Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Ich verwende Firefox 3.6.22.

Seit heute ist auf der Forum-Seite rechts oben der Platz, an dem man das Suchformular aufruft durch ein Feld mit dem Inhalt:

* ein Profil

* Meine Einstellungen

* Meine Inhalte

* Nachrichtendienst (0 Neue)

* Freunde verwalten

* Ignorierte Mitglieder

* Abmelden

verdeckt, das sich nicht ausblenden läßt.

Ganz unten spitzt dann noch der Button hervor, mit dem man wohl die erweiterte Suche aufrufen kann. Dort erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

CalendarDateSelect Error: Prototype could not be found. Please make sure that your application's layout includes prototype.js (.g. <%= javascript_include_tag :defaults %>) *before* it includes calendar_date_select.js (.g. <%= calendar_date_select_includes %>).

Wer kann mir weiterhelfen?

Seit heute ist auf der Forum-Seite rechts oben der Platz, an dem man das Suchformular aufruft durch ein Feld ...

verdeckt, das sich nicht ausblenden läßt.

Es sieht so aus, als lüde Dein Javascript nicht richtig (oder es ist in den Grundeinstellungen Deines FF nicht erlaubt).

Javascript muß (mindestens) für mykath erlaubt sein, es ist für das Aus- und Einklappen der Menüs zuständig.

bearbeitet von gouvernante

Es sieht so aus, als lüde Dein Javascript nicht richtig (oder es ist in den Grundeinstellungen Deines FF nicht erlaubt).Javascript muß (mindestens) für mykath erlaubt sein, es ist für das Aus- und Einklappen der Menüs zuständig.
Danke für die schnelle Antwort, :daumenhoch:

auch wenn es nicht weitergeholfen hat. Javascript war aktiviert. Dann rufe ich halt da Forum mit einem anderen Browser auf.

Es sieht so aus, als lüde Dein Javascript nicht richtig (oder es ist in den Grundeinstellungen Deines FF nicht erlaubt).Javascript muß (mindestens) für mykath erlaubt sein, es ist für das Aus- und Einklappen der Menüs zuständig.

auch wenn es nicht weitergeholfen hat. Javascript war aktiviert. Dann rufe ich halt da Forum mit einem anderen Browser auf.

Die aktuelle Version von FF ist im Übrigen 6.0.2 - vielleicht bringt ein Update was?

Die aktuelle Version von FF ist im Übrigen 6.0.2 - vielleicht bringt ein Update was?

Würde ich nicht ohne guten Grund updaten. Mit allen Firefox-Version ab 4 muss ich Flash deaktivieren, sonst hat der Browser immer wieder sekundenlange "Hänger".

Was soll man sagen? Nach dem zweiten Neustart ist - o Wunder- ohne jegliche Änderung wieder alles in Ordnung.

Ich bin bewusst beim alten Firefox geblieben, denn da sind die cache-Dateien fein säuberlich in einem Ordner vereint und nicht in vielen Unterordnern verteilt.

Ich bin bewusst beim alten Firefox geblieben, denn da sind die cache-Dateien fein säuberlich in einem Ordner vereint und nicht in vielen Unterordnern verteilt.

Wozu braucht man das? Wenn man Bilder von Seiten stibitzen will, die die Maus abgeschaltet haben, geht man auf Seiteninformationen/Medien.

Wozu braucht man das? Wenn man Bilder von Seiten stibitzen will, die die Maus abgeschaltet haben, geht man auf Seiteninformationen/Medien.

Danke, man lernt immer wieder etwas dazu! :winke:

Kennt jemand ein gutes Buch, mit dem man einer über 70jährigen das aller-, allergrundlegenste Computereinmaleins beibringen kann?

(Also: was sind Dateitypen?, was ist ein Ordner?, warum brauche ich verschiedene Programme? wofür brauche ich die Maustasten? usw.)

Es handelt sich jedoch nicht um eine totale Anfängerin (das wäre leicht), sd. um jemand, der sich schon ein paar Jahre mit dem Rumprobierprinzip über Wasser gehalten hat, aber überhaupt nicht weiß, warum sie was wann macht, und warum Klicks mal zu dem gewünschten Ergebnis führen und mal nicht...

Kennt jemand ein gutes Buch, mit dem man einer über 70jährigen das aller-, allergrundlegenste Computereinmaleins beibringen kann?

(Also: was sind Dateitypen?, was ist ein Ordner?, warum brauche ich verschiedene Programme? wofür brauche ich die Maustasten? usw.)

Es handelt sich jedoch nicht um eine totale Anfängerin (das wäre leicht), sd. um jemand, der sich schon ein paar Jahre mit dem Rumprobierprinzip über Wasser gehalten hat, aber überhaupt nicht weiß, warum sie was wann macht, und warum Klicks mal zu dem gewünschten Ergebnis führen und mal nicht...

Was will sie mit dem Computer machen? Sonst? IPad kaufen, alle Begriffe vergessen. (Ja, ab Mitte Oktober kann man das iPad auch ohne Computer benutzen. Nein, ich krieg keine Prozente).;)

IPad kaufen

Keine Option, es sei denn, man ergänzt ihn mit einem großen externen Bildschirm (geht das?, nie probiert...) und einer Tastatur.

Tastatur ist kein Problem, und wäre ein Fernseher genügend groß? Nein, im Ernst, es kommt natürlich darauf an, was man will (oder muß). Und wenn zB viel geschrieben, gedruckt oder sonst wie gearbeitet werden muß, ist ein Tablet keine Option.

Und wenn zB viel geschrieben, gedruckt oder sonst wie gearbeitet werden muß, ist ein Tablet keine Option.

So ist es; ich habe nicht umsonst nach dem gefragt, nach dem ich gefragt habe.

(Ich habe einfach keine Zeit, da "Unterricht" zu geben, außerdem bin ich zu ungeduldig, wenn ich sage "und jetzt ein Linksklick auf die farblich hervorgehobene Schaltfläche" und vier, fünf mal kommt dann "da sind aber mehrere Schaltflächen..." :wacko: )

hier, drei zur Auswahl:

Computer für Senioren für Dummies

oder

Computer ganz leicht Der Autor hatte früher mal auch ein wirklich gutes Buch zum PC-Einstieg für Senioren geschrieben, ah gerade entdeckt, dass es von ihm doch noch was speziell für Senioren gibt.

Idiotensicher, auch wenn es auch vom Titel her alle Nicht-Grossväter ausschliesst: Opa das kannst Du auch

Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen - die I****** sind zu einfallsreich. Und ein Programm, das idiotensicher ist, wird entweder nur von I****** bedient werden, oder der Benutzer wird sich zumindest wie einer vorkommen.

Programming today is a race

between software engineers striving

to build bigger and better I****-proof

programs,

and the Universe trying to produce

bigger and better idiots.

So far, the Universe is winning

hier, drei zur Auswahl:

Computer für Senioren für Dummies

oder

Computer ganz leicht Der Autor hatte früher mal auch ein wirklich gutes Buch zum PC-Einstieg für Senioren geschrieben, ah gerade entdeckt, dass es von ihm doch noch was speziell für Senioren gibt.

Idiotensicher, auch wenn es auch vom Titel her alle Nicht-Grossväter ausschliesst: Opa das kannst Du auch

Gibt es so was auch als interaktives Lernprogramm oder so?

Die wenigsten Leute, die ich kenne (mich eingeschlossen), bringen sich gerne selber etwas aus Büchern bei.

Die wenigsten Leute, die ich kenne (mich eingeschlossen), bringen sich gerne selber etwas aus Büchern bei.

Keine Ahnung. Ich merke einfach nur, daß ich beim Erklären an Grenzen stoße, weil mir 10.000 kleine Dinge, Klicks, workflows so völlig selbstverständlich sind, daß ich meine, der Person wäre mit einem grundlegenden Werk erstmal besser geholfen.

Keine Ahnung. Ich merke einfach nur, daß ich beim Erklären an Grenzen stoße, weil mir 10.000 kleine Dinge, Klicks, workflows so völlig selbstverständlich sind, daß ich meine, der Person wäre mit einem grundlegenden Werk erstmal besser geholfen.

Das wollte ich in Bezug auf die Person, um die es Dir geht, auch nicht bezweifeln.

Ich kenne halt nur selbst ein paar Leute, denen einige grundlegende Computerkenntnisse nicht schaden würden, von denen ich jedoch weiß, daß sie so ein Buch nach 5 Minuten weglegen würden...

Ich hab zwar keine Erfahrung mit so abgedrehten TLDs, aber ich benutze einige Internationale TLDs und auch dort muß man seine Daten selber aktuell halten.

Danke. Ich habe inzwischen alles eingerichtet und es funktioniert ohne Probleme. die externe Domain ist bei 1und1 eingebunden und dort auf dem Nameserver geroutet. Bei der nic.ag konnte ich die 1und1-Nameserver für meine Domain auch ganz leicht eingeben. Die Daten kann ich selber ändern, wenn sich was ändert.

Ich habe momentan das Problem, dass sich in OpenOffice (Version 3,3) in der Bildschirmpräsentation eine bestimmte Grafik (die ich eingescannt habe) im Präsentationsmodus nicht anzeigen lässt. Im Bearbeitungsmodus wird sie angezeigt. Sämtliche anderen Grafiken dieses Dokuments funktionieren auch im Präsentationsmodus.

Woran kann das liegen?

Hat sie ein von den anderen abweichendes Format?

Meinst du Größe oder meinst du Dateiformat (bmp statt png usw.)?