Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Statusmeldung: Mit "cmd + o" kann ich auf dem Desktop liegende Dateien öffnen und diese anschließend normal bearbeiten, soweit ich mit der Tastatur reiche. Also gute Nachricht: Alles noch da!! *Halleluja*

Die Programme unten auf der Leiste kann ich nach wie vor nicht ansteuern, also z.B. mit dem MacBook nach wie vor nicht ins Internet (spart zu Hause viel Zeit), und mir fehlt das Kommando, wie ich eine Datei wieder schließen kann. Wo kann ich denn mal die Liste der Tastaturbefehle für Apple einsehen? (Separate Maus ist leider nicht vorrätig. Und Samstag geh ich zu Gravis, Trackpad austauschen/reparieren lassen).

Vielen Dank für die wirklich sehr guten Tipps und speziell OAOS für den humorigen Beitrag :)

Systemeinstellungen>Tastatur>Tastaturkurzbefehle. Dort wirst Du fündig werden. Wenn das Dock nicht funktioniert, dann nimm doch das Launchpad. Alternativ kannst Du auch mal das Terminal ausprobieren. Dort gehen alle Aktivitäten auch über die Kommandozeile.

Z.B. : > open /Application/safari.app

Systemeinstellungen>Tastatur>Tastaturkurzbefehle.

Dazu müsste ich "Systemeinstellungen" anklicken können oder wissen, wie ich mit der Tastatur da reinkomme. Eine meiner heißgeliebten selbstbezüglichen Fragestellungen ;) ;)

Systemeinstellungen>Tastatur>Tastaturkurzbefehle.

Dazu müsste ich "Systemeinstellungen" anklicken können oder wissen, wie ich mit der Tastatur da reinkomme. Eine meiner heißgeliebten selbstbezüglichen Fragestellungen ;) ;)

... mit der F4 Taste kommt das Launchpad. Dann mit Pfeiltasten auf Systemeinstellungen navigieren ...

Geil!! Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren... (aber was ist ein "Launchpad"??)

Geil!! Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren... (aber was ist ein "Launchpad"??)

Auch nur ein Programm mit dem Namen Launchpad.

Das zeigt Dir in iPad-Look alle verfügbaren Programme.

Wenn Du dann dabei bist, starte auch mal "Konsole" (Dienstprogramm) und schaue Dir die jüngsten Einträge an, wo das Wort 'crash' drin vorkommt.

bearbeitet von teofilos

Wenn Du dann dabei bist, starte auch mal "Konsole" (Dienstprogramm) und schaue Dir die jüngsten Einträge an, wo das Wort 'crash' drin vorkommt.

Gerade ausprobiert. Bei mir kommt da das sogenannte "Dashboard", mit Kalender, Wettervorhersage und Taschenrechner, auf das große Plus links unten für mehr Programme müsste ich dann auch wieder klicken, quod non.

(Habe gerade doch eine USB-Maus anstecken können und bin "drin", juhu!)

Gerade ausprobiert. Bei mir kommt da das sogenannte "Dashboard", mit Kalender, Wettervorhersage und Taschenrechner, auf das große Plus links unten für mehr Programme müsste ich dann auch wieder klicken, quod non.

(Habe gerade doch eine USB-Maus anstecken können und bin "drin", juhu!)

OK. Anderes Layout. Verstanden. Dann Optionstaste Leertaste und im Spotlight Launchpad eingeben. Auswählen (mit Pfeiltaste) und dann Return. Für' nächste mal.

.

.

.

Was ist eine Maus?

Was ist eine Maus?

Sowas! :D

Hier angeschlossen an etwas, daß man vor fast 30 Jahren einen Computer nannte.

Wobei es ja witzig ist, daran erinnert zu werden, das Apple seine Kunden schon damals für zu dämlich hielt, um mit mehr als einer Taste an der Maus klar zu kommen :lol:

Was ist eine Maus?

Wobei es ja witzig ist, daran erinnert zu werden, das Apple seine Kunden schon damals für zu dämlich hielt, um mit mehr als einer Taste an der Maus klar zu kommen :lol:

Was aber kein Problem war, da die anderen Computer damals überhaupt noch keine Maus hatten. ;)

Heute verwende ich allerdings ein Trackpad. Die Maus ist nur noch für den Notfall.

bearbeitet von Marcellinus

Dann Optionstaste Leertaste und im Spotlight Launchpad eingeben. Auswählen (mit Pfeiltaste) und dann Return. Für' nächste mal.

Gerade alt + leertaste probiert -> Null Reaktion.

Was ist eine Maus?

In dieser Lage: Die Rettung.

Was ist eine Maus?

Was aber kein Problem war, da die anderen Computer damals überhaupt noch keine Maus hatten. ;)

Ähm, das stimmt nur bedingt ... Apple hat die Maus 1983 mit der Lisa eingeführt, aber verbreitet hat sie sich erst ab 1984 mit dem Mac und bis auf die Rechner, welche man heute so als PCs bezeichnen würde, hatten damals eigentlich die meisten standardmäßig Mäuse (Amiga 1000/500 (1985), Atari ST (1985) usw). B)

Dann Optionstaste Leertaste und im Spotlight Launchpad eingeben. Auswählen (mit Pfeiltaste) und dann Return. Für' nächste mal.

Gerade alt + leertaste probiert -> Null Reaktion.

Was ist eine Maus?

In dieser Lage: Die Rettung.

Nee! Nicht 'alt'!

alt-Taste = Wahltaste (Mac-Bezeichnung)

cmd-Taste = Optionstaste (Mac-Bezeichnung) ... als die Taste mit dem Symbol "Sehenswürdigkeit" ;) ... Veteranen als Äpfelchentaste bekannt.

bearbeitet von teofilos

Ok, danke, fürs nächste Mal (morgen kommt das Teil zu Gravis und eine USB-Maus ist unterwegs...)

Wenn ich irgendwo das erste noch nicht gelesene Post anklicke, lande ich in der Regel etwa in der Mitte der letzten, manchmal such auf der vorletzten Seite des Threads. Woran könnte das liegen? :unsure:

Wenn ich irgendwo das erste noch nicht gelesene Post anklicke, lande ich in der Regel etwa in der Mitte der letzten, manchmal such auf der vorletzten Seite des Threads. Woran könnte das liegen? :unsure:

Mir geht es seit etwa 14 Tagen ebenso, vorher war alles = ok (Win 7 und alle möglichen Blocker-Tools)

Dem schließe ich mich an. Ist aber nur so, wenn ich auf der Startseite bin. Die orangefarbenen Vierecke funktioniern.

Koennt Ihr mir mal genau beschreiben, wohin Ihr klickt und welcher Link dann aufgerufen wird?

Also z.B. auf der Startseite auf die Uhrzeit eines neuen Posts (das ruft dann sowas wie

http://www.mykath.de/topic/28834-die-dokumente-des-ii-vatikanischen-konzils/page__view__getlastpost

auf oder darunter auf den Namen des Threads, was z.B.

http://www.mykath.de/topic/28834-die-dokumente-des-ii-vatikanischen-konzils/page__view__getnewpost

aufruft.

"Zahnarztsyndrom" ...... jetzt läuft natürlich alles wie am Schnürchen.

Aber die Erscheinung tritt seit längerer Zeit immer mal wieder auf. Dann ist eine Weile alles o.k., dann geht es wieder los. Ich klicke die Uhrzeit an. Aber, wie gesagt, heute keine Fehler.

"Zahnarztsyndrom" ...... jetzt läuft natürlich alles wie am Schnürchen.

Aber die Erscheinung tritt seit längerer Zeit immer mal wieder auf. Dann ist eine Weile alles o.k., dann geht es wieder los. Ich klicke die Uhrzeit an. Aber, wie gesagt, heute keine Fehler.

Da schließe ich mich an.

Habe bei mehreren Threads auf das orangene Dingens geklickt und bin beim ersten ungelesenen Beitrag gelandet.

Wenn es so bleibt, ist alles = ok.

Wenn nicht, werde ich mich wieder melden.

Das "orangene Dingens" bringt einen aber immer zum ersten ungelesenen Beitrag, nicht zum neusten Beitrag. Wenn es 20 ungelese Beitraege gibt, ist das dann halt auch mal die vorletzte Seite in der Beitragsanzeige - oder noch weiter zurueck.

Kann es sein, dass Euch das immer bei schnell laufenden Threads auffaellt? Stimmt es denn, dass der Beitrag, zu dem Ihr kommt, der erste ungelesen ist?

bearbeitet von Elrond

Das "orangene Dingens" bringt einen aber immer zum ersten ungelesenen Beitrag, nicht zum neusten Beitrag. Wenn es 20 ungelese Beitraege gibt, ist das dann halt auch mal die vorletzte Seite in der Beitragsanzeige - oder noch weiter zurueck.

Kann es sein, dass Euch das immer bei schnell laufenden Threads auffaellt? Stimmt es denn, dass der Beitrag, zu dem Ihr kommt, der erste ungelesen ist?

bei schnell laufenden Threads bekomme ich immer erst eine Reihe von Beiträgen, die ich schon gelesen hatte.(klicke, wie gesagt, die Uhrzeit an).Gestern (oder vorgestern??) war es sehr auffallend.