Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Blöde Frage ... hast du keine Fritzbox z.H ?

Noch blödere Frage zurück: was ist das? :blush: (Sorry, ich bin der absolute Computer-Dummie, ich könnte wahrscheinlich eher ein kaputtes Auto wieder zum Laufen bringen als einen kaputten Computer, und das will schon was heißen...)

Also, wiki sagt mir, dass die Fritzbox ein Router ist. Einen Router habe ich, und zwar einen, den mir eine charmante Dame namens Alice ins Haus geschickt hat. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, was mir das hilft?

@Marcellinus: Die Datenmenge ist nicht so riesig, es sind vor allem word-Dokumente und ein paar Fotos. Ich bin nicht so der Computer-Freak, wie man vielleicht langsam auch gemerkt hat...

Noch blödere Frage zurück: was ist das? :blush: (Sorry, ich bin der absolute Computer-Dummie, ich könnte wahrscheinlich eher ein kaputtes Auto wieder zum Laufen bringen als einen kaputten Computer, und das will schon was heißen...)

Also, wiki sagt mir, dass die Fritzbox ein Router ist. Einen Router habe ich, und zwar einen, den mir eine charmante Dame namens Alice ins Haus geschickt hat. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, was mir das hilft?

@Marcellinus: Die Datenmenge ist nicht so riesig, es sind vor allem word-Dokumente und ein paar Fotos. Ich bin nicht so der Computer-Freak, wie man vielleicht langsam auch gemerkt hat...

Koennte sein, dass Gallowglas ein data storage system meint, dass man ueber LAN verbinden kann.

DonGato.

bearbeitet von DonGato

Hat jemand schon Erfahrungen mit dropbox gemacht Kann man denen vertrauen?

Ja, ich habe mehrere Dropboxaccounts, technisch einwandfrei, für den Alltag super praktisch. Sensible Daten würde ich dort nicht auslagern, wie auf überhaupt keinem Dienst, der seine Server nicht ausschließlich in Deutschland stehen hat.

Ich lagere einiges an sensiblen Daten auf ubuntu-one - allerdings verschlüsselt.

Wenn du an deinen Router einen zweiten Rechner anschließen kannst, dann kannst Du deine Daten auch direkt von einem PC auf den anderen jagen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dropbox gemacht Kann man denen vertrauen?

Ja, ich habe mehrere Dropboxaccounts, technisch einwandfrei, für den Alltag super praktisch. Sensible Daten würde ich dort nicht auslagern, wie auf überhaupt keinem Dienst, der seine Server nicht ausschließlich in Deutschland stehen hat.
Mein Problem ist, dass alle USB-Anschlüsse meines noch recht neuen Notebooks kaputt sind. Bevor ich es in Reparatur gebe bzw. umtauschen lasse, würde ich gerne alle meine Daten runterholen. USB-Stick geht logischerweise nicht, externe Festplatte auch nicht, da hat mir ein Bekannter dropbox empfohlen, um die Daten sozusagen zwischenzulagern. Und bevor ich das mache, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
von dropbox accounts würde ich abraten. du vertraust deine daten blind dritten an, und verlierst jede kontrolle darüber was die damit machen. wo der server physisch steht spielt keine grosse rolle, server lassen sich spiegeln, dh alle daten von einem server in deutschland zb auf einen server in kufuxistan kopieren.

hat dein notebook keinen DVD-burner? :o ansonsten: wenn du oder ein bekannter ein netzwerk hat und dein notebook sich wireless oder mit netzwerk-kabel damit verbinden lässt könntest du deine daten via netzwerk auf einen computer auf diesem netzwerk kopieren und von dort auf einen stick sichern.

Alternative wäre, die Daten in einem komprimierten und verschlüsselten Archiv hochzuladen. Nachteil: Wenn das Archiv einen Knacks hat, sind alle Daten futsch. (Merke: als Computer-User wird man paranoid).:D

Wenn du an deinen Router einen zweiten Rechner anschließen kannst, dann kannst Du deine Daten auch direkt von einem PC auf den anderen jagen.

Entweder das, oder man schließt, was bei nahezu allen neueren Fritzboxen möglich ist, dort eine externe Festplatte an, und speichert dort seine Daten per (W)LAN ... ginge wesentlich schneller, als übers Internet, die Menge ist nur von der Größe der externen Festplatte begrenzt und die Daten bleiben die ganze Zeit unter deiner Kontrolle ...

(Und ja, die Fritzbox (von AVM) ist nicht nur ein Router, sondern auch ein DSL-Modem und eben ein Homeserver, weswegen viele Anbieter diese Geräte benutzen ... bei wem allerdings Alice ihre Homeboxen produzieren lässt, ist mir nicht bekannt.)

Beutelschneider

Aber Du kuehlst damit Dein Notebook, oder? Asia will ihr Netzteil kuehlen.

Wie ist es denn bei den anderen Apple Nutzern hier, wird deren Netzteil auch so heiss? Mein HP 90W Netzteil wird beim Laden so heiss, dass man es gerade noch anfassen kann. Ich habe vor einiger Zeit versehentlich ein zu schwaches Netzeil (60W) zum Laden genommen, das wurde noch heisser und hat vor allen Dingen laut vernehmlich angefangen zu zirpen als Zeichen fuer die Ueberlastung.

Das hängt davon ab, was ich gerade mache. Beim Foto-Bearbeiten mit Photoshop wird das Teil richtig heiß und der Lüfter meldet sich auch regelmäßig laut und deutlich.

Beim surfen, Briefeschreiben oder Programmieren wird das Netzteil höchstens handwarm und der Lüfter ist unhörbar.

Aber Du kuehlst damit Dein Notebook, oder? Asia will ihr Netzteil kuehlen.

Wie ist es denn bei den anderen Apple Nutzern hier, wird deren Netzteil auch so heiss? Mein HP 90W Netzteil wird beim Laden so heiss, dass man es gerade noch anfassen kann. Ich habe vor einiger Zeit versehentlich ein zu schwaches Netzeil (60W) zum Laden genommen, das wurde noch heisser und hat vor allen Dingen laut vernehmlich angefangen zu zirpen als Zeichen fuer die Ueberlastung.

Das hängt davon ab, was ich gerade mache. Beim Foto-Bearbeiten mit Photoshop wird das Teil richtig heiß und der Lüfter meldet sich auch regelmäßig laut und deutlich.

Beim surfen, Briefeschreiben oder Programmieren wird das Netzteil höchstens handwarm und der Lüfter ist unhörbar.

Ha! Ich hatte zu der Zeit zwar nicht im Photoshop aber viel im Picasa gemacht. Aber kann das der Grund sein? :unsure:

Beutelschneider

Ha! Ich hatte zu der Zeit zwar nicht im Photoshop aber viel im Picasa gemacht. Aber kann das der Grund sein? :unsure:

Beim normalen Surfen, schreiben etc macht der Prozessor eigentlich nur eines: Warten. Notebooks regeln den dann runter, weil das Strom spart. Weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Wärme im Rechner, und vermutlich auch im Netzteil.

Wenn Du den Rechner richtig arbeiten lässt (also Bildberechnungen im Fotoprogramm bspw.), dann braucht der Prozessor mehr Strom, also entsteht auch mehr Wärme.

Beim normalen Surfen, schreiben etc macht der Prozessor eigentlich nur eines: Warten. Notebooks regeln den dann runter, weil das Strom spart. Weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Wärme im Rechner, und vermutlich auch im Netzteil.

Wenn Du den Rechner richtig arbeiten lässt (also Bildberechnungen im Fotoprogramm bspw.), dann braucht der Prozessor mehr Strom, also entsteht auch mehr Wärme.

Aha! Danke! Ich liebe solche Erklärungen! (kein Scherz)

Für alle Notebooks gibt es Funktionen, mit denen man den Stromverbrauch des Rechners regeln kann. Findet man unter "Energiesparoptionen" ud ist natürlich vor allem dazu gedacht, die Laufzeit zu steigern, wenn der Rechner auf Akku läuft. Die Einstellungen, wenn er auf Netzbetrieb sind, sind davon gesondert, aber auch da kann man den Rechner sparsamer (und damit langsamer...) machen.

Beutelschneider

Für alle Notebooks gibt es Funktionen, mit denen man den Stromverbrauch des Rechners regeln kann. Findet man unter "Energiesparoptionen" ud ist natürlich vor allem dazu gedacht, die Laufzeit zu steigern, wenn der Rechner auf Akku läuft. Die Einstellungen, wenn er auf Netzbetrieb sind, sind davon gesondert, aber auch da kann man den Rechner sparsamer (und damit langsamer...) machen.

Das betrifft dann aber Festplatte und Bildschirm, die sich bei Inaktivität abschalten. Oder die Helligkeit des Bildschirms. Vor allem letzteres ist für mich ein No Go, schließlich habe ich den Bildschirm nicht kalibriert, um anschließend irgendeine Energiesparoption an den Einstellungen pfuschen zu lassen.

Für alle Notebooks gibt es Funktionen, mit denen man den Stromverbrauch des Rechners regeln kann. Findet man unter "Energiesparoptionen" und ist natürlich vor allem dazu gedacht, die Laufzeit zu steigern, wenn der Rechner auf Akku läuft. Die Einstellungen, wenn er auf Netzbetrieb sind, sind davon gesondert, aber auch da kann man den Rechner sparsamer (und damit langsamer...) machen.

Das betrifft dann aber Festplatte und Bildschirm, die sich bei Inaktivität abschalten. Oder die Helligkeit des Bildschirms. Vor allem letzteres ist für mich ein No Go, schließlich habe ich den Bildschirm nicht kalibriert, um anschließend irgendeine Energiesparoption an den Einstellungen pfuschen zu lassen.

Nein, das betrifft auch die Leistung der CPU (wenn sie von Intel ist, wird sie auch "teuerste Heizkachel der Welt" genannt). Es betrifft auch u. U. die Grafikkarte, hängt aber vom Hersteller und Modell ab - die neueren heizen auch ganz gut. Und es betrifft auch die Schnittstellen. CPU und Grafikkarte verbrauchen die meiste Leistung und erzeugen die meiste Hitze. Bei meinem Notebook wird fast sofort der Lüfter leiser, wenn ich das Energiesparen aktiviere.

Is keine Computerfrage, eher ne Mobiltelefonfrage: Hat jemand ein Samsung B2100 und kennt zufällig ne Tastenkombi oder sonst eine Lösung, wenn das Teil überhaupt nicht mehr hochfährt? Akku und sonstiges Innenleben raus und wieder rein hab ich schon probiert.

Is keine Computerfrage, eher ne Mobiltelefonfrage: Hat jemand ein Samsung B2100 und kennt zufällig ne Tastenkombi oder sonst eine Lösung, wenn das Teil überhaupt nicht mehr hochfährt? Akku und sonstiges Innenleben raus und wieder rein hab ich schon probiert.

Wenn das Teil gar nix mehr macht, hilft wohl nur einschicken ...

bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit für einen Hardreset gefunden, für die einzige mir bekannten Reset-Möglichkeit (Eingabe des Resetcodes *2767*3855#) muß das Handy zumindest hochfahren ...

bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit für einen Hardreset gefunden, für die einzige mir bekannten Reset-Möglichkeit (Eingabe des Resetcodes *2767*3855#) muß das Handy zumindest hochfahren ...

Ich hatte es befürchtet. Nachdem ich mit dem Teil nur Probleme hab, würd ich es eigentlich gern zurückgeben, aber dafür würde ich es vorher gerne "leer machen". Das kann ich mir wohl abschminken.

Ich hatte es befürchtet. Nachdem ich mit dem Teil nur Probleme hab, würd ich es eigentlich gern zurückgeben, aber dafür würde ich es vorher gerne "leer machen". Das kann ich mir wohl abschminken.

Naja, du kannst die Speicherkarte raus nehmen, mehr geht aber nicht, wenn das Teil nicht mehr startet ...

Ich kenn das Feeling, hatte mit meinem alten Nokia das gleiche Problem.

Und da die Teile heute eigentlich nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht werden, kannst du dir deine Daten abschminken ..

bearbeitet von Gallowglas

Naja, du kannst die Speicherkarte raus nehmen, mehr geht aber nicht, wenn das Teil nicht mehr startet ...

Und da die Teile heute eigentlich nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht werden, kannst du dir deine Daten abschminken ..

Speicherkarte ist draußen, klar. Mein Problem ist, dass auf dem alten Handy, das ich nun als Ersatz nutze, die Kontaktdaten nur bis zu dem Datum angezeigt werden, als ich von meinem Siemensdinosaurier auf das Samsung gewechselt habe. Alles danach fehlt. Und ich kann es leider auch nicht am Rechner auslesen, weil mein Macbook jegliche Zusammenarbeit mit dem Samsung verweigert... Ich weiß, ich weiß, das neue Handy wird kein Samsung sein. Aber ich bin doch so tolpatschig und mag Outdoorhandies. Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht in einen neuen Akku für mein altes Siemens M-Handy investiere. Ich probiers heute nochmal, vielleicht läuft das Samsung nach 1 Tag Ruhepause doch wieder hoch. Dann müsste ich ja die Daten auf die Speicherkarte übertragen können, hoffe ich.

Speicherkarte ist draußen, klar. Mein Problem ist, dass auf dem alten Handy, das ich nun als Ersatz nutze, die Kontaktdaten nur bis zu dem Datum angezeigt werden, als ich von meinem Siemensdinosaurier auf das Samsung gewechselt habe. Alles danach fehlt.

Auf Deutsch : Vergessen die Kontakte ab und zu auch auf die Simkarte zu kopieren, auch das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Hab mir seitdem angewohnt, die Kontakte 3fach zu sichern ... auf der SIM, als BU am PC und als Visitenkarten auf der SPeicherkarte

Und ich kann es leider auch nicht am Rechner auslesen, weil mein Macbook jegliche Zusammenarbeit mit dem Samsung verweigert...

Was jetzt wieder eher FÜR das Samsung spricht *duck*

Ich weiß, ich weiß, das neue Handy wird kein Samsung sein. Aber ich bin doch so tolpatschig und mag Outdoorhandies.

Ok, ich bin eher der Smartphone-Mensch und muß sagen, daß ich mit meinem neuen Galaxy ganz zufrieden bin, also NOCH kann ich nix gegen Samsung sagen.

Wobei, Outdoor-Handies gibts ja von vielen Herstellern, z.T. schon für unter 100€ ohne Vertrag, es kommt halt immer nur darauf an, was man alles an Zusatzfunktionen haben will ...

Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht in einen neuen Akku für mein altes Siemens M-Handy investiere. Ich probiers heute nochmal, vielleicht läuft das Samsung nach 1 Tag Ruhepause doch wieder hoch. Dann müsste ich ja die Daten auf die Speicherkarte übertragen können, hoffe ich.

Na dann mal viel Glück, vielleicht mag dich dein Handy ja heute ...

Achja, ein Tipp, der mir noch eingefallen ist ... versuch mal das Handy einzuschalten während du es am Ladegerät hast ... mein altes Siemens hatte mal den Tick daß es sich nur so starten lies (danach lief es problemlos, nur starten wollte es, auch bei vollem Akku, nicht ohne Ladekabel)

...

Achja, ein Tipp, der mir noch eingefallen ist ... versuch mal das Handy einzuschalten während du es am Ladegerät hast ... mein altes Siemens hatte mal den Tick daß es sich nur so starten lies (danach lief es problemlos, nur starten wollte es, auch bei vollem Akku, nicht ohne Ladekabel)

Danke für die Tipps. Die Speicherkarte hat wohl nen Hau, hab sie nochmal rausgenommen und wieder gestartet, geht. Mit Speicherkarte - geht nicht. Nun hab ich die Telefonnummern immerhin auf der SIM Karte, aber ich führe meine kompletten Adressen im Handy, von daher muss ich mir da mal was einfallen lassen, um die Daten auch am Mac zu sichern... bzw mein Mann wird sich wohl was einfallen lassen. :blush:

...

Danke für die Tipps. Die Speicherkarte hat wohl nen Hau, hab sie nochmal rausgenommen und wieder gestartet, geht. Mit Speicherkarte - geht nicht. Nun hab ich die Telefonnummern immerhin auf der SIM Karte, aber ich führe meine kompletten Adressen im Handy, von daher muss ich mir da mal was einfallen lassen, um die Daten auch am Mac zu sichern... bzw mein Mann wird sich wohl was einfallen lassen. :blush:

Das is nat. unpraktisch ...

hmm unterstützt dein Samsung kein Hotswaping ?

Das Problem hatte mein Nokia 5800 am Anfang (vor dem ersten Firmware-Update) auch, es lies sich nur ohne SD-Karte starten, wenn man die Karte erst bei laufendem Handy eingelegt hat, wurde sie anstandslos erkannt. Versuchs mal ...

Ansonsten besorg dir nen Adapter, um die Mini- oder Micro-SD (k.a. was dein Samsung hat) in nem normalen Kartenleser zu benutzen, vielleicht kannst du so noch Daten retten.

...

Das is nat. unpraktisch ...

hmm unterstützt dein Samsung kein Hotswaping ?

Das Problem hatte mein Nokia 5800 am Anfang (vor dem ersten Firmware-Update) auch, es lies sich nur ohne SD-Karte starten, wenn man die Karte erst bei laufendem Handy eingelegt hat, wurde sie anstandslos erkannt. Versuchs mal ...

Ansonsten besorg dir nen Adapter, um die Mini- oder Micro-SD (k.a. was dein Samsung hat) in nem normalen Kartenleser zu benutzen, vielleicht kannst du so noch Daten retten.

Mach ich. Und dann mach ich auch brav immer die Sicherung... versprochen :rolleyes:

Kennt sich damit jemand aus?

Ich will eine Top-Level-Domain aus Santa Lucia (.lc) oder aus Sao Tome (.st) besorgen. Kein Problem, kann man bei der zuständigen Registrierungsstelle registrieren, kostet auch nicht wirklich sehr viel Geld. Nun will ich diese Domain natürlich auch nutzen - zum einen als Zugriff auf Webspace, zum anderen für eMails.

Dazu bietet z.B. 1und1 die Einbindung als "externe Domain" an. Das muss man bei 1und1 entsprechend beantragen und bei der zuständigen nis.ag die jeweiligen DNS - Nameserver eintragen. Dann sollte man sowohl webspace als auch eMails ohne Probleme managen können.

Der Nachteil dabei ist nur, dass man die Datensätze bei der Registrierungsstelle selber aktuell halten muss und dass das nicht der Registrar macht.

Hat damit jemand Erfahrungen? Könnte es da Probleme geben?

Kennt sich damit jemand aus?

Ich will eine Top-Level-Domain aus Santa Lucia (.lc) oder aus Sao Tome (.st) besorgen. Kein Problem, kann man bei der zuständigen Registrierungsstelle registrieren, kostet auch nicht wirklich sehr viel Geld. Nun will ich diese Domain natürlich auch nutzen - zum einen als Zugriff auf Webspace, zum anderen für eMails.

Dazu bietet z.B. 1und1 die Einbindung als "externe Domain" an. Das muss man bei 1und1 entsprechend beantragen und bei der zuständigen nis.ag die jeweiligen DNS - Nameserver eintragen. Dann sollte man sowohl webspace als auch eMails ohne Probleme managen können.

Der Nachteil dabei ist nur, dass man die Datensätze bei der Registrierungsstelle selber aktuell halten muss und dass das nicht der Registrar macht.

Hat damit jemand Erfahrungen? Könnte es da Probleme geben?

Ich hab zwar keine Erfahrung mit so abgedrehten TLDs, aber ich benutze einige Internationale TLDs und auch dort muß man seine Daten selber aktuell halten.

Ist aber normalerweise kein Problem, das macht man einmal, dann bekommt man regelmäßig (meist 1x im Jahr) ne Mail mit seinen Daten von der RegStelle, die man dann überprüft. Stimmt alles, tut man nix, hat sich was geändert, schickt man ne Mail mit den neuen Daten zurück, fertig. Bei 1&1 geht das einfach über den Service.

(Es kann allerdings sein, daß .lc und .st da eigene Regeln haben, also besser dort nachfragen.)