teilzeithippie Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 Also Internetzugang, GPS, nicht zu groß, aber auch nicht so klein wie Handy/Smartphone. Gibbet so etwas? Wie wäre es mit dem Google Nexus 7. Kleines, günstiges Tablet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich gestatte mir, mich mit meinem Herzensanliegen da mal dranzuhängen: Ich mag es sehr, an Wochenenden Städtetouren in D, F und L zu unternehmen. Hierfür suche ich ein Tablet, das eine sehr gute Navi (GPS)- Funktion hat, sprich: Ein (oder auch zwei, drei) Klick(s) - und ich sehe wo ich mich in der Stadt X gerade befinde, wo die nächsten (freien) Parkplätze sind und wo in welcher fußläufigen Richtung sich welche Sehenswürdigkeiten befinden, ob sie hier und jetzt gerade auch besichtigt werden können, was der Eintritt kostet u.v.m. Ein Tablet mit nur W-Lan scheint mir zu riskant? Die Smartphone-Displays sind mir dafür zu klein. Also Internetzugang, GPS, nicht zu groß, aber auch nicht so klein wie Handy/Smartphone. Gibbet so etwas? Freund Google bietet mir bei der Suche nach "Tablet mit GPS und Internet" ca. 310.000.000 Einträge an Kennt jemand das "Samsung Galaxy Tab mit HSPA (und W-LAN) und GPS, 10,1 Zoll Touchscreen? Nachtrag: Besucher aus China haben D wegen der mangelnden W-LAN-Zugänge als Entwicklungsland bezeichnet, deshalb unbedingt HSPA... Eigentlich kannst du jedes Tablet mit GPS, WLAN und UMTS nehmen. Ich persönlich würde eher zu 7 Zoll tendieren, weil das auf Reisen einfach kompakter ist. Die eigentliche Schwierigkeit dürfte darin liegen, einen Anbieter für die Datenverbindung zu finden, der dir in D, F und L günstiges Surfen erlaubt. Ich schau grad mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 (bearbeitet) Merci vielmals dankeschön für die Antworten. @teilzeithippie: Das Google Nexus hat wohl nach meinen ersten Recherchen kein GPS? (ist mir gerade in fremder Umgebung wichtig) @OAOS: sorry für die weitere Frage eines DAU: wenn ich im benachbarten Ausland einen HotSpot finde (sollen in F und L häufiger zu finden sein als in D) - wie geht da die Gebührenabrechnung vonstatten? Nachtrag: hab etwas dazu gefunden - also besser UMTS und so...? bearbeitet 17. Dezember 2012 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 Merci vielmals dankeschön für die Antworten. @teilzeithippie: Das Google Nexus hat wohl nach meinen ersten Recherchen kein GPS? (ist mir gerade in fremder Umgebung wichtig) @OAOS: sorry für die weitere Frage eines DAU: wenn ich im benachbarten Ausland einen HotSpot finde (sollen in F und L häufiger zu finden sein als in D) - wie geht da die Gebührenabrechnung vonstatten? Nachtrag: hab etwas dazu gefunden - also besser UMTS und so...? Meiner Ansicht nach kommst du unterwegs ohne nicht aus. Aber auch das ist natürlich eine Preisfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 iPad oder iPad mini? Dagegen steht nicht nur die Preisdifferenz von Apple und Samsung, sondern auch diese Meldung Sorgen sollten einem bei Appleprodukten eher Solche Meldungen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 iPad oder iPad mini? Dagegen steht nicht nur die Preisdifferenz von Apple und Samsung, sondern auch diese Meldung Sorgen sollten einem bei Appleprodukten eher Solche Meldungen machen Oooops, dies hat mich aber auch schon mehrfach bei meinem Auto-Navi in F, L aber auch in D geärgert ...ob eine Straße für jede Art von Fahrzeug geeignet sei.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich wuerde die Wahl des Geraets bzw. des Betriebbsystems eher von den Apps, die Du verwenden willst, abhaegig machen. Reicht die Google Maps Anwendung oder gibt es evtl. spezialisierte Apps fuer Deinen Einsatzzweck, die moeglicherweise nur auf einem Geraet verfuegbar sind? Weiterhin noch ein paar Anmerkungen: - Zwischen Phone und Pad gibt es noch die Galaxy Note Klasse, ein Smartphone mit knapp 6 Zoll Display - Fuer mobiles Internet bieten sich lokale SIM Karten des entsprechenden Landes an, oft kann man einfache Tages-Flatrates fuer wenige Euro buchen. - umts ist kein entscheidendes Kriterium, es gib mobile WLAN zu UMTS Router, die ein WLAN only Geraet ins UMTS bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich wuerde die Wahl des Geraets bzw. des Betriebbsystems eher von den Apps, die Du verwenden willst, abhaegig machen. Reicht die Google Maps Anwendung oder gibt es evtl. spezialisierte Apps fuer Deinen Einsatzzweck, die moeglicherweise nur auf einem Geraet verfuegbar sind? Weiterhin noch ein paar Anmerkungen: - Zwischen Phone und Pad gibt es noch die Galaxy Note Klasse, ein Smartphone mit knapp 6 Zoll Display - Fuer mobiles Internet bieten sich lokale SIM Karten des entsprechenden Landes an, oft kann man einfache Tages-Flatrates fuer wenige Euro buchen. - umts ist kein entscheidendes Kriterium, es gib mobile WLAN zu UMTS Router, die ein WLAN only Geraet ins UMTS bringen Danke, Elrond. Apps werde ich wohl nicht benötigen - das Dingens muss nicht mal telefonieren können. Gutes Display, zuverlässiges GPS (wo bin ich gerade, wo ist der der Sehenswürdigkeit X nächstgelegene Parkplatz, wie komme ich von dort - zu Fuß - zu den Sehenswürdigkeiten Y und Z), schnelles Internet, problemlose Bedienung, mehr brauchts nicht. Irgendwie so ne Art - durch Internet - topaktuelles Fußgänger-Navi, das aber auch freie Parkplätze in der Nähe findet...Ich vermute mal, dass Google Maps reicht - weiß es aber nicht... bearbeitet 17. Dezember 2012 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 Merci vielmals dankeschön für die Antworten. @teilzeithippie: Das Google Nexus hat wohl nach meinen ersten Recherchen kein GPS? (ist mir gerade in fremder Umgebung wichtig) @OAOS: sorry für die weitere Frage eines DAU: wenn ich im benachbarten Ausland einen HotSpot finde (sollen in F und L häufiger zu finden sein als in D) - wie geht da die Gebührenabrechnung vonstatten? Nachtrag: hab etwas dazu gefunden - also besser UMTS und so...? Doch, beide Nexus haben GPS, siehe hier: klick und klick Die Internetnutzung per UMTS/LTE wird immer über den Mobilfunkanbieter abgerechnet und ist relativ teuer, wenn du ein deutschen Vertrag/Prepaidkarte hast und im Ausland surfen willst. WLAN wird über den jeweiligen Betreiber des Zugangspunktes abgerechnet. Das ist in Hotels immer häufiger kostenlos (oder auch bei McDonalds) und sonst kostet es sehr unterschiedlich viel. Wenn es etwas kostet, wirst du entweder bei der Einwahl ins jeweilige WLAN von der ersten Website, die du besuchst, über die Kosten aufgeklärt und musst deine Zahlungsdaten eingeben oder du musst zuerst bei einem Mitarbeiter/Automaten ein Ticket lösen. Wenn sich deine Reisen tatsächlich weitestgehend auf D, F und L beschränken, kann es kostengünstig sein, dir einen deutschen Vertrag mit mobiler Internet-Flat zu besorgen und für F und L jeweils eine Prepaid-Karte für die dortige Datennutzung. Dann musst du allerdings immer beim Grenzübertritt die SIM-Karte austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 - umts ist kein entscheidendes Kriterium, es gib mobile WLAN zu UMTS Router, die ein WLAN only Geraet ins UMTS bringen Irgendein Gerät muß UMTS haben, wenn du UMTS routen willst. Ich denke nicht, daß Melancholy einen Gerätepark mit sich herumschleppen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 (bearbeitet) Merci vielmals dankeschön für die Antworten. @teilzeithippie: Das Google Nexus hat wohl nach meinen ersten Recherchen kein GPS? (ist mir gerade in fremder Umgebung wichtig) @OAOS: sorry für die weitere Frage eines DAU: wenn ich im benachbarten Ausland einen HotSpot finde (sollen in F und L häufiger zu finden sein als in D) - wie geht da die Gebührenabrechnung vonstatten? Nachtrag: hab etwas dazu gefunden - also besser UMTS und so...? Doch, beide Nexus haben GPS, siehe hier: klick und klick Die Internetnutzung per UMTS/LTE wird immer über den Mobilfunkanbieter abgerechnet und ist relativ teuer, wenn du ein deutschen Vertrag/Prepaidkarte hast und im Ausland surfen willst. WLAN wird über den jeweiligen Betreiber des Zugangspunktes abgerechnet. Das ist in Hotels immer häufiger kostenlos (oder auch bei McDonalds) und sonst kostet es sehr unterschiedlich viel. Wenn es etwas kostet, wirst du entweder bei der Einwahl ins jeweilige WLAN von der ersten Website, die du besuchst, über die Kosten aufgeklärt und musst deine Zahlungsdaten eingeben oder du musst zuerst bei einem Mitarbeiter/Automaten ein Ticket lösen. Wenn sich deine Reisen tatsächlich weitestgehend auf D, F und L beschränken, kann es kostengünstig sein, dir einen deutschen Vertrag mit mobiler Internet-Flat zu besorgen und für F und L jeweils eine Prepaid-Karte für die dortige Datennutzung. Dann musst du allerdings immer beim Grenzübertritt die SIM-Karte austauschen. Auf das Nexus mit 7 Zoll hab ich mir mal ein Lesezeichen gesetzt - dankeschön (7 Zoll sind unterwegs wohl tatsächlich handlicher als 10 Zoll). Da ich mittendrin lebe - zwischen D, F und L (im Saarland) kann ich am Sonntagmorgen entscheiden, ob ich in Paris Mittagessen möchte (oder in Luxembourg frühstücken oder in Kassel am Nachmittag Kaffeetrinken), d.h. sehr kurzfristig. Deshalb möchte ich unterwegs, z.B. auf einem Autobahn-Rastplatz oder auch per Pedes unterwegs von der Rue X in die Rue Y feststellen können, was wo gerade los ist, gesperrt oder sonstwas... bearbeitet 17. Dezember 2012 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 http://www.heise.de/ct/artikel/App-ins-Gruene-1260683.html Und auch sehr praktisch: http://oeffi.schildbach.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 (bearbeitet) UPDATE Die EU plant übrigens im Laufe des nächsten Jahres 2014, die Roaminggebühren innerhalb der Union abzuschaffen. Dann kann es dir egal sein, ob du gerade in Deutschland, Frankreich oder Luxemburg surfst. Wenn du also eine Flatrate für die mobile Datennutzung abschließt, gilt die dann in der gesamten EU ohne Mehrkosten. weiter zu senken. Dann kostet Surfen im EU-Ausland maximal 23,8 cent pro MB. bearbeitet 17. Dezember 2012 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 http://www.heise.de/ct/artikel/App-ins-Gruene-1260683.html Und auch sehr praktisch: http://oeffi.schildbach.de/ Merci. Auf den ersten Link hab ich ein Lesezeichen gesetzt. Beim 2. Link fehlt leider Frankreich - und mit dem Kampfdackel an der Leine vermeide ich den "Öffi" lieber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 UPDATE Die EU plant übrigens im Laufe des nächsten Jahres 2014, die Roaminggebühren innerhalb der Union abzuschaffen. Dann kann es dir egal sein, ob du gerade in Deutschland, Frankreich oder Luxemburg surfst. Wenn du also eine Flatrate für die mobile Datennutzung abschließt, gilt die dann in der gesamten EU ohne Mehrkosten. weiter zu senken. Dann kostet Surfen im EU-Ausland maximal 23,8 cent pro MB. Das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 - umts ist kein entscheidendes Kriterium, es gib mobile WLAN zu UMTS Router, die ein WLAN only Geraet ins UMTS bringen Irgendein Gerät muß UMTS haben, wenn du UMTS routen willst. Ich denke nicht, daß Melancholy einen Gerätepark mit sich herumschleppen will. So eine mobile Nano Fukzelle kostet 50 Euro ...die Tabethersteller wollen gleich das Doppelte fuer eingebautes UMTS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 - umts ist kein entscheidendes Kriterium, es gib mobile WLAN zu UMTS Router, die ein WLAN only Geraet ins UMTS bringen Irgendein Gerät muß UMTS haben, wenn du UMTS routen willst. Ich denke nicht, daß Melancholy einen Gerätepark mit sich herumschleppen will. So eine mobile Nano Fukzelle kostet 50 Euro ...die Tabethersteller wollen gleich das Doppelte fuer eingebautes UMTS. Dafür ist's handlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2012 Das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte die EU tatsächlich die Roaming-Gebühren komplett streichen, weil den Anbietern de facto keine Mehrkosten entstehen. Die haben sich aber offenbar so sehr über den Wegfall dieser Einnahmequelle geärgert, dass man die Gebühren dann doch nur gesenkt und auch auf einen ausnahmslosen Kostendeckel verzichtet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 ch wuerde die Wahl des Geraets bzw. des Betriebbsystems eher von den Apps, die Du verwenden willst, abhaegig machen. *unterschreib* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Apps werde ich wohl nicht benötigen Aber sicher. Du wirst eine Karte wollen (=App), es soll Dir den Weg anzeigen (=App), es soll Dir sagen, wo es freie Parkplätze gibt (=App), Du willst im Netz surfen (=App) etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Apps werde ich wohl nicht benötigen Aber sicher. Du wirst eine Karte wollen (=App), es soll Dir den Weg anzeigen (=App), es soll Dir sagen, wo es freie Parkplätze gibt (=App), Du willst im Netz surfen (=App) etc. Grummel sorry, moin, moin sollte alles drinne sein ohne dass ich mich extra drum kümmern muss. Sehr wichtig ist mir die einfache Bedienung, da ein Großteil der Aufmerksamkeit bereits belegt ist durch den Kampfdackel an der Leine, die kiloschwere D90 mit Suppenzoom und Batteriegriff um den Hals und den zentnerschweren (nicht ganz) Rucksack auf dem Rücken... Auf jeden Fall schonmal dankeschön *knicksmach* für die vielen Tipps und Hinweise. Ich hoffe auf ein Preisfeuerwerk nach Weihnachten bei den Anbietern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Das Preisfeuerwerk wird weder bei Apple noch bei Google eintreten, dazu sind die Produkte viel zu sehr nachgefragt. Ein Aspekt noch: Batterielaufzeit. Ein Smartphone mit aktiviertem GPS, aktivierten Datendiensten und staendig Bildschirm aktiv haelt nicht lange durch (3-5h maximal). Da hat das Tablet eindeutige Vorteile, weil der Akku bauartbedingt groesser sein darf. Oder man nimmt einen Zusatzakku mit, den man per USB o.ae. anschliessen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Oder man nimmt einen Zusatzakku mit, den man per USB o.ae. anschliessen kann. Ja, so stelle ich mir die Mobilität der Zukunft vor: Tablet, dazu ein Smartphone für die Internetverbindung und beide hängen an einem externen Akku, weil sie Strom fressen wie sonst was. Jetzt fehlt nur noch ein Headset und man könnte auch gleich einen Desktop-PC und ne Autobatterie mitschleppen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Das Preisfeuerwerk wird weder bei Apple noch bei Google eintreten, dazu sind die Produkte viel zu sehr nachgefragt. Ein Aspekt noch: Batterielaufzeit. Ein Smartphone mit aktiviertem GPS, aktivierten Datendiensten und staendig Bildschirm aktiv haelt nicht lange durch (3-5h maximal). Da hat das Tablet eindeutige Vorteile, weil der Akku bauartbedingt groesser sein darf. Oder man nimmt einen Zusatzakku mit, den man per USB o.ae. anschliessen kann. Bei Auto- und Kamerakäufen bin ich in den letzten 50 Jahren immer sehr gut gefahren (auch und besonders preislich gesehen) mit dem vorletzten Modell, nicht dem allerneuesten und rede mir ein, bei Tablets und so isses wohl ähnlich? Ständig eingeschaltet wird das Dingens wohl nicht sein. Ein Blick - vom gefundenen Parkplatz aus - auf "wo bin ich nun genau" und anschließend "zur Sehenswürdigkeit X 200m geradeaus, 4x links und 3x rechts...", anschließend HP der Sehenswürdigkeit im Internet (Öffnungszeiten, Eintrittspreise, darf der Hund mit) muss reichen - wobei Letzteres wie bisher auch zu Hause bereits am Compi geklärt werden kann, live und in Farbe unmittelbar vor Ort bzw. nahe dran ist aber wohl genauer...ausschalten, ein, zwei Stunden gucken...dasselbe für das nächste Ziel genauso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Oder man nimmt einen Zusatzakku mit, den man per USB o.ae. anschliessen kann. Ja, so stelle ich mir die Mobilität der Zukunft vor: Tablet, dazu ein Smartphone für die Internetverbindung und beide hängen an einem externen Akku, weil sie Strom fressen wie sonst was. Jetzt fehlt nur noch ein Headset und man könnte auch gleich einen Desktop-PC und ne Autobatterie mitschleppen... Jetzt enspann Dich mal ... ... und für eine Internetverbindung via Tablet brauchst Du kein Smartphone. ... bei einer normalen Nutzung dürfte der jährlich Stromverbrauch eines Tablet so zwischen 3 bis 4 Euro liegen ... oder drei Bier ... um es mal plastisch zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts