Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

HILFE!!!

Mir ist gerade ein Glas mit Wasser umgefallen! Etwas von dem Wasser ist dann unter meinen Mac Mini gelaufen, woraufhin der Lüfter plötzlich ganz laut geröhrt hat. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz, der Lüfter wurde ganz leise, bis er dann endgültig weg war.

Ich habe alles abgestöpselt und geguckt, ob Wasser aus dem Mac Mini rauskam - Fehlanzeige. Er geht aber trotzdem nicht mehr an - der An- und Ausschaltkonopf auf der Geräterückseite ist tot.

Was tun? Bin am Verzweifeln ... sitze gerade am Computer meines Freundes ...

Bei solchen Fällen sollte den Akku vom Stromnetz nehmen und wegen Kurzschlußgefahr umgehend aus den Notebook entfernen

Richtig. Und dann warten, bis es getrocknet ist (je nach Temperatur und Witterung 1 - 5 Tage, im Zweifel lieber warten).

Der Mac Mini ist allerdings kein Notebook ;)

Ansonsten hat AndreasB recht. Wasser raustropfen und trocknen lassen. Jedoch nicht per Backofen oder Heizung nachhelfen wollen.

Hast Du die Moeglichkeit, das Gehaeuse zu oeffnen? Dann koennte man mal schauen, ob das Wasser schon Schaden angerichtet hat (geplatzte Kondensatoren, aufgequollene Chips etc). Allerdings ist das Oeffnen des Gehaeuses nicht ganz einfach ...

bearbeitet von Elrond

Ansonsten hat AndreasB recht. Wasser raustropfen und trocknen lassen. Jedoch nicht per Backofen oder Heizung nachhelfen wollen.

Hast Du die Moeglichkeit, das Gehaeuse zu oeffnen? Dann koennte man mal schauen, ob das Wasser schon Schaden angerichtet hat (geplatzte Kondensatoren, aufgequollene Chips etc). Allerdings ist das Oeffnen des Gehaeuses nicht ganz einfach ...

Mein Mann wird heute abend das Gehäuse aufmachen - der hat davon gelinde gesagt ein wenig mehr Ahnung als ich. Ansonsten kann ich nur hoffen ... der Mac Mini war zwar schon etwas älter, aber ich hätte ihn gerne noch diesen Sommer/Herbst verkauft, um mir das neueste Modell zu kaufen.

Hoffentlich ist das nun nicht Essig ... ;)

Mein Mann wird heute abend das Gehäuse aufmachen - der hat davon gelinde gesagt ein wenig mehr Ahnung als ich. Ansonsten kann ich nur hoffen ... der Mac Mini war zwar schon etwas älter, aber ich hätte ihn gerne noch diesen Sommer/Herbst verkauft, um mir das neueste Modell zu kaufen.

Hoffentlich ist das nun nicht Essig ... ;)

Naja, ich hab zwar keinen Minirechner, aber mir war ein Slotblech auf die Soundkarte gefallen, und ich dachte schon, sie ist tot. Aber was, Slotblech weggenommen und die Karte funzt wie eh und je. Traurig sein kannst du ja immer noch, wenn es sich herausstellt, das dein Mac Mini seine Funktionalität verloren hat.

Oje - das wär auch mein Alptraum, Epi! Dann drück ich mal ganz fest die Daumen und hoffe, zumindest die Daten waren gut gesichert!

Oje - das wär auch mein Alptraum, Epi! Dann drück ich mal ganz fest die Daumen und hoffe, zumindest die Daten waren gut gesichert!

Danke! Was die Festplatte angeht, sehe ich da überhaupt kein Problem, die kann man bestimmt ausbauen, auch wenn alles andere kaputt sein sollte ...

Wie gut, dass ich noch ein Mac Book in Reserve hatte ... vom Internet abgekoppelt zu sein, ist schon sein komisches Gefühl. Wie ein Junkie auf Entzug!

Danke! Was die Festplatte angeht, sehe ich da überhaupt kein Problem, die kann man bestimmt ausbauen, auch wenn alles andere kaputt sein sollte ...

Wie gut, dass ich noch ein Mac Book in Reserve hatte ... vom Internet abgekoppelt zu sein, ist schon sein komisches Gefühl. Wie ein Junkie auf Entzug!

Ich kenn das Gefühl sehr gut- GsD kennt sich mein Mann gut aus und hat bis jetzt alles wieder ans Laufen bekommen! Ich drück die Daumen dass der Kleine bald wieder funzt ;)

Ein Wunder ist geschehen!

Mein MacMini, der vor einigen Tagen nach einem Wasserschaden ausgefallen war und jegliches Hochfahren verweigert hatte, lebt wieder!

Wir hatten das Gehäuse abgenommen und das Teil einfach drei Tage trocknen lassen. Und siehe da: soeben schlossen wir ihn an - und er fuhr ohne Mucken vollkommen normal wieder hoch, als ob nichts gewesen wäre! Keine komischen Geräusche, der Lüfter geht auch wieder ohne Murren ... kurzum: es ist der Hammer!

Wollte ich nur nochmal en passant mitteilen ...

Mein MacMini, der vor einigen Tagen nach einem Wasserschaden ausgefallen war und jegliches Hochfahren verweigert hatte, lebt wieder!

Wir hatten das Gehäuse abgenommen und das Teil einfach drei Tage trocknen lassen. Und siehe da: soeben schlossen wir ihn an - und er fuhr ohne Mucken vollkommen normal wieder hoch, als ob nichts gewesen wäre! Keine komischen Geräusche, der Lüfter geht auch wieder ohne Murren ... kurzum: es ist der Hammer!

Und? Was ist mit den Daten? Vielleicht ist so manches PDF aufgeweicht ...

*kicher*

Na ja, wirklich viele Daten waren auf der Festplatte nicht drauf. Und nachdem, was ich so gesehen habe, scheint alles störungsfrei abrufbar zu sein.

Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt!

*kicher*

Na ja, wirklich viele Daten waren auf der Festplatte nicht drauf. Und nachdem, was ich so gesehen habe, scheint alles störungsfrei abrufbar zu sein.

Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt!

An apple a day keeps the doctor away ;)

Ich weiß, das ist jetzt keine wirkliche Computer-Frage, aber ich stelle das mal trotzdem hier ein.

Folgendes las ich heute auf der Webseite meiner Bank. Es geht um ein neues Sicherheitssystem bei Kreditkartenzahlungen im Internet:

3. Sicherheit beim Bezahlen im Internet

Ihr Online-Einkauf wird mit dem geprüften Sicherheitsverfahren für MasterCard SecureCode und Verified by Visa abgesichert. Nur das bietet Ihnen umfassenden Schutz bei Einkäufen im Internet und reduziert Ihr persönliches Risiko auf ein Minimum. Dieser Service schützt Ihre Karteninhaberdaten durch ein eigenes Passwort. Da nur Ihnen das Passwort bekannt ist, wird niemand sonst in der Lage sein, Ihre Karte bei den registrierten Online-Händlern einzusetzen.

Und so funktioniert es: Bei einem Bezahlvorgang geben Sie zunächst Ihre Kreditkartennummer ein. Anschließend erscheint eine Webseite der DKB, auf der Sie aufgefordert werden, Ihr persönliches Passwort einzutragen. Die DKB verifiziert das Passwort und gibt die Transaktion frei. Kreditkartenzahlungen bei Händlern, die bereits am 3-D-Secure-Verfahren teilnehmen, sind ab sofort nur noch nach vorheriger Registrierung durch den Karteninhaber möglich. Teilnehmende Händler und Sie haben so gegenseitige Gewissheit über die jeweilige Identität des Anderen.

Wie schaut das denn mit meinem eigenen Datenschutz aus? Das Ganze wird einem ja als Plus an Sicherheit verkauft - ist es das wirklich? Oder kann ich mir das auch sparen?

Du musst es machen. Wenn Deine Bank SecureCode unterstuetzt und der Haendler auch, kannst Du nur mit Kreditkarte zahlen, wenn Du einen SecureCode eingerichtet hast.

Du musst es machen. Wenn Deine Bank SecureCode unterstuetzt und der Haendler auch, kannst Du nur mit Kreditkarte zahlen, wenn Du einen SecureCode eingerichtet hast.

Ja, das hatte ich soweit auch verstanden. Und es gibt da keinen Pferdefuß?

Die Kreditkartenfirma hat Deine Daten sowieso. Die Firma, die mit der Abwicklung des SecureCodes beauftragt ist, hat nicht notwendigerweise Zugang zu den Transaktionsdaten.

Spannend waere es mal nachzulesen, wie es mit der Haftung im Missbrauchsfall ist.

Die Kreditkartenfirma hat Deine Daten sowieso. Die Firma, die mit der Abwicklung des SecureCodes beauftragt ist, hat nicht notwendigerweise Zugang zu den Transaktionsdaten.

Spannend waere es mal nachzulesen, wie es mit der Haftung im Missbrauchsfall ist.

Ja, die Frage könnte ich meiner Bank mal stellen ...

Ja, die Frage könnte ich meiner Bank mal stellen ...

für einige Karten (zum Beispiel Amex oder Mastro Lufthansa) ist die Internet-versicherung dabei. Jede transaktion wird rückgängig gemacht, sollte Missbrauch vorliegen.

es hängt also von Karte und nicht von Bank.

Hallo an alle

gibt es bei Outlook eine Abwesenheitsnotiz(bzw die Möglichkeit eine Solche zu schreiben), und wenn ja, wie finde ich die?

Danke!

Ja, wenn ich den Abwesenheitsassistenten unter Extras gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt...(ich find das blöde Ding nicht).

Ja, wenn ich den Abwesenheitsassistenten unter Extras gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt...(ich find das blöde Ding nicht).

Oh, hmm, vielleicht lässt sich das Menü durch einen Klick erweitern?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit MacSpeech (international)?
O.k. Jetzt habe ich Erfahrung. Seit ungefähr 2 h probiere ich mit diesem Programm herum. Es funktioniert ziemlich gut. Zumindest geht es wesentlich schneller, als ich tippen kann. Die Posts der letzten Stunde stammen jetzt alle vom Programm. Ja, es macht Spaß. Und es versteht auch mein Englisch, mein Französisch und mein Italienisch.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit MacSpeech (international)?
O.k. Jetzt habe ich Erfahrung. Seit ungefähr 2 h probiere ich mit diesem Programm herum. Es funktioniert ziemlich gut. Zumindest geht es wesentlich schneller, als ich tippen kann. Die Posts der letzten Stunde stammen jetzt alle vom Programm. Ja, es macht Spaß. Und es versteht auch mein Englisch, mein Französisch und mein Italienisch.

.. ... - . ... .--- . - --.. - . - .-- .- ...- --- .-. -... . .. -- .. - -.. . -. .... ..- ..-. .. --. . -. -.. .-. . .. .-- --- .-. - ... .- . - --.. . -. ..--..

.. ... - . ... .--- . - --.. - . - .-- .- ...- --- .-. -... . .. -- .. - -.. . -. .... ..- ..-. .. --. . -. -.. .-. . .. .-- --- .-. - ... .- . - --.. . -. ..--..
Ich bin jetzt zu faul, nach meiner Morsetabelle zu suchen...