Elrond Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Bei Auto- und Kamerakäufen bin ich in den letzten 50 Jahren immer sehr gut gefahren (auch und besonders preislich gesehen) mit dem vorletzten Modell, nicht dem allerneuesten und rede mir ein, bei Tablets und so isses wohl ähnlich? Meines Erachtens nein. Die Apple Preise sind in Stein gemeisselt, egal ob vor oder nach Weihnachten. An der Android Front gibt es mehr Geraeteauswahl, aber da die Geraeteklasse noch relativ neu ist, wuerde ich keinesfalls ein "Auslaufmodell" kaufen. Das hat auch mit der Updateproblematik bei Android zu tun. Im Prinzip hat sich Google korrekterweise gedacht: Wir machen nicht den Apple Fehler und liefern nur eine Hardware, sondern wir oeffnen das Betriebssystem auch fuer andere Hersteller, die es auf ihre Hardware anpassen koennen -> mehr Vielfalt, mehr Auswahl, mehr Wettbewerb, mehr Marktanteil. Ausserdem macht Google Software und keine Hardware. Daraus haben die Hersteller leider ein "Ah super, damit wir uns von der Konkurrenz abheben, passen wir das Android von Google doch besser an, machen eigene Oberflaechen und andere tolle Sachen" gemacht mit dem Ergebnis, dass neuere Android Versionen von Google nicht ohne weiteres auf solchen Geraeten laufen. Zeitgleich ist den Herstellern aufgefallen, dass das Anpassen neuerer Versionen auf alte Hardware Geld kostet und dass das sich das fuer eine Hardware, die garnicht mehr aktiv verkauft wird, potentiell garnicht rechnet. Im Ergebnis sind viele aeltere Phones und Tablets mit aelteren, kaum updatebaren Android Versionen ausgestattet und somit vom Fortschritt abgekoppelt. Google hat darauf reagiert und bietet seit 3 Jahre mit der Nexus Serie eine eigene Hardware-Linie an. Im Prinzip lassen sie die Geraete mal von Samsung (z.B. Nexus S), mal von LG (Nexus 4), mal von Asus (Nexus 7) fertigen und liefern sie mit einem "nackten" Android aus, das sie fuer min. zwei Jahre direkt mit Updates versorgen. Wenn Du jetzt ein altes Android Tablet kaufst, hast Du mit grosser Sicherheit eine Android Version < 4.0 und bist damit vom Fortschritt abgekoppelt. Bei Apple gilt es zu beachten, dass deren Updates immer nur zwei Geraetegenerationen zurueck erfassen, d.h. mit Erscheinen des IPad 3 gab man den Support fuers IPad 1 auf, durch das prompte Erscheinen des IPad 4 vor ein paar Wochen wird bald der Support fuers IPad 2 auslaufen usw. bearbeitet 18. Dezember 2012 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Bei Apple gilt es zu beachten, dass deren Updates immer nur zwei Geraetegenerationen zurueck erfassen, d.h. mit Erscheinen des IPad 3 gab man den Support fuers IPad 1 auf, durch das prompte Erscheinen des IPad 4 vor ein paar Wochen wird bald der Support fuers IPad 2 auslaufen usw. Stimmt so nur für's iPad. iOS 6 läuft auf iPhone 5, 4S, 4 und 3GS (wenn auch mit Einschränkungen). OS X läuft auch über mehrere Generationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 Ich wuerde die Wahl des Geraets bzw. des Betriebbsystems eher von den Apps, die Du verwenden willst, abhaegig machen. Reicht die Google Maps Anwendung oder gibt es evtl. spezialisierte Apps fuer Deinen Einsatzzweck, die moeglicherweise nur auf einem Geraet verfuegbar sind? Weiterhin noch ein paar Anmerkungen: - Zwischen Phone und Pad gibt es noch die Galaxy Note Klasse, ein Smartphone mit knapp 6 Zoll Display - Fuer mobiles Internet bieten sich lokale SIM Karten des entsprechenden Landes an, oft kann man einfache Tages-Flatrates fuer wenige Euro buchen. - umts ist kein entscheidendes Kriterium, es gib mobile WLAN zu UMTS Router, die ein WLAN only Geraet ins UMTS bringen Danke, Elrond. Apps werde ich wohl nicht benötigen - das Dingens muss nicht mal telefonieren können. Gutes Display, zuverlässiges GPS (wo bin ich gerade, wo ist der der Sehenswürdigkeit X nächstgelegene Parkplatz, wie komme ich von dort - zu Fuß - zu den Sehenswürdigkeiten Y und Z), schnelles Internet, problemlose Bedienung, mehr brauchts nicht. Irgendwie so ne Art - durch Internet - topaktuelles Fußgänger-Navi, das aber auch freie Parkplätze in der Nähe findet...Ich vermute mal, dass Google Maps reicht - weiß es aber nicht... Es kommt halt drauf an, welche Anforderungen du ans Navi stellst ... ich persönlich habe lange Google Maps benutzt, wenn ich unterwegs war um Kunden zu beliefern ... ist zwar nicht so luxuriös ausgestattet, wie ein Kauf-Navi (Sprachausgabe ist eingeschränkter, keine Spielereien wie Fahrspurassistent etc.), dafür hat es aber den "Google-Vorteil", sprich, wenn du keine Adresse hast, aber den Namen einer Firma, eines Lokals oder einer Sehenswürdigkeit, dann findet Google-Maps die Adresse und benutzt sie zum Navigieren. Ich bin eigentlich nur umgestiegen, weil es seit geraumer Zeit das Navigon-Navi bei der Telekom umsonst gibt (so man einen Vertrag dort und ein Android (oder nur Samsung ? hab ich vergessen) Smartphone hat.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 kiloschwere D90 mit Suppenzoom und Batteriegriff um den Hals Sunsniper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2012 weil es seit geraumer Zeit das Navigon-Navi bei der Telekom umsonst gibt (so man einen Vertrag dort und ein Android (oder nur Samsung ? hab ich vergessen) Smartphone hat.) für iOS ist Navigon mit Telekomvertrag auch dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2012 Hilfe!Wer kann mir helfen? Ich möchte gerade, wie gestern Abend noch problemlos, bei Google etwas suchen, da bekomme ich, sobald ich nach der Suchanfrage auf Enter geklickt habe, diese Meldung: "Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden" und ich soll, wie bei oft bei Anmeldungen irgendwo, eine Zeichenfolge eingeben. Das gleiche ist, wenn ich mit meinem Handy auf Google suchen will. Ich hab doch gar nichts gemacht, vor kurzem sogar noch problemlos den Virenscanner drüber laufen lassen und gestern ging doch auch noch alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2012 Jetzt gehts wieder... Höchst seltsam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2012 Keine Ahnung woran es liegt, aber eine Idee: (Für den Fall, dass du mit deinem Handy im WLAN bist) WLAN am Handy ausschalten und via Mobilfunk auf google zugreifen. Dann hast du eine andere IP Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2012 Stimmt, das wäre im Zweifel auch gegangen - danke Aber jetzt gehts ja wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 Mein Problem sieht wie folgt aus: Alter Stand: Zwei Laptops mittels LAN-Kabel verbunden, zwei techn. Analphabeten haben es geschafft, den beiden Kisten klarzumachen, daß gedattelt wird. Funktionierte alles einwandfrei. Aktuell: Laptop B, der sich in das Spiel immer einklinkte, wurde plattgemacht und neu aufgesetzt. Erschwerend kam hinzu, daß das ursprüngliche Kabel nicht greifbar ist und Ersatz-LAN-Kabel zusammengeborgt wurden. An Laptop A wurde nichts verändert. Problem: Keiner der Laptops erkennt die LAN-Verbindung. Laptop A sagt weiterhin, daß keine LAN-Verbindung vorhanden ist. Hat irgendjemand eine Idee aus der Ferne? Wir beide sind mit unserem Latein am Ende - sofern es über eins gab ... Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 (bearbeitet) Vorab: ich habe auf diesem Gebiet nur ein recht beschränktes Wissen, daher keine Gewähr! Also wenn ich es recht verstanden habe, habt ihr die Laptops immer direkt mit einem LAN-Kabel (also ohne Switch) miteinander verbunden. Dies ist m.W. nur mit einem besonderen LAN Kabel möglich. Daher vermute ich, dass ihr nun ein "normales" Kabel habt und kein "gedrehtes" oder wie das auch immer heißt. Vmtl. müssen auf den Laptops auch noch irgendwelche Enstellungen gemacht werden. Das weiß ich aber nicht genau. bearbeitet 25. Dezember 2012 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 Vorab: ich habe auf diesem Gebiet nur ein recht beschränktes Wissen, daher keine Gewähr! Also wenn ich es recht verstanden habe, habt ihr die Laptops immer direkt mit einem LAN-Kabel (also ohne Switch) miteinander verbunden. Dies ist m.W. nur mit einem besonderen LAN Kabel möglich. Daher vermute ich, dass ihr nun ein "normales" Kabel habt und kein "gedrehtes" oder wie das auch immer heißt. Vmtl. müssen auf den Laptops auch noch irgendwelche Enstellungen gemacht werden. Das weiß ich aber nicht genau. cross over patchkabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 (bearbeitet) cross over patchkabel Na, da war ich ja gar nicht so weit weg mit meinem "gedrehten" Kabel ... Merci! bearbeitet 25. Dezember 2012 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 aha - danke Euch beiden! Mal gucken, ob sich so'n Kabel auftreiben läßt. *hoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo liebe Computerexperten Seit letzter Woche bin ich auch Smartphonerin. Die Prepaid-Karte (die Verkäuferin wollte mir beinahe schon militant einen Vertrag mit Grundgebühr aufdrücken!) hat 31 Tage frei zum Surfen. Es war himmlisch. Vorgestern war ich so begeistert, dass ich ca. 2 Stunden ferngesehen haben, über Handy. Seitdem läuft er nur noch auf Sparflamme. Die Seiten gehen einigermaßen auf, manche extrem langsam (eine halbe Minute warten), Radio auch noch so gerade, aber youtube schon nicht mehr. Im Kleingedruckten steht etwas von "nationalen" Seiten und 100 MB. Bin ich international unterwegs gewesen mit dem gestreamten TV oder haben mich die 2 Stunden TV über die 100 MB gebracht? Wieso geht jetzt nur noch die "Notversorgung"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 ...oder haben mich die 2 Stunden TV über die 100 MB gebracht? Wieso geht jetzt nur noch die "Notversorgung"? Ja, aber lässig! Und danach wird gedrosselt. Das sind ALLES Verbrecher, all of it. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Was heisst "Fernsehen" hier genau? Es sieht aber ganz so aus, als ob Du die 100MB (was recht wenig ist) damit ausgeschoepft hast und auf 64/16KBit runtergefallen bist, was die Telefongesellschaften anbieten, um die Tarife noch Flatrate nennen zu duerfen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 ...oder haben mich die 2 Stunden TV über die 100 MB gebracht? Wieso geht jetzt nur noch die "Notversorgung"? Ja, aber lässig! Und danach wird gedrosselt. Das sind ALLES Verbrecher, all of it. Voll gemein das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo liebe Computerexperten Seit letzter Woche bin ich auch Smartphonerin. Die Prepaid-Karte (die Verkäuferin wollte mir beinahe schon militant einen Vertrag mit Grundgebühr aufdrücken!) hat 31 Tage frei zum Surfen. Es war himmlisch. Vorgestern war ich so begeistert, dass ich ca. 2 Stunden ferngesehen haben, über Handy. Seitdem läuft er nur noch auf Sparflamme. Die Seiten gehen einigermaßen auf, manche extrem langsam (eine halbe Minute warten), Radio auch noch so gerade, aber youtube schon nicht mehr. Im Kleingedruckten steht etwas von "nationalen" Seiten und 100 MB. Bin ich international unterwegs gewesen mit dem gestreamten TV oder haben mich die 2 Stunden TV über die 100 MB gebracht? Wieso geht jetzt nur noch die "Notversorgung"? Jupp, hört sich ganz danach an, als ob du das Volumen-Limit gerissen hast ... dann gehts erstmal auf Sparflamme weiter. Wenn du vor hast, öfter mehr Volumen zu verbrauchen, solltest du dir einen entsprechenden Tarif zulegen (geht auch Prepaid, z.B. Medion (Aldi-Talk), die Karte hatte ich lange .. die kosten halt zwischen 4€/Monat für 150Mb und 15€/Monat für 5Gb Traffic, das reicht dann aber auch dicke ) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Was heisst "Fernsehen" hier genau? Es sieht aber ganz so aus, als ob Du die 100MB (was recht wenig ist) damit ausgeschoepft hast und auf 64/16KBit runtergefallen bist, was die Telefongesellschaften anbieten, um die Tarife noch Flatrate nennen zu duerfen. Es gibt im Internet eine nette Seite, die internationale TV-Sender streamt. Da habe ich mich mal umgeschaut, UK, F, Italien. Und hängen geblieben bin ich bei Phoenix. Jetzt habe ich diese Tagesflatrate. Wenn ich da jetzt ein einziges Mal TV schaue oder Youtube, dann ist für den Rest des Monats wieder Sparflamme angesagt? Mehr als 200MB monatlich bietet nämlich niemand an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 100MB für einen ganzen Monat???? Öhm, ich lande ja mit meinen 5GB schon immer mal wieder an der Grenze... Und, ja: ich vermute, Du lebst jetzt gedrosselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Was heisst "Fernsehen" hier genau? Es sieht aber ganz so aus, als ob Du die 100MB (was recht wenig ist) damit ausgeschoepft hast und auf 64/16KBit runtergefallen bist, was die Telefongesellschaften anbieten, um die Tarife noch Flatrate nennen zu duerfen. Es gibt im Internet eine nette Seite, die internationale TV-Sender streamt. Da habe ich mich mal umgeschaut, UK, F, Italien. Und hängen geblieben bin ich bei Phoenix. Jetzt habe ich diese Tagesflatrate. Wenn ich da jetzt ein einziges Mal TV schaue oder Youtube, dann ist für den Rest des Monats wieder Sparflamme angesagt? Mehr als 200MB monatlich bietet nämlich niemand an. Tagesflats lohnen sich so gut wie nie, dafür sind sie zu teuer .. und was die Tarife angeht, siehe mein vorheriges Post .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Jupp, hört sich ganz danach an, als ob du das Volumen-Limit gerissen hast ... dann gehts erstmal auf Sparflamme weiter. Wenn du vor hast, öfter mehr Volumen zu verbrauchen, solltest du dir einen entsprechenden Tarif zulegen (geht auch Prepaid, z.B. Medion (Aldi-Talk), die Karte hatte ich lange .. die kosten halt zwischen 4€/Monat für 150Mb und 15€/Monat für 5Gb Traffic, das reicht dann aber auch dicke ) 5GB müssten langen. Danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Jupp, hört sich ganz danach an, als ob du das Volumen-Limit gerissen hast ... dann gehts erstmal auf Sparflamme weiter. Wenn du vor hast, öfter mehr Volumen zu verbrauchen, solltest du dir einen entsprechenden Tarif zulegen (geht auch Prepaid, z.B. Medion (Aldi-Talk), die Karte hatte ich lange .. die kosten halt zwischen 4€/Monat für 150Mb und 15€/Monat für 5Gb Traffic, das reicht dann aber auch dicke ) 5GB müssten langen. Danke für den Tipp. Wenn du sparsam bist, sollt es reichen Ich kratze momentan hart an den 100Gb/Monat, aber glücklicherweise hab ich zwar mein Internet über Funk, aber nicht (mehr) übers Handynetz. Und fürs Handy reichen mir die 500Mb die mein Vertrag beinhaltet, locker ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 (bearbeitet) 100MB für einen ganzen Monat???? Öhm, ich lande ja mit meinen 5GB schon immer mal wieder an der Grenze... Und, ja: ich vermute, Du lebst jetzt gedrosselt... Mit 5GB auch an der Grenze? Gibt es denn irgendwo eine Aufstellung, was wie viel verbraucht? Ist youtube auch so gefrässig? Wenn du sparsam bist, sollt es reichen Ich kratze momentan hart an den 100Gb/Monat, aber glücklicherweise hab ich zwar mein Internet über Funk, aber nicht (mehr) übers Handynetz. Und fürs Handy reichen mir die 500Mb die mein Vertrag beinhaltet, locker ... 100GB? Himmel! bearbeitet 6. Januar 2013 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts