Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Ich hab auch mal eine Frage: Wo liegen denn bei IE, Firefox und Safari die Einstellungen, um dieses lästige Werbe-Tracking zu unterbinden? Weiß das jemand? Ich hasse es, wenn ich auf einem Online-Shop war und ein bestimmtes Teil angesehen, aber nicht gekauft habe, anschließend genau dieses Teil (und ähnliche Teile derselben Firma) immer wieder im Werbebanner eingeblendet zu bekommen. Ich bin neugierig und will Werbung für Sachen, nach denen ich nocht nicht nachgeforscht habe, und keinen Verkäufer, der mir aus dem Shop raus immer weiter mit den Klamotten hinterherläuft, von denen ich ihm bereits klar und deutlich gesagt habe, dass ich sie nicht kaufe!

Ich hab auch mal eine Frage: Wo liegen denn bei IE, Firefox und Safari die Einstellungen, um dieses lästige Werbe-Tracking zu unterbinden? Weiß das jemand? Ich hasse es, wenn ich auf einem Online-Shop war und ein bestimmtes Teil angesehen, aber nicht gekauft habe, anschließend genau dieses Teil (und ähnliche Teile derselben Firma) immer wieder im Werbebanner eingeblendet zu bekommen. Ich bin neugierig und will Werbung für Sachen, nach denen ich nocht nicht nachgeforscht habe, und keinen Verkäufer, der mir aus dem Shop raus immer weiter mit den Klamotten hinterherläuft, von denen ich ihm bereits klar und deutlich gesagt habe, dass ich sie nicht kaufe!

Für den feuerfuchs habe ich da die Erweiterung ghostery - die scheint zu wirken. So weiß ich, dass wir google analytics verwenden.....

bearbeitet von Chrysologus

Hey, danke! Und jetzt sehe ich das auch :ninja:

Hmm - jetzt macht er es aber trotzdem weiter: Ich habe es gerade mal getestet und bin auf den nämlichen Online-Shop gegangen, prompt blendet Firefox mir bei meinem nächsten SPON-Besuch genau die Hose ein, die ich mir gerade angeschaut habe. Was muss ich denn jetzt einstellen, um solche tracks auszuschalten?

Edit: Oh, geil, ich habe die block-list eingeschaltet, jetzt zeigt er mir die Trackingsysteme durchgestrichen an und die Hose ist weg!

bearbeitet von Inge

Für den feuerfuchs habe ich da die Erweiterung ghostery - die scheint zu wirken. So weiß ich, dass wir google analytics verwenden.....

Google-analytics und Konsorten kann man mit NoScript auch problemlos verbieten :ninja:

ABP und Noscript sind (für mich) unverzichtbar.

Java-Gedöns wird nur ausgeführt, wenn ich das ausdrücklich (per Klick) erlaube - und das mache ich nur, wenn mir die Seite wirklich wichtig ist.

Wenn ABP und NoScript versagen, dann hilft immer noch R.I.P. - damit kann man - wie der Name des Tools schon sagt - komplette Bereiche von Webseiten auf Dauer ins Nirwana schicken ;)

Gut finde ich beim feurigen Fuchs auch die Möglichkeit, unter >Extras< und dann >neueste Chronik löschen< nicht nur die Download-Chronik, sondern auch die besuchten Seiten, eingegebene Suchbegriffe, die Cookies, den Cache und sonst noch alles mögliche zu löschen (vor dem Runterfahren).

Mir fiel gerade im Thread "katholisch werden" auf, dass Helmut um 9.44 Chryso zitiert mit einem Beitrag, den dieser erst 9.47 geschrieben hat. Der Ursprungstext west allerdings 8.47 auf. Aber warum ist das im Zitat falsch? :ninja:

bearbeitet von Elima

Mir fiel gerade im Thread "katholisch werden" auf, dass Helmut um 9.44 Chryso zitiert mit einem Beitrag, den dieser erst 9.47 geschrieben hat. Der Ursprungstext west allerdings 8.47 auf. Aber warum ist das im Zitat falsch? :ninja:

frage schon einmal gestellt: der Server muss wohl ein andere Zeit als der Home-Computer haben.

Folgendes Problem ist aufgetreten (eigentlich schon länger, aber ich war bislang zu fau...beschäftigt, mich darum zu kümmern). Bei meinem neuen Netbook funktionieren alle drei USB-Anschlüsse nicht. Muss das zwangsläufig die Hardware sein, oder könnte es auch was anderes sein? Sprich: muss ich das Ding umtauschen, oder kann es sein, dass nur irgendeine Einstellung blöd ist?

Welches OS setzt denn Dein Netbook ein? Hast Du ein optisches Laufwerk? Hast Du einen PC und einen USB Stick?

Windows 7 Starter, ein optisches Laufwerk hab ich nicht, genauso wenig einen PC (morgen vormittag wieder). Aber einen USB-Stick hab ich.

Die Sache ist die, das mir das Netbook eigentlich als Computer reicht. Ich spiele nicht, lade keine Filme runter, also für was Geld ausgeben. Ich hab das Netbook an einen Bildschirm angeschlossen, das geht, aber die USB-Ausgänge funktionieren alle nicht; sie nehmen weder den Stick noch die Tastatur oder die Maus, die ich aus Praktikabilitätsgründen anschließen will.

Typisch Geisteswissenschaftler, versteht sein eigenes Arbeitswerkzeug nicht....

Wenn Du Zugang zu einem anderen PC hast, wuerde ich mir einen bootbaren USB Stick mit einer Linux Live-Distribution erstellen und mal sehen, ob Du davon booten kannst und ob das Linux die USB Ports bedienen kann. Wenn ja, ist es kein Hardware-Defekt, sondern liegt an der Windows Installation. Wenn nein, sind die Chancen gross, dass es ein HW Problem ist.

Finden sich die Ports denn im Geraetemanager?

Nein, dort finden sie sich nicht. Falsch, siehe unten.

Und das mit Linux kann ich frühstens morgen ausprobieren, wenn ich Zugang zu nem PC hab. Wobei ich nicht weiß, ob mir das nicht schon zu hoch ist (bootbarer USB-Stick... :ninja: ) und ich es in zwei Wochen meinen Bruder probieren lassen soll.

Wobei, was ich vllt. noch hinzufügen sollte. In einem Acer-Forum hab ich den Tipp gefunden, ich soll die Treiber neu installieren soll. Dieser USB-Controller zeigt mir sieben (warum auch immer) USB-Symbole an mit irgendeinem Family Host Controler. Da steht ein ausrufezeichen und die Fehlermeldung, das Gerät wurde angehalten wegen Fehlermeldung Code 43. Dann bin ich auf Treiber aktualisieren gegangen, und das ging nicht.

Vllt. hilft das weiter. Sorry für mein technisches Analphabetentum...

bearbeitet von chrk

Error 43 heisst, dass er das Gerät an dieser Stelle nicht erkannt hat. Du kannst diese und nur diese Eintraege mal testweise aus dem Geraetemanager rausloeschen und neu starten.

Mal bei Acer geschaut, ob es Treiber für W7 gibt? Welches Modell ist es?

Okay, ich probier das mal aus.

Es handelt sich bei meinem Prolemkind um einen Acer Aspire Acer Aspire One 532.

Dir jetzt schon Herzlichen Dank für deine mitternächtlichen Mühen!

Was Du auch noch probieren kannst: Mach das Gerät mal komplett stromlos, also Netzkabel UND Akku entfernen und lass es mal 30 Min liegen. Laut diverser Foren scheint das manchmal zu helfen.

Also, ich hab die Einträge aus dem gerätemanager gelöscht. Die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr. Den Stick erkennt er trotzdem nicht...

Ich werde ihn dann einfach mal ausprobieren, den "Ohne-Strom"-Tipp. Fällt mir nicht schwer, da ich eh gleich ins Bett geh. Dann bin ich mal gespannt, ob das morgen was geholfen hat.

Hab ich doch. Wie gesagt, die Fehlermeldung ist weg, er zeigt sogar an, dass die Anschlüsse einwandfrei gehen, nur wenn ich den Stick/die Maus/die Tastatur reinstecke, erkennt er sie schon gar nicht.

Ich vermute wirklich, dass es an der Hardware liegt, denn schon als er neu war, gingen die Anschlüsse nicht richtig. Aber anstatt das Ding postwendend zum Händler zurückzuschicken, ist man halt zu bequem und denkt sich "na, das wird schon wieder". und nach ein paar Wochen rächt sich das dann....

Bzw. gibt es einen Unterschied zwischen Rauslöschen und Deaktivieren? Oder muss die ganze Treibersoftware entfernt werden? Das habe ich nämlich nicht gemacht.

Bzw. gibt es einen Unterschied zwischen Rauslöschen und Deaktivieren? Oder muss die ganze Treibersoftware entfernt werden? Das habe ich nämlich nicht gemacht.

Was hast Du denn gemacht, den Treiber deaktiviert oder den Eintrag komplett entfernt? Erforderlich ist den Eintrag komplett loeschen, damit Windows beim naechsten Systemstart die Hardware neu erkennt. Wenn Du die Eintraege nur deaktivierst, frierst Du das Problem ein.

bearbeitet von Elrond

Okay. Aber heißt das jetzt, dass ich ALLE angezeigten Winträge löschen muss? Ich hab zugegebenermaßen nur deaktiviert, und das nur bei den Einträgen, wo die Fehlermeldung 43 war (was laut Anzeige ja behoben ist). Soll ich also den ganzen Eintrag USB-Controller löschen?

Bin grad auf dem Sprung, werde es später mal ausprobieren.

Nur die, die Windows mit Fehler 43 deaktiviert hat, also die mit einem Ausrufezeichen versehen sind.

Nur, nachdem ich sie deaktiviert habe, ist auch die Fehlermeldung weg. Aber bei allen steht: "Funktioniert einwandfrei". ich glaube, ich sollte das Ding in die Tonne kloppen...