Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

WENN es daran liegt, is das ne Sache von 5 min .. max.

Aber das is halt nur der Fall, wenn du ein Antivirenprogramm o.ä. von Kaspersky hast ... Platte aufräumen und defragmentieren dagegen kann sich einige Zeit ziehen.

Du könntest nat. das Kaspersky-Programm einfach deinstallieren und nen anderen Virenscanner, wie Avira (kostenlos) drauf packen ... dauert ein paar Minuten, kannst du selber machen, is ganz leicht ...

Da mache ich besser nichts selbst :unsure: , sondern bringe den morgen mal zum Experten und wenn er meint, es dauert längere Zeit, dann kommt er erst nächste Woche weg.

Hast du denn einen Virenscanner von Kaspersky? Falls ja, könnte es in der Tat an dem fehlerhaften Update liegen.

Hier ein Artikel dazu.

Gallowglas hat das schon geschrieben. Eben bin ich alle Programme durch, einen Virenscanner oder irgendwas mit "Viren" habe ich nicht gefunden. Auf dem Desk steht ein Ordner "Viren.xps.", aber wenn der angeklickt wird, dann kommt "Seite kann nicht angezeigt werden". Und ein Security-Dings von MS erzählt, der PC wird nicht überwacht.

Wo findet man denn das Virenprogramm sonst, doch nur unter den "Programmen", oder? Ich habe echt keinen Schimmer. :unsure:

bearbeitet von lara

Also i.d.R. solltest du ihn in den Programmen finden oder in den Systemeinstellungen. Evtl. Hast du auch ein kleines Symbol rechts unten in der Ecke, neben der Uhr, was auf den Scanner hinweist und ihn öffnet.

Also i.d.R. solltest du ihn in den Programmen finden oder in den Systemeinstellungen. Evtl. Hast du auch ein kleines Symbol rechts unten in der Ecke, neben der Uhr, was auf den Scanner hinweist und ihn öffnet.

Da unten steht noch ein "Updates installieren" aber ohne Beschreibung, was das für Updates sein sollen. In den Systemeinstellungen habe ich schon gesucht. Ein Java-Update und ein Adobe Reader-Update warten auch noch, aber die möchte ich derzeit auch nicht installieren.

Danke für deine Hilfe, mbo. Du kennst dich ja gut aus. :)

bearbeitet von lara

Adobe Flash, Adobe Acrobat und Java muessen immer aktuell sein, da sie die Haupteinfallstore fuer Viren sind. Gerade bei Flash und Java reicht es aus, auf einer infizierten Seite zu surfen, da muss nichts runtergeladen werden o.ae. um sich etwas einzufangen. Die Seite muss auch nicht dubios sein, es gab Faelle, bei denen der Schadcode in Werbung steckte, die auf ganz normalen Seiten eingeblendet wurde. Am besten deinstalliert man Java ganz, es gibt nur noch wenige Seiten, die das erfordern.

Es gibt auch Programme, die sich um die Updates kuemmern, z.B. Secunia PSI

https://secunia.com/...nning/personal/

Das macht eine Liste mit allen Programmen, die Du hast und prueft, fuer welche es Updates gibt. Manche koennen automatisch von PSI aktualisiert werden, zu manchen bekommt man nur einen Link und muss selbst ran.

Alternativ kannst Du Chrome als Browser verwenden. Dieser bringt Flash und eine PDF Ansicht von Haus aus mit und kuemmert sich darum, diese Komponenten aktuell zu halten.

bearbeitet von Elrond

Da unten steht noch ein "Updates installieren" aber ohne Beschreibung, was das für Updates sein sollen. In den Systemeinstellungen habe ich schon gesucht. Ein Java-Update und ein Adobe Reader-Update warten auch noch, aber die möchte ich derzeit auch nicht installieren.

Zu viel der Ehre... Ich betreibe nur heiteres Fehlerraten.

Der Hinweis zu Kapersky kam auch von Gallowglas.

Aber wenn du nicht weiß, ob du Kapersky hast, sind wir noch nicht weiter. Und wie Elrond schon schrieb: Die Updates bei Java sind wichtig, solltest du rasch nachholen. Wenn du deinen Virenscanner gefunden hast, solltest du auch einen komplettcheck deines Systems machen lassen.

Und, bei aller Gutmütigkeit: Ein bisschen Wissen über dein Arbeitsgerät könnte nicht schaden. Dass du nicht weist, ob und welchen Virenscanner du hast, ist m.E. recht fahrlässig. :rolleyes: : :winke:

Zu viel der Ehre... Ich betreibe nur heiteres Fehlerraten.

Der Hinweis zu Kapersky kam auch von Gallowglas.

Aber wenn du nicht weiß, ob du Kapersky hast, sind wir noch nicht weiter. Und wie Elrond schon schrieb: Die Updates bei Java sind wichtig, solltest du rasch nachholen. Wenn du deinen Virenscanner gefunden hast, solltest du auch einen komplettcheck deines Systems machen lassen.

Und, bei aller Gutmütigkeit: Ein bisschen Wissen über dein Arbeitsgerät könnte nicht schaden. Dass du nicht weist, ob und welchen Virenscanner du hast, ist m.E. recht fahrlässig. :rolleyes: : :winke:

Ähm, ja, danke für den Tipp.

Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Thread gefragt, wie man sich mehr Computerwissen aneignen könnte. Von dem VHS-Kursen hört man nicht viel Positives und Geschäfte verlangen massig Geld. Damals kamen hier als Antworten, learning by doing und ich könne doch hier im Thread fragen, wenn etwas los ist und auf diese Weise nach und nach lernen.

Außerdem habe ich den Experten wenige Meter entfernt. Normalerweise hätte ich das Notebook gleich hingebracht, aber das Textverarbeitungsprogramm wird bis nächste Woche dringend benötigt. Das Internet ist übrigens nicht mein "Arbeitsgerät", sonst hätte man ja über den Job entsprechende Aus- und Fortbildungen.

Das lahme Internet könnte vielleicht auch an deiner Flatrate liegen? Mir ist so, als hätten wir neulich hier in diesem Thread diskutiert, dass die Geschindigkeit erlahmt, sobald du dein Monatsbudget versurft hast?

Ähm, ja, danke für den Tipp.

Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Thread gefragt, wie man sich mehr Computerwissen aneignen könnte. Von dem VHS-Kursen hört man nicht viel Positives und Geschäfte verlangen massig Geld. Damals kamen hier als Antworten, learning by doing und ich könne doch hier im Thread fragen, wenn etwas los ist und auf diese Weise nach und nach lernen.

Außerdem habe ich den Experten wenige Meter entfernt. Normalerweise hätte ich das Notebook gleich hingebracht, aber das Textverarbeitungsprogramm wird bis nächste Woche dringend benötigt. Das Internet ist übrigens nicht mein "Arbeitsgerät", sonst hätte man ja über den Job entsprechende Aus- und Fortbildungen.

Ja, ich erinnere mich an den Thread. :blush:

Ja, learning by doing... Eigentlich ein guter Ansatz, allerdings auch ein zeitintensiver. Im konkreten Fall könntest du z.B. nun so lange suchen, bis du den Virenscanner gefunden hast und / oder d ie Hilfe durchlesen und würdest dabei vmtl. auch was über die Systemsteuerung lernen. In der zeit würdest du nicht an deinem eigentlichen Vorhaben arbeiten.

Meinst du der Ansatz passt zu dir?

Um das learning by doing ein bißchen abzukürzen: der Support für Windows XP läuft im Feb 2014 aus, danach werden bei diesem Betriebssystem keine Lücken mehr gestopft.

Ich würde mir wohl jetzt das aktuellste Betriebssystem zulegen und dann bei irgendeiner Computerschule einen Kurs dazu besuchen, wenn ich nur wenig oder sehr lückenhafte Grundkenntnisse habe.

Ja, fuer Windows 8 braucht man sicher einen Kurs, Titel "Wie den Status Quo an Produktivitaet wiederherstellen in 37 einfachen Schritten" :)

bearbeitet von Elrond

Ja, fuer Windows 8 braucht man sicher einen Kurs, Titel "Wie den Status Quo an Produktivitaet wiederherstellen in 37 einfachen Schritten" :)

Na, es gehört halt nicht jeder zu der glücklichen Generation, die quasi alles noch über die Konsole regelt ;)

Ja, ich erinnere mich an den Thread. :blush:

Ja, learning by doing... Eigentlich ein guter Ansatz, allerdings auch ein zeitintensiver. Im konkreten Fall könntest du z.B. nun so lange suchen, bis du den Virenscanner gefunden hast und / oder d ie Hilfe durchlesen und würdest dabei vmtl. auch was über die Systemsteuerung lernen. In der zeit würdest du nicht an deinem eigentlichen Vorhaben arbeiten.

Meinst du der Ansatz passt zu dir?

Das war dieser Thread, ein paar Seiten zurück.

Deinen "Ansatz" verstehe ich leider nicht. :blush:

Heute Abend geht das Netz sehr viel schneller, nur noch ein klein wenig langsamer als normal. Unternommen habe ich nichts, nur mit dem Computer-Experten für nächtste Woche einen Termin abgesprochen.

Mir ist eingefallen, dass ich vor Tagen einen Email-Anhang von Excel öffnen wollte, was nicht geklappt hat. Vielleicht lag es daran?

@ Gouvernante

Vor ein paar Tagen ging es um das Handy, dessen Internetflat ganz flach gemacht wurde, nachdem ich ausgiebigst TV geschaut habe.

Als vor ein paar Wochen geschrieben wurde, bei Fragen oder Problemen könnte ich das hier abladen und bekäme geholfen, habe ich das wohl zu wörtlich genommen.

Computerschule ist eine gute Idee. Erst mache ich dort Kurse und lerne alles Wichtige und danach gebe ich selbst Computer-Nachhilfe und verdiene mir Markenklamotten.

bearbeitet von lara

Das war dieser Thread, ein paar Seiten zurück.

Deinen "Ansatz" verstehe ich leider nicht. :blush:

Sagen, was ich denke ist manchmal nicht meine Stärke.. .

Heute Abend geht das Netz sehr viel schneller, nur noch ein klein wenig langsamer als normal. Unternommen habe ich nichts, nur mit dem Computer-Experten für nächtste Woche einen Termin abgesprochen.

Mir ist eingefallen, dass ich vor Tagen einen Email-Anhang von Excel öffnen wollte, was nicht geklappt hat. Vielleicht lag es daran?

Möglich... Dass der Rechner nun schneller geht, verwirrt mich allerdings. Was hast du geändert? Falls "nix", könnte es auch an deiner Internetverbindung liegen.

Als vor ein paar Wochen geschrieben wurde, bei Fragen oder Problemen könnte ich das hier abladen und bekäme geholfen, habe ich das wohl zu wörtlich genommen.

Nein, das denke ich nicht. Lade es ruhig hier ab. Es ist ja jedem freigestellt, ob er einen Tipp gibt oder nicht.

Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich zur "Hilfe zur Selbsthilfe" übergehen. Aber wie ich schon schrieb, sagen, was ich denke ist manchmal nicht meine Stärke.

Nein, das denke ich nicht. Lade es ruhig hier ab. Es ist ja jedem freigestellt, ob er einen Tipp gibt oder nicht.

Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich zur "Hilfe zur Selbsthilfe" übergehen. Aber wie ich schon schrieb, sagen, was ich denke ist manchmal nicht meine Stärke.

Eben, wer nicht anworten will, der braucht meine Fragen noch nicht mal zu lesen. :D

Die Schnelligkeit heute Abend ist wirklich wie ein Wunder. Es liegt bestimmt nicht daran, dass Notebook beim Telefonat mit dem Experten zugehört hat und nicht außer Haus will. Oder? :unsure: Aber woran es liegen könnte? Geändert habe ich nichts. :unsure:

Meine Antwort war ganz ernst gemeint: ich denke nicht, daß es noch lohnt, irgendeinen Lernaufwand in XP zu stecken, weil das Betriebsystem in 11 Monaten zu einem sicherheitstechnischen Schleudersitz degeneriert.

Meine Antwort war ganz ernst gemeint: ich denke nicht, daß es noch lohnt, irgendeinen Lernaufwand in XP zu stecken, weil das Betriebsystem in 11 Monaten zu einem sicherheitstechnischen Schleudersitz degeneriert.

Danke für den Hinweis. :)

Wieso mutiert es ERST in 11 Monaten dazu ? Es war von Anfang an einer :lol:

Trotzdem, bevor ich auch Win8 umsteige, bleib ich doch lieber beim Schleudersitz ...

Bis Ende Januar gab es Win8 ja sehr günstig, ich habe nur 14,99€ bezahlt (sonst hätte ich es mir auch nicht geholt). Kann es nur empfehlen, fast alles was mich vorher an Windows genervt hat, ist weg B)

Warum nicht Windows 7?

Ich wollte keine Aussage machen, welches Windows man zZ am besten nimmt (dazu kenne ich mich nicht mehr gut genug aus), aber mit einem fast 13 Jahre alten Betriebssystem durch die Gegend zu juckeln, finde ich eher gewagt.

Mein Post bezog sich auf Gallowglas, der meinte, er bleibt lieber bei XP, bevor er zu Win8 umsteigt.

Ich konnte mich einfach noch nicht dazu durchringen, auf Win7 zu wechseln (zumindest zu Hause, in der Firma haben wir z.T. schon Win7 im Einsatz) ... was Gouvis Bemerkung zum Alter betrifft ... das ist mit ein Grund, warum ich es noch benutze, mit der Zeit sind bei XP ein Großteil der Fehler und Lücken geflickt, deswegen sehe ich es nicht ein, für MS bei Win8 als unbezahlter Betatester zu fungieren ... ;)