Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Sollte ich eher Win 7 oder 8 nehmen?

Kann man bei Windows 8 auch auf die alte/klassische Graphik zurückschalten?

Ehrlich gesagt, wenn du nicht gerade ein Notebook mit Touchscreen kaufst, würd ich kein Win 8 nehmen,

aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich kenne Leute, die sind begeistert von Win 8, ich kenn aber auch welche, die haben damit tierische Probleme (z.B. weil einige Programme unter Win 8 die Arbeit verweigern).

Ich persönlich würd bei Win 7 bleiben (allerdings, wenn möglich, die Professional Version, weil man dort, falls man Probleme mit Programmen hat, auf einen XP-Kompatiblen Modus zurückschalten kann)

nee, so'n Touch-Ding brauche ich definitiv nicht.

Danke für den Hinweis.

*ingedankenwin7notier*

Kann man bei Windows 8 auch auf die alte/klassische Graphik zurückschalten?

Der Desktop ist noch da und man kann sich einen Ersatz für das fehlende Startmenü installieren. (Obwohl ich das etwas beknackt finde, denn man braucht es nicht).

stimmt, Startmenü brauche ich auch eher selten, aber die Kacheln, die ich in der TV(?)-Werbung gesehen habe, sahen etwas beknackt aus, um Deine Worte aufzugreifen

Die Kacheln sind recht praktisch, wenn man Win8 auf PCs mit Touchscreen oder auf mobilen Geräten benutzt, für den "normalen" Betrieb mit Maus und Tastatur sind sie IMHO aber vollkommen unbrauchbar.

stimmt, Startmenü brauche ich auch eher selten, aber die Kacheln, die ich in der TV(?)-Werbung gesehen habe, sahen etwas beknackt aus, um Deine Worte aufzugreifen

Die erste Reaktion von meinem Freund war "Mädchendesign" :) Ich finde die Lifekacheln sehr praktisch und das Design ist auch nach meinem Geschmack (minimalistisch und farbenfroh). Du kannst auch direkt in den Desktop starten und siehst die Kacheln nicht :D Aber wenn man das, was Win8 ausmacht, nicht nutzt und es sowieso so aussehen lässt wie Win 7, würde ich mir Win7 installieren B)

Ehrlich gesagt, wenn du nicht gerade ein Notebook mit Touchscreen kaufst, würd ich kein Win 8 nehmen,

Davon würde ich das nicht abhängig machen.

Davon würde ich das nicht abhängig machen.

Naja, was ich so beim testen von Win 8 gesehen habe, sind Kacheln & Co eben nur für Touchscreen-Bedienung brauchbar .. kein Touch, kein Win 8 ;)

Naja, was ich so beim testen von Win 8 gesehen habe, sind Kacheln & Co eben nur für Touchscreen-Bedienung brauchbar .. kein Touch, kein Win 8

Also ich tippe gerade von einem Win8-Netbook mit Maus und Tastatur ohne Touch und das klappt bestens.

Naja, was ich so beim testen von Win 8 gesehen habe, sind Kacheln & Co eben nur für Touchscreen-Bedienung brauchbar .. kein Touch, kein Win 8

Also ich tippe gerade von einem Win8-Netbook mit Maus und Tastatur ohne Touch und das klappt bestens.

Ich hab je nicht gesagt, das es nicht funktioniert ... es ist halt einfach Geschmackssache (und ein Frage, welche Software man benutzen will, da ja nicht alles unter Win 8 läuft)

Ich hab je nicht gesagt, das es nicht funktioniert ...

Du hast geschrieben "vollkommen unbrauchbar", aber gut :rolleyes:

@UHU: Win8 kann man 90Tage kostenlos testen.

bearbeitet von teilzeithippie

Das einzige, was du evtl. noch zusätzlich brauchst, wird ein DVB-T Stick sein (ich denke, das meinst du mit der Möglichkeit TV zu gucken)

Ich habe mir so'n Ding im Internet angeschaut.

Das scheint auch für einen Laien machbar.

Muß der Laptop dafür etwas besonderes können?

Ist Kabel und Satellit egal?

Das einzige, was du evtl. noch zusätzlich brauchst, wird ein DVB-T Stick sein (ich denke, das meinst du mit der Möglichkeit TV zu gucken)

Ich habe mir so'n Ding im Internet angeschaut.

Das scheint auch für einen Laien machbar.

Muß der Laptop dafür etwas besonderes können?

Ist Kabel und Satellit egal?

Nein, der muss nur einen USB-Port haben ... und da brauchst du weder Kabel noch Sat, DVB-T funktioniert wie das alte analoge Fernsehen über Antenne (ist eingebaut). Da jetzt aber digitale Signale benutzt werden, sind deutlich mehr Sender möglich (i.d.R. um die 20, es kommt aber darauf an, wo du bist, nicht überall werden so viele Sender eingespeist )

Kurze Frage zu Downloadzeiten: Ist es eigentlich zeitlich egal, ob man mehrere große Downloads parallel oder nach einander durchführt?

Beutelschneider

Kurze Frage zu Downloadzeiten: Ist es eigentlich zeitlich egal, ob man mehrere große Downloads parallel oder nach einander durchführt?

Kurze Antwort: Das hängt davon ab.

Wenn Die Quellen (Sprich die Server) schnell genug sind, so dass Dein Anschluss voll damit ausgelastet ist die angebotenen Daten herunterzuladen, dann ist einer nach dem anderen besser. Dadurch wird die Downloadzeit pro Datei geringer und damit das Risiko eines Abbruchs.

Wenn aber die Quellen des Downloads so langsam sind, dass Dein Anschluss eigentlich nur darauf wartet, wass mal wieder ein Kilobyte ankommt, dann können mehrere Downloads gleichzeitig sinnvoll sein.

Von welcher Größe reden wir denn und was hast Du für einen Anschluss?

Danke schon mal!

Konkret wir reden von 3 GB bzw. 4 GB und ich habe einen DSL 6000 Anschluss. Mir ging es aber auch um ein prinzipielles Verstehen.

Wenn ich's richtig verstanden habe: Wenn der Quellserver genug Downloadrate anbietet und mein Anschluss ausgelastet ist, ist einzelner Download besser. Sonst parallel, damit mein Anschluss was zu tun hat.

Beutelschneider

Danke schon mal!

Konkret wir reden von 3 GB bzw. 4 GB und ich habe einen DSL 6000 Anschluss. Mir ging es aber auch um ein prinzipielles Verstehen.

Wenn ich's richtig verstanden habe: Wenn der Quellserver genug Downloadrate anbietet und mein Anschluss ausgelastet ist, ist einzelner Download besser. Sonst parallel, damit mein Anschluss was zu tun hat.

Genau.

Das ist nochmal eine gute Erinnerung daran, mit Extensions/Plugins/Erweiterungen sorgsam umzugehen, d.h. nur die notwendigen installieren und sie ebenso gut zu pflegen wie den Core des jeweiligen CMS.

Ich habe derzeit ein Problem mit meinem MacBook: Nachdem wir neulich ein schweres Gewitter hier hatten, komme ich in nichts mehr rein. Der Desktop baut sich zwar nach dem Einschalten wie immer auf, das Hintergrundbild ist da, auch die Icons der Dateien und Programme, aber ich kann keine Datei und kein Programm mehr öffnen, weder mit "Enter" noch über das Klickpad. Wenn ich den Zeiger auf die Datei stelle (oder die Datei mit der Tab-Taste anwähle) und dann auf "Enter" gehe, kann ich lediglich den Dateinamen ändern (in dem Rahmen funktioniert dann alles wieder, v.a. die Tastatur). Beim Klick auf das Klickpad tut sich aber nichts, nada, null, niente.

Kennt jemand das Problem und - noch besser - weiß eine Lösung?

Da wird wohl dein Open-Kontingent erschöpft sein. Beim Kauf von Mac OS X hast du ein initiales Kontingent von 20.000 Öffnungsaktionen. Bei jedem Kauf eines Musikstücks bei iTunes erhältst du 600 neue Punkte. Ich nehme also an, dass du zu lange nichts bei iTunes gekauft hast.*

*Das ist ein Scherz. Wahrscheinlich ist dein Trackpad defekt und ein Fall für den Support.

bearbeitet von OneAndOnlySon

Kennt jemand das Problem und - noch besser - weiß eine Lösung?

Hast du eine separate Maus, am besten noch mit USB-Kabel? Dann ließe sich zumindest der Fehler eingrenzen.

Wenn ich den Zeiger auf die Datei stelle (oder die Datei mit der Tab-Taste anwähle) und dann auf "Enter" gehe, kann ich lediglich den Dateinamen ändern

Das du so nur den Dateinamen ändern kannst ist bei MacOS normal.

Öffnen geht mit der Tastenkombi "cmd" + "o" (o wie open)

Mit den verfügbaren infos würde auf Fehlfunktion des Trackpads tippen. Am besten externe Maus anschließen und testen, ob's geht.

bearbeitet von mbo

Danke für die Tipps, das probiere ich mal aus (separate Maus und cmd+o)

Da wird wohl dein Open-Kontingent erschöpft sein. Beim Kauf von Mac OS X hast du ein initiales Kontingent von 20.000 Öffnungsaktionen. Bei jedem Kauf eines Musikstücks bei iTunes erhältst du 600 neue Punkte. Ich nehme also an, dass du zu lange nichts bei iTunes gekauft hast.*

*Das ist ein Scherz. Wahrscheinlich ist dein Trackpad defekt und ein Fall für den Support.

Bring die auch noch auf Ideen. Mir reicht schon die Abzocke für iPad-Spiele ...

Statusmeldung: Mit "cmd + o" kann ich auf dem Desktop liegende Dateien öffnen und diese anschließend normal bearbeiten, soweit ich mit der Tastatur reiche. Also gute Nachricht: Alles noch da!! *Halleluja*

Die Programme unten auf der Leiste kann ich nach wie vor nicht ansteuern, also z.B. mit dem MacBook nach wie vor nicht ins Internet (spart zu Hause viel Zeit), und mir fehlt das Kommando, wie ich eine Datei wieder schließen kann. Wo kann ich denn mal die Liste der Tastaturbefehle für Apple einsehen? (Separate Maus ist leider nicht vorrätig. Und Samstag geh ich zu Gravis, Trackpad austauschen/reparieren lassen).

Vielen Dank für die wirklich sehr guten Tipps und speziell OAOS für den humorigen Beitrag :)