Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Kann man sich wirklich noch aussuchen, ob man den alten oder den neuen Personalausweis haben will? Meines Wissens ist dieses Wahlrecht Ende 2010 entfallen?

Kann man sich wirklich noch aussuchen, ob man den alten oder den neuen Personalausweis haben will? Meines Wissens ist dieses Wahlrecht Ende 2010 entfallen?

Nein, das meinte ich nicht. Ich werde definitiv nen neuen bekommen... Aber bei der Freischaltung der Online-Ausweisfunktion hast du die Wahl ob du (gegen 6€ Gebühr) das haben willst oder nicht. Nur was fange ich mit der theoretischen Funktion an, wenn es mir nix bringt. Identifizierung bei meiner Bank? Fehlanzeige, Identifizierung bei Amazon oder ähnlichen Anbietern? Ebenfalls Fehlanzeige.

Wenn ich nicht komplett fehlinformiert bin sind die sechs euro besser investioert wenn ich damit meine Freundin ganz real zu nem Eis einlade

Ich denke, im Laufe der naechsten Jahre werden neue Moeglichkeiten geschaffen werden -> ich wuerde es machen.

24 Euro für ein BS findest du teuer?
Nein, aber das MacOS nur für Applehardware lizensiert ist, muss man die Originalhardware mitkaufen, wenn man sie noch nicht besitzt. Und dann zählt für mich der Gesamtpreis.

Den Gesamtpreis muss man aber im Verhältnis zur Laufzeit sehen (siehe ROI).

Die Gebrauchtpreise für ein fünf Jahre altes Notebook sind nicht wirklich nennenswert, auch nicht bei Apple. In meinem Haushalt werden Notebooks eher zu Grabe getragen als gebraucht verkauft.

Und wenn einam das OS nich so am Herzen liegt und man auch mit Windows arbeiten kann (welches mit Win7 in etwa auf gleicher Höhe mit MacOS ist), dann bekommt man für vergleichbares Geld erheblich bessere Hardware.

Die Gebrauchtpreise für ein fünf Jahre altes Notebook sind nicht wirklich nennenswert, auch nicht bei Apple. In meinem Haushalt werden Notebooks eher zu Grabe getragen als gebraucht verkauft.

Und wenn einam das OS nich so am Herzen liegt und man auch mit Windows arbeiten kann (welches mit Win7 in etwa auf gleicher Höhe mit MacOS ist), dann bekommt man für vergleichbares Geld erheblich bessere Hardware.

Komisch, ich habe jetzt seit 15 Jahren PCs (und auch jetzt noch einen auf dem Schreibtisch) und meine Erfahrungen sind andere. Aber ich habe das auch nie als eine reine Preisfrage betrachtet, sondern bin auch immer danach gegangen, womit ich lieber arbeite (können tue ich beides). Und da muß ich nicht lange überlegen, aber das ist zugegeben Geschmacksache.

Komisch, ich habe jetzt seit 15 Jahren PCs (und auch jetzt noch einen auf dem Schreibtisch) und meine Erfahrungen sind andere.
"Nicht nennenswert" sind für mich ca. 10-15% des Anschaffungspreises. Real können das durchaus noch 150€ sein.

Komisch, ich habe jetzt seit 15 Jahren PCs (und auch jetzt noch einen auf dem Schreibtisch) und meine Erfahrungen sind andere. Aber ich habe das auch nie als eine reine Preisfrage betrachtet, sondern bin auch immer danach gegangen, womit ich lieber arbeite (können tue ich beides). Und da muß ich nicht lange überlegen, aber das ist zugegeben Geschmacksache.

Geht mir ähnlich. 1991 habe ich mir meinen ersten (gebrauchten) Computer gakauft. Seitdem achte ich, so ich die Wahl habe, darauf, womit ich gern arbeite. Ich kann mit allen drei großen OS gut umgehen - aber ich habe ganz klare Präferenzen (gut, ich bin auch weniger durch das UI eingeschränkt, wenn ich es brauche, steige ich ins Innere ein).

Komisch, ich habe jetzt seit 15 Jahren PCs (und auch jetzt noch einen auf dem Schreibtisch) und meine Erfahrungen sind andere.

Geht mir ähnlich. 1991 habe ich mir meinen ersten (gebrauchten) Computer gakauft. Seitdem achte ich, so ich die Wahl habe, darauf, womit ich gern arbeite.

Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, was für andere Erfahrungen ihr hattet. Ich redete von Gebrauchtpreisen (Bezug zum ROI) und davon, dass Apple bei ungefähr gleicher Hardwareausttattung teurer ist (im Vergleich zu einem Windowssystem). Eine Aussage bzgl. einer Präferenz zu einem OS wollte ich hier eigentlich nicht machen.

Darf ich Eure Aussagen so interpretieren, dass Ihr im Gegensatz zu mir gute Gebrauchtprese für Eure alten Notebooks rausholt?

Ich fahre meine Books immer so lang bis die Dinger eh keiner mehr haben will...

Aber erfahrungsgemäß sind Macbooks gebraucht immer stabiler im Preis als PC-Books...

Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, was für andere Erfahrungen ihr hattet. Ich redete von Gebrauchtpreisen (Bezug zum ROI) und davon, dass Apple bei ungefähr gleicher Hardwareausttattung teurer ist (im Vergleich zu einem Windowssystem). Eine Aussage bzgl. einer Präferenz zu einem OS wollte ich hier eigentlich nicht machen.

Darf ich Eure Aussagen so interpretieren, dass Ihr im Gegensatz zu mir gute Gebrauchtprese für Eure alten Notebooks rausholt?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte bis vor einigen Jahren immer Macs und PCs in der Firma. Die Macs haben wir gekauft, die PCs selbst zusammengebaut. Die PCs waren zwar im Einkauf günstiger, ala long allerdings durch Reparatur- und Serviceaufwand mindestens genauso teuer, wenn ich die Ausfallzeiten hinzurechne, sicher teurer. Bei den PCs war und ist immer etwas zu basteln, die Macs laufen einfach. Der Vollständigkeit halber will ich hinzufügen, daß es Zeiten gegeben hat, in denen ich kurz davor war, die Macs rauszuschmeißen, einfach weil sie technisch nicht mehr mithalten konnten, was sich allerdings mit der Einführung von OSX erledigt hat. Mittlerweile nutze ich PCs nur noch, wenn ich muß.

Also wenn PCs im Selbstbau derart "zicken", dann stimmt aber etwas nicht.

Ich bau seit Jahren meine Rechner selbst und hatte fast nie Probleme. Und wenn war ich zumeist selbst Schuld.

PCs fuer Unternehmen baut man IMHO nicht mehr selbst. Das ist lange vorbei, seit die Build-to-Order Angebote kaum teurer sind (z.B. bei Bluechip). Und die PCs haben Garantie, CE Siegel, auf Wunsch Vor-Ort-Service usw fuer rund 10% mehr im Vergleich zu den einzelnen Komponenten.

Also wenn PCs im Selbstbau derart "zicken", dann stimmt aber etwas nicht.

Ich bau seit Jahren meine Rechner selbst und hatte fast nie Probleme. Und wenn war ich zumeist selbst Schuld.

Genau! :lol:

Bei den PCs war und ist immer etwas zu basteln, [...]

Echt?

Bei mir liefen die einfach, so wie Deine Macs.

Bei den PCs war und ist immer etwas zu basteln, [...]

Echt?

Bei mir liefen die einfach, so wie Deine Macs.

Das ist doch das Entscheidende, oder? ;)

Wenn man eine Idee für ein technisches Produkt hat, daß es in dieser Form noch nicht auf dem Markt gibt, das man aber kaum selbst entwickeln oder produzieren könnte (mangels Ausbildung und Kapital) - was macht man dann damit?

Wenn man eine Idee für ein technisches Produkt hat, daß es in dieser Form noch nicht auf dem Markt gibt, das man aber kaum selbst entwickeln oder produzieren könnte (mangels Ausbildung und Kapital) - was macht man dann damit?

Privat oder im Rahmen eines Dienstverhältnisses?

[arbnerfg]

oder ähnliche Gesellschaften, wie diese ...

bearbeitet von teofilos

Egal, ob Du Deine Idee selber vermarkten oder doch verkaufen willst, in jedem Fall käme sehr, sehr viel Arbeit auf Dich zu. Solltest Du diese Arbeit nicht investieren wollen, würde ich Dir empfehlen, Deine Idee zu archivieren und zur Tagesroutine überzugehen.

Egal ob Selbstvermarktung oder Verkauf: Deine Idee solltest Du gründlich durchdenken, planen und konstruieren und wenn möglich, einen funktionierenden Prototyp zu bauen. Mach Dir Gedanken über die mögliche Käuferschicht, Schwierigkeiten bei der Produktion, Entwicklungs- und Herstellungskosten, Vertriebswege, Konkurrenz und deren Alternativen, etc. Bereite alles vor, dass Du die Idee präsentieren kannst, entweder einem Käufer oder einem Investor.

Du brauchst was Substanzielles, mit dem Du Hausieren gehen kannst. Solltest Du einen Verkauf Deiner Idee vorziehen, empfehle ich Dir, diese [patent]rechtlich schützen zu lassen, bevor Du klinkenputzen gehst, anderenfalls hast Du das Risiko des Ideendiebstahls. Patentieren muss nicht teuer sein. Einen Patentanwalt würde ich Dir dennoch empfehlen.

Parallel geht die Suche los nach einem Partner oder Käufer, aber das ist ein weiteres Thema. Such mal das Netz nach "Business Angels", dass könnte ein erster Anlaufpunkt für Dich sein.

Ansonsten gerne weitere Infos per PN...

bearbeitet von Caveman

Zuerst Arto Paasilinnas Buch "Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle" lesen und dann seine Idee als

Gebrauchsmuster http://sebastian-haberland.suite101.de/gebrauchsmuster-und-geschmacksmuster-a71718 vor Nachahmern schützen.

Bevor ich die Frage stelle, eine allgemeine Anmerkung: chrk hat so viel Ahnung von Computern wie Kühe vom Fliegen. Das erschwert das Problem zusätzlich...

Also, ich habe heute Mittag im Überschwang des Einschenkens einen Schwall Wasser (nicht viel, aber schon mehr als nur ein paar Tropfen) auf die Tastatur meines Netbooks gekippt. So weit, so doof. Ich habe das Wasser sofort abgeschüttelt und abgetrocknet. Der Computer an sich läuft noch, allerdings reagierten einige Tasten nicht mehr, zum Beispiel das "a", das "m", das "l", die Leertaste und noch ein paar andere. Wie immer bei solchen Problemen dachte ich mir "Erst mal neu starten, vielleicht klappts ja." Das ist insofern natürlich dumm, wenn das Passwort einige der nicht mehr funktionierenden Buchstaben enthält, wie mir sehr schnell klargeworden ist.

Also, was tun: das Ding erst mal austrocknen lassen und hoffen, dass es sich wieder legt? Oder lieber gleich zum PC-Doktor?

(Dass es natürlich im unpassendsten Moment passieren muss, wo ich eigentlich auf meinen mobilen Computer nur schwer verzichten kann, versteht sich ja sowieso von selbst... <_< )

bearbeitet von chrk

Bevor ich die Frage stelle, eine allgemeine Anmerkung: chrk hat so viel Ahnung von Computern wie Kühe vom Fliegen. Das erschwert das Problem zusätzlich...

Also, ich habe heute Mittag im Überschwang des Einschenkens einen Schwall Wasser (nicht viel, aber schon mehr als nur ein paar Tropfen) auf die Tastatur meines Netbooks gekippt. So weit, so doof. Ich habe das Wasser sofort abgeschüttelt und abgetrocknet. Der Computer an sich läuft noch, allerdings reagierten einige Tasten nicht mehr, zum Beispiel das "a", das "m", das "l", die Leertaste und noch ein paar andere. Wie immer bei solchen Problemen dachte ich mir "Erst mal neu starten, vielleicht klappts ja." Das ist insofern natürlich dumm, wenn das Passwort einige der nicht mehr funktionierenden Buchstaben enthält, wie mir sehr schnell klargeworden ist.

Also, was tun: das Ding erst mal austrocknen lassen und hoffen, dass es sich wieder legt? Oder lieber gleich zum PC-Doktor?

(Dass es natürlich im unpassendsten Moment passieren muss, wo ich eigentlich auf meinen mobilen Computer nur schwer verzichten kann, versteht sich ja sowieso von selbst... <_< )

Ausschalten, Akku rausnehmen und in Geduld sich ueben. Kannst eventuell mit einen Haartrockner es versuchen oder - bei entsprechendnen Geschick - die Tastatur ausbauen. Wenns nicht besser wird, mal eine externe Tastatur anschliessen.

DonGato.

Ausschalten, Akku rausnehmen und in Geduld sich ueben.

Das habe ich schon, nur beim letzten Punkt haperts grade... ;)

Kannst eventuell mit einen Haartrockner es versuchen oder - bei entsprechendnen Geschick - die Tastatur ausbauen. Wenns nicht besser wird, mal eine externe Tastatur anschliessen.

DonGato.

Das ist ne gute Idee, das werd ich mal probieren. Tastatur ausbauen - da lass ich lieber die Finger von, sonst kann ich das Ding bald ganz wegschmeißen.

Was die externe Tastatur angeht: das nervt halt, wenn ich die auch noch mitschleppen muss, dafür habe ich ja ein Netbook.

Ansonsten Danke!

Kann mir jemand sagen,w arum ich alle naslang die Meldung bekomme: firefox funktioniert nicht mehr".?

(Jetzt klappt es. Ich hab auch noch den Explorer, aber mag den Fuchs lieber).