Beutelschneider Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Habe gerade den MuCommander "entdeckt". Na. vielleicht werden der Löwe und ich doch noch Freunde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Habe gerade den MuCommander "entdeckt". Na. vielleicht werden der Löwe und ich doch noch Freunde.... Wozu? Also, was kann es, was nicht unter normalen OSX auch geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Habe gerade den MuCommander "entdeckt". Na. vielleicht werden der Löwe und ich doch noch Freunde.... Wozu? Also, was kann es, was nicht unter normalen OSX auch geht? Ich habe zwei Fenster und kann mit F5 und F6 Dateien kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Gibt es eigentlich unter OSX sowas wie den Taskmanager? Ich mache eigentlich nichts viel mehr ausser ein bissel surfen und der Lüfter bläst als ob der Rechner Schwerstarbeit verrichten würde... also als ob ich 25 Bilder durch Photoshops Stapelverarbeitung jage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) Gibt es eigentlich unter OSX sowas wie den Taskmanager? Ich mache eigentlich nichts viel mehr ausser ein bissel surfen und der Lüfter bläst als ob der Rechner Schwerstarbeit verrichten würde... also als ob ich 25 Bilder durch Photoshops Stapelverarbeitung jage? OK, wann ist das nächste Forumstreffen? Taskmanager: Äpfelchenmenü (links oben) "Sofort beenden ..." wählen und abschießen oder cmd shift esc drücken, dann kommt der Taskmanager auch oder cmd tab - cmd halten und so lange tabben bis zum Programm das Du killen willst. cmd halten gleichzeitig 'Q' drücken. Dann gibt es noch einige Gesten, mit denen Du einen Programmstart abbrechen kannst oder sogar das 'Herunterfahren' abbrechen kannst. Kopieren zw. Fenstern: Quelldatei(en) wählen, mit gedrückter alt-Taste ins Zielfenster bewegen. Oder Datei(en) wählen, cmd 'c' drücken, zum Zielfenster gehen und cmd 'v' drücken. Alle Tastaturkürzel sind funktional einheitlich und kontextsensitiv. Was das Rödeln angeht kann es mehrere Gründe haben ... z.B. Safari-Einstellung. P.S. Prozesse abschiessen geht auch mit Tools aus den Dienstprogrammen, z.B. Terminal; Prozesse anzeigen lassen und mit kill PID beenden. Richtig mächtig ist das Dienstprogramm 'Aktivitätenanzeige'. bearbeitet 26. März 2012 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 ... OK, wann ist das nächste Forumstreffen? Taskmanager: Äpfelchenmenü (links oben) "Sofort beenden ..." wählen und abschießen oder cmd shift esc drücken, dann kommt der Taskmanager auch oder cmd tab - cmd halten und so lange tabben bis zum Programm das Du killen willst. cmd halten gleichzeitig 'Q' drücken. Dann gibt es noch einige Gesten, mit denen Du einen Programmstart abbrechen kannst oder sogar das 'Herunterfahren' abbrechen kannst. Kopieren zw. Fenstern: Quelldatei(en) wählen, mit gedrückter alt-Taste ins Zielfenster bewegen. Oder Datei(en) wählen, cmd 'c' drücken, zum Zielfenster gehen und cmd 'v' drücken. Alle Tastaturkürzel sind funktional einheitlich und kontextsensitiv. Was das Rödeln angeht kann es mehrere Gründe haben ... z.B. Safari-Einstellung. Wie waere es einfach mit einem richtigen Betriebsystem ohne fancy GUI, welches immer meint, es wuesste schon, was der Benutzer machen will oder kann oder darf? DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 ... OK, wann ist das nächste Forumstreffen? Taskmanager: Äpfelchenmenü (links oben) "Sofort beenden ..." wählen und abschießen oder cmd shift esc drücken, dann kommt der Taskmanager auch oder cmd tab - cmd halten und so lange tabben bis zum Programm das Du killen willst. cmd halten gleichzeitig 'Q' drücken. Dann gibt es noch einige Gesten, mit denen Du einen Programmstart abbrechen kannst oder sogar das 'Herunterfahren' abbrechen kannst. Kopieren zw. Fenstern: Quelldatei(en) wählen, mit gedrückter alt-Taste ins Zielfenster bewegen. Oder Datei(en) wählen, cmd 'c' drücken, zum Zielfenster gehen und cmd 'v' drücken. Alle Tastaturkürzel sind funktional einheitlich und kontextsensitiv. Was das Rödeln angeht kann es mehrere Gründe haben ... z.B. Safari-Einstellung. Wie waere es einfach mit einem richtigen Betriebsystem ohne fancy GUI, welches immer meint, es wuesste schon, was der Benutzer machen will oder kann oder darf? DonGato. Wer's will. Starte den Mac im Verbose- oder System-Mode. Dann hast Du ein richtiges Betriebssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Gibt es eigentlich unter OSX sowas wie den Taskmanager? Ich mache eigentlich nichts viel mehr ausser ein bissel surfen und der Lüfter bläst als ob der Rechner Schwerstarbeit verrichten würde... also als ob ich 25 Bilder durch Photoshops Stapelverarbeitung jage? OK, wann ist das nächste Forumstreffen? Taskmanager: Äpfelchenmenü (links oben) "Sofort beenden ..." wählen und abschießen oder cmd shift esc drücken, dann kommt der Taskmanager auch oder cmd tab - cmd halten und so lange tabben bis zum Programm das Du killen willst. cmd halten gleichzeitig 'Q' drücken. Dann gibt es noch einige Gesten, mit denen Du einen Programmstart abbrechen kannst oder sogar das 'Herunterfahren' abbrechen kannst. Kopieren zw. Fenstern: Quelldatei(en) wählen, mit gedrückter alt-Taste ins Zielfenster bewegen. Oder Datei(en) wählen, cmd 'c' drücken, zum Zielfenster gehen und cmd 'v' drücken. Alle Tastaturkürzel sind funktional einheitlich und kontextsensitiv. Was das Rödeln angeht kann es mehrere Gründe haben ... z.B. Safari-Einstellung. P.S. Prozesse abschiessen geht auch mit Tools aus den Dienstprogrammen, z.B. Terminal; Prozesse anzeigen lassen und mit kill PID beenden. Richtig mächtig ist das Dienstprogramm 'Aktivitätenanzeige'. Nochmal Danke!! Die Aktivität kommt vom Kaspersky Antivirus. Den zeigt aber "Sofort beenden" auch nicht an....Aber jetzt weiß ich ja was es ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Nochmal Danke!! Die Aktivität kommt vom Kaspersky Antivirus. Den zeigt aber "Sofort beenden" auch nicht an....Aber jetzt weiß ich ja was es ist.... Der Antivirus von Comodo fuer Mac soll etwas ressourcen schonender sein ... Da es eine free Version gibt, koenntest Du das leicht testen. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Wer's will. Starte den Mac im Verbose- oder System-Mode. Dann hast Du ein richtiges Betriebssystem. Da kenne ich sogar Leute, die es so machen. Die haben sich ein mac book air gekauft und arbeiten fast ausschliesslich nur in der console. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Wer's will. Starte den Mac im Verbose- oder System-Mode. Dann hast Du ein richtiges Betriebssystem. Da kenne ich sogar Leute, die es so machen. Die haben sich ein mac book air gekauft und arbeiten fast ausschliesslich nur in der console. DonGato. Airbook und Konsole? Bist Du Hacker? Fährst Du etwa an Häuser unbescholtener Bürger vorbei und suchst offene WLANS? Ich fass' es nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Fällt mir grade ein ... Wer mal dem Mac "unter die Haube" schauen möchte gebe im Loginfenster statt des Namens '>console' ein. Man kommt dann ins Darwin (FreeBSD-Unix). Vorsicht bei Passworteingabe mit Sonderzeichen. Tastatur geht auf englisch. Will man den Console-Mode verlassen 'exit' eingeben. Danach ist man wieder bei den bunten Bildchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) Wie waere es einfach mit einem richtigen Betriebsystem ohne fancy GUI Darwin ist ein richtiges Betriebssystem. edit: teo war schneller bearbeitet 26. März 2012 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Alles wäre prima, wenn nicht immer wieder Zeitgenossen auftauchten die von Frevel und Gotteslästerung sprechen, Windows auf Mac geht gar nicht und MC OS wäre ja soviel toller und wie ich nur könnte...Ach ja, die Apple Fanboys. Haben die sich inzwischen als Religionsgemeinschaft eingetragen?Aber es ist alles langsamer, umständlicher und komplizierter als unter Windows. [...] Manchmal möchte ich es am liebsten aufgeben und nur noch mit WIndows weitermachen... Aber irren denn alle, die vom Mac OS schwärmen? Soll ich noch nicht aufgeben? Die Frage ist, welches OS du brauchst, Beruflich und/oder privat. Nur wegen eines Hypes das System wechseln würde ich nicht. Mit beiden Systemen aber kann man prima arbeiten. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Also bitte, macht mir Mut oder lasst und gemeinsam weinen.... Beruflich arbeite ich mit beiden Systemen und muss sagen, dass die sich nicht viel geben. An einigen Stellen ist MacOS einfacher, an anderen Windows 7. Das MacOS innovativer wäre, halte ich allerdings für gelogen. Und beim Preis-/Leistungsverhältnis schneidet Apple schlechter ab (man zahlt halt den Namen), auch wenn die Hardware ganz gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Airbook und Konsole? Bist Du Hacker? Fährst Du etwa an Häuser unbescholtener Bürger vorbei und suchst offene WLANS? Ich fass' es nicht! Ich habe keinen Mac und ich suche auch nicht offene WLANs ... Zu allem anderen nehme ich keine Stellung DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Wie waere es einfach mit einem richtigen Betriebsystem ohne fancy GUI Darwin ist ein richtiges Betriebssystem. edit: teo war schneller Auf das OS zielt nicht meine Kritik. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Alles wäre prima, wenn nicht immer wieder Zeitgenossen auftauchten die von Frevel und Gotteslästerung sprechen, Windows auf Mac geht gar nicht und MC OS wäre ja soviel toller und wie ich nur könnte...Ach ja, die Apple Fanboys. Haben die sich inzwischen als Religionsgemeinschaft eingetragen?Aber es ist alles langsamer, umständlicher und komplizierter als unter Windows. [...] Manchmal möchte ich es am liebsten aufgeben und nur noch mit WIndows weitermachen... Aber irren denn alle, die vom Mac OS schwärmen? Soll ich noch nicht aufgeben? Die Frage ist, welches OS du brauchst, Beruflich und/oder privat. Nur wegen eines Hypes das System wechseln würde ich nicht. Mit beiden Systemen aber kann man prima arbeiten. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Also bitte, macht mir Mut oder lasst und gemeinsam weinen.... Beruflich arbeite ich mit beiden Systemen und muss sagen, dass die sich nicht viel geben. An einigen Stellen ist MacOS einfacher, an anderen Windows 7. Das MacOS innovativer wäre, halte ich allerdings für gelogen. Und beim Preis-/Leistungsverhältnis schneidet Apple schlechter ab (man zahlt halt den Namen), auch wenn die Hardware ganz gut ist. 24 Euro für ein BS findest du teuer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Habe gerade den MuCommander "entdeckt". Na. vielleicht werden der Löwe und ich doch noch Freunde.... Wozu? Also, was kann es, was nicht unter normalen OSX auch geht? SpeedCommander ist wie TotaLCommander ein NortonCommander-Klon. Das beste Tool seit es Brot in Scheiben gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hadlaub Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) . bearbeitet 26. März 2012 von Hadlaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 24 Euro für ein BS findest du teuer?Nein, aber das MacOS nur für Applehardware lizensiert ist, muss man die Originalhardware mitkaufen, wenn man sie noch nicht besitzt. Und dann zählt für mich der Gesamtpreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 24 Euro für ein BS findest du teuer?Nein, aber das MacOS nur für Applehardware lizensiert ist, muss man die Originalhardware mitkaufen, wenn man sie noch nicht besitzt. Und dann zählt für mich der Gesamtpreis. Den Gesamtpreis muss man aber im Verhältnis zur Laufzeit sehen (siehe ROI). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) 24 Euro für ein BS findest du teuer?Nein, aber das MacOS nur für Applehardware lizensiert ist, muss man die Originalhardware mitkaufen, wenn man sie noch nicht besitzt. Und dann zählt für mich der Gesamtpreis. Den Gesamtpreis muss man aber im Verhältnis zur Laufzeit sehen (siehe ROI). Fast jedes Jahr ein neues OS und ein reales Risiko, dass nach max 3-4 Generationen die HW nicht mehr richtig unterstuetzt wird. bearbeitet 26. März 2012 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 26. März 2012 Melden Share Geschrieben 26. März 2012 Neustart im abgesicherten Modus versuchen.Funzt das auch nicht: Jemand anderen bitten, dieses Tool runterzuladen, auf CD zu brennen und mit dieser CD dann booten Zur Zeit will ich die laufende Virensuche nicht unterbrechen (dauert aber noch geschätzte 4 Stunnden); wenn das nicht hilft, komme ich gerne auf diese Tips zurück. Der Übeltäter ist identifiziert: HTML FakeAlert AP.Am Montag habe ich einen Termin beim PC-Guru meines Vertrauens. Der Virus aka BKA-Trojaner aus der Ukraine war widerspenstig, aber er scheint besiegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 27. März 2012 Melden Share Geschrieben 27. März 2012 Neustart im abgesicherten Modus versuchen.Funzt das auch nicht: Jemand anderen bitten, dieses Tool runterzuladen, auf CD zu brennen und mit dieser CD dann booten Zur Zeit will ich die laufende Virensuche nicht unterbrechen (dauert aber noch geschätzte 4 Stunnden); wenn das nicht hilft, komme ich gerne auf diese Tips zurück. Der Übeltäter ist identifiziert: HTML FakeAlert AP.Am Montag habe ich einen Termin beim PC-Guru meines Vertrauens. Der Virus aka BKA-Trojaner aus der Ukraine war widerspenstig, aber er scheint besiegt. *Einen Lorbeerkranz für den Sieger!* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. März 2012 Melden Share Geschrieben 28. März 2012 Hallo, zusammen! Bei mir steht dieses Jahr nen neuer Perso an. Wenn ich das richtig sehe sind die Einsatzmöglichkeiten für die Digitalen Features, eher begrenzt, so das ich mir die zusätzlichen Gebüren hierfür sparen kann. Oder wie seht ihr das? Grüsse! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts