Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Heute z.B. muss ich noch im Computerladen meines Vertrauens anrufen und fragen, warum ich kein WLAN habe.

Schau doch erstmal in die Betriebsanleitung Deines Routers, ob bei Deiem Modell das überhaupt dabei ist.

Ah, ja das wird am Router liegen. Der ist auch schon sehr alt und heißt hinten "Lan" ohne W.

Ach naja...einfach ein WLan Kabel kaufen...

Kannst Du Dir auch bei wlk.illegal.to downloaden....

Ah...gut zu wissen...

Edit: Da gibts nur die Version V2... die ist veraltet und nicht so flexibel...

bearbeitet von Bleze

Woher habt ihr eure Kenntnisse? Zeitschriften oder Netz?

Versuch und Irrtum! Seit '84. :D

Das ist doch wohl die teuerste Variante, oder? :unsure:

Damals gab's nichts anderes. Damals gab es noch Computerclubs, in denen man sich traf und Tipps und Tricks und nicht nur das austauschte. Computer waren eben weitgehend noch ein Hobby. ;)

Woher habt ihr eure Kenntnisse? Zeitschriften oder Netz?

Versuch und Irrtum! Seit '84. :D

Das ist doch wohl die teuerste Variante, oder? :unsure:

Damals gab's nichts anderes. Damals gab es noch Computerclubs, in denen man sich traf und Tipps und Tricks und nicht nur das austauschte. Computer waren eben weitgehend noch ein Hobby. ;)

Und eigentlich verwundert im Rückblick schon die Tatsache, dass man dabei überhaupt etwas gelernt hat ... denn damals war die Computerszene noch nicht so "vereinheitlicht" wie heute.

Da gab es noch (oder grade, je nachdem, wie man es sehen will) viele unterschiedliche Arten von Computern und jeder hatte ein eigenes Betriebssystem, welches wieder gänzlich anders zu bedienen war, wie die aller anderen, großartig viele Standards gab es kaum, von einer halbwegs einheitlichen Benutzerführung mal ganz zu schweigen.

Wir haben damals (Ende 84/Anfang 85) in der Schule angefangen, an Apple IIs rum zu werkeln, und nur wer viel Glück (oder Eltern mit Geld) hatte, hatte z.H. nen ZX Spectrum oder nen VIC und jeder hatte so seine Eigenheiten.

Damals kannten wir aber auch keine Skrupel, was die Dinger betraf, nahezu jeder ist seinem Rechner früher oder später mit dem Löteisen zu Leibe gerückt und hat dran rumgebastelt, eigene Hardware gebaut usw. damals war "Casemodding" noch eine Notwendigkeit, kein Sport, wie heute ...

Achja, schön wars ... B)

Achja, schön wars ... B)

Und lange her! :lol:

Erinner mich nicht daran B)

Aber ok, ich war, zumindest 84, auch noch sehr jung :P

Ich immerhin über 30.

Wenn ich eine Mail x-mal versende und immer wieder die Fehlermeldung bekomme:

Sorry, we were unable to deliver your message to the following address.

<xy@z.net>:

Remote host said: 551 <xy@z.net>... User not local [RCPT_TO]

Was heißt das dann? Und liegt das dann am Empfänger oder an mir? Sonst kenne ich solche Nichtversende-Meldungen nur bei Leuten, deren Postfach voll ist.

Wenn ich eine Mail x-mal versende und immer wieder die Fehlermeldung bekomme:

Sorry, we were unable to deliver your message to the following address.

<xy@z.net>:

Remote host said: 551 <xy@z.net>... User not local [RCPT_TO]

Was heißt das dann? Und liegt das dann am Empfänger oder an mir? Sonst kenne ich solche Nichtversende-Meldungen nur bei Leuten, deren Postfach voll ist.

Das heisst, die mailbox ist auf einem anderen server bekannt und der automatische forward funktioniert nicht. Eigentlich muesste die Fehlermeldung vollstaenig lauten: 551 User not local; please try <forward-path>. Versuch die mail direct an den forward-path zu schicken.

DonGato.

Das steht da aber leider nicht, nur das, was ich in mein Post kopiert habe; daran schließt sich dann eine Kopie der versendeten Mail an.

Oder wo könnte sich dieser forward-path noch verbergen?

(Aber danke schon mal für deine Antwort.)

Das heisst, die mailbox ist auf einem anderen server bekannt und der automatische forward funktioniert nicht.

Nein, das ist IMHO nicht korrekt. Die Meldung heisst nur, dass der Mailserver keine Final Destination fuer die Domain ist, in der der Empfaenger liegt. Eigentlich will die Meldung nur "Relay Access denied" sagen, weil weder Empfaenger noch Absender lokal sind und der Mailserver deshalb kein Relay sein will.

Das ist IMHO eine Fehlkonfiguration des MX Eintrags fur die Empfaengerdomain oder eine Fehlkonfiguration dieses Mailservers.

Das heisst, die mailbox ist auf einem anderen server bekannt und der automatische forward funktioniert nicht.

Nein, das ist IMHO nicht korrekt. Die Meldung heisst nur, dass der Mailserver keine Final Destination fuer die Domain ist, in der der Empfaenger liegt. Eigentlich will die Meldung nur "Relay Access denied" sagen, weil weder Empfaenger noch Absender lokal sind und der Mailserver deshalb kein Relay sein will.

Das ist IMHO eine Fehlkonfiguration des MX Eintrags fur die Empfaengerdomain oder eine Fehlkonfiguration dieses Mailservers.

Da werde ich mich nicht gross streiten. Ich kenne es eben so: RCPT_TO 251 - die mailbox ist auf einem anderen Server bekannt und forward geht. RCPT_TO 551 - die mailbox ist auf einem anderen Server bekannt und forward geht nicht. Diese Auskunft gibt mit auch das Manual. Auf eine Fehlkonfiguration wuerde ich auch tippen, aber ich war nur mal deputy adm nebenher und habe das nicht professionell gemacht.

Aendert alles nichts daran, dass der Unausprechliche nicht falsch gemacht hat und es wahrscheinlich selber auch nicht korrigieren kann.

DonGato.

weil weder Empfaenger noch Absender lokal sind

Was hißt denn "lokal" in diesem Zusammenhang? Das die Mailadresse keinen Ort hat, auf dem sie sich befindet? :unsure:

Ansonsten werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass diese Mail ihren Empfänger nicht mehr erreicht, oder?

Ein Mailserver hat ueblicherweise zwei Funktionen. Er soll Mails aus dem Internet fuer seine Benutzer (Mitarbeiter, Kunden usw) annehmen und Mails von seinen Benutzern ins Internet hin versenden. Lokal heisst in den Zusammenhang "seine Benutzer", die er anhand von Zugangsdaten (das, was Du in Deinem EMail Programm hinterlegt hast) oder IP Adresse (z.B. Firmennetzwerk) erkennt.

Was ein Mailserver nie machen darf ist Mails aus dem Internet annehmen und wieder ins Internet verschicken, denn dann ist es eine SPAM Schleuder oder kann fuer andere Dinge missbraucht werden.

Ich schreib's mal hier rein: Ein Upgrade auf Windows 8, wer es denn plant, gibt es nur noch bis Ende dieses Monats für 29,99 bzw. 14,99 €. Danach wird es deutlich teurer.

Ich schreib's mal hier rein: Ein Upgrade auf Windows 8, wer es denn plant, gibt es nur noch bis Ende dieses Monats für 29,99 bzw. 14,99 €. Danach wird es deutlich teurer.

Windows. Windows? Wer arbeitet denn noch mit Windows? ;)

Huhu, mal wieder ich, hmm. :unsure:

Seit einer Woche lahmt mein Notebook entsetzlich, es braucht ewig, bis im Internet die Seiten mit allen Bildchen aufgebaut sind. Um ins Email-Programm zu kommen, muss ich jedes Mal mit 3 Minuten rechnen, youtube und streams stottern. Bis nächste Woche brauche ich es noch zum Schreiben von Texten, deswegen kann er noch nicht zum Experten. Aber könntet ihr mal tippen, woran das liegen könnte?

bearbeitet von lara

Huhu, mal wieder ich, hmm. :unsure:

Seit einer Woche lahmt mein Notebook entsetzlich, es braucht ewig, bis im Internet die Seiten mit allen Bildchen aufgebaut sind. Um ins Email-Programm zu kommen, muss ich jedes Mal mit 3 Minuten rechnen, youtube und streams stottern. Bis nächste Woche brauche ich es noch zum Schreiben von Texten, deswegen kann er noch nicht zum Experten. Aber könntet ihr mal tippen, woran das liegen könnte?

Hmm, wird dabei ständig auf die Festplatte zugegriffen ? Wenn Ja, ist entweder deine C schon recht voll, dann hat er Schwierigkeiten die Auslagerungsdatei zu schreiben, was UNHEIMLICH bremst oder deine Platte ist nur fragmentiert.

Versuch einfach mal die Platte zu defragmentieren, das kann schon viel bringen.

Oder hast du XP und irgend ein Programm von Kaspersky, dann hilft nur den "Web-Schutz" abschalten und manuell das Update machen. (Die haben Mist gebaut (genau gesagt mit dem Update vom Montag), deswegen geht die CPU-Last gegen 100%, sobald der Browser geöffnet wird, dann geht nur noch wenig bis nix am PC )

Hmm, wird dabei ständig auf die Festplatte zugegriffen ? Wenn Ja, ist entweder deine C schon recht voll, dann hat er Schwierigkeiten die Auslagerungsdatei zu schreiben, was UNHEIMLICH bremst oder deine Platte ist nur fragmentiert.

Oder hast du XP und irgend ein Programm von Kaspersky, dann hilft nur den "Web-Schutz" abschalten und manuell das Update machen. (Die haben Mist gebaut (genau gesagt mit dem Update vom Montag), deswegen geht die CPU-Last gegen 100%, sobald der Browser geöffnet wird, dann geht nur noch wenig bis nix am PC )

Ja, das ist Windows XP. Web-Schutz abschalten und manuell ein Update machen? Kann das der Experte in kurzer Zeit, dann könnte ich es doch noch morgen mal hinbringen und wieder abholen.

Sind alle Prgramme betroffen oder nur die, die aufs Internet zugreifen? Also kannst du bspw. mit deiner Textverarbeitung normal arbeiten oder ist die auch lahm?

Hast du, als der Computer noch normal lief, was an dem Rechner verändert? Z.B. Ein neues Programm installiert?

Ja, das ist Windows XP. Web-Schutz abschalten und manuell ein Update machen? Kann das der Experte in kurzer Zeit, dann könnte ich es doch noch morgen mal hinbringen und wieder abholen.

WENN es daran liegt, is das ne Sache von 5 min .. max.

Aber das is halt nur der Fall, wenn du ein Antivirenprogramm o.ä. von Kaspersky hast ... Platte aufräumen und defragmentieren dagegen kann sich einige Zeit ziehen.

Du könntest nat. das Kaspersky-Programm einfach deinstallieren und nen anderen Virenscanner, wie Avira (kostenlos) drauf packen ... dauert ein paar Minuten, kannst du selber machen, is ganz leicht ...

Sind alle Prgramme betroffen oder nur die, die aufs Internet zugreifen? Also kannst du bspw. mit deiner Textverarbeitung normal arbeiten oder ist die auch lahm?

Hast du, als der Computer noch normal lief, was an dem Rechner verändert? Z.B. Ein neues Programm installiert?

Nur das Internet ist betroffen, der Rest flutscht wie immer. Und Neues habe ich nicht installiert, sonst hätte ich gleich Verdacht geschöpft und Systemwiederherstellung gemacht.