Inge Geschrieben 22. November 2009 Melden Share Geschrieben 22. November 2009 Ich hätte eine neue Frage: Wieso lässt der Pop-Up-Blocker diese kleinen Werbetäfelchen hochpoppen, die sich ungefähr postkartengroß sind und sich erstmal minimieren? Wie kann man die unterbinden? In welchen Browser? IE, Firefox, Safari. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 22. November 2009 Melden Share Geschrieben 22. November 2009 Ich hätte eine neue Frage: Wieso lässt der Pop-Up-Blocker diese kleinen Werbetäfelchen hochpoppen, die sich ungefähr postkartengroß sind und sich erstmal minimieren? Wie kann man die unterbinden? In welchen Browser? IE, Firefox, Safari. Sind das neue Browserfenster oder legen die sich quasi wie eine "Folie" über die angezeigte Webseite? Falls letzteres der Fall ist: diese "Folien" sind die Antwort der Werber auf Popup-Blocker (d. h., letztere werden damit ausgetrickst). Dagegen gibt es m. W. keine universelle Lösung z. B. inform eines "Folien"-Blockers. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 22. November 2009 Melden Share Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Ein Werbeblocker ist nur die halbe Miete. Zusaetzlich brauchst Du noch etwas, was Javascripts im Zaum haelt. Fuer Firefox ist https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722 das Mittel der Wahl. Damit kann man fuer jede Seite entscheiden, ob Javascript benutzt werden soll oder nicht. Die Standard-Einstellung ist "Verbieten", was man fuer eine Seite erst aendern muss, wenn etwas nicht geht, was man braucht. Das Aendern kann dabei temporaer (bis zum Neustart des Browsers) oder permanent sein. BTW: Inge, rauchst Du? Apple verweigert in den USA die Garantie, wenn der Mac aus einem Raucherhaushalt kommt: http://consumerist.com/5408885/smoking-nea...-voids-warranty bearbeitet 22. November 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 22. November 2009 Melden Share Geschrieben 22. November 2009 Ein Werbeblocker ist nur die halbe Miete. Zusaetzlich brauchst Du noch etwas, was Javascripts im Zaum haelt. Najaaa, das kommt drauf an. Man kann die Werbe-Ebene auch ganz ohne JavaScript über die Webseite legen, und setzt JavaScript nur ein, damit das Ding beim Klick auf den "Schließen"-Knopf wieder zugeht. Bei abgeschaltetem JavaScript bekäme man die Werbung also nicht mehr weggeklickt. Ich sehe es daher so, dass man JavaScript eben gerade einsetzen muss, und zwar so, dass man damit die Werbe-Ebene automatisch zuklappt bzw. gar nicht erst aufgehen lässt. Das Prinzip lässt sich heute schon anwenden: Firefox, Safari und Opera erlauben User-Stylesheets, in denen man die Styles der Werbe-Ebene mit eigenen Styles überschreiben könnte, z. B. mit "display: none". Dazu müsste man aber die Websites, die man regelmäßig besuchen will, einzeln analysieren und deren Werbung individuell behandeln. Wenn es möglich wäre, auch User-JavaScripte in seinem Browser zu installieren, könnte man das automatisieren. Mit so einem Feature könnten die Browserhersteller noch richtig Punkte machen. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 So, auf die Nachfrage hin habe ich nochmal geprüft, was ich genau meine: Es gibt in der Tat diese Art Werbefolien, die sich über einen Teil des Bildschirms ziehen und die man in der Regel mit einer Schaltfläche wieder schließen kann. Die meine ich aber nicht (obwohl die auch sehr nervig sind. Die zählen bei mir mehr oder weniger zum Thema "Seitengestaltung", und wenn mir die nicht zusagt, meide ich die Seite und hole mir meine Info / Unterhaltung eben von anderen Seiten). Ich meine so kleine, ca. postkartengroße Fenster, die sich erstmal nicht über die Seite legen, sondern bruchteilsekundenschnell aufpoppen und sich sofort selbst minimieren. Sie sind zusätzliche Fenster im Browser und müssen eigenständig weggeklickt werden, wenn man den Browser schließen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Ein Werbeblocker ist nur die halbe Miete. Zusaetzlich brauchst Du noch etwas, was Javascripts im Zaum haelt. Najaaa, das kommt drauf an. Man kann die Werbe-Ebene auch ganz ohne JavaScript über die Webseite legen, und setzt JavaScript nur ein, damit das Ding beim Klick auf den "Schließen"-Knopf wieder zugeht. Bei abgeschaltetem JavaScript bekäme man die Werbung also nicht mehr weggeklickt. Das stimmt. Aber beim taeglichen Surfen sehe ich mit Firefox+Adblock Plus+NoScript so gut wie gar keine Werbung mehr - was mir immer erst auffaellt, wenn ich mal Opera benutze. Ist wahrscheinlich eine Frage, an welche Werbenetzwerke die Seiten angeschlossen sind, die man aufsucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 So, auf die Nachfrage hin habe ich nochmal geprüft, was ich genau meine: Es gibt in der Tat diese Art Werbefolien, die sich über einen Teil des Bildschirms ziehen und die man in der Regel mit einer Schaltfläche wieder schließen kann. Die meine ich aber nicht (obwohl die auch sehr nervig sind. Die zählen bei mir mehr oder weniger zum Thema "Seitengestaltung", und wenn mir die nicht zusagt, meide ich die Seite und hole mir meine Info / Unterhaltung eben von anderen Seiten). Ich meine so kleine, ca. postkartengroße Fenster, die sich erstmal nicht über die Seite legen, sondern bruchteilsekundenschnell aufpoppen und sich sofort selbst minimieren. Sie sind zusätzliche Fenster im Browser und müssen eigenständig weggeklickt werden, wenn man den Browser schließen möchte. Hast Du mal eine Beispiel-URL, wo man sich die boesen Nervensaegen mal anschauen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) So, auf die Nachfrage hin habe ich nochmal geprüft, was ich genau meine: Es gibt in der Tat diese Art Werbefolien, die sich über einen Teil des Bildschirms ziehen und die man in der Regel mit einer Schaltfläche wieder schließen kann. Die meine ich aber nicht (obwohl die auch sehr nervig sind. Die zählen bei mir mehr oder weniger zum Thema "Seitengestaltung", und wenn mir die nicht zusagt, meide ich die Seite und hole mir meine Info / Unterhaltung eben von anderen Seiten). Ich meine so kleine, ca. postkartengroße Fenster, die sich erstmal nicht über die Seite legen, sondern bruchteilsekundenschnell aufpoppen und sich sofort selbst minimieren. Sie sind zusätzliche Fenster im Browser und müssen eigenständig weggeklickt werden, wenn man den Browser schließen möchte. Hast Du mal eine Beispiel-URL, wo man sich die boesen Nervensaegen mal anschauen kann? Die hier hat es gerade getan: http://www.ftd.de/ Edit: Und die hier www.faz.net tut es, wenn man auf einen Artikel klickt. bearbeitet 23. November 2009 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Da hat andre doch recht: Wie diese Seiten dargestellt werden, haengt hier nicht vom Javascript ab, sondern nur vom Adblocker. In der og. Kombination mit Adblock Plus sehe ich beide Seiten komplett werbefrei, also ohne Popups, Banner, Overlays o.ae. bearbeitet 23. November 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Da hat andre doch recht: Wie diese Seiten dargestellt werden, haengt hier nicht vom Javascript ab, sondern nur vom Adblocker. In der og. Kombination mit Adblock Plus sehe ich beide Seiten komplett werbefrei, also ohne Popups, Banner, Overlays o.ae. Habe mir gerade dieses Add-on angesehen. Sind die anschl. angebotenen "Filterabos" sinnvoll / nützlich / notwendig? Welches nutzt Du (ggf.) Gruß mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Ich benutze Easylist (Germany) + Easylist + EasyPrivacy (von http://easylist.adblockplus.org/) Filter von Dr. Evil Cedrics List (und die Tracking Liste von http://chewey.de/mozilla) Die Abos brauchst Du. Sie sind wie die Signaturen bei einem Virenscanner und enthalten die zu blockenden Werbungen. Diese aendern sich staendig, so dass auch die Listen regelmaessig automatisch aktualisiert werden muessen. Abo heisst in dem Fall nur, dass das Plugin selbstaendig ab und zu nach Aktualisierungen sucht. bearbeitet 23. November 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 23. November 2009 Melden Share Geschrieben 23. November 2009 Die hier hat es gerade getan: http://www.ftd.de/ Edit: Und die hier www.faz.net tut es, wenn man auf einen Artikel klickt. Komisch, bei mir (Safari) hat sich nichts gerührt. Ich habe nur "Pop-Ups unterdrücken" aktiviert und in den Einstellungen "Cookies akzeptieren ... nur von Webseiten, die ich besuche". (Letzteres, so ist mir letztens zufällig ausgefallen, hat anscheinend auch Auswirkungen auf Werbeeinblendungen.) Allerdings hatte ich schon einige Male sog. "Pop-Unders", also Popups, die nicht vor sondern hinter dem aktuellen Browserfenster aufgehen. Gewundert hab ich mich deswegen, weil ich annahm, dass der Popup-Blocker da keinen Unterschied macht. Aber anscheinend liegt das an etwas anderem, nämlich was du beschrieben hast: das Pop-up/Pop-under geht nicht automatisch nach dem Laden der Seite auf, sondern erst nach einer Benutzeraktion wie z.B. einem Mausklick oder auch nur einer Mausbewegung. Da hätte ein Pop-up-Blocker allerdings wirklich ein Problem, denn das Ausführen einer Aktion (z. B. Öffnen eines Fensters) aufgrund einer Benutzereingabe ist schließlich nichts verdächtiges. Aber hier würde das Abschalten von JavaScript helfen, aber dann funktioniert auch manch anderes nicht mehr. Safari bietet da leider keine gescheiten Einstellmöglichkeiten. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2010 Huhu, auch ich hab mal eine Frage, nicht zum Compunter sondern zum Smartphone. Für meinen Blackberry Storm 9500 suche ich Software um Excel, Word, PDF und Powerpoint Dateien öffnen, lesen und bearbeiten zu können. Weis einer von Euch eine - evtl. kostenfreie - Software? Und wie bekomme ich diese auf mein Gerät? Einen Internetanschluss habe ich auf den "Blacky" nicht. Des Weiteren, kann ich auch Windows draufziehen und die derzeitige Standartsoftware entfernen? Bei meinem alten PDA war nämlich Windows drauf, und ich muß ehrlich zugeben, diese Software ist nicht schlecht weil vertraut. Büdde büdde büdde helft mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2010 (bearbeitet) Huhu, auch ich hab mal eine Frage, nicht zum Compunter sondern zum Smartphone. Für meinen Blackberry Storm 9500 suche ich Software um Excel, Word, PDF und Powerpoint Dateien öffnen, lesen und bearbeiten zu können. Weis einer von Euch eine - evtl. kostenfreie - Software? Und wie bekomme ich diese auf mein Gerät? Einen Internetanschluss habe ich auf den "Blacky" nicht. Ähm, also laut dem, was ich bisher über den 9500er gelesen habe, ist doch entsprechende Software bereits vorinstalliert ?? Und ein Kabel, mit dem du den 9500er an den PC anschließen kannst, wird eigentlich auch mitgeliefert ... *verwirrt bin* Des Weiteren, kann ich auch Windows draufziehen und die derzeitige Standartsoftware entfernen?Bei meinem alten PDA war nämlich Windows drauf, und ich muß ehrlich zugeben, diese Software ist nicht schlecht weil vertraut. Büdde büdde büdde helft mir. Nope, mit Windoof is nicht, Smartphones funktionieren nur mit dem Betriebssystem des Herstellers ... bearbeitet 7. Januar 2010 von Gallowglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2010 Hi, danke für die Rückmeldung. Sicher ist diese Software vorinstalliert, aber nur als "Testversion" für 30 Tage. Über den Smartphone diese Software kaufen geht aufgrund fehlenden Internet nicht. Übrigens, dieses Gerät habe ich über die Bucht ersteigert, bin nicht der "Erstbesitzer". Kabel und eine CD wurden mitgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2010 Hi, danke für die Rückmeldung.Sicher ist diese Software vorinstalliert, aber nur als "Testversion" für 30 Tage. Über den Smartphone diese Software kaufen geht aufgrund fehlenden Internet nicht. Achja, stimmt, der 9500er hat ja kein WiFi (sowas gibts echt noch ?), dann bräuchtest du einen Datentarif, sonst wirds teuer ... Übrigens, dieses Gerät habe ich über die Bucht ersteigert, bin nicht der "Erstbesitzer".Kabel und eine CD wurden mitgeliefert. Naja, ok über das Kabel solltest du Software & co vom PC aufs Handy kopieren können, also ist das Problem schonmal gelöst ... Aber, mal ehrlich, wieso hast du dir nicht gleich was "vernünftiges" besorgt ? Entweder eines mit WinMobile an das du anscheinend gewöhnt bist (HTC, Samsung, Sony Ericsson), oder zumindest eines, mit einem OS, für welches es auch jede Menge Software gibt wie z.b. das IPhone, oder, am besten, Symbian-Geräte (Nokia, Samsung, Sony Ericsson usw.) Preislich und funktionell schenken sich die Geräte eigentlich nichts ... Sogar das billigste Nokia, das 5800 Express Music läßt den 9500er alt aussehen, vorallem was das Angebot an (kostenloser) Software angeht. Und das Teil kostet Neu kein 250 € mehr, in der Bucht bekommt mans quasi geschenkt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2010 Tja, hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte den Blacky aufgrund Erfahrungen in meinem Umfeld gekauft/ersteigert. Nun habe ich ihn und würde ihn gerne "idealer" benutzen. Das mit dem I-Net liegt daran, das mein Anbieter (E+) kein günstiges Angebot hat. Ist also eine reine Geldfrage bei mir und hat nichts mit dem Gerät direkt zu tun. Oder kann ich den Blacky zum Telefonieren mit E+ verwenden und unabhängig davon das I-Net über meinen W-Lan einrichten????? Mir geht bes vor allem und die Software für Excel, Word und PDF, diese suche ich und benötige daher Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2010 (bearbeitet) Tja, hinterher ist man immer schlauer.Ich hatte den Blacky aufgrund Erfahrungen in meinem Umfeld gekauft/ersteigert. Nun habe ich ihn und würde ihn gerne "idealer" benutzen. Das mit dem I-Net liegt daran, das mein Anbieter (E+) kein günstiges Angebot hat. Ist also eine reine Geldfrage bei mir und hat nichts mit dem Gerät direkt zu tun. Oder kann ich den Blacky zum Telefonieren mit E+ verwenden und unabhängig davon das I-Net über meinen W-Lan einrichten????? Naja, wenn der 9500er WLAN hätte, dann könntest du über jedes offene WLAN bzw. jedes WLAN zu dem du die Zugangsdaten hast (z.B. bei dir z.H. ) kostenlos ins Netz, egal welchen Anbieter du für die Telefonate hast ... leider kann erst der neuere 9520 WiFi ... Mir geht bes vor allem und die Software für Excel, Word und PDF, diese suche ichund benötige daher Eure Hilfe. Das bereits installierte Office solltest du schon kaufen können ... ok, keine Ahnung, wie es bei E+ ist, bei der Telekom kann man kostenlos eine Datenoption zu seinem Tarif buchen, mit der man ins Internet gehen kann ... das wird dann pro Minute abgerechnet (9 Cent) ... zum regulären surfen viel zu teuer, aber für die paar Minuten, die du für den Onlinekauf brauchst, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Ich denke E+ wird sowas ähnliches anbieten, frag mal bei denen nach (Homepage/ Support) Oder du fragst mal rum, ob jemand nen Handytarif mit Datenflat hat und leihst dir mal für ein paar Minuten dessen Karte. Mit Alternativen wirds wohl eng werden, denn das Softwareangebot für den Blacky ist, gelinde gesagt, SEHR begrenzt, aber du kannst ja mal suchen : www.blackberryseeker.com bearbeitet 7. Januar 2010 von Gallowglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2010 Ich out mich hier mal wieder als Dummie, aber angeblich gibt's ja keine blöden Fragen. Wenn ich mit meinem Netbook per Firefox ins Forum gehe, komm ich beim besten Willen nicht in das Antwortfeld, der Cursor will da nicht hin. Geh ich über Internet Explorer, ist das kein Problem. Am PC daheim und im Büro hab ich beim Feuerfuchs allerdings keine Probleme. Stell ich mich irgendwie blöd an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2010 An meinem PC (nicht beim Notebook, das hat andere Macken) passiert es immer mal wieder, dass ich nicht schreiben kann. Es hilft runterfahren und neu starten (meistens), gestern musste ich dann erst noch den Strom abschalten, dann war wieder alles o.k. (sonst könnte ich euch das nicht mitteilen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2010 An meinem PC (nicht beim Notebook, das hat andere Macken) passiert es immer mal wieder, dass ich nicht schreiben kann. Es hilft runterfahren und neu starten (meistens), gestern musste ich dann erst noch den Strom abschalten, dann war wieder alles o.k. (sonst könnte ich euch das nicht mitteilen). Woanders schreiben ging (z.B. im Mailprogramm), nur in den Antwortkasten kam ich auch nach 3x runterfahren nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2010 An meinem PC (nicht beim Notebook, das hat andere Macken) passiert es immer mal wieder, dass ich nicht schreiben kann. Es hilft runterfahren und neu starten (meistens), gestern musste ich dann erst noch den Strom abschalten, dann war wieder alles o.k. (sonst könnte ich euch das nicht mitteilen). Woanders schreiben ging (z.B. im Mailprogramm), nur in den Antwortkasten kam ich auch nach 3x runterfahren nicht rein. Hier nicht (also nix mit Suchen bei Google ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2010 (bearbeitet) HILFE!!! Mir ist gerade ein Glas mit Wasser umgefallen! Etwas von dem Wasser ist dann unter meinen Mac Mini gelaufen, woraufhin der Lüfter plötzlich ganz laut geröhrt hat. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz, der Lüfter wurde ganz leise, bis er dann endgültig weg war. Ich habe alles abgestöpselt und geguckt, ob Wasser aus dem Mac Mini rauskam - Fehlanzeige. Er geht aber trotzdem nicht mehr an - der An- und Ausschaltkonopf auf der Geräterückseite ist tot. Was tun? Bin am Verzweifeln ... sitze gerade am Computer meines Freundes ... bearbeitet 15. Mai 2010 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2010 (bearbeitet) HILFE!!!Mir ist gerade ein Glas mit Wasser umgefallen! Etwas von dem Wasser ist dann unter meinen Mac Mini gelaufen, woraufhin der Lüfter plötzlich ganz laut geröhrt hat. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz, der Lüfter wurde ganz leise, bis er dann endgültig weg war. Ich habe alles abgestöpselt und geguckt, ob Wasser aus dem Mac Mini rauskam - Fehlanzeige. Er geht aber trotzdem nicht mehr an - der An- und Ausschaltkonopf auf der Geräterückseite ist tot. Was tun? Bin am Verzweifeln ... sitze gerade am Computer meines Freundes ... Bei solchen Fällen sollte den Akku vom Stromnetz nehmen und wegen Kurzschlußgefahr umgehend aus den Notebook entfernen bearbeitet 15. Mai 2010 von rakso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts