschauen.

Da mußt du dann unter TCP/IP nachsehen, dort muss "IP-Adresse automatisch" beziehen ausgewählt sein.

Wenn da nichts von TCP/IP steht, dann fehlt das entsprechende Protokoll und muss hinzugefügt werden.

Ja, es ist egal, ob DSL funktioniert oder nicht, da der Router ja ein "internes" Netzwerk anlegt (auch, wenn nur ein PC angeschlossen ist...). Wenn du also schon den Router nicht ansprechen kannst, liegt es erstmal nicht am DSL Signal. (Du sagtest ja auch, dass es mit dem alten Gerät funktioniert.)

Der Router verteilt interne IP Adressen, die nur im eigenen Netzwerk gelten. Wenn Du also keine IP Adresse bekommst, stimmt entweder was mit dem Router nicht oder mit dem PC (oder theoretisch auch noch mit dem Kabel dazwischen...)

Schau, wie Elrond sagte, mal nach, ob und welche IP Adresse du bekommst.

Aus dem Bauch 'raus würde ich sagen, dass der Router kaputt ist, da es schon ungewöhnlich ist, dass die mitgelieferte CD nichts taugt und ein direktes Ansprechen via Kabelverbindung auch nicht funktioniert.